Mainboard RGB Steuerungsfähig?

Rookiee

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
29
Hallo liebe Forengemeinde,

mir kam vor ein paar Tagen plötzlich die Idee, einen Low-Budget-PC zusammenzubauen. Beim Stöbern in Online-Shops fielen mir die preiswerten, bunten Gehäuse auf, und da dachte ich mir: ‘Mach doch mal etwas Neues und hol dir ein Gehäuse mit RGB-Lüftern.’ Daraufhin habe ich die unten aufgeführte Konfiguration zusammengestellt:

• Intel Core i5-12400, Prozessor
• ASRock H610M-HDV, Mainboard
• Aerocool Dryft Mini-BK-v1
• be quiet! Pure Rock 2 FX
• G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200

Die Gesamtkosten für alle Teile betrugen 360 EUR, woraufhin ich freudig auf die Lieferung wartete. In der Zwischenzeit habe ich die Teile erneut (vor lauter Vorfreude) gründlich betrachtet, mich eingelesen, und musste dann feststellen, dass es Unterschiede zwischen FRGB und ARGB gibt, sowie Mainboards, die RGB steuern können, und andere, die es nicht können.

Da mein Gehäuse wohl FRGB-Lüfter hat, die anscheinend nicht steuerbar sind, werde ich es zurückschicken und plane, es gegen ein ‘Aerocool Atomic v2’ oder ‘Fractal Design Pop Mini Air’ auszutauschen, da diese ARGB unterstützen. Jetzt habe ich jedoch erfahren, dass Mainboards dafür ausgelegt sein müssen, um die RGBs mit Software wie MSI Light steuern zu können.

Trotz meiner Versuche, mich über Google schlau zu machen, bin ich leider nicht weitergekommen. Deshalb wende ich mich an euch, denn ich würde gerne die Teile nun richtig umtauschen, um alles passend zu machen. Ich freue mich auf eure Antworten.

Grüße
 
zur not gib ~10 Euro aus und kauf dir eine RGB Steuerung die zu was auch immer du willst passt ;)
 
Du musst ein anderes Mainboard kaufen. wenn du 5V ARGB über das Board steuern willst:
Oder einen separaten Controller kaufen...

1.jpg
 
Rookiee schrieb:
Was soll das sein? Rüste halt (A-)RGB nach, mit einem Controller. Beachte aber, dass die einen internen (!) USB 2.0 Header beim Mainboard brauchen.

Das aktuelle Mainboard zurückzugeben und stattdessen ein anderes zu kaufen wäre natürlich auch eine Idee und vermutlich auch das, was ich in so einem Fall täte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
madmax2010 schrieb:
zur not gib ~10 Euro aus und kauf dir eine RGB Steuerung die zu was auch immer du willst passt ;)

Ach sowas gibt es? Und wo wird das dann genau angeschlossen in meinem Falle? Denn das ist ein Micro ATX Gehäuse.


GOOFY71 schrieb:
Du musst ein anderes Mainboard kaufen. wenn du 5V ARGB über das Board steuern willst:
Oder einen separaten Controller kaufen...

Anhang anzeigen 1436072

Kannst du mir da vielleicht bei meinem Konfig iwas günstiges empfehlen?
 
Rookiee schrieb:
Kannst du mir da vielleicht bei meinem Konfig iwas günstiges empfehlen?
Der Razor Chroma ist hier schon das Nonplusultra.
Die Chinaware funktioiert hier mit manueller Steuerung über den Controller oder über FB.
 
Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich will die RGB Lüfter meines Gehäuses mit Software Lösungen wie MSI Light etc. steuern. Die RGB Lüfter sind schon von Werk aus in meinem Gehäuse verbaut. Und so wie ich es mitbekommen habe, funktioniert sowas nur, wenn das Mainboard das auch mit entsprechenden Anschlüssen unterstützt.
 
Da der Razor aber so teuer ist wie das Board, besorge dir lieber eines mit ARGB 5V.
 
Rookiee schrieb:
Ich will die RGB Lüfter meines Gehäuses mit Software Lösungen wie MSI Light etc. steuern.
Wir haben dich schon richtig verstanden, dein Mainboard unterstützt kein ARGB und die Software zum Steuern gibt es immer mit dem passenden Board zusammen. Da deines kein ARGB unterstützt, musste entweder das Board wechseln oder mit einem Controller arbeiten.
Ergänzung ()

Das hier wäre eines:

https://www.computerbase.de/preisve...0-mxbm50-a0uayz-a3010083.html?hloc=at&hloc=de

Das könnte man mit ASRock Polychrome oder auch mit OpenRGB steuern, da der Controller integriert und ansteuerbar ist.
Ergänzung ()

Das ist die Billiglösung:

https://www.amazon.de/CERRXIAN-ARGB...ix=argb+steuerung,electronics,101&sr=1-1&th=1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rookiee
@GOOFY71
Ok danke dir. Ich werde mich mal bisschen über die Billiglösung schlau machte. Denn so wie es aussieht, muss ich mir bei dem Mainboard, das du du mir gezeigt hast, DDR5 RAM kaufen. Mein DDR4 Arbeitsspeicher ist dafür nicht kompatibel.
 
Alter Schwede du hast Recht. Hab das erst jetzt gesehen, dass bei Outlet Artikeln Zubehör Teile fehlen. Mist !!! Mein Artikel ist nicht mehr online, deswegen weiß ich jetzt nicht ob und was da fehlt :(
 
Rookiee schrieb:
Hab das erst jetzt gesehen, dass bei Outlet Artikeln Zubehör Teile fehlen.
Bei Mainboards ist das eigentlich auch weniger tragisch, aber bei einer Sache (in meinen Augen) dafür leider besonders; die I/O-Blende.

Und ich weiß, dass die im Alternate Outlet sehr gerne mal fehlt. Warum auch immer.
 
Danke für den Hinweis aufjedenfall.

Junge Junge, ich habe mir immer 'normale' PCs zusammengebaut. Meine letzten drei PCs hatten immer MSI MAG-Motherboards und das be quiet! Pure Base 500x Gehäuse. Nieeee irgendwelche Probleme gehabt. Die PCs sahen am Ende immer wie geleckt aus mit Kabelmanagement usw.

Jetzt wollte ich mich einmal in 'neuem' Terrain versuchen und habe die ganze Zeit sinnlosen Stress :D Am liebsten würde ich alles wieder hinschmeißen und 'normale' PCs zusammenbauen.
 
Zurück
Oben