Weg von Iphone hin zu....? Kleines Handy!

Moin,

ich werfe das Sony Xperia 5 II in den Ring. Das Gerät ist zwar etwas lang, dafür aber schön schmal. Die Akkulaufzeit ist mehr als gut und die Kameraapp macht für Sonyverhältnisse sehr gute Fotos. Ein weiterer Pluspunkt ist das recht schlanke Android.

Bei der Wahl zwischen Pixel 4a und 5 würde ich zum 4a greifen: kostet die Hälfte, ist leichter, bis auf fehlende Weitwinkelobjektiv sind die Kameraobjektive identisch.

Ein Hauwei P30 wär breitentechnisch ebenfalls drin, allerdings weiß ich nicht, ob es a) noch neue, versiegelte Geräte gibt und ob b) HarmonyOS, das für sämtliche Modelle der P-Serie kommen soll, es nicht doch relativ unbrauchbar macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Also der TE kommt ja von einem IP 11 Pro. Da würde ich kaum ein Pixel 4a oder 5 empfehlen.
Das wäre ein enormer Rückschritt. Lt. dem Prozessor-Ranking aus dem anderen Thread hier ist der verbaute Krüppelprozessor in diesen Pixeln ja noch schwächer als der Vor- Vorgänger des A13 der in seinem aktuellen IPhone verbaut ist.
Ich finde das Pixel 4a wegen der Größe und der Kamera auch prima, aber die Prozessorleistung war schon bei Erscheinen des Gerätes so la la, und ein Jahr später würde ich es mir erst recht nicht mehr kaufen.
 
@Ginnychen Dir sei versichert, dass der Snapdragon 730G genug Power für alltägliche Aufgaben bietet.

Synthetische Benchmarks haben nichts mit der alltäglichen Anwendung am Hut, beispielsweise spielen das OS und jede einzelne App mit rein, wie "flüssig" etwas läuft.
 
Die Prozessor Leistung aktueller Smartphones braucht kaum einer. Ich hab ein Mate 20 Pro und meine Frau ein Pixel 3a XL. In Benchmarks himmelweite Unterschiede und im Alltag? Kein Unterschied, außer in manchen wenigen Fällen.
Mein Rat, wenns eben kein iPhone mehr sein soll das Pixel 5. Leider eben nur noch im Abverkauf und "nur" noch 2 Jahre Updates. Das 11 Pro ist schon ein gutes Gerät und im Android Lager gibt's eben kaum/keine kompakten Smartphones im oberen Segment.... Im unteren aber auch nicht. Ich stehe vor dem selben Dilemma, wie gesagt Mate 20 Pro, und will gern wieder etwas kleineres haben und mein nächstes wird eins von Google oder Apple. Ich war/bin mit dem Huawei sehr zufrieden, aber wenn ich sehe, dass die alte Möhre meiner Frau bald Android 12 kriegt und ich hab noch 10 mit dem Sicherheitspatches von vor 4 Monaten.... Nein Danke. Nur leider scheinen die nächsten Pixel 6 auch wieder deutlich größer zu werden als das 5er. Na vll. Nen 6a.

Also wenn es jetzt "sofort" sein soll bleibt nur nen 5er oder vll. 4a5g, wobei das auch keine IP68 hat AFAIK. Früher war ich Samsung Fanboy, aber eben die Akkulaufzeit bzw. Standby Zeiten der Exynos Geräte war unterirdisch bis mäßig und das S21 mit nur 4000mah Akku und dazu nen Plastikgehäuse für was? 700€.... ne Frechheit in meinen Augen. Ansonsten Form Faktor nur halbwegs hinnehmbar und wenigstens Updates laufen gut mittlerweile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich habe selber Erfahrungen mit Mittelklasse-Prozessoren gemacht. Anfangs liefen sie auch gut, aber nach zwei bis drei Jahren Nutzung sieht das schon anders aus. Deswegen bin ich letztes Jahr auf Iphone umgestiegen.

Mag sein dass das andere Leute anders sehen, aber ich sehe einfach keinen Sinn darin, dass wenn man schon ein gutes und flottes Gerät hat, Geld in die Hand zu nehmen um dann auf deutlich schwächere Hardware umzusteigen. Normalerweise will man sich doch verbessern.

Anscheinend kauft der TE sich nicht gerade jährlich neue Telefone und wenn dann soll es auch etwas sein was gut ist und lange hält. Deswegen hat er sich anscheinend auch die Pro-Version vom IP11 gekauft und nicht die normale. Vielleicht auch weil das IP11 Pro kleiner ist als das normale 11er. Also es sollte ein nicht zu grosses Handy sein, demzufolge scheiden schon mal die ganzen China-Frühstücksbretter raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und bettsi
@bettsi Das Pixel 4a 5G ist aber einige Millimeter breiter und wenn der TE so tickt wie ich, ist es viel zu breit.:) Einhandnutzung ist damit nicht mehr möglich - leider.
 
Ja das sind die Feinheiten.... Ich hab große Hände und kann das Mate 20 Pro fast einhändig bedienen. 😉 Und hab gerade gesehen, dass 4a5g ist sogar breiter als das Mate 20 Pro °_°

Ok, dann streich das 4a5g wieder.
 
Mal das Asus Zenfone 8 anschauen.
5,9" mit Highend SoC, Amoled, guter Kamera mit OIS, sehr sehr sehr guten dual Lautsprechern.
Der Akku ist leider nicht der beste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, M4ttX und Hans Meier620
@bettsi Wink mir mal zu, dann weht hier immerhin etwas Wind!;)

Spaß beiseite, ich hab eigentlich auch große Hände, aber bei ca. 72mm Breite liegt die Grenze, bei allen breiteren Geräten verrenk ich mir den Daumen.:D
 
Das Zenfone 8 ist schonmal genial!!
Auf genau so einen Tipp hatte ich gehofft.

Gerne noch mehr!
Ergänzung ()

Hat denn jemand Erfahrung mit dem Zenfone 8?
Die Software soll langsam sein und laggen trotz des schnellen SoC.
Also schlecht optimiert.
Prakitsch wie bei LG früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat und Ati_gangster
Hans Meier620 schrieb:
Das Zenfone 8 ist schonmal genial!!
Auf genau so einen Tipp hatte ich gehofft.

Gerne noch mehr!
Ergänzung ()

Hat denn jemand Erfahrung mit dem Zenfone 8?
Die Software soll langsam sein und laggen trotz des schnellen SoC.
Also schlecht optimiert.
Prakitsch wie bei LG früher.
Ich hab das Zenfone 8 seit Release.
Ich würde jetzt nicht sagen, dass es laggt, nutze es auch nur mit 90hz. Den Unterschied zu 120hz nimmt man nicht mehr großartig wahr.

Anbei ein Screenshot von Gsam für die Akkulaufzeit. Nutze den Akku meist immer nur von 80% bis 20%. Man kann einstellen, dass der Akku nur bis 80% oder 90% geladen werden soll, was sich positiv auf die Lebensdauer auswirken sollte.
Ein Snapdragon 780 würde dem Gerät aber besser stehen. Beim Filmen mit 4k60 wird es ziemlich heiß, wie alle Geräte mit Snapdragon 888.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210909-115008298.jpg
    Screenshot_20210909-115008298.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 228
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und Hans Meier620
Zurück
Oben