Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Die RED ist nur was für ein NAS. Green und RED sind 100% Baugleich mit dem Unterschied der Firmware. Die REDs haben NASWare als Firmware und die Greens haben die ganz normale Firmware.
 
Gibt es ein vernünftiges 4 fach Gehäuse, in dem ich 4 Festplatten einsetze, um folgendes zu erreichen:

2 Festplatten, auf denen Musik-Dateien abgelegt werden sollen
2 Festplatten, auf denen Installationsdateien abgelegt werden sollen

Ich möchte jeweils 2 Platten, damit ich abgesichert bin.

Die Platten können im RAID laufen (jeweils 2), gerne aber auch einfach einzeln ansteuerbar.
Hauptzweck ist, dass ich nicht ständig 4 externe Gehäuse habe, sondern nur noch eines.

Wäre dieses elnzelne Ansteuern der Platten mit diesem Gehäuse möglich?
http://www.pearl.de/a-PX4820-1162.shtml

Danke
 
RAID soll nur das kopieren der Daten von der einen auf die andere Festplatte automatisieren.
Am liebsten wäre es mir, wenn in einem Gehäuse alle Platten einzeln anzusteuern wären.
 
wie gesagt, ich habe insgesamt 4 Platten. Eine mit Musik, eine mit Daten. Dazu jeweils eine, auf der ein Backup des Originals liegt.
Diese 4 Platten würde ich gerne komfortabel verwalten.
 
peterchen schrieb:
wie gesagt, ich habe insgesamt 4 Platten. Eine mit Musik, eine mit Daten. Dazu jeweils eine, auf der ein Backup des Originals liegt.
Diese 4 Platten würde ich gerne komfortabel verwalten.

Ein Backup sollte immer räumlich getrennt vom Original sein, daher ist der Einbau in ein einziges Gehäuse ein schlimmer Konzeptionsfehler.
 
Mein erstes NAS

Hallo zusammen!

Ich wollt bei mir mal wieder etwas um- und aufrüsten. Dazu bräuchte ich bitte einige Tipps oder noch besser Praxiserfahrungen und hoffe, dass das hier die richtige Stelle für diese Art von Fragen ist.

Es handelt sich um ein NAS, mein erstes.

Die Daten sollen mal zentral liegen und im Haus verteilt werden können.
Das NAS soll zunächst 2 PCs, 1 Laptop, 1 TV, 1 Tablett und 2 Mobiles per Wlan/Lan bedienen können und als Backup für die Daten dienen. Könnte auch noch was dazu kommen. Wichtig wäre mir auch, dass es Plex drauf laufen kann, hab das mal irgendwo gesehen und fände es Klasse, wenn man Filme oder Serien damit auf Fire TV (am liebsten Stick, falls mal in Deutschland erhältlich) leiten könnte. Alternativ ginge auch Chromecast Stick.

Zuerst wollte ich eines von den 3 bekannteren Marken Qnap, Thecus und Synology. In den jüngsten Test auf Computerbase haben allerdings auch die Asustor relativ gut abgeschnitten, wobei die halt noch nicht so lange aufm Markt sind. Im Augenblick ist die Tendenz eher so Richtung Synology. Betreiben wollte ich das ganze als Raid5, dann wären die Daten auch beim Ausfall einer HD erhalten.
Es muss leise und sparsam sein, da es in der Nähe vom TV und Router untergebracht wird.

Von der Größe her wollte ich mal alle meine Daten darauf unterbringen und so 4TB oder 6TB Platten einbauen, damit auch noch etwas Luft ist. Wobei ich bei den 6TB-Platten schon fast ein schlechtes Gewissen wegen dem Preis bekomme.

Zuerst dachte ich bei den Platten ich an HGST NAS Platten, unter anderem wegen dem Artikel hier:

http://www.ifun.de/festplatten-im-dauertest-hitachi-vor-seagate-und-western-digital-66682/

Allerdings hab ich mal gelesen, dass die relativ laut werden können und das wäre nicht so toll (siehe oben).
Hat da jemand Erfahrungen im positiven wie im negativen Sinn? Von WD Red weiß ich nicht genau, was ich halten soll. Preislich wären sie in einem ähnlichen Bereich.
Die Seagate Archive mit 8TB wäre preislich sehr interessant, allerdings gibts darüber ja noch keine Langzeiterfahrungen.

Noch eine andere Frage: Läuft das Betriebssystem eines NAS eigentlich auf den eingesetzten Platten oder in einem eigenen Flashspeicher oder einer Mini-SSD? Ich möchte wissen, ob es so möglich ist, das das NAS läuft, aber die HDs mit Daten abschalten können. Einerseits wegen dem Verbrauch, andererseits würden die Platten so nicht so viele Stunden laufen müssen, wenn eh kein Zugriff erfolgt. Oder ist das totaler Unsinn?

Schließlich wäre es noch interessant, ob man das NAS dann komplett von einem darauf spezialisierten Händler bestellt oder einfach dort, wo Einzelteile am günstigsten sind. Ich hab zwar da zwei im Sinn, aber weiß nicht, ob ich die hier nennen darf.

Schon mal vielen Dank vorab für eure Ratschläge.
 
Hallo zusammen,

ich benötige zwei Festplatten für das bald anzuschaffende Synology 215j NAS.
Nun schwanke ich ob ich zur WD Green oder WD Red greifen soll, oder zu gar einer komplett anderen.

Das NAS würde i.d.R. nur ab ca 17:00 - 23:00 Uhr aktiv genutzt werden, in der restlichen Zeit würde es idlen.

Nun habe ich gelesen, dass die WD Red speziell für NAS ausgelegt sind.
Wiederrum habe ich gelesen, dass die WD Red eher für einen Dauerbetrieb genutzt werden sollten, da ein dauernd Wake-Up der Platte belastet die Platte mehr als WD Green, die für den Desktopbetrieb ausgelegt sind, ergo öfter ein und aus geschaltet werden.

Und somit nun die große Frage... Was ist nun besser?
Oder gibt es andere Festplatten, die empfehlenswert sind.

Warum ich überhaupt zur WD Green tendiere:
1. günstiger
2. das o.g. Argument mit der öftes On/Off Fähigkeit.


Grüße
sL0w
 
Bolko schrieb:
Ein Backup sollte immer räumlich getrennt vom Original sein, daher ist der Einbau in ein einziges Gehäuse ein schlimmer Konzeptionsfehler.

Das mag für Firmen gelten im Heimbereich ist es aber eher overkill. Ich stimme dir aber zu das Backup im gleichen Case zu haben ist nicht gerade Optimal.

@sL0w

Ich würde die REDs kaufen. Habe ich auch erst gemacht leider ist meine DS1515+ aber ein DOA und geht heute wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Das mag für Firmen gelten im Heimbereich ist es aber eher overkill..
Keineswegs. Eine verschlüsselte Datensicherung auf ein oder zwei Platten bei Freunden und Bekannten sollte für niemand ein Problem darstellen.

Ich habe zwei NAS an unterschiedlichen Standorten, ein verschlüsseltes Cloud Backup und zudem noch die o.g. Lösung.
 
@CoolMaster & peterchen
Einmal Überspannung, Blitzschlag oder Virusbefall und aus die Maus trotz Backup. Daher ist diese Idee nicht so gut. Besser wäre ein Vorgehen wie von johnripper beschrieben.
 
Hallo,

ich möchte für meine NAS auch eine Festplatte kaufen (OS: Openmediavault).
  • Auf die Festplatten sollen später meine ganzen Medien (hauptsächlich Filme) zum Streamen kommen.
  • Je nach Festplatte (Desktop/NAS/DVR) sollen diese von 6 Uhr morgens bis 22 Uhr Abends durchgehend laufen oder bei Zugriff aus dem Standby geweckt werden.
  • Die Festplatten werden nicht in einem RAID betrieben. (Einmal die Woche/im Monat mit einer externen HDD syncen oder eine Festplatte einbauen, diese aber nach dem Sync-Vorgang unmounten/ausschalten lassen)
  • (Vielleicht)Vom Openelec (PVR) Live-TV Aufnahmen direkt auf die NAS speichern.

Soll ich mich jetzt direkt für eine WD Red entscheiden, da Sie ja für eine NAS konzipiert wurde und (ich denke mal) diese Punkte bei der abhaken kann.
Wie sieht es mit DVR-geeigneten-HDD's aus, sind die womöglich besser, was streamen angeht.
Oder soll ich die günstigste Dauerbetriebs-HDD mir holen und ich wäre günstiger dran?
Last but not least: Bei Dauerbetrieb gibt es auch 7200rpm-Festplatten. Meine NAS ist nahezu lautlos (bis auf eine alte 160GB Seagate, die ich später austauschen werde); soll ich dann mich für <5900rpm entscheiden, damit ich diese Lautstärke "behalten" kann?

Diese sind wohl mögliche Kandidaten: WD Red, WD AV-Green, WD AV-GP, WD NAS, Seagate NAS-HDD, Seagate Constellation, Segate Surveillance, Seagate Video, (Segate Archive??), HGST NAS

Vielen Dank im Voraus.
 
Green Mamba schrieb:
@CoolMaster & peterchen
Einmal Überspannung, Blitzschlag oder Virusbefall und aus die Maus trotz Backup. Daher ist diese Idee nicht so gut. Besser wäre ein Vorgehen wie von johnripper beschrieben.

Ich meinte damit eher die HDD an einem anderen Ort zu haben. All die von dir aufgezählten Punkte kann man umgehen wenn das Backup wirklich nur gemacht wird und die HDD wieder weg gelegt wird in z.B. den Schrank oä. Dazu kommt man kann sich auch eine Merhfachsteckdose kaufen welche Blizschlag- und Überspannungsfolgen verhindert.

@Postactinoid

Auch dir würde ich eine NAS HDD empfhelen. Ob diese nun von WD oder Seagate ist musst du entscheiden.
 
Die Frage war aber die nach einem Gehäuse für 4 Platten um diese komfortabel zu verwalten. Also darf man wohl davon ausgehen, dass die Platten eben nicht nach dem backup ausgebaut werden. Zudem bieten Blitzschutzeinrichtungen keinen 100%igen Schutz, zudem habe ich auch weitere Gefährdungen aufgelistet.
Bei einem Wohnungsbrand bringt dir ein Backup im Schrank auch wiederum herzlich wenig. Und ja, das ist nicht nur für Firmen relevant, es gibt auch viele Privatleute die sehr an ihren Familienfotos hängen. Das sind üblicherweise so Dinge die man sich noch schnell unter den Arm packt, wenn die Hütte mal wirklich brennt. ;) Aber jetzt ist auch gut mit den Katastrophen-Szenerien.
 
JRambo schrieb:
Also darf/kann man ne RED auch in nen Desktop einbauen? ... oder ist sie nur für NAS etc. etwas?
Natürlich kann man die Red auch alleine im Desktop einbauen, die ist ja für 1 bis 5 bzw. 8 (die neueren) HDDs im System vorgesehen und ob eine Platte nun 7s oder 14s versucht einen problematischen Sektor doch noch zu lesen dürfte keinen großen Unterschied machen. Außerdem kann man die bei viele WD HDDs mit dem Tool WDTLER.exe einstellen, bei der Green glaube ich nicht, bei der Red müsste es gehen.

Cool Master schrieb:
Die RED ist nur was für ein NAS.
Nicht nur für NAS, die ist aber für NAS optimiert.
Cool Master schrieb:
Green und RED sind 100% Baugleich mit dem Unterschied der Firmware.
Das wird zwar immer behauptet, aber es gibt keine Belege dafür! Schon eine engere Toleranz bei dem Wuchten der Plattern kann einen großen Unterschied machen.

peterchen schrieb:
Wäre dieses elnzelne Ansteuern der Platten mit diesem Gehäuse möglich?
http://www.pearl.de/a-PX4820-1162.shtml
Hast Du das Teil schon? Pearl importiert meist den billigsten Mist auch China um ihn zu verkaufen, da würde ich niemals etwas einkaufen, besser man nimmt ein Gerät einer bekannten Marke, schon wegen dem Support, wie FW Updates.
Ergänzung ()

Octopus schrieb:
Zuerst dachte ich bei den Platten ich an HGST NAS Platten, unter anderem wegen dem Artikel hier:

http://www.ifun.de/festplatten-im-dauertest-hitachi-vor-seagate-und-western-digital-66682/
Schon wieder einer der diese unsinnigen Backblaze Daten wiedergibt. Die sind auf Heimanwender nicht übertragbar, außer der Erkenntnis, dass man die Platten nehmen sollte, die zum Einsatz passen. Die Seagate ST3000DM001, also die dort die höchste Ausfallrate zeigt, hat nicht einmal eine 24/7 Zulassung und taugt nicht für Dauerlast. Die HGST dort, selbst die alten HGST Desktop, haben zumindest eine 24/7 Zulassung, die Megascale sind sogar Enterpriseplatten.


Octopus schrieb:
Von WD Red weiß ich nicht genau, was ich halten soll. Preislich wären sie in einem ähnlichen Bereich.
Die Red ist leise und recht sparsam, aber auch nicht sehr schnell.
Octopus schrieb:
Die Seagate Archive mit 8TB wäre preislich sehr interessant, allerdings gibts darüber ja noch keine Langzeiterfahrungen.
Die Archive wird von Seagate nicht für den NAS Einsatz empfohlen. Lies Dir mal den Thread zu der Archive v2 durch, da haben wird lange darüber diskutiert. Du kannst sie trotzdem nehmen, aber wenn es Probleme gibt, gebe nicht der Platte oder Seagate die Schuld, sonst erkenne einfach an, dass die Empfehlung von Seagate richtig war und man die Platte nicht für NAS einsetzen soll.

Octopus schrieb:
Noch eine andere Frage: Läuft das Betriebssystem eines NAS eigentlich auf den eingesetzten Platten oder in einem eigenen Flashspeicher oder einer Mini-SSD?
Das hängt vom jeweiligen NAS ab, aber eine richtige Mini-SSD ist das wenn, dann eher nicht, das geht mehr in Richtung USB-Stick.

Wenn Du ein Fertig-NAS kaufst, nimm auf jeden Fall eine Platte die der Hersteller für das Gerät auch freigegeben hat!
 
Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
Holt schrieb:
Nicht nur für NAS, die ist aber für NAS optimiert.

Joar deswegen würde ich eine RED nur für NAS/Home Server nutzen.

Holt schrieb:
Das wird zwar immer behauptet, aber es gibt keine Belege dafür! Schon eine engere Toleranz bei dem Wuchten der Plattern kann einen großen Unterschied machen.

Am ende vom Tag kann man es eh nicht herausfinden. Es spricht aber vieles dafür. Zugegeben, die Green gibt es noch als 500 GB Version die Red geht erst ab 1 TB los. Aber ansonsten sind sie, abgesehen von den Ladezyklen und Garantie, praktisch gleich. Wobei man sich hier fragen muss ob dies nicht künstlich runter geregelt ist.
 
Zurück
Oben