Welche Addons gegen Fingerprinting?

suddendeath16 schrieb:
meinte das Addon bzw die Addons welche oben von mir erwähnt wurden genauer CFD

Wie in #15 geschrieben, ist der Canvas-Fingerprint ja nur ein Teil der Informationen, die den gesamten Fingerabdruck ausmachen. Zur Verwirrung trägt wohl auch bei, daß man mit Fingerprint zwei Sachen meinen kann – einmal den Fingerabdruck für das Ergebnis beim Erzeugen einer Canvas und einmal den für die Sammlung aus Bildschirmauflösung, Sprache, Schriftarten, Betriebssystrem, Browserversion, DNT aktiv ja/nein etc.

suddendeath16 schrieb:
Brave generiert nach jedem neustarten des Browsers einen neuen Fingerprint dieser existiert egal wie lange ich unterwegs bin und ist auf allen Tabs identisch

Soweit ich das verstanden hab, ist das das gleiche Vorgehen wie beim Fuchs. Welche Sachen resist.fingerprinting auf true außer dem Canvas-Hash noch auslöst, ist z. B. hier beschrieben.

suddendeath16 schrieb:
coveryourtracks berichtet trotzdem das der Firefox Fingerprint unique ist...

Ich glaube, das ist des Pudels Kern. Die EFF hält es gar nicht für ein Ziel oder empfehlenswert, uneindeutig zu sein, sondern gibt das Siegel nur dann aus, wenn der eigene Gesamtfingerabdruck mit dem von x anderen übereinstimmt. Da ist schon was dran. Das geht auch in Richtung von Hauros Link aus #12: https://blog.torproject.org/browser-fingerprinting-introduction-and-challenges-ahead

gk schrieb:
3. Today, there is no ultimate solution to fix browser fingerprinting. As its origin is rooted in the beginning of the internet, there is no single patch that can fix it for good. And as such, designing defenses is hard. A lot of approaches have been tried and evaluated over the years with each their strengths and weakness. Examples include blocking attributes, introducing noise, modifying values, or increasing fingerprint diversity. However, one important observation that has been made is that sometimes having no specific defense is better than having one. Some solutions, because of the way they were designed or coded, remove some fingerprinting vectors but introduce some artifacts or inconsistencies in the collected fingerprints.

Ich nehme deswegen an, daß Brave weniger randomisiert denn uniformiert, also einen oder einen Satz gleichbleibender Werte für alle nach draußen schickt. Das Wichtigste, nämlich das Wiedererkennen, erreicht man mit beiden Methoden. Ob man nun im Schwarm gleicher Abdrücke untertaucht oder bei jeder Sitzung einen neuen hat, kommt aufs gleiche hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben