Welche Grafikkarte?

Clan-Opa

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 800 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen? Ja

  • Welche Spiele genau? … Counterstrike, Adventure
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … die beste Einstellung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … da bin ich überfragt, was bedeutet das?
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Windows 11, Spiele, Office, EPlan, evl. Einstieg in die VR

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Zur Zeit Mein Monitor. Möchte aber später einen 2. Monitor anschliessen. G-Sync/FreeSync ? Was ist das?

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … Intel Core i7-10700K 3800 1200
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... Nvidia GeForce GTX 960
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … Thermaltake Berlin 630W
  • Gehäuse: … No Name
  • Mainboard: ... Asus Rog STRIX Z590-E GAMING WIFI
  • Speicher: ... d432gb 4000-20 viper elite ii
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Sollte leise sein. Muss nicht beleuchtet sein oder abschaltbar. Hersteller ist nicht wichtig, sollte aber mit meiner Hardware funktionieren.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... In naher Zukunft, evl. dieses Jahr.


Hallo Leute,

also zur Zeit habe ich eine Nvidia GeForce GTX 960 im Rechner. Mit der komme ich schon an die Grenzen bei den neusten Adventure-Spielen wie "Syberia - The World Before". Da muss ich die Grafik-Details runter schrauben.

Ich möchte mir gerne eine neue Graka zulegen, die aber nicht in 2 Jahren wieder zu "klein" ist und auch zu meiner Hardware passt.
Als Laufwerke habe ich nur 3 SSD's und 1 Blu-ray Brenner angeschlossen. Tastatur und Maus über USB-Dongel.

Vielen Dank
 
Clan-Opa schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): … Thermaltake Berlin 630W
Hat es schon gebrannt?
Ich glaube kein anderes Modell hat in den letzten Jahren so viele PCs mit in den ABgrund gerissen wie dieses Netzteil.
Wenn hier jemand was von Defektes 630w netzteil postet, wissen alle, dass das ein TT Berlin war.
Soll sagen: bitte auf jeden Fall tauschen

Clan-Opa schrieb:
… da bin ich überfragt, was bedeutet das?
Bilder Pro sekunde.
Filme haben zumeist 25-30 Bilder pro sekunde. Neuere, vor allem 3D Filme auch mal 60.
Mir reichen so 30 beim spielen, 60 sind ganz nett, aber kein muss. Hier im forum sind aber auch leute unterwegs, die alles unter 240 Bilder pro sekunde furchtbar und unspielbar finden. Ist subjektiv.


Die nutze ich um recht viel in 4k zu spielen:
https://geizhals.de/asus-radeon-rx-6700-xt-dual-a2487609.html
Als netzteil habe ich den Vorgaenger von dem hier:
https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm550x-2021-550w-atx-2-52-cp-9020197-eu-a2501743.html
alternativ: https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html

gute Kombi jedenfalls :) Ich bin sehr zufrieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85
Clan-Opa schrieb:
geht es etwas präziser?

die beste Einstellung
also alle grafikregler auf anschlag nach rechts? damit kriegt man im zweifel jede hardware klein.

Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … da bin ich überfragt, was bedeutet das?
[...]
G-Sync/FreeSync ? Was ist das?
Google? was ist das?

Netzteil(Genaue Bezeichnung): … Thermaltake Berlin 630W
der alte eimer sollte ersetzt werden.

Gehäuse: … No Name
wäre wichtig zu wissen, die graka muss ja auch reinpassen.

"in naher zukunft" kommen diverse neue karten auf den markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bri 800€ Budget würde ich eine RTX3080 12GB und ein ordentliches 750 Watt Netzteil kaufen.
 
Ok, hab ich auch gerade gesehen. Ich war der Meinung diese Woche schon Ksrten um 700€ gesehen zu haben.
 
Hi,

wie die anderen schon sagten nehm ein bissl Geld in die Hand und ersetzte das Netzteil.
GPU würde ich nach einer Nvidia 3070 (+) oder AMD 6900 schauen.
 
Im Moment nutzt du eine GTX 960. Diese Karte ist schon relativ alt.
Da wurde also schon seit Jahren nichts mehr verbessert. Was die Grafik deines PC angeht.

Nun fragst du nach den kleinen Verbesserungen wie Gsync oder sowas. Das geht echt im Intenet. Ich denke sogar, wenn man es hier macht, liest du es garnicht. Weil es dir egal ist. Weil diese Standars sind schon relativ alt sind.

Aber wie schon erwähnt, für 800 Euro bekommt man einiges wie z.b eine RX 6700 XT oder so. Aber benötigst du sowas?
 
zwecks Syberia - The World Before min Anforderungen GTX 750 Ti sehr viel mehr bringt deine GTX960 auch nicht.

Ich würde nach einer Nvidia 3060Ti (um 500€) schauen plus neuem Netzteil (100€) oder einer AMD 6700 XT plus neuem Netzteil.
 
madmax2010 schrieb:
Mir reichen so 30 beim spielen, 60 sind ganz nett, aber kein muss. Hier im forum sind aber auch leute unterwegs, die alles unter 240 Bilder pro sekunde furchtbar und unspielbar finden. Ist subjektiv.
Bis zu einem gewissen Grad sicher subjektiv, aber 30 FPS sind in vielen Spielen einfach untragbar.
60 FPS müssen es für mich auch nicht immer sein, aber 30 FPS ist schon echt mies.
 
Deathangel008 schrieb:
geht es etwas präziser?
Steht in meinem Text : Syberia 4 - The World Before. Auch schon in Syberia 3 musste ich die Grafikeinstellungen runter schrauben.

Deathangel008 schrieb:
der alte eimer sollte ersetzt werden.
Läuft bis jetzt aber ohne Probleme.

Deathangel008 schrieb:
wäre wichtig zu wissen, die graka muss ja auch reinpassen.
Also meine jetzige Graka "Nvidia GeForce GTX 960" passt gerade so rein. Zum Gehäuse kann ich leider nix sagen, weil ich nicht mehr weiß, wo ich es gekauft habe.

Burki73 schrieb:
Aber wie schon erwähnt, für 800 Euro bekommt man einiges wie z.b eine RX 6700 XT oder so. Aber benötigst du sowas?
Wie ich geschrieben hatte, möchte ich in die VR einsteigen. Deswegen frage ich ja, weil ich nicht weiß, welche Graka ich dafür nutzen kann.
 
Dann messe am besten mit einem Zollstock dein Gehäuse aus welche Grafikkartenlänge aktuell reinpasst.
 
Clan-Opa schrieb:
Steht in meinem Text : Syberia 4 - The World Before. Auch schon in Syberia 3
also nur diese beiden games und nichts anderes?

Läuft bis jetzt aber ohne Probleme.
selbst noch deutlich billigere und miesere schrotthaufen laufen unauffällig wenn die angeschlossene hardware die nicht ansatzweise auslastet.

Also meine jetzige Graka "Nvidia GeForce GTX 960" passt gerade so rein.
welche von den zig verschiedenen 960?

Zum Gehäuse kann ich leider nix sagen, weil ich nicht mehr weiß, wo ich es gekauft habe.
dann mach doch ein paar fotos. und halte mal ein lineal rein.


wie läuft eigentlich dein RAM? und warum hattest ausgerechnet diesen gekauft? die timings sind ja zum davonlaufen.
 
neues netzteil bspw coolermaster mwe 550w gold
rtx3060 egal welches modll rat zu einen mit zero fan modus.
~500€
 
In deinem Thread steht nur Syberia - The World Before. Da steht nicht von Teil 1 oder Teil 4.
Nun kennt auch nicht jeder Syberia. Ich z.b kenne das nicht.

Aber was wir wissen ist, das du eben an den Reglern rumstellen musst, weil deine GTX 960 das nicht mehr richtig kann.
Was auch kein Problem ist, weil die GTX 960 eben schon älter ist. Da fehlt eben Leistung. Kommt oft vor, wenn man Spiele mit dem Minimum spielt.

Es wurden dir auch schon mehre Karten empfohlen. Die RX 6700 XT oder die Geforce 3060. Dazu ein neues NT.
Das würde prima passen. Vieleicht ginge sogar noch etwas mehr, also die grösseren Karten wie z.b die RTX 3070 und die Radeon RX 6800. Jede dieser Karten kann auch eine Einführung in VR sein.
 
Die Graka ist von MSi.
20221016_194047.jpg

Deathangel008 schrieb:
also nur diese beiden games und nichts anderes?


wie läuft eigentlich dein RAM? und warum hattest ausgerechnet diesen gekauft? die timings sind ja zum davonlaufen.
Auch andere Spiele spiele ich, damit gab es aber keine Probleme, da sie nicht so Grafiklastig sind.

Welchen Ram würdest Du mir empfehlen?
 
Hallo,
Eine AMD Rx 6600 wäre doch das Optimale Modell in Full Hd und wie bereits von anderen Usern geschrieben vielleicht noch ein gescheites Netzteil dazu. Eine 6600 kostet momentan um die 300€. Für was immer das Maximum ausloten wenn es auch mit weniger geht? :-) Gruß
 
Ich würde Dir auch ne 6600 (XT) empfehlen. Mann kann bei eka tlw. sogar ne XT für +-250 Euro abgreifen.

Für Full HD grad fast das Beste.
 
Clan-Opa schrieb:
Welchen Ram würdest Du mir empfehlen?
wie läuft denn der vorhandene aktuell? wenn du es nicht weißt: CPU-Z runterladen, screenshot von "Memory" machen, den hier posten.

fotos des gehäuses wären schön gewesen. wenn die MSI 960 Gaming 2/4G so gerade eben reinpasst gibt es mit den preislich attraktiven 6600 keine probleme.

edit: aktuell kriegt man das RM550x 2018 bei Amazon für 60€, sehr gutes angebot.
 
Deathangel008 schrieb:
wie läuft denn der vorhandene aktuell? wenn du es nicht weißt: CPU-Z runterladen, screenshot von "Memory" machen, den hier posten.
Hier das Bild von CPU-Z:

cpu-z.jpg


Wegen dem Netzteil: Welche Größe müsste ich nehmen?
Eingebaut sind 3 SSD's, 1 Blu-ray Brenner, das MB wie oben beschrieben und die zukünftige Graka.
 
Zurück
Oben