News Weitere Spekulationen zur Radeon HD 7970 GHz Edition

1.1ghz bei 1.02v finde ich in der kurzen zeit ne menge. fast zu gut um zu stimmen. mit den wert dürfte es bei nvidia aua machen
 
Ich verstehe nciht wiso sich hier manche aufregen?
Die HD4870 ging auch gut und wurde dann etwas später mit besser gefertigten GPUs als HD4890 verkauft hat gut geklappt. Da hat sich odch auch keiner aufgeregt. es sind schon über 6 monate vergangen seid dem launch der HD7970 da kann auch mal ein update der karte mit höherem takt und besserer fertigung kommen ist ja nicht so das es hier darum geht das man eine woche später eine bessere karte fürs selbe geld bekommen hätte.... Ich finde das hört sich sehr gut an Mehr takt weniger spannung...SUPER!
Die HD7970 ist übrigens im vergleich zum vorgänger sehr effizient und gut gelungen... Nvidia hat muss ich zugeben nunmal die zeit genutzte und eine etwas effizientere karte mit ein paar coolen features auf den markt gebracht... ist halt so. Warum hier gleich alle einen auf AMD ist schon von anfang an scheiße gewesen machen ... wieder andere Nvidia anscheißen.... unreifes geschwätz
Und btw angekündigt wurde die GHz edition der 7970 erst jetzt das davor waren alles gerüchte/vermutungen
 
Zuletzt bearbeitet:
zombie schrieb:
1.1ghz bei 1.02v finde ich in der kurzen zeit ne menge. fast zu gut um zu stimmen. mit den wert dürfte es bei nvidia aua machen


Wieso soll das bitte nicht funktionieren ?

Ich habe eine der neuen sapphire HD7970oc (asic qualität 80.0%),
da hat sapphire im Bios2 nicht die üblichen 1,174v eingestellt sondern 1,112v und meine Karte läuft mit 1125mhz/2900mhz und sie nimmt sich max 1.096v.







PS. und meine pfeift nicht, bin überglücklich damit,
nur mit der htmi-scalierung stimmt was nicht aber der letzte betatreiber hat schon verbesserung gebracht.
 

Anhänge

  • crysis.test1.jpg
    crysis.test1.jpg
    490,5 KB · Aufrufe: 495
Ich glaub der höchste ASIC-Wert ist mit 1.075V assoziiert. Ohne Anhebung kann man damit die Karte in dem meisten Fällen mit 1100Mhz benchmark- und spielefest betreiben.
Wenn AMD die Chips noch etwas verbessert (das heißt die Qualität in bezug auf Leckströme) sind 1.1ghz@1.02v auf jeden Fall realistisch.

@Kartenlehrling: Schau mal in GPU-Z nach der Spannung. Da liegt immer noch ein bisschen weniger an.
Was jetzt stimmt weiß allerdings niemand ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kartenlehrling schrieb:
Wieso soll das bitte nicht funktionieren ?
Ich habe eine der neuen sapphire HD7970oc (asic qualität 80.0%),

Schön für dich nur geht die welt etwas über deinen tellerand hinaus. ich hatte 2 7970er die nicht über 1150mhz kamen mit 1.2v
 
Na is ja voll doll,

jetzt wollte ich gerade bei einer OC Variante der GTX670 zuschlagen und nu muß ich wieder warten...
 
Numrollen schrieb:
Die 7970 ist die Alternative. Man muss nicht immer CB oder Gamestar Benches nehmen. Gibt viele Seite bei der der FPS Durchschnitt bei ~20 Games insgesamt Gleichstand bescheinigt. BF3 ist 680 vorne und 1-2 andere, gibt aber genau andersrum Games mit aktuellen Treibern in der die 7970 davon zieht. Die hier immer bescheinigten 16% Vorsprung (oder wieviel waren es) stimmt nicht global gesehen.
Bin der Meinung es sind ca. 10% jedoch ist die 680 von der Leistung im Schnitt stärker (und insgesamt ein leicht besseres Gesamtpaket). Wenn nicht in Full HD gespielt wird ist eine sicher 7970 eine gute Alternative. Sagen wir so hätte meinen wohl Post noch genauer differenzieren sollen mit: "...könnte 7970 die bessere Alternative werden."
 
@G9Zocker: Die Ghz Edition wird aber sicher teurer werden als die nromale 7970 und somit auch teurer als die 670er. Ich denke mal das die danna uf 680 Preisniveau landen wird
 
Mich würde eher interessieren, wann endlich die HD 7990 auf den Markt kommt...:mad:
 
Zudem soll der Tahiti-XT2-Chip nicht nur auf der überarbeiteten Radeon HD 7970, sondern genauso auf der Radeon HD 7990 beziehungsweise auf der Radeon HD 7970 X2 der Boardpartner eingesetzt werden
Fast schon sicher, sonst wäre die HD 7990 schon längst draußen, da man ja weit vor Kepler gestartet ist. Jetzt wollen die eben Kepler richtig Paroli bieten und nicht nur gleich ziehen. NV kann unmöglich kontern da ja TSMC bis Q1 2013 Lieferschwierigkeiten hat und Kepler brand neu ist udn sowieso Notebook Chips wie im MBP vor gehen. So kontert man richtig. Schon wieder einen Fehler weniger den man bei HD 5000 noch gemacht hat. AMD ist lernfähig...

HD 7990 wird die GTX 690 gleich 2 mal vernaschen, einmal beim Vram(ausgenommen Mars III) und nochmal bei der Rohleistung. Gleichzeitig wohl besser verfügbar sein als Kepler. In Sachen Fake FPS wird sicherlich NV die Nase vorne haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
zombie schrieb:
@G9Zocker: Die Ghz Edition wird aber sicher teurer werden als die nromale 7970 und somit auch teurer als die 670er. Ich denke mal das die danna uf 680 Preisniveau landen wird

Recht haste und die Asus OC Edition kommt ja gut an die 680 ran somit sollte das P/L verhältniss recht gut sein obwohl 500€ mit Kühler... naja was soll´s.:freak:
 
Meine Black Edition hat mit Standardspannung unter Luft auch 1,1 Ghz gepackt unter Wasser läuft sie nun mit 1,2 Ghz und sehr stabil übertakten muß keine unstabilität bedeuten es ging noch mehr aber leistung reicht ! und 40 °C beim langen zocken wird normal it überschritten !
Ergänzung ()

Hatte noch keinen Spielabsturz auch nach 10 Std gaming it !
 
Jetzt sind ja auch nicht die Grafikkarten Hersteller die Nachlegen müssen sondern die Monitor Hersteller,
es fehlen einfach die Monitor unter 27" die 2560x1440 können hin zukommt 120hz oder wenigsten <4sec Reaktion auf IPS-Panele und das alles für unter <500€.

Bitte jetzt keine LINK auf die Korea Monitore ....


HeinzNeu schrieb:
Was meinst Du mit Fake-FPS?

Er wird wohl das kurzzeitige Überboosten der Nvidia Karten meinen die eigentlich alle benchmarks verfälschen,
es macht sich ja keiner die Arbeit den Benchmark 20sec nach starten zu messen.

Soo eine Art vorglühen wie bei FurMark ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du auch wieder recht.
Die 1900x1200-Auflösung wäre für die HD 7990 ziemlich langweilig.
 
Die Ghz Edition wird aber sicher teurer werden als die nromale 7970 und somit auch teurer als die 670er.

dafür wird die normale noch billiger

Schön für dich nur geht die welt etwas über deinen tellerand hinaus. ich hatte 2 7970er die nicht über 1150mhz kamen mit 1.2v

Die haben halt diese großen Schwankungen. Meine hat einen sehr niedrigen ASIC, deswegen braucht sie auch enorm mehr Saft als manch andere.
Wenn AMD wirklich die Fertigung optimiert hat und Chips in Masse herstellen kann, die sagen wir mal 95%-100% Asic der alten entsprechen, dann müsste er mit 1,02 Volt auf 1100 laufen. Also unrealistisch ist das Ganze nicht. Außerdem würde AMD kaum eine News lancieren, wenns am Ende noch nicht geht.

Interessant außerdem: Die "schlechtesten" Chips müssen ja diese 1,02 packen. Falls es wieder so große Schwankungen gibt, wird es auch Chips geben die deutlich unter einem Volt laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er wird wohl das kurzzeitige Überboosten der Nvidia Karten meinen die eigentlich alle benchmarks verfälschen,
Ne mein eigentlich die Microruckler. Aber über das Turbo cheaten hab ich jetzt auch schon öfter was gehört. Aber dagegen hilft entweder anders testen, oder AMD bringt auch einen Turbo?
 
Die Taktreduktion um 3% gilt jetzt bereits als Cheat, interessant. Das bemängeln wohl die Leute, denen Tessellation Schalter oder AF Cheats willkommen sind.

Alle Anderen fassen sich an den Kopf was dieser hochgradige Schwachsinn der 3% Hampelei soll.
Oder sollte man sich über die Inkompetenz mancher Tester aufregen, die nicht fähig sind die Hardware enstprechend zu testen. Afaik ist zumindest CB davon nicht betroffen.
Der geneigte Anwender mit gescheitem Kühler bekommt sogar dauerhafter den Boost, also 3% zuwenig Frames. Herrlich, da könnte man so drüber jammern.

Bei der "Ghz Edition" scheint es sich vielmehr um eine "Fan Edition" zu handeln, damit sich manch einer freut bei dem besseren Unternehmen zu sein. Anders lassen sich obige Äußerungen kaum erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
HeinzNeu schrieb:
Oder sollte man sich über die Inkompetenz mancher Tester aufregen, die nicht fähig sind die Hardware enstprechend zu testen.

Darüber lässt sich streiten sonst kann ich mir die 25% Mehrleistung von Gamestar.de nicht erklären. :D
 

Anhänge

  • gtx680.inco.jpg
    gtx680.inco.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 516
Kasmopaya schrieb:
Ne mein eigentlich die Microruckler. Aber über das Turbo cheaten hab ich jetzt auch schon öfter was gehört. Aber dagegen hilft entweder anders testen, oder AMD bringt auch einen Turbo?

Die Ruckler mit VSync werden im nächsten WHQL gefixt. Und ich weiß ja nicht, welche Reviews und Userberichte du vergleichen hast, aber in der Realität gibts da beim Turbo keinen Unterschied. Dass Benchmarks nie komplett untereinander oder auf den Endanwender übertragbar sind, sollte man eigentlich wissen. Wer sich da aufs letzte Prozent versteift, dem ist eh nicht zu helfen.
 
Zurück
Oben