Welche CPU ist schneller: Pentium D 925 oder Pentium Dual-Core E2160?

Noxolos

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
493
Hallo zusammen,

brauch mal eine fachkundige Aussage.
Wir haben auf der Arbeit PCs von HP.
Unter anderem das Modell dc7700 mit einem Pentium D 925.
Bei der letzten Bestellung sagte uns HP, dass der D 925 im Moment nicht lieferbar wäre und wir stattdessen zum gleichen Preis den Pentium Dual-Core E2160 erhalten würden. Dieser Prozessor sei besser als der D 925.

Ich habe daraufhin nach Benchmarks gesucht, um einen Beleg dafür zu finden, konnte aber nichts finden.

Der Pentium E2160 basiert auf der Core 2 Technologie und hat damit natürlich eine höhere Leistung pro Takt als die alte Netburst Technologie. Gegenüber einem normalen Core 2 Duo hat der E2160 einen geringeren Takt (nämlich nur 1,8GHz) und weniger L2 Cache (ingesamt 1MB). Ob die höhere Leistung der Core 2 Architektur unter diesen kastrierten Bedingungen aber ausreicht, um ein Taktunterschied von 1,2GHz zum Pentium D 925 wett gemacht wird, kann ich nicht sagen.

Vielleicht kann jemand von Euch dazu mal etwas sagen.
Oder mir einen einfachen aussagekräftigen (Freeware) Benchmark nennen, damit ich das selbst prüfen kann. Die restliche Ausstattung ist ja identisch und ich habe beide Geräte zur Hand. Ist SuperPi dafür geeignet?

mfg
Noxolos
 
Es geht ja darum, dass HP uns die CPU als besseren Prozessor zum gleichen Preis angeboten hat.
Und wenn ich mir bei THG so einige Benches ansehe, sieht das eher danach aus, als ob es zwar der neuere und stromsparendere Prozessor wäre, aber von der reinen Roh-Leistung der D925 besser wäre.
Außerdem fiel mir eben auf, dass der E2160 im freien Handel sogar billiger ist als der D925 (wenn man annimmt, dass HP die boxed Versionen verbaut)

Mir gehts eigentlich um die Frage: "Hat HP uns verarscht?"

mfg
Noxolos
 
Zurück
Oben