Notiz Weißes Windows-Logo: Den Upgrade-Hinweis unter Windows 7/8 deinstallieren

AnfängerEi schrieb:
@über mir
Starte mal neu, dann wird das Icon nämlich wieder eingeblendet. Es nervt dann echt, dass man das jedes mal aufs neue ausblenden muss in den Einstellungen.
Dann lässt man es nämlich irgend wann so walten wie es MS vorgesehen hat oder man deinstalliert es gänzlich.
Fakt ist und bleibt, dass MS dreist und penetrant einem die ganze Geschichte aufs Auge drückt und du mit deinem produktiv_Privat _PC keine Befugnis darüber hast. Dir bleibt nichts anderes übrig als es zu deinstallieren und das ständig zu wieder holen, falls MS wieder andere Wege findet, dich damit zu belästigen und auf die Eier zu gehen.
Unter Win7 hast du schon noch die Befugnis.
KB 3035583 konnte man (wie alle optionalen Updates) ausblenden und ich muss mich deshalb auch nicht mit dem (aus meiner Sicht) Spam rumärgern. Jeder hatte unter Win7 die Wahl, ob er es haben will, wenn er sich statt Autoupdate über Updates benachrichtigen lässt und bei Bedarf selektiert.

Ist nur ein Vorgeschmack auf Windows 10. Dort hat man keine Wahl mehr(zumindest nicht unter Home und in der Pro TP). Ich muss mir von MS installieren lassen, was denen auch immer in den Sinn kommt. Die können mir den Rechner mit sonstwas zumüllen, was ich maximal vielleicht hinterher korrigieren kann.
Und hier geht's nicht um wichtige, sicherheitsrelevante Updates. Wer sich Windows 10 installiert, möchte das eben so haben.

Ob sich daran in der Pro Version noch was ändert, wird eine Testinstallation der RTM zeigen(sofern es eine Standalone Test-Iso geben wird). Den Casual User wird das aber sowieso nicht stören.
 
Da hast du was falsch verstanden. Wenn du dich dafür entscheidest dieses Update zu installieren, hast du danach keine Befugnis mehr darüber, außer es temporär für die jeweilige Sitzung auszublenden. Und das ist in jeder Windows Version so. Es wird sich bei jeder Anmeldung erneut "aufdrängen".
Ich hab mich wohl oben etwas missverständlich ausgedrückt.


Was die Wahl bei Nutzung von Windows 10 anbelangt, darüber kann man wohl erst diskutieren wenn die AGB fix sind. Dass MS darüber bestimmt wie du dein Produktivsystem zu benutzen hast sind wohl erst mal nur Spekulationen und auch irgend wie realitätsfern.
 
Ich meinte ja auch, dass ich mich vorher entscheiden kann, indem ich einzelne Updates erst gar nicht installiere.

Soweit ich weiß, steht das bei Win10 grundsätzlich schon fest.
- Home nur automatische Updates ohne Auswahloptionen
- Pro Auswahloptionen in einer noch nicht genau definierten Form
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Uwei Hast du da nen Link dazu für genaueres?
Hatte auch etwas mitbekommen, aber da ging es glaub darum ob man weiterhin bis zum Patchday wartet oder zeitgleich mit Verfügbarkeit diese Updates installieren möchte.

Alles andere sehe ich sehr kritisch und eigtl auch gar nicht umsetzbar. Nehmen wird die Updates für W7-8.1, welche nur darauf aus sind die Kompatibilität für W10 zu sichern. Telemetrie Daten usw usf. MS hat absichtlich die Kurzbeschreibung von den Updates geändert in "behebt Probleme...", damit das keiner direkt hinterfragt. Der gemeine Windows Nutzer wird also nicht gefragt und sein Produktivsystem wird quasi als Technicel Preview degradiert. Im Prinzip ein Fall für den Verbraucherschutz, mMn. Denn man wird erstens nicht gefragt und zweitens ist das aus Datenschutzgründen ein Unding. Was MS sich da anmaßt ist mehr als nur unverschämt.
Das sind mindestens 5 Updates, die überhaupt nix mit den Privaten Systemen zu tun haben.
Das heißt, dass man gefälligst zu fragen hat ob man freiwillig daran teil nehmen möchte.

Wenn MS es allerdings vorsieht für W10 Sicherheitsrelevante Updates, oder welche, die der Stabilität u. Performance zu gute kommen, installieren zu wollen ohne dass der Nutzer das unterbinden kann, dann wäre das gar nicht wirklich schlimm.
Bei Sachen wie Daten schäffeln, gewisse Systemfeatures, Onlinezwang (unbedingt mit dem MS-Konto verbunden zu sein), Dass Windows nach Treibern sucht ect, das sollte weiterhin dem Nutzer selbst überlassen bleiben.
Ansonsten käme mir zumindest W10 nicht auf die Platte.
Und ich glaube auch nicht, dass es dazu kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-specifications
Nicht länger unterstützte Funktionalitäten, u.a.
Unter Windows 10 Home werden Updates automatisch von Windows-Update installiert.

http://winfuture.de/news,87102.html
Windows 10 Pro soll neben Powerusern vor allem in kleinen Unternehmen zum Einsatz kommen. Neben den Home-Funktionen bietet diese Version Dienste, die das Verwalten und Sichern von Geschäftsdaten zwischen mehreren Geräten erleichtern sollen. Dank integrierter "Windows Update for Business"-Funktion können Administratoren hier sehr genau festlegen, wann und wie Updates empfangen werden.

In der TP(Pro) war bislang davon allerdings noch nichts zu sehen.
"Wann und wie" heißt ja genaugenommen auch nur das und nicht "welche". Also mal abwarten, was in der RTM drin ist.
Upgraden werde ich sowieso nicht. Und um Pro zu kaufen bei den Preisen, muss mir MS schon einiges mehr bieten. Windows Update ist da nur ein Kritikpunkt. Momentan hat Windows 10 für mich kein must have Feature, welches die Dinge, die mir in der TP absolut nicht gefallen, aufwiegt.

Die erwähnten Updates von dir(Updatebenachrichtigung, Telemetrie etc.) hab ich übrigens nach vorheriger Sichtung alle ausgeblendet und nicht installiert.
Durch die Verschleierungstaktik bei der Kurzbeschreibung installiere ich nur noch optionale Updates, die mir mit Sicherheit nützlich für mein System erscheinen. Und diese schaue ich mir vorher genau an und erstelle im Zweifel erst mal ein Image.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, ich denke nicht dass man das verallgemeinern kann. Hier werden Updates nicht genauer definiert. Wenn es nur um Sicherheits, Performance und Stabilitätsupdates geht, ist das im Grunde echt nicht verkehrt. Denn jedes ungesicherte System, das ins Netz geht, ist eine Gefahr für andere.
Da muss man wohl erst noch abwarten.

Für den "Normal-User" besteht eigtl auch keine Notwendigkeit sicherheitsrelevante Updates und der gleichen gezielt zur Gegebener Zeit installieren zu müssen, anders für Unternehmen.
 
Btt: Ehrlich gesagt stört mich das kleine weiße Fähnchen in der Taskleiste überhaupt nicht. Es ein dezenter Hinweis, dass WinX schon vor der Tür steht.
 
Zurück
Oben