News Weitere Spekulationen zur Radeon HD 7970 GHz Edition

na mal schauen was kommt. Eine HD 7950 mit nur einem 6pin Anschluss wäre ein Traum für mich. Sabber
 
jawoll, so ist recht.
die aktuelle 7970 mit standard 925mhz ist eindeutig untertaktet.
da hätte amd schon von vorne rein 1ghz gehen sollen.
 
Ist doch ein sehr guter Schritt von AMD. So schließen sie die Lücke zur GTX 680 und reduzieren gleichzeitig den Stromverbrauch. So ist das neue Modell endlich eine gute Alternative in Sachen Effizienz gegenüber dem Topmodell der Konkurrenz. Die Karte war ohnehin nie schlecht, sie war lediglich in ihrer Effizienz noch nicht so gut optimiert wie die Konkurrenz von nVidia. Kein Wunder, schließlich ist die AMD-Karte viel früher auf den markt geworfen worden, als das 28 nm-Herstellungsverfahren noch wesentlich schlechter war ;)

Bleibt also interessant, wie sich das letztendlich entwickelt :)
 
Aeromax schrieb:
Jetzt geht alles noch über den Takt aber wie sollen die Tahitinachfolger werden?
Noch mehr Takt? Wenn ich eine gtx480/580 nehme und sie auf 1Ghz takte, was mit einer guten Wakü und einem Chip mit wenig Leckströmen durchaus möglich ist, dann habe ich mehr Leistung als mit einer gtx680. Es kann doch nicht so sein, dass die Chip eigentlich eine immer schlechtere ProMhzleistung haben aber dafür eben höher takten.

ja 1. geht jede 580 auf 1 GHz und 2. geht keine 680 zu übertakten...
 
Ein_Freund schrieb:
Wenn es stimmt dürfte es eine Klasse Alternative zur 680 werden.

Die 7970 ist die Alternative. Man muss nicht immer CB oder Gamestar Benches nehmen. Gibt viele Seite bei der der FPS Durchschnitt bei ~20 Games insgesamt Gleichstand bescheinigt. BF3 ist 680 vorne und 1-2 andere, gibt aber genau andersrum Games mit aktuellen Treibern in der die 7970 davon zieht. Die hier immer bescheinigten 16% Vorsprung (oder wieviel waren es) stimmt nicht global gesehen.
 
Ich finde das bei den Grafikkartentests ohnehin Verbesserungsbedarf besteht. Es sollten nur solche Tests durchgeführt oder bewertet werden, bei denen eine aktuelle Karte auch gefordert wird. Wenn uralte Spiele mit einfließen, ist das uninteressant, ob die Karte mit 100 oder 120 fps läuft. Sinnvoll bei Spieletests sind nur Setups in denen wenigstens eine der getesteten Probanten zwischen 20 und 50-60 fps liefert. Alles andere ist ja nicht praktikabel.
Es ist natürlich auch unerheblich wenn eine Karte 10 und die ander 15 fps bringt, denn zur Anwendung wird ein solches Setup ohnehin nicht kommen.

Lange Rede kurzer Sinn: die Grakatests sind (nicht nur auf CB) nicht wirklich praxisnahe!
 
dpante1s schrieb:
Wieder mal für die ärgerlich, die die "normale" Version gekauft haben... Denn die GHz-Edition wird wohl nicht "viel" teurer sein, aber wohl mehr Leistung und vor allem geringere Lautstärke bringen..

ja dafür haben diese leute das ding auch schon knapp ein halbes jahr länger geniessen können :p


@ Doppelschotte

wieso, was soll man da verbessern? CB testet aktuelle, grafiklastige spiele, als auch so manches alte. mehr tests sind immer besser. das einzige worüber man diskutieren könnte, wäre vll. ein zweigeteiltes gesamt-ranking, das sich in aktuelle und ältere titel gliedert. aber wo setzt man da die grenze?
ausserdem gilt das mit den "nur aktuelle spiele testen" wohl nur fürs high-end segment, mittelklasse-grakas sollten auf jeden fall auch noch mit ein paar älteren gebencht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich ja mal gespannt. 1.100 Mhz und so eine niedrige V-core - klingt verlockend.
Damit dürfte AMD seinem Kontrahenten endgültig Parolie bieten.

Dummerweise läuft die Chipfertigung bei TSMC bis Jahresende nur ziemlich schleppend :rolleyes:

Mal schauen, was sich an den Preisen für die aktuelle Revision ändert.
 
Wenn alle Testprobanten sehr hohe fps schaffen, kann es dem Anwender egal sein welche Karte er sein Eigen nennt, denn er wäre mit allen getesteten Produkten gleichgut bedient. Gleiches gilt für unspielbare Setups. Solche Benches zu vergleichen würde nur das Ergebnis für den "Anwender" verzerren.

Ein zweigeteiltes Fazit in Overall-Leistung und Praxisleitung wäre natürlich die beste Lösung!


P.S.: Ich hab nicht geschrieben das man mehr und aktuellere Spiele testen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist die 7970 Gig Gpgpu fähig und die 680 nicht. Das verlieren viele außer acht.

Gpgpu
Mehr MHz
Weniger Core
3gb Speicher
Hingehend Chip
Preis

Somit wird Dieselöl vor der 680 landen!
 
Die GTX 680 kann ebenfalls GP-GPU :rolleyes: aber eben oft nicht so schnell ...
 
-ENGINE-
Hast mit Smartphone geschrieben oder ? ;)

btt

Klingt doch ganz gut, war ja abzusehen, dass sowas kommt.
 
Wie immer nur blabla. Die GHz Edition ist doch schon angekündigt seit die erste 7970 auf den Markt gekommen ist. DIe wussten die GPU ist nicht ausgereift und haben erst die schlechte Version auf dem Markt gebracht um ja die ersten zu sein und waren damit sogar schlechter als der NVIDIA Performance Chip. Und nun wollen sie den Chip überarbeiten. Bloß kommt da eh nichts bei rum. Die Karte ist schon seit Monaten angekündigt genau wie die 7990 und gekommen ist nichts und ich wette da kommt auch nichts mehr. Nur hohle Phrasen damit man die Käufer bei Laune halten kann bis zur nächsten Generation. Und selbst wenn eine kommt wird die dank TMSC garantiert sofort zu tausenden verfügbar sein LOL.
 
Nicht wenige haben ihre 79xx doch ohnehin schon übertaktet. Das Potential war ja von Anfang an da.
 
Die Karte ist schon seit Monaten angekündigt

Ich meine das die Karte offiziell erst auf der Keynote angekündigt worde ist. Die Mutmaßungen von Usern oder FUDSeiten die im Vorfeld kursierten spielen hier keine Rolle.

Einzig die 7990 (7970X2) hat sich bisher verspätet und die wurde nun laut neusten Bildern von der Keynote gezeigt.


Nur hohle Phrasen damit man die Käufer bei Laune...

Was ein Geschwätz :rolleyes:
 
venom667 schrieb:
Wie immer nur blabla. Die GHz Edition ist doch schon angekündigt seit die erste 7970 auf den Markt gekommen ist. DIe wussten die GPU ist nicht ausgereift und haben erst die schlechte Version auf dem Markt gebracht um ja die ersten zu sein und waren damit sogar schlechter als der NVIDIA Performance Chip. Und nun wollen sie den Chip überarbeiten. Bloß kommt da eh nichts bei rum. Die Karte ist schon seit Monaten angekündigt genau wie die 7990 und gekommen ist nichts und ich wette da kommt auch nichts mehr. Nur hohle Phrasen damit man die Käufer bei Laune halten kann bis zur nächsten Generation. Und selbst wenn eine kommt wird die dank TMSC garantiert sofort zu tausenden verfügbar sein LOL.

Kannst du mir sagen wo der Highendchip von NV ist? Oder noch unsichtbar:freaky:
Und wie diese Grafikkarte dann heisst? 680 und 690 sind leider schon weg :(
 
venom667 schrieb:
Wie immer nur blabla. Die GHz Edition ist doch schon angekündigt seit die erste 7970 auf den Markt gekommen ist. DIe wussten die GPU ist nicht ausgereift und haben erst die schlechte Version auf dem Markt gebracht um ja die ersten zu sein und waren damit sogar schlechter als der NVIDIA Performance Chip. Und nun wollen sie den Chip überarbeiten. Bloß kommt da eh nichts bei rum. Die Karte ist schon seit Monaten angekündigt genau wie die 7990 und gekommen ist nichts und ich wette da kommt auch nichts mehr. Nur hohle Phrasen damit man die Käufer bei Laune halten kann bis zur nächsten Generation. Und selbst wenn eine kommt wird die dank TMSC garantiert sofort zu tausenden verfügbar sein LOL.


Man kopiert halt jetzt Nivida, bei denen hat das ja auch gut geklappt, siehe GTX 480 auf GTX 580.
Man sollte schon als Fanboy überprüfen ob es der eigene Hersteller nicht auch so gemacht hat.
 
Also wenn sie eine doch erheblich höhere MHZ zahl schaffen und dabei die volt wirklich so doch erheblich senken dabei dann respekt.
Mit 1100 mhz sollte man doch mit der 680 gleichziehen und vom stromverbauch sollte da auch was machbar sein.
Bin zwar eher nv fan aber die karte könnte nice werden.
 
Zurück
Oben