Welche AIO

bommfritz

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
51
Servus zusammen,
hab in meinem alten i79700k System 3,5 Jahre die Fractal Celsius S36 BKO verbaut.
Letzte Woche bestellte ich bei Alternate im Angebot den i5 13600k mit Gigabyte B760 Gaming MB und 32 GB Kingston DDR5 6400 Speicher.
Bei MF bestellte ich auch eine neue AIO Arctic Freezer II 360, da meine Anfrage bei Fractal auf ein Sockel 1700 Upgrade Kit schon 3 Wochen unbeantwortet blieb.
Letztes Wochende wollte ich mit dem Umbau beginnen, nur leider lieferte MF die Freezer erst am Montag.
Zu guter letzt meldete sich heute noch der Fractal Support mit der Nachricht, dass das Sockel 1700 Kit in 1-3 Tage bei mir eintrifft.

Kann mich nicht entscheiden, welche AIO ich verbauen soll ;-)
Die Freezer ist die neueste Version, mit dem geprüften Label, da gab es ja Probleme. Könnte die auch retournieren und 115€ sparen.
Die Fractal ist halt schon 3,5 Jahre im Betrieb, machte nie Probleme. 5 Jahre Garantie.

Arrrrgggghhhhhh kann mich nicht entscheiden, reizen würde mich die Arctic auch. Eure Meinung? Will dieses WE endlich mit dem Umbau beginnen :-)
 
Ich hab die LF 420 mit 6 140er Lüfter im Push/Pull und mein Ryzen 7950x kommt nur in extremen Lastszenarien über 90°C. Und laut wird die nur dann. Beim Zocken drehen die Lüfter noch nicht mal hoch.
 
bommfritz schrieb:
Die Fractal ist halt schon 3,5 Jahre im Betrieb, machte nie Probleme. 5 Jahre Garantie.
wenn du mit der zufrieden bist: behalten und ersetzen wenn sie irgendwann mal probleme machen sollte.

nötig ist ne 360er-AiO für so ne CPU nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Ltcrusher
Alpha Cool Eisbär .. absolute Sahnestücke die Wissen was sie bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Ich hab mir vor paar Wochen mal die Arctic Freezer ll 360 als erste AiO draufgeschnallt die nen Fuma2 ersetzte, welcher im Rechner der Freundin gelandet ist. Also einfach als Spielerei.
Nich die schönste AiO aber ansonsten bin ich mehr als zufrieden.
Der 5900X liegt im Idle bei bis +25°C Raumtemperatur in nem Lancool 3 bei ~30°C, im Moment läuft aufm zweit Monitor Youtube und ich surf eben hier und nebenbei etwas rum .. schwankt so bei 34-35°C. Raumtemperatur gerade aber auch nur 21°C.

In Games bewegt sich das ganze so bei 58-62°C. Ist aber vielleicht wenig repräsentativ, da ich zur Zeit nur Mount&Blade 2 Bannerlord daddel, wobei da nebenbei auch immer irgendwas auf Youtube läuft.
Läuft bei mir auf 40%, super leise auf jeden Fall, ich würde behaupten ohne das Ohr an die Kiste zu halten, nicht hörbar.
Eingebaut ist sie bei mir oben und nicht in der vorne, da bekommt mans vielleicht noch 1-3°C besser hin beim daddeln. Die waren mir aber dann echt egal, find es so schöner.

Also ich hab mir viel Tests zu AiO's angesehen, und kann für mich nur bestätigen was diese zu den Liquid Freezer 240/360/420ern so erzählen.

Wie gesagt, nich das schönste Stück, aber ansonsten echt ne gute Nummer für den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Da der Radiator gleich groß ist (Dicke habe ich jetzt nicht geprüft), sollte auch die Kühlleistung ähnlich sein. Für den 13600k sollten jedenfalls beide gut reichen.

Wenn dir nichts an der alten AIO stört, würde ich die behalten.
 
Achso richtig, der Radiator der Arctic ist nämlich tatsächlich dicker als meistens. Der muss man je nach Gehäuse da auch etwas drauf achten.
 
Auch wenn ich die Arctic AiOs grundsätzlich empfehle, würde ich in deinem Fall die Fractal weiter verwenden bis sie Probleme macht.
Es wäre doch schade, ein funktionierendes Produkt zu entsorgen.
 
Ich glaube es ging @bommfritz nicht um eine generelle AiO Empfehlung, sondern darum, ob er seine alte AiO weiter nutzen soll oder die Arctic, die er sich aus Zeitgründen bestellt hatte verbauen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
cyberpirate schrieb:
Das mag sein. ich versteh es aber anders. So das er gerne Empfehlung hat was er kaufen sollte.
Sicher?
bommfritz schrieb:
Kann mich nicht entscheiden, welche AIO ich verbauen soll ;-)
Die Freezer ist die neueste Version, mit dem geprüften Label, da gab es ja Probleme. Könnte die auch retournieren und 115€ sparen.
Die Fractal ist halt schon 3,5 Jahre im Betrieb, machte nie Probleme. 5 Jahre Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wieso 100Euro ausm fenster werfen,wenn die alte AIO keine prob macht?

Da hättest eher ne CPU höher nehmen können für die 100Euro mehr^^.

Würde auch die Frezzer zurück schicken und die alte weiter verwenden.
 
Jo thx, Sockel 1700 Kit ist heute kostenlos von Fractal angekommen, thx für der super Service.
Werde erstmal die Fractal verbauen, kann den Radi im Gehäuse lassen.
Danke allen für die Ratschläge und Entscheidungshilfe.
 
Moin , ich kann Dir die AIOs von Alphacool ans Herz legen . Die verbauten Komponenten sind absolut super !

https://shop.alphacool.com/shop/cpu-gpu-aios/cpu-aio/

Hier mal ein Video zu meiner AIO


MfG
 
Das ist so richtig :p . Das habe ich jetzt nachgeholt , aus Erfahrung kann ich sagen , die Arctic Freezer ist super. Ich würde diese auch verbauen ! AIOs halten auch nicht ewig , Deine jetztige wäre mir fast schon zu alt .

 
Zurück
Oben