News Weitere Details zu AMDs „Brazos 2.0“ offiziell

welches Board, beim Celeron? Board und Netzteil machen hier den Unterschied ob 15 oder 40W idle. Wobei die 8 TB / 4 Platten da auch ihren Tribut zollen.

Gut, beim Netbook macht es natürlich Sinn so weinig wie möglich zu verbrauchen, aber die CPU selbst geht ja bereits gegen 0 idle.

Sieht man schön bei Notebooks, die mit praktisch selber Hardware durch bessere Optimierung statt 40W idle noch auf ~5W kommen.

Brazos ist durch die kleine DIE sehr kosten-effizient, gut, durch TSMC die auch daran verdienen wollen ist er sicher etwas teurer als aus eigener Hand. In 32nm von GF wäre ein Brazos 2.0 mit vllt 4 Kernen oder 2 + Turbo auch interessant gewesen und nicht gleich durch den 17W Trinity abgelöst worden.

Gibt es für Trinity 17W eigentlich eine eigene Maske mit wenig Shadern + nur 1 Modul?

Weil 240mm² gegen 75mm² ist natürlich auch ein massiver Kostenfaktor.
 
Die c't misst bei SB/IB mit Intel-Boards um 21W, beim E350 mit MSI-Board waren es 17W (oder 18W). Alles natürlich Idle-Werte. Die Performance-Diskussion sollte geklärt sein, siehe Link zu anandtech (Post #55).

Aber seinen "Bekannten" eine solche "Gurke" aufzuschwatzen ist natürlich auch ganz "nett" von dir. Halbe Performance, gleicher Preis. Dafür aber 3W gespart und kein doofes Intel-Logo ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich meide ich ja diese Diskussionen, weil wer will schon Fanboys und Fundamentalisten überzeugen aber waYne.

Wenn man sich anschaut, wie viele Forschungs- und Marketinggelder von Intel verbrannt werden, dürfte jedem klar sein, dass der Vorsprung nicht einfach so für AMD zu kompensieren ist.
Ohne Zweifel sind die Entdeckungen und daraus resultierenden Entwicklungen nicht schlecht - ich begrüße jede die gemacht wird aber es verzerrt den Vergleich, weil nicht beide auf dem gleichen Level agieren.
Das fängt schon beim Fertigungsprozess an - faktisch nicht vergleichbar und erstreckt sich eben über die "patentierten Innovationen" der Forschungsabteilungen usw.

Was bleibt am Ende übrig?
Richtig, viel Markt für Intel und wenig für AMD (+ ARM und nVidia allerdings auf andere Segmente verteilt).

Wenn jetzt jeder so ganz ohne die ganzen synthetischen Benchmarks und rein nach der Usability gehen müsste, hätten wir sicherlich ein anderes Bild. Aber leider werden die Marketingagenturen nicht wegfallen und die Subvention für die Programmentwicklung wird auch nicht eingestellt, nur damit in folge dessen, jemand wieder besser wegkommt. (GPU optimierte Software könnte auch schon weiter sein, wenn es keinen so kranken CPU-Hype geben würde)

Was hälfe uns?
Einheitliche und offene Technologien, damit eben niemand mehr einen Programmoptimierungsvorteil (bezogen auf spezielle Befehlssätze) hat, wenn es schon unsinnige Benchmarks sein müssen. Aber wer will das schon, da würde ja der Verbraucher merken, dass ein + von 10-20% durch ein + von ~300€ (oft auch mehr) erkauft wird OHNE das er das irgendwie merkt ABER getreu dem iPhone-Prinzip sich besser fühlt, weil er was hat womit er nichts anfangen kann, außer es als Phallussymbol mit sich rumzuschleppen und anderen zu zeigen, die dann ins "Sack und Asche gehen müssen".

Sicherlich muss man über einen Totpunkt bei der Leistung drüber, damit es keine ATOM-Totgeburten sind aber wie oft stößt man heute noch an solche Schwellen, wenn man sich nicht im ultra-low-Performance-Segment aufhält? Und hier entlang verläuft die Diskussion, nur weil es einen Spezialfall gibt, der über den Tag verteilt 5min Zeit kostet, wird hier ein riesiges Drama vom Zaun gebrochen - es vergeht wesentlich mehr Zeit durch E-Mails checken, als die CPU je vertrödeln könnte (ATOMs evtl. außen vor gelassen).

Naja das war's eigentlich schon - ein bisschen Hinterfragen und weniger Schwanzvergleich würde helfen die CPU und GPU Preise auf ein verträgliches Niveau zu holen - aber das interessiert ja eh keinen :-/ Solange einem das Marketing den persönlichen Sinn des Lebens ins Ohr flüstern darf.
 
dass Intel zu viel Leistung verkauft, die man nicht braucht, so muss man sich doch die Frage stellen, von welchem System aus Brazos 2 ein sinnvoller Schritt nach vorne sein soll

Gegenfrage, was bietet Intel neues an ??? Intel macht ja stehts immer das gleiche, verbessern, verkleinern... Die Forschung die sie betreiben, geht sicherlich das meiste für die Fertigung drauf.

AMD ist gezwungen auf neues zu setzen, und es ist recht interessant zu sehen dass die "kleinere" Firma eigentlich die Neuheiten auf den Markt bringt, obwohl keiner glaubt, dass AMD dazu fähig ist, da sie ja so klein sind...
Vllt wird man in paar jahren nicht mehr fragen
Hat sich AMD dem Rückschritt gewidmet? Wo wäre 64 Bit ohne AMD heute?
Sondern wo wäre gpgpu / openCL ohne AMD heute... Also was in der Zukunft sein wird, steht noch in den Sternen...


Also wo sind die Neuerungen von Intel ? Die AMD zuvor nicht gehabt hat. Instruction sets stimmts ?

Naja bin gespannt ob die Zacate Plattformen günstiger werden... Weiters ob Trinity 17 watt Zacate in den oberen Bereichen ( also 14-17 zoll Notebooks ect)
Brazos 2.0 ist deshalb noch im Spiel, da es auch einen ATOM gibt, und mit günstigen Varianten konntern muss. Oder ist ein ATOM jz auch ein Fail ? da es schnellere SB Celeron gibt ?
Ein 17 watt tdp Variante könnte somit dann eben etwas teurer sein und einem Intel Celeron eher ebenwürdig sein.

Man sollte mal lieber auf eine Basis warten, bevor man vergleichen kann. ein Brazos 2.0 macht sicherlich keinen Sinn, wenn Trinity noch nicht mal richtig am Markt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage, was bietet Intel neues an ??? Intel macht ja stehts immer das gleiche, verbessern, verkleinern... Die Forschung die sie betreiben, geht sicherlich das meiste für die Fertigung drauf.
Richtig, ein CPU-Hersteller macht seine CPUs schneller. Genau das sollen sie auch machen (was sie schon seit 30 Jahren tun). Genauso soll ein Flash-Speicher-Hersteller seinen Flash-Speicher verbessern (höhere Kapazitäten) oder ein Drucker-Hersteller seine Drucker verbessern (leiser, schneller). Ein Kamera-Hersteller genau dasselbe (Bildqualität verbessern, Auslöseverzögerung verringern etc.). Und was willst du damit jetzt sagen? Dass ein Gigant wie Intel auch den ein oder anderen Trend auslöst (Ultrabooks) ist auch klar.


AMD ist gezwungen auf neues zu setzen, und es ist recht interessant zu sehen dass die "kleinere" Firma eigentlich die Neuheiten auf den Markt bringt, obwohl keiner glaubt, dass AMD dazu fähig ist, da sie ja so klein sind...
Richtig erkannt, die Luft wird sehr dünn für AMD, da sie "gezwungen" werden, auf etwas anderes zu setzen, als das, was sie seit Jahren tun. Das ist aber nicht "interessant", sondern sehr problematisch und unheimlich teuer. "Klein" ist AMD nicht, nur deutlich kleiner als Intel.
 
Also eins verstehe ich nicht, warum wird hier der Brazos als Krücke abgestempelt? Klar ist der keine Rakete und Spiele haben echte Probleme, aber im Office Betrieb hat der mich noch nie ausgebremst.
 
@panzerstricker
Guck dir den Link in #55 zu Anandtech an. Brazos braucht für einfache Aufgaben (starten des Browsers oder von Acrobat) doppelt so lange wie ein normaler Doppelkernprozessor. Wenn man bedenkt, dass Brazos vergleichbar viel kostet, dann muss man sich das Ding nicht wirklich antun.
 
O mein Gott - Ich habe einen E350 im HTPC, befeuere damit einen 3D 65 Zöller, meine Kinder können Lego Star Wars, LegoHarry Potter, DTM Race Driver 3 und Jurassic Park in 720p zocken, habe zwei DVB-S2 Doppeltunerkarten und kann einen Film schauen und drei weitere gleichzeitig aufnehmen- per Splitscreen sogar zwei Sendungen gleichzeitig - was mache ich nur falsch?

Intel disqualifiziert sich selber durch den 24p Bug, der zwar vermindert, aber keinesfalls behoben wurde, und fehlender 3D-Unterstützung für Fernseher, Monitore, Beamer usw.

Mehr gibts dazu nicht zu sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hans_Hinterseer

nichts machst du falsch. Wer behauptet das denn?

@panzerstricker

Krücke ist ein absolut abwertender Begriff. Mit Zacate arbeitet es sich weit angenehmer als mit einem ATOM, mit dem normales Arbeiten/Surfen/Office wirklich als unangenehm zu bezeichnen ist. ATOM kann man deshalb viel eher als "Krücke" bezeichnen.

Warum ist ein Zacate hier viel angenehmer? - nicht wegen der GPU Leistung, sondern weil seine Singelthread Performance um ca 50% überlegen ist. Multithread ist ein ATOM 2C mit dem Zacate fast gleich auf, durch 4 Threads. Spiegelt sich aber kaum im Alltag wieder.

Genau diese wichtige SingelThread Performance ist aber beim kleinen Celeorn DC zb nochmals um 100-200% höher, was die ganze Sache nochmal weit "runder" bezüglich Arbeitsgeschwindigkeit macht. Für ne Office Kiste ist deshalb in 90% der Fälle ein kleiner Celeron / Llano dem Zacate vorzuziehen.

ATOM an sich ist noch weit mehr im Embedded Fokus entstanden, wurde von Intel kaum weiterentwickelt und war eher der auf günstig getrimmte Abfall um alte Fertigungen auszulasten.
(was gar nicht verwerflich ist, Intel betreibt ein sehr effiziente wirtschaftliches Modell + hohe Rendite)

AMD hat da viel viel zu spät entgegen gesetzt da mit vergleichsweise wenig Aufwand der ATOM direkt geschlagen werden hätte können.

Für ein Multimedia Center auf Basis Windows das relativ statische Aufgaben abwickelt ist Zacate doch perfekt. Siehe Hans_Hinterseer...

Auch ein Trinity/Celeron würde eine Sendung nicht "flüssiger" aufnehmen. Dazu ist der AMD Treiber für Spiele meist besser geeignet. Gut, seine Spiele würde sich durch den Einsatz eines 2 Kern Llano um Faktor 3-4 erweitern.

Da es preislich keinen Unterschied macht hätte ich seinem Fall wohl eher zum kleinen Llano gegriffen da er ein recht forderndes Szenario hat + diesen Llano untervoltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomahawk schrieb:
Die c't misst bei SB/IB mit Intel-Boards um 21W, beim E350 mit MSI-Board waren es 17W (oder 18W). Alles natürlich Idle-Werte. Die Performance-Diskussion sollte geklärt sein, siehe Link zu anandtech (Post #55).

Aber seinen "Bekannten" eine solche "Gurke" aufzuschwatzen ist natürlich auch ganz "nett" von dir. Halbe Performance, gleicher Preis. Dafür aber 3W gespart und kein doofes Intel-Logo ;)
Das macht ihn nicht schlecht. Wie ich hier schon schrieb:
Office -> Intel
HTPC -> Brazos
Notebooks mit langer Laufzeit ohne hohe Performance-Anforderungen -> Brazos

So macht das auch Sinn. Die "paar" Watt machen bei der Laufzeit von Notebooks schon was aus:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X121e-NWS5QGE-Subnotebook.60658.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-X121e-204562U-Subnotebook.59615.0.html

2h Laufzeit eingebüßt und signifiklant höhere Abwärme an der Unterseite (Betrieb auf den Oberschenkeln?) im AUstausch für flüssigeres Arbeiten. Da muss man sich einfach fragen ob man das braucht. Der i3-2357M hat übrigends auch nur 17 Watt TDP und ist damit deutlich sparsamer als die hier genannten Pentiums und Celerons.
Daher meine Meinung: Wenn die Laufzeit wichtig ist immer den Brazos (zumindest in dieser unteren Preisregion). In einem 15er würde ich den Petium/Celeron vorziehen für flüssiges Arbeiten da ich dort ehh nicht von ausgehe damit ultramobil sein zu müssen. Für kleine Geräte < 14 Zoll macht Brazos durchaus Sinn und bietet eben einige Vorteile.
 
jop das kann man so stehen lassen.

idle ist der Verbrauch aber bei beiden Geräten gehen 6W beziffert, schade, dass die Tests trotz selber Seite so voneinander abweichen, allein vom Aufbau. ^^
Vor allem beim 12" Segment bekommt man mit Brazos zum kleinen Geld recht viel.

Kleines Geld bedeutet aber auch meist wenig Gewinn / verkaufter Einheit.

Die ganze obere Diskussion rührte ja eher vom Desktop/Office PC her, nicht vom Netbook/Subnotebook oder Multimedia PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hans_Hinterseer
Ich verstehe dein Problem nicht so recht. Erkläre es uns doch genauer.

So macht das auch Sinn. Die "paar" Watt machen bei der Laufzeit von Notebooks schon was aus:
Das sind Messwerte für Desktop(!)-Systeme. Wie kommst du auf Notebooks?

2h Laufzeit eingebüßt und signifiklant höhere Abwärme an der Unterseite (Betrieb auf den Oberschenkeln?) im AUstausch für flüssigeres Arbeiten.
Das ist ein unfairer Vergleich: Der Core i-Prozessor ist deutlich flotter und muss für die gleiche Aufgabe wesentlich kürzer rechnen, er wird daher schneller fertig sein und aufgrund der kürzeren Beanspruchung ggf. nicht so warm werden. Im Idle verbrauchen beide 6W, da gibt es keinen Unterschied.

Das macht ihn nicht schlecht. Wie ich hier schon schrieb:
Office -> Intel
HTPC -> Brazos
Dagegen ist doch nichts einzuwenden. Du kannst Brazos auch gerne bei 10"-12" Netbooks (gegen den Atom) bevorzugen. Aber bitte kein Vergleich gegen einen "normalen" Desktop-Prozessor wie den Celeron G530.
 
Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Wenn Intel die iGPU-Leistung noch steigert, kann man AMD nirgends mehr empfehlen. Subjektiv betrachtet, darf jeder für sich weiterhin AMD kaufen, aber nicht mehr anderen in der Kaufberatung empfehlen.

Sorry, dass ist doch mumpitz. Selbst wenn Intel in iGPU und CPU besser ist, heisst es noch lange nicht, dass man keinen AMD empfehlen kann.
Klar wer dann Leistung will und das potentere Gesamtpaket und dem dann noch das Geld egal ist, der wird dann sicher nicht mit AMD glücklich.

Aber gerade in diesem Segment, der dann wirklich nur auf eine iGPU zurückgreifen will, wird es eher die Preis-/Leistung entscheiden.

Ist vllt ein blödes Beispiel. Aber nur weil es einen BMW 1er gibt, der besser aussieht, schneller fährt als ein Golf, hat er den Golf nicht überflüssig gemacht. Es werden sogar trotzdem mehr Golfs gekauft. Warum? Der gute alte Preis.
(ob jetzt ein BMW 1er wirklich besser ist, weiß ich nicht, aber ich denke es ist klar geworden as ich meine)
 
Das ist aber reine Endkundensichtweise.

Wenn der Golf in der Produktion auch günstiger ist und die Verkaufszahlen entsprechend hoch dann passt die Rechnung.

Wenn aber 8 BMW 1er auf 2 Golf verkauft werden (Intel Anteil / AMD Anteil) dazu der Golf noch nicht mal günstiger gefertigt werden kann, wirds eng ...

Uns Endkunden kann das weitestgehend egal sein, aber ...
 
Tomahawk schrieb:
Das sind Messwerte für Desktop(!)-Systeme. Wie kommst du auf Notebooks?
Weil der E-450 auch eine mobile CPU (APU) ist und man hier einen guten Vergleich ziehen kann was den Stromverbrauch angeht. Außerdem hattest du 2 Seiten vorher Notebooks mit Pentiums und Celerons verlinkt, hätte ich vielleicht mit ins Zitat nehmen sollen.

Tomahawk schrieb:
Das ist ein unfairer Vergleich: Der Core i-Prozessor ist deutlich flotter und muss für die gleiche Aufgabe wesentlich kürzer rechnen, er wird daher schneller fertig sein und aufgrund der kürzeren Beanspruchung ggf. nicht so warm werden. Im Idle verbrauchen beide 6W, da gibt es keinen Unterschied.
Ist es nicht, es handelt sich hier um einen Surftest über wlan keine Berechnungen von PI auf x Stellen oder sowas. Da geht es um praktische Nutzen, mehr wollte ich nicht zeigen. Es ist übrigends kein normaler Core i sondern eine ULV CPU. Der ist deutlich langsamer als der normale i3 oder gar die Desktopvarianten (und frisst trotzdem mehr Strom). Die idle Verbrauchsangaben stimmen nicht ganz, im Idle ist der E-350 dort sparsamer und schafft gut 4h mehr Laufzeit (fürs nichtstun). An den Lastwerten sieht man gut dass den E-350 gerade der niedrige Idle Verbrauch auszeichnet, unter Last verbraucht er genauso viel obwohl er langsamer rechnet. Wie ich woanders schrieb befinden sich bei normaler Nutzung die CPUs aber die meiste Zeit im Idle bzw. werden nicht belastet. Wir reden ja nicht über Server.

Tomahawk schrieb:
Dagegen ist doch nichts einzuwenden. Du kannst Brazos auch gerne bei 10"-12" Netbooks (gegen den Atom) bevorzugen. Aber bitte kein Vergleich gegen einen "normalen" Desktop-Prozessor wie den Celeron G530.
Ich wollte dir auch nicht wiedersprechen. Bei richtigen (nicht mobilen) Officerechnern seien es nun Notebooks oder PCs habe ich zugestimmt. Kein Widerspruch meinerseits, wollte das doch nur abrunden und zusammenfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja aber der Vergleich ist trotzdem nicht gegeben da das Modell an sich auch anders aussieht, die Platine der Aufbau etc...

Schaut man sich um gibt es genug SB Modelle die auch ohne zwanghaft ULV auf 10h kommen.

Is ja nicht so, dass nur die CPU anders is ;)

Schau zb mal das hier an:

http://www.anandtech.com/show/5672/acer-aspire-timelineu-m3-life-on-the-kepler-verge/5

44848.png


Da läuft das Acer mit 55 Wh Akku auf einmal über 10h idle... mit 100 NITs TFT
(und GT 640M die aber deaktiviert sein sollte)

(das Brazos hat nen 63Wh Akku)

Es ist also mehr vom Gerät selbst abhängig. Vor auch das Board und die anliegenden Spannungen an Chipsatz / SSD etc... vermutlich sind noch 2W Messtoleranz dabei.

Was man so liest sind meistens 6W idle, das ist n gängiger Wert fürn Notebook.

Die ~10-11h des Brazos Notebook ThinkPad-X121e sind schon extrem / außergewöhnlich gut, da kann man natürlich nicht meckern =)

Was Akkulaufzeit angeht so sind die Notebook Systeme Intel / AMD absolut vergleichbar. Scheinbar lässt sich unten raus nicht mehr viel einsparen. Eventuell schafft der Trinity 17W hier neue Bestmarken zu setzen.

Wenn aber mal Display idle 80% der Aufnahme ausmacht, selbst auf geringer Helligkeit, kann man bezüglich dessen kaum noch vergleichen...

Ich finde gerade bei Notebook Idle Laufzeit kommt das meiste Cherrypicking gleich :D
Die eine Seite testet 5 h - die andere 10h.
Ein anderes Notebook mit exakt selber CPU ähnlichem Akku hält auf einmal 2x kürzer...
 
Zuletzt bearbeitet:
mir war der E-450 auch zu schwach.
gepaart wurde dieser mit einer Vertex 2 SSD, daran sollte es nicht hapern.
die CPU Last war aber schon beim (Fast) nichts tuen bei ~30%
bei einem eigentlich recht einfachen Browsergame kam der Prozessor schon an seine Grenzen.
während das Antivierenprogramm lief war an entspannt "Arbeiten" gar nicht zu denken.

man muss sich auch klar machen, dass die Anforderungen an CPUs auch bei einfach aufgaben in zukunft sicher nicht sinken.
Daher gäbe ein Doppelt so schneller Brazos sicher mehr sinn.
 
@Hansi
Im Grunde solltest du dich nicht fragen, was du falsch machst, sondern eher was du richtig machst. Der Brazor ist sicherlich ein tolles und ausreichendes Geräte - solange man sich dort tummelt wo die GPU oder andere integrierte Prozessoren ihm die Arbeit abnehmen. Ich habe nen Apple TV2, dass kann auch alles abspielen - solange das Futter stimmt (halt MP4 mit H.264 Codec).
Bei Brazor ist das nicht anders. Kommt da mal nen Film in 1080p, dessen Codec nicht von der GPU beschleunigt werden kann, fängt der Brazor an zu ruckeln. Mach mal Postprocessing an - Schicht im Schacht. Nimmt mal ne DVB-S2 Karte über USB für 50 Euro OHNE integrierten MPEG4 Encoder....dann ruckelt dir schon das live-Bild - nix mit Aufzeichnen im Hintergrund.
Und darauf hätte ich keinen Bock. Genauso Flash Animationen: Nen Youtube 1080p läuft problemlos, aber das blöde Farmspiel dann nicht mehr. Innerhalb seiner definierten Parameter kann man mit nem Brazor arbeiten - geht man drüber hinaus heißt es wieder "ja was erwartest du denn für das Geld".

Ich für meinen Teil würde Keinem so nen Ding dahinstellen. Für 110 Euro bekommst man nen Celeron G530 mit H61 ITX Board und nem LC ITX Gehäuse inkls. externem 75 Watt Netzteil. Das Dingen kann wirklich alles wiedergeben und der einstellige prozentuale Mehrverbrauch juckt mich dann auch nicht die Bohne! Und bei mir läuft so nen Celeron, da ist nen 2 Watt Lüfter drauf der noch vom Board reguliert wird...selbst ich könnte daneben schlafen (und das soll schon was heißen).
 
SoilentGruen schrieb:
Also so ein E-350 ist nicht wirklich schneller als ein Athlon 2600+...

Krautmaster schrieb:
naja ein alter Athlon 2600+ dürfte schneller sein ;)

urgs, packt mal eure dicken märchenbucher wieder ein :rolleyes:
Ergänzung ()

Tomahawk schrieb:
E350 ist von der CPU her langsamer als ein P4 mit 3 GHz. Wie gesagt, dein Anspruch ist einfach nur nicht sonderlich hoch.

hier sieht man das aber anders :rolleyes:
http://www.anandtech.com/show/4134/the-brazos-review-amds-e350-supplants-ion-for-miniitx/8

ein 2.66er p4 ist oft nur halb so schnell :evillol:
 
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-computex-2012-amd-qlife-more-brilliantq.html

Netter Auszug aus Hardwaredeluxx
Für AMD spielt auch Windows 8 in diesem Jahr eine große Rolle. In einer laut eigener Aussagen engen Zusammenarbeit soll die Unterstützung der APUs in Windows 8 und der Support der hardwaregestützten Beschleunigung sichergestellt werden.
Damit einher geht auch der Ausbau der "Ultrathin"-Sparte der Note- und Netbooks. AMD sieht aber die Hybriden zwischen Notebook und Tablet als kommender Formfaktor in diesem Bereich.

Dass immer noch von Akkulaufzeit gesprochen wird... Seit Trinity sollte man auf ein ähnliches oder gleiches Niveau sein. Wieso werden die neuen Modelle egal ob Intel SB/IB oder Trintiy sonst mit 9h + beziffert ??? Zu mindestens was die höhere Klasse angeht.

Weiteres bin ich gespannt was sich durchsetzt, eine 500-600 dollar ultrathin-Konzept, das auf Multimedia, Grafik setzt, oder ein Ultrabook Konzept dass auf CPU-Power setzt... und wahrscheinlich teurer ist.
Bin gespannt, was besser in der Masse ankommt oder gar Office, wenn nur auf Batterie life geachtet wird. Da die meisten nicht mal richtig was mit CPU Power bzw dessen Beschriftung anfangen können, und die Systeme egal ob Intel oder AMD auch mit SSD geben wird, was wird der entscheidende Faktor sein ???
Reale Grafik-Anwendungen oder irwelche Balken ???
Die Leute die richtig CPU power brauchen, brauchen diese dann eher für exotische Anwendungen, oder nennt doch mal Programme die ein 0815 user verwendet ???

Von mir aus könnt ihr "Causal gaming" als exotisch beziffern ^^ Die meisten sagen sie spielen nichts, aber wenn dann reicht auch eine schwächere igp ...
Aber was sind die Programme für die ich jz von meinem Phenom II x4 2ghz umsteigen soll ??
Ist das Programm dann vllt exotischer als causal gaming xD ???

Wisst ihr, als Anhänger eines Notebooks oder Standrechner, ist für mich ein Tablet "exotisch", versteh nicht wieso es soviele kaufen, aber die Masse hat es. Die meisten hier die CPU-Power brauchen, werden damit nichts anfangen können, oder ?

Innerhalb seiner definierten Parameter kann man mit nem Brazor arbeiten - geht man drüber hinaus heißt es wieder "ja was erwartest du denn für das Geld".
Tja dafür gibt es dann die wesentlich stärkeren APUs oder Intel Prozessoren.. Diese kosten aber auch etwas mehr, oder Verbrauchen mehr ect. Natürlich kommt es immer auf die Kombinationen an, welches Board ect...

Das interessante an der News sind ja die quasi erweiterungen... Über die ja kaum geredet wird.
2-1080.46135559.png

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1337147462
file.php

Nur ist die Frage was verstärkt von VCE- profitiert was nicht.
Aber man sieht dass die Programmunterstützung wächst.
Und wenn genug Programme vorhanden sind, die ein Otto oder auch der CB-Leser benützt, und durch gpgpu ähnliche oder gleiche Performance erreicht wird, genauso oder effizienter ist, kann es einem doch egal sein, ob die CPU Performance nackt langsamer ist...
Und deshalb meine ich sollte man eine APU als Einheit betrachten...
Ich würde heutzutage sogar behaupten, man sollte die Plattform ebenso berücksichtigen.
Ein guter PC mit einer gute Preis/Leistung wird nie nur durch die CPU Performance bestimmt, sondern die Kombination des gesamten System macht es aus.
Und ein llano System + FM1 Board, das günstig ist und viel Ausstattung hat, war für mich lange eine der besten Preis/Leistungs Systeme, wenn es um einen PC unter 500 euro ging. Klar sind jz die Preise gefallen und man muss neue Produkte auf den markt bringen.

Und was willst du damit jetzt sagen? Dass ein Gigant wie Intel auch den ein oder anderen Trend auslöst (Ultrabooks) ist auch klar.
Leider ist der Trend Ultrabook auch nicht ursprünglich von Intel...
Und klar ja sicher sollte man Programme schneller ausführen können. Doch ist es mir egal, ob es durch die gpu beschleunigt wird. Das ist meine Aussage.
Weiteres, könnte man vllt schon weit aus bessere Technologien haben, würde ein gewisser Player nicht den markt kontrollieren, aber das können wir nur vermuten, und somit gehe ich darauf auch nicht näher ein ^^

Guck dir den Link in #55 zu Anandtech an. Brazos braucht für einfache Aufgaben (starten des Browsers oder von Acrobat) doppelt so lange wie ein normaler Doppelkernprozessor
siehe bsp Tablet.

Für Mobilität und niedrigen Preise, können menschen, man glaubt es nicht, auch Abstriche in kauf nehmen...
Aber wie schon bereits erwähnt, vllt verlagert sich AMDs Verkaufshit vom Netbook hin zum 17 watt Ultrathinbook.
Man kann nur abwarten und zusehen wie sich die Dinge entwickeln.
Zacate in 15 oder 17 zoll NB werden wir eventuell jz seltener sehen.

btw wurden Mobiltelefone in der Vergangenheit ebenso unterschätzt (besonders analog) da Festnetz weit aus zuverlässiger war und jz hat jeder quasi einen computre in der Hosentasche... und wer benützt zuhause noch das festnetz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben