Welche Grafikkarte für älteres System?

zackan

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
31
Hallo Leute!

Der PC von meinem Kumpel lief nicht mehr. Habe ihn mir angesehen und die Diagnose gestellt, dass die Grafikkarte defekt ist. Jetzt bin ich gerade dabei nach einer neuen zu schauen.

Die wichtigsten System-Details:

2GB Ram
2x1,6 GHz Pentium Dual Core E2140
Auflösung 1440x900

Folgende Grakas sind in der engeren Auswahl:
Radeon HD 5570 ca. 61
Radeon HD 4670 ca. 53 €
Geforce GT 240 ca. 58
Radeon HD 5670 ca. 66 €

Ich würde zur HD 4670 tendieren, weil ich denke, dass bei der GT 240 oder HD 5670 schon die CPU limitieren könnte.

Meine Fragen sind jetzt:
Limitiert die CPU?
Welche Graka würdet ihr empfehlen?

Danke schonmal für eure Antworten.

PS: Vorher war eine Geforce 8400 GS verbaut. Installiert ist auf dem Rechner z.B. Cod MW 2 und CoD Black Ops. Wobei ich mir gar nicht vorstellen kann, dass das mit der Hardware flüssig gelaufen ist.
 
schau ob du ne grbrauchte 88/9800 gt bekommst doer sonst halt eine 4670/5670 in der kleineren ausführung rein. andere möglichkeit ist jetzt schon eine anständge grake ala gtx 460 oder hd6850 holen und später das restliche system zu erneuern. würde in meinen augen mehr sinn machen aber ist halt auch imemr eine frage des geldes bzw was man ausgeben kann
 
ne gebrauchte 4870 kriegste auch schon um die 50€ bei ebay, ist was p/l angeht momentan die beste gebrauchtkarte imo. falls das board übertakten zulässt: mein e2140 lief damals problemlos auf 3200
 
Schonmal danke für die Antworten.
Jo ist ein Fertig-Rechner.
Fujitsu Scaleo irgendwas...

Es ist ein 350 Watt NT verbaut. Übertaktet wurde da auch noch nix.
Weiß jetzt grad auch gar nicht, ob das Board entsprechende Einstellmöglichkeiten hat.
Mainboard ist das hier ECS G31T-M2 http://www.computeruniverse.net/products/90243144/d2/Technische-Daten/ecs-g31t-m2-s775-matx.asp

Aber übertakten steht auch nicht wirklich zur Debatte, weil mein Kumpel sich nicht mit sowas auskennt und ich da jetzt auch nicht wirklich die Möglichkeit/Bock hab immer drauf zu schauen ob alles stabil und sicher läuft.

Wenn es die 4870 wirklich schon so günstig gibt wäre das auch eine Option. Wobei die wohl für die CPU im unübertakteten Zustand wohl definitv oversized wäre, oder? Netzteil würde denke ich noch reichen, solange nicht GPU oder CPU übertaktet werden.
 
würd die 5670 nehmen da vom preis her nicht wirklich viel unterschied ist und es die leistungsstärkste davon ist
 
Wobei die wohl für die CPU im unübertakteten Zustand wohl definitv oversized wäre, oder?
kommt aufs spiel an. grafiklastige spiele wie crysis können die 4870 in dem fall gut ausnutzen. gta iv wird aber nicht (flüssig) laufen.
 
mit dem ocen war ja nur so eine idee, weil die cpu mal als
übertaktungs wunder galt, hatte sie selber mal auf 3 GHz
laufen mit nem scythe mine kühler.
weiß ja nicht was mit dem mainboard drin ist, wäre doch
ein nettes extra wenn er sie mit boxed kühlung auf 2,4/2,6 GHz
laufen lassen könnte.

klicken
 
So ich hab jetzt gerade eine gebrauchte HD 4850 für 41,90 inkl. Versand bei ebay erstanden.
Da ist beim NT noch etwas Luft um die CPU zu übertakten. Denke mit der Graka fährt er ganz gut. War mir jetzt nicht bewusst, dass die in der Bucht schon so günstig raus gehen.

Danke nochmal an alle!


Wegen übertakten werde ich ihn mal fragen. Sein Bruder kennt sich auch ein bisschen aus, der könnte dann ein Auge drauf haben. Weiß jemand, bis wieviel Grad die CPU geht?
 
Welches NT (Marke) ist denn in dem Fujitsu-PC?
 
Ich bin mir gerade nicht sicher. Hab den PC nicht mehr da, aber ich glaube es war ebenfalls von Fujitsu Siemens. Stand FSC drauf, soweit ich mich entsinne.
 
Das es so hinhaut ist klar, weil eine CPU durch Hitze zu zerstören ist aktuell eigentlich schon fast unmöglich ...

Das ändert aber nix an der Tatsache das du die Temp wo Intel angibst nicht auslesen kannst, die werden extern gemessen, du verwendet halt den Core-Sensor der aber eigentlich nicht zum auslesen ausgelegt wurde, sondern nur zum abschalten daher eigentlich ziemlich ungenau.
 
Hab vorhin nochmal das NT von meinem Kumpel gecheckt.
Es ist ein FSP350-60HLC.
Es ist lediglich nur noch ein IDE Stromstecker und zwei SATA Stromstecker frei.
Das ist jetzt aber nicht das Hauptproblem, da gäbe es entsprechende Adapter.

Das Hauptproblem ist, dass das NT zwei 12V Leitungen hat. Eine mit 10, die andere mit 15 Ampere. Ich glaube, dass das zu wenig ist. Rechnerisch hieße das ja, dass einmal 120 Watt und einmal 180 Watt zur Verfügung stehen. Der PCI-E Steckplatz ist ja mit 75 Watt spezifiziert und 6-Pin Molex auch mit 75 Watt. D.h. insgesamt 140 Watt.
Irgendwo hab ich gelesen, dass die HD 4850 unter Last bis zu 110 Watt verbraucht. Ich hab jetzt aber keine Ahnung an welchem NT-Stecker welche Watt-Zahl anliegt. Die angegebene Farbkodierung auf dem NT gibt mir da auch keinen Aufschluss.

Was meint ihr?
 
Zurück
Oben