Wechsel des Netzteils

R

root1179

Gast
Hey,

kurze Frage: Habe dieses Netzteil und möchte es durch dieses austauschen.

Da die Kabel vom jetzigen Netzteil mit viel Aufwand im Gehäuse verlegt sind, wollte ich mal fragen, ob man diese weiterhin nutzen kann oder auch alle Kabel gewechselt werden müssen. Bei dem Stecksystem der aktuellen Netzteile wäre ein Wechsel quasi ein Kinderspiel :) Altes Netzteil raus und neues rein. Ist vom Ding her auch nur eine Modellreihe höher...

Danke, Gruß
DocMavy
 
Was für einen Rechner hast du denn?
 
Der Grund ist die Anschaffung einer GTX580... 500 Watt könnten knapp werden, wobei ich dieses natürlich erstmal testen werde. Ein neues NT kann ich immer noch besorgen.

Denke auch, dass die Kabel weiterhin verwendbar sind. Eure Aussagen bestätigen meine These :) Danke


Rechner: Phenom 2 965, Asus M4A87TD Evo, Sapphire 5870.

Ich weiß die Karte ist noch schnell genug. Aber jetzt bekomme ich für diese Grafikkarte noch relativ gutes Geld. Die GTX580 soll schon länger im System bleiben. Die 5870 war irgendwie nur so eine Zwischenlösung!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hier zu sehen ist reicht das locker. Das CB-System verbraucht mit einem Intel Core i7 965 XE @ 3,87GHz und einer GTX580 primärseitig 428W, das macht, beim verwendeten Netzteil, eine "Last" von 428W*0,84=342W für das NT. Da bleiben dir also noch 150W für was auch immer...


MfG
 
Laut CB-Test der GTX580 lag die Leistungsaufnahme des Systems unter Last bei 428 Watt. Es könnte also mit einem 500 Watt Netzteil durchaus mal knapp werden wenn auch noch die CPU voll ausgelastet wird. Ich würde desshalb auch eher zum 600 Watt Netzteil rate.
Edit: Beim CB-Test wird die Leistungsaufnahme mit Crysis Warhead getestet. Mein System (siehe Signatur) braucht z.B. unter Last (mit Furmark + Prime95) 100 Watt mehr als das System im CB-Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 428W sind aber primärseitig, d.h. das ist die Leistung die aus der Steckdoes gezogen wird, nicht(!) die Leistung die das Netzteil abgibt, dafür muss man die aufgenommene Leistung mit der Effizienz multiplizieren. Das von CB verwendete Coolermaster M850 Real Power Pro Modular hat eine Effizienz von 84%. Also 428W*0,84=342W.


MfG
 
Die 428W sind aber primärseitig, d.h. das ist die Leistung die aus der Steckdoes gezogen wird, nicht(!) die Leistung die das Netzteil abgibt, dafür muss man die aufgenommene Leistung mit der Effizienz multiplizieren. Das von CB verwendete Coolermaster M850 Real Power Pro Modular hat eine Effizienz von 84%. Also 428W*0,84=342W.
Dann sollte das 500W Netzteil locker ausreichen :)
 
Genau deswegen habe ich nachgefragt ;)

PS:

Ich würde auf die 69XX warten.
 
Ja den Leistungstest hier auf CB hab ich auch gesehen und denke ebenfalls, dass mein NT genügend Leistung bringen sollte.

Das klappt schon :)


@the_ButcheR: Das hört sich gut an :) Dann sollte ich keine Probleme bekommen.

@cartridge_case: Gut, denke ich nämlich auch. Und das fette Stromkabel kann ich verkraften, wenn es dann wirklich dazu kommen sollte :D

@Jocotty: Ja, die Preise werden dann purzeln. Von der Leistung her wird ATI wohl wieder im Schatten werkeln. War doch eigentlich immer so bisher! Warten wir es ab :) Der Preise wegen ist das Warten aber eine sinnige Idee :)



Ich denke, dass Netzteile oftmals ergiebiger bzw. ausreichender sind als man denkt.
Man macht sich diesbezüglich öfter mal unnötig Gedanken.

Wird schon :)



Danke euch allen

Gruß DocMavy
 
DocMavy schrieb:
Ich denke, dass Netzteile oftmals ergiebiger bzw. ausreichender sind als man denkt.
Man macht sich diesbezüglich öfter mal unnötig Gedanken.

Das Problem ist, dass kaum ein deutsches Magazin wirklich Ahnung von Netzteilen hat.
Woher sollen es also die "Anderen" haben?

Wenn ich überlege, dass PCGH bei der letzen Aktion einen Userrechner gepimpt haben indem sie nen gutes 400W Netzteil gegen ein 500W Xilence ausgetauscht haben, dann drehen sich mir die Fußnägel hoch.

Dann kommt das Problem, dass irrtümlich davon ausgegangen wird, das Output=Input ist.
(Sieh jackyjakob)
 
Zurück
Oben