Weiße Flecken auf Monitor

davidoo

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
2
Hi, wie oben schon steht, habe ich in Den Ecken meines AOC C27g1 eine Art weiße Flecken, bzw helle Stellen, was man eigentlich nur bei schwarzen Bildern sieht. Ich habe hier ein Bild, wobei das ganze generell bisschen komisch aussieht, was an der Kamera liegt. Jedenfalls ist das Bild komplett schwarz aber die weißen Flecken sieht man eigentlich in den Ecken sehr gut. Eine reflektion ist es nicht, das kann ich ausschließen
 

Anhänge

  • IMG_20200612_223200.jpg
    IMG_20200612_223200.jpg
    418,4 KB · Aufrufe: 3.868
Dann wird Dein Monitor (Panel) kaputt sein. GraKa und Treiberfehler schließe ich mal aus.
 
Nennt sich Backlightbleeding. Kommt öfters vor aufgrund mangelnder Panel Qualität/Verarbeitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, dB150 und poolk
Panel Lotterie.
Normalerweise schaut man sich ja nicht ständig komplett schwarze Bilder an.
Daher kein defekt sondern Stand der Technik.
 
Keine Geduld! schrieb:
Dann wird Dein Monitor (Panel) kaputt sein. GraKa und Treiberfehler schließe ich mal aus.
Na nicht wirklich kaputt. Das ist total hell eingestellt bzw. ist das Foto total überbelichtet, oder beides.
 
Backlight leakage refers to the problem some screens exhibit where in a darkly lit room, and with a dark image on the screen, you can clearly see areas particularly around the edges where the backlight shines through. This is a problem with the manufacturing stage and quality of the monitor build and can also sometimes be influenced by transportation and storage. A lot of panels will show slightly uneven backlighting, with perhaps a little light noticeable at the edges of the screen or in the corners. Where it is minor, and only visible on very specific (and unrealistic) test situations it is probably not worth worrying about. Also consider that a screen might need some "bedding in" time to settle in your office before you test this kind of thing. Panel uniformity can vary from one screen to the next and from sample to sample, it is very hard to predict. Where backlight bleed is severe or very distracting, a return to the retailer or manufacturer is suggested.

1591995761161.png

[Quelle: 'Backlight Leakage tftcentral.co.uk]

Backlight leakage ist ein Problem vom Fertigungsstadium und der Qualität des Monitors und kann manchmal durch Transport und Lagerung beeinflusst werden. Das Bild wird sich verändern, wenn der Monitor ganz vorsichtig verwunden / in sich verdreht wird.
 
Hurri08 schrieb:
Warum soll er den Monitor verwunden? :D /s
Also wenn sich ein schlechter Deutsch-Schüler an der Tafel windet, fragst du ihn auch, ob er einen Pflaster braucht? 🤦‍♀️
@Hauro hat's schon richtig beschrieben. Der moderne Randlos-Wahnsinn trägt einen großen Teil dazu bei. Wer auch nur einen Hauch Ahnung von der Mechanik hat, weiß, dass man große Teile nie perfekt gerade/flach hinbekommt, Spannungen wird es immer geben (Stichwort: Spaltmaße). Früher hat der Rahmen den Spalt kaschiert, heute muss man es auf Teufel komm raus gespannt verkleben bzw. festziehen, muss ja bündig mit dem Rahmen aussehen. Und Paneele reagieren auf mechanische Spannungen leider oft mit Aufleuchten (manche Typen sind empfindlicher als andere).
 
Stuffz schrieb:
Also wenn sich ein schlechter Deutsch-Schüler an der Tafel windet, fragst du ihn auch, ob er einen Pflaster braucht? 🤦‍♀️
Oh, entschuldige bitte, dass ich versucht habe einen Witz zu machen, den ich sogar mit dem Sarkasmus Tag "/s" gekennzeichnet habe.
 
Hurri08 schrieb:
Oh, entschuldige bitte, dass ich versucht habe einen Witz zu machen, den ich sogar mit dem Sarkasmus Tag "/s" gekennzeichnet habe.
Oh, entschuldige bitte, dass ich nicht zu deiner Subsubkultur gehöre, wo ein "/s" zum Standardrepertoire gehört.
 
"Subsubkultur"? Du meinst jeder halbwegs erfahrene Internetnutzer? Vielleicht hat Merkel ja recht und das Internet ist für einige wirklich Neuland. Selbst falls ich das "/s" nicht geschrieben hätte, hätte man sich mit ein bisschen gesundem Menschenverstand, dank des " :D " Emojis, ebenfalls denken können, dass es als Spaß gedacht war.
Das nächste Mal, wenn du etwas nicht verstehst oder nicht weißt was es meinen könnte: Es gibt da diese richtig coole Neuerscheinung, nennt sich "Google", dort kann man nach allerlei Sachen suchen! Wie ein riesiges Verzeichnis, was dir relevante Ergebnisse zu deiner Suche anzeigt. Kann man mal reinschauen, hat mir schon einige Male geholfen! ;)
 
Keine Geduld! schrieb:
Dann wird Dein Monitor (Panel) kaputt sein. GraKa und Treiberfehler schließe ich mal aus.

hahaha!


Von wegen, das kommt bei jedem Monitor bei schwarzem Hintergrund vor, außer man hat z.B. Amoled, das ist dann echtes schwarz und der Monitor ist quasi komplett aus.
Je nach Qualität sind die Lichthöfe stärker oder schwächer, bei den typischen Monitoren die so für Privatkunden verkauft werden haben das fast alle, hier ist störend das die sogar recht zentral sind, normaleweise hat man das eher an den Displayaußenseiten.

Einfach mal Tests im Netz zu dem Monitor anschauen, häufig wird da ziemlich gut bewertet wie gut der Monitor in solchen Feldern abschneidet.

Mich würde das Null stören, da solche Monitore sowieso nicht komplett dunkel sind bei schwarzem Hintergrund und es auch nur dann sichtbar ist.

Mein Handy dagegen hat Amoled und ein Film darauf schauen ist nochmal was anderes. Aber wie gesagt, betrifft ja nur wenn der Hintergrund dunkel wird.
 
Hurri08 schrieb:
"Subsubkultur"? Du meinst jeder halbwegs erfahrene Internetnutzer? Vielleicht hat Merkel ja recht und das Internet ist für einige wirklich Neuland. Selbst falls ich das "/s" nicht geschrieben hätte, hätte man sich mit ein bisschen gesundem Menschenverstand,
Oh Gott, ich rieche einen Millenial. ROTFL (falls du weißt, was das heißt, das sind diese Dinge aus Buchstaben, die nicht automatisch zu Smiley im Smartphone mutiert sind sondern noch eine gewisse Hingabe zur Deutung brauchten). Ich habe vermutlich Netzwerke eingerichtet, als du noch nicht aus den Windeln gekrabbelt bist, also
von wegen Neuland.

"halbwegs erfahren" -- hahaha, in was denn? https://duckduckgo.com/?q=Internet+Slang+'/s'+Sarkasmus scheint nicht weit damit her zu sein.

plonk (was das heißt weißt du vermutlich nicht einmal, auweja)
 
Im Gegensatz zu dir, weiß ich allerdings wie man Google benutzt. Da du das hier wahrscheinlich eh nicht mehr lesen wirst, da ich jetzt in deinem "killfile" stehe, es mir aber inneren Frieden gibt, schreibe ich es trotzdem. Millenial beschreibt Leute die zwischen 1980 und 1999 geboren wurden, was bedeutet, dass ich theoretisch schon 40 oder aber auch 21 sein könnte. Ziemlich weite Spanne, nicht wahr? Plonk ist außerdem aus dem Usenet entstanden und nicht jeder benutzt/benutzte das Usenet. Nur weil du Netzwerke eingerichtet hast, heißt das nicht, dass du auch gängige Internet-Umgangssprache verstehst, was man hier eindeutig sieht. Oh, du meinst bestimmt T9, nicht wahr? Konnte mein 3210 (von Nokia, nur damit es keine Missverständnisse gibt) damals, war ziemlich cool, auch wenn es nicht wirklich ein :-D automatisch in einen Smiley verwandelt hat, auch bin ich kein Freund von diesen neuen Emojis, ich bevorzuge die "alte" Schreibweise, allerdings ohne "Nase".

Vielleicht solltest du einfach etwas ruhiger durchs Leben gehen und nicht sofort jeden dumm anmachen, wenn du noch nicht einmal genau verstanden hast, was dieser eigentlich gesagt hat. :-)
 
Zurück
Oben