News Weitere Details zu AMDs „Kabini“ sickern durch

Dabei bezieht man sich jedoch auf einen hypothetischen „Bobcat“, der ebenfalls in 28 nm gefertigt würde – diese gibt es jedoch nur in 40-nm-Fertigung

„Krishna“ und „Wichita“ sind ja nicht auf den Markt gekommen, doch dürfte AMD den schon getestet haben.

also deutlich mehr erwartet werden, als die aktuelle „Brazos 2.0“ bieten.
besonders da Brazos 2.0 nur eine Notlösung war, da die 28nm Fertigung nicht die Kapazität anbieten konnte (hand in hand mit dem Preis wahrscheinlich) wie 40nm.

Somit ein 28 nm wie geplant, hätte einen 10% Performance Schub bringen können ? mit der neuen Architektur wollte man dann noch mal 10-15 % mehr herauskitzeln. Somit kann man jetzt wesentlich mehr Performance herauskitzeln.

Daedal
https://www.computerbase.de/forum/t...s-kabini-sickern-durch.1155765/#post-13247129
nice post
Was noch schön zu erwähnen ist. Die TDP von 25 watt klingt zwar mehr als bei den jetzigen Angebot mit 18 watt tdp, aber es handelt sich hier um ein SoC, und angeblich soll das Topmodell deshalb trotzdem weniger verbrauchen als das Brazos 2.0 Topmodell.

HD 8240G und HD 8310G umher,
Klingt mir etwas zu schwach für die größte Ausbaustufe. Wobei man wird wohl auch die Anbindung (Speichercontroller) nicht übertreiben, damit die DIE nicht zu groß wird. Hätte mir nur vorgestellt dass man einen 25 watt tdp Chip so potent macht, dass man einige Trinity Chips ersetzen kann und somit preislich günstigere anbieten kann, die mehr oder weniger die gleiche-ähnlich Performance anbieten können.

Read more: http://wccftech.com/amd-kabini-x4-5110-flagship-entrylevel-apu-launches-q2-2013/#ixzz2GdkKwKmJ[/QUOTE]

Browser und in großen Teilen Bildbearbeitung sind typische Singlethread-Aufgaben ...
https://www.computerbase.de/2012-08/amds-jaguar-scharfe-krallen-und-zaehne-auf-3.1-mm/
Bei der „Jaguar Compute Unit“ wird der 2 MByte große L2-Cache zum sogenannten inclusive shared Cache für die maximal vier Kerne sein. Über das „L2 Interface“ kommunizieren die einzelnen Kerne mit den vier 512 KByte großen L2-Cache-Teilen, parallel dazu wird über das gleiche Interface auch die Kommunikation mit dem Chipsatz geregelt.

Die einzelnen Teile des L2-Caches gehören auch zum neuen Stromsparmodus, den AMD CC6 tauft. Jeder der vier Teile kann wie auch jeder Prozessorkern separat schlafen gelegt werden. Schlafen beispielsweise drei der vier Kerne, kann darüber hinaus alternativ der letzte verbliebene auf die vollen 2 MByte L2-Cache zugreifen – dies wiederum soll ebenfalls die IPC erhöhen
Was übrigens dann auch für den Turbo und somit singlethread-Aufgaben interessant sein wird.

Was unterstützt Jaguar Architektur noch ?
Zusatzinstruktionen, allen voran SSE4.1, SSE4.2, AES und AVX, sollten in diversen Bereichen jedoch schon für gewaltige Performanceschübe sorgen.

Nur schade, dass AMD der Serie keinen Dualchannel DDR3 spendiert hat.
Naja ist vertröstlich, wichtiger ist, dass die DIE klein bleibt, und somit der chip billig.
Wenn man also den Takt hochansetzen kann aber, könnte man trotzdem eine HD 4000 erreichen, sogar eventuell mehr :)

http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-7660G.69829.0.html
Radeon HD 7660G 384@497 - 686MHz
Radeon HD 7640G 256@497 - 655MHz
Radeon HD 7620G 384@360 - 497MHz
Radeon HD 7600G 384@320 - 424MHz
Radeon HD 7520G 192@497 - 686MHz
Radeon HD 7500G 256@327 - 424MHz
Radeon HD 7420G 192@470 - 640MHz
Radeon HD 7400G 192@327 - 423MHz

Ab der 7600 G ist man schneller als eine HD 4000.
7500G , 7600G, 7620G befinden sich in den ULV Chips.
Die HD 7640G ist im A8 4500. Dieser hat weniger Shader als der A10 ist aber kaum langsamer.
Naja mal sehen wie viel man aus den single Channel 1866 und den GCN shader so rauskitzeln kann bei der TD von 25 watt :)

Voyager10
Stimmt schon, blöd nur dass hier die Konkurrenz der ATOM oder die sau teuren Intel LV sind.
Aber ja man kann AMD immer alles abverlangen, selbst wenn Brazos 2.0 das eigentlich kaum ein Update ist (eher Plattform) besser schlägst als die ATOM-Modelle.
Aber AMD muss am Ball bleiben !

wäre die Leistung pro Watt deutlich größer dann würde AMD dafür auch ordentliche Preise verlangen und Intel wäre gezwungen in dem Preissegment mehr Funktionalitäten zu bieten.
Hier ist AMD ja besonders schlecht ! besonders die Überlegene igp oder die out of order Architektur des Bobcat ist verglichen zu den jetzigen ATOMs für A.... und Friedrich !
Von denen übrigens das Jahr maximal ein Shrinke geben wird ^^
Interessant dass die Kabini vllt sogar dort wildern könnte, wo Intel ihre teuren ULV verscherbeln wollen, die trotz kleinerer Fertigung, wahrscheinlich teurer und größer sein könnten als die Kabini Chips. Naja genauere Fakten werden es dann noch zeigen ob es ein guter Schachzug von AMD war, mehr anzubieten als die Konkurrenz, und das für weniger Geld. Ich erinnere mich nur an Intels Reaktion bei der Einführung von Zacate : "Halbierte Preise der neuen ATOM Serie"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit solch einer APU hätte man eine Konsole wie Ouya befeuern sollen. Vielleicht ja die Steambox :)
 
mosesAK schrieb:
da steht auch das kaveri bis zu 4 staemroller cores bekommt. meint ihr das heißt 4 integ. cores also 2 module oder 4 module?

und das 2013 auch wenn vermutlich erst ende 2013...

warum muss bei amd themen eigentlich immer getrollt und gebasht werden?

wenn AMD von cores spricht meint man immer die intergrierten kerne in den modulen. es wird also wie bisher im einstiegssegment bei 2 modulen mit 4 CPU´s und 2 FPU´s bleiben.

flappes schrieb:
Dafür lang ein Single-Core.

Wenn ich in Office bin, dann bin ich in Office am arbeiten, Browser ist im Hintergrund dann eh auf Standby und das Bildbearbeitungsprogramm macht dann auch nix. Also wo soll denn da die Leistung gebraucht werden ?

Wenn du 5 Downloads im Browser laufen hast, größere Berechnungen im Bildbearbeitungsprogramm minutenlang laufen und du gleichzeitig in Office arbeitest, das kann ich verstehen.... aber dann brauchst du definitiv den schnellsten Prozessor den man für Geld kriegen kann ;-)

du wiedersprichst dir im eigenen text.
was macht man denn nun mit nem officerechner?
mit nem singlecore möchte ich keinen mehr bedienen. da wird der rechner ja zur Wartehalle.
 
4x1,8Ghz + 15% mehr IPC macht sich da AMD nicht selber Konkurrenz? Da kommt ja ein AMD Athlon X2 3800+ (2x2,0Ghz) ja ganz schön ins schwitzen. Ja ich weiß Trinity hat da mehr Takt und ist ne APU aber solch alte Kisten haben da ja bald stark das nachsehen. Echt schade das sich Asus und Co. vom Netbookmarkt zurückziehen.
 
Können die sich mal ein bisschen g'scheitere Namen ausdenken? "Kabini", das darf doch wohl nicht wahr sein - eine Mischung aus Duschkabine und Carabinieri :D
 
gwuerzer schrieb:
Können die sich mal ein bisschen g'scheitere Namen ausdenken? "Kabini", das darf doch wohl nicht wahr sein - eine Mischung aus Duschkabine und Carabinieri :D

Kabini ist so wie Kaveri ein Fluss in Indien.
 
Fishlike schrieb:
Kabini ist so wie Kaveri ein Fluss in Indien.

Noch lange kein Grund, ein Produkt so zu nennen. Die sollen mal ihre Marketingabteilung bemühen, ob ihre Produkte nicht evtl. in diversen Sprachen etwas seltsam klingen. Das erinnert mich fast an den Mitsubishi "Pajero"...
 
gwuerzer schrieb:
Noch lange kein Grund, ein Produkt so zu nennen. Die sollen mal ihre Marketingabteilung bemühen, ob ihre Produkte nicht evtl. in diversen Sprachen etwas seltsam klingen. Das erinnert mich fast an den Mitsubishi "Pajero"...

das sind firmeninterne Bezeichnungen. also was soll das dann nochmal mit Marketing zu tun haben.

nennen wird man die proz. doch E1 oder X4. aber man muss sich ja irgendwie die Sache schlechtreden:freak:
 
gwuerzer schrieb:
Noch lange kein Grund, ein Produkt so zu nennen. Die sollen mal ihre Marketingabteilung bemühen, ob ihre Produkte nicht evtl. in diversen Sprachen etwas seltsam klingen. Das erinnert mich fast an den Mitsubishi "Pajero"...
der name ist ja auch nur intern...
stören dich dann die internen namen bei intel auch?
Ergänzung ()

Chaini schrieb:
Einmal den X4 mit passiver Kühlung bitte!
sollte bei der TDP kein problem sein, man kann sich das ja auch selbst auf passiv umbauen.
 
egal wie gut die neune APUs werden, die Blaue Fraktion wird wieder jammer wie sch**** die APU ist.

Basieren die Jaguar Cores auf die Steamroller Cores? oder sind das 2 paar Schuhe.
Da blicke ich mich sowieso nicht mehr.
 
bobcat/jaguar ist etwas eigenes und basiert nicht auf bulldozer/piledriver/steamroller

bobcat/jaguar basiert auf dem K8/10 mit einigen änderungen.
 
Elkinator schrieb:
der name ist ja auch nur intern...
stören dich dann die internen namen bei intel auch?

OK, sorry, das war mir nicht bewusst. Intern können die es gerne auch "Warzenschwein" nennen, ist alles in Ordnung :-)
 
1. stimmt das nicht da die einzelnen Tabs auch schon verschiedene Prozesse sind

2. hat er ja gemeint das man all diese programme gleichzeitig nutzen könnte dann wärens ja auf jeden fall mehrere prozesse... daher kann man auch mehrere kerne mit mehreren single-thread-programmen beschäftigen und sie somit gut ausnutzen...

zur News... finde die AMD Prozies langsam langweilig... ok hab jetzt lauter zacates auch für meinen bruder und so... aber warum soll ich jetzt noch gleich amd vor einem arm-prozessor benutzen? weil unter linux mit den freien treibern hardware-video-decoding super läuft? lol ^^

Also mal wieder schauen vielleicht update ich irgendwann mal mein bulldozer aber das ganze liano fusion zeug... seh ich nicht mehr den vorteil gegen arm quadcores mit eventuell guten linuxtreibern (eventuell) mal schauen...

amd hats mal bisher verschlafen endlich hardware-video-decoding mit den freien linux treibern zum laufen bringen, damit sind die prozessoren für htpc nicht zu gebrauchen... wobei das grad deren hauptmarkt sein könnten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm gibt es nun schon gute W8 Tabletlösungen mit dem 4,5 Watt C70 oder C90 (keine Ahnung, wie der genau hieß) ???
 
wenn jemand cpu leistung braucht ist arm aber keine alternative.
 
So es interessiert mich sehr Leistung AMD Kabini Jaguar-Kerne X4 weil:

VIA soll auch der neu VIA QuadCore CN-R Procezzor in einem Chip im klassischen Format gegen Mitte nächsten Jahres (2013) auf den Markt kommen.

Ein paar Highlights:
• 28nm Prozess von TSMC
• 2MB L3 Cache
• SIMD: bis zum AVX2 für optimierte Multimedia-Verarbeitung
• 1333MHz V4 Bus
• Taktbereich zwischen 1.2GHz und 2.0GHz

link: http://www.h-online.com/newsticker/n...s-1742927.html

Und hier ist mein 40nm VIA QuadCore L4700E 1.2GHz gegen AMD Brazos 2 E2-1800 1.7GHz Bobcat und Intel Atom D2700 2.13GHz etc.
link: http://i669.photobucket.com/albums/vv53/Artthurko/HWiNFO64_VIAQuadCore.png

CinebenchR11_5_compare_CPU.png
 
der via quadcore ist aber auch ein stromfresser, dafür ist die leistung aber nicht gerade berauschend.
 
Hallo Leute,

das ist eine gute Nachricht. Ich würde so eine 4-KErn CPU mit brauchbarer GPU
gerne in einem Notebook haben. Ich erhoffe mir brauchbare Performance bei
geringem Kühlbedarf und gegenüber Intel's Ivy Bridge deutlich geringerem Preis.

Gruß, JoeCool
 
Wenn die Quadcores kommen, werden das die perfekten Office CPUs.
Von HTPCs garnicht erst zu sprechen.
Ich warte gespannt.

Ich antworte mal auf einen eignen Post und erkläre mich mal anhand einer Milchmädchenrechnung:
Ein großer OEM-Fertiger (nennen wir ihn Lenovo oder HP) baut einen Office-PC.
Gehäuse inkl. NT: 25€
MoBo inkl. APU (CPU+iGPU): 50€
RAM 4GB: 15€
HDD 250GB: 25€
DVD: 10€
-------------------------------------------
Macht zusammen 125€ (Von mir geschätzte Großabnehmerpreise; falls jemand eklatante Fehler sieht bitte bescheid geben)

Ein E-450 ist etwas schwach auf der Brust, wenns etwas komplizierter wird. Der Quadcore wird bringt zusätzlich zu den Verbesserungen zwei weitere Kerne mit, so dass er genug Leistung mitbringt. Für 125€ einen Computer der in so gut wie jedem Büro der Welt stehen könnte. ICh wüsste nicht, für was ich noch einen Celeron, Pentium oder eine 1-Modul APU bräuchte.
Könnte es nicht sogar sein, dass AMD damit die 1-Modul APUs kanibalisiert? Vielleicht ist das auch ein Ziel, diese durch einen in der Fertigung günstigeren Kabini zu ersetzten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben