Weiße/silberne Flüssigkeit

Sony Vaio

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
28
Hi Liebes Forum,

ich hab mein Sony Vaio Laptop SVE171G12M zum säubern aufgemacht und unterm Lüfter war eine Flüssigkeit, welches ich vom Lüfter abgewischt hatte, weil ich dachte es wäre erst mal nur dreckig (Bronze Farbe, das rechteckige auf dem Bild). Nebenbei sah ich auf YouTube, wie diese Flüssigkeit bei dem Typen auch drauf war und er glaube auch nach gestrichen hatte (sieht aus wie silberner Nagellack).

Jetzt weiß ich nicht, ob das drauf bleiben sollte oder ob Ich es auch wegmachen kann oder ob es gefährlich sogar werden könnte beim einschalten?

Ich hoffe ihr habt damit Erfahrung und könnt mir damit weiterhelfen.

VG
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 463
Wärmeleitpaste ...... sollte man schon verwenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r und Sony Vaio
Das ist Wärmeleitpaste, die die Abwärme des Prozessors schneller an den Kühlkörper weitergeben soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€ und Sony Vaio
Willkommen im Forum :-)

Google Mal nach Wärmeleitpaste - gibt auch Unmengen Videos dazu.
Sauber machen, wenig neue drauf, dünn verteilen, Kühler/Lüfter drauf und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sony Vaio
Wow super lieben Dank an euch 3, die Antworten kamen echt sehr schnell! :)

Dann schaue ich mal nach der Paste und tue es drauf, hatte nur Angst dass es beim anschalten iwas gefährliches passieren könnte.

schönen Abend noch! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Das ist Wärmeleitpaste, die dazu dient einen guten Kontakt zwischen CPU und Kühler zu gewährleisten. Sie gleicht kleine Unebenheiten aus, deswegen sollte man beim Erneuern nicht zu viel und nicht zu wenig nehmen - ein etwa erbsengroßer Klecks sollte reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23, coasterblog und Sony Vaio
Ein Erbsengroßer Klecks kann bei einem Laptop zuviel sein ;-)
da kein Heatspreader vorhanden :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Sony Vaio
bluricane schrieb:
Ein Erbsengroßer Klecks kann bei einem Laptop zuviel sein ;-)
Dann läufts halt neben raus, besser als zu wenig. Hat bisher auch nicht gestört. Wir reden hier von herkömmlicher, nichtleitender WLP, nicht Flüssigmetall das wirklich an Ort und Stelle bleiben muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Körperklaus und Sony Vaio
ghecko schrieb:
Dann läufts halt neben raus. Hat bisher auch nicht gestört. Wir reden hier von herkömmlicher WLP, nicht Flüssigmetall das wirklich an Ort und Stelle bleiben muss.
Ich glaub deswegen war es bei meinem Laptop auch noch etwas verschmiert an den Rändern etwas :)
 
Reiskorngröße könnte reichen.
Verteilt wird die Paste durch den Anpressdruck.
Beim vorigen verstreichen können Luftblasen entstehen.
Youtube und weitere Videos.

Edit: Hier Arctic als Hersteller von Wärmeleitpaste, gleich mit Video auf der Seite:
https://www.arctic.de/produkte/cooling/waermeleitmaterial/waermeleitpaste/
Nichtleitend wäre die Arctic Céramique 2:
https://www.caseking.de/arctic-silver-ceramique-2-waermeleitpaste-25-gramm-zuwa-079.html
Auch in kleiner und billiger:
https://geizhals.de/?cmp=755047&cmp=672127
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sony Vaio
ghecko schrieb:
Kauf dir neue Paste (zb Arctic MX-4), mach die drauf und dann kannst du den Laptop wieder betreiben. Ohne Paste solltest du das lassen.
Danke für die Empfehlung, genau so mache ich es lieber :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Zurück
Oben