Welche Graka für i7-6700k und FHD

grizzly44

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
88
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig so wenig wie möglich

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Warhammer 3 in FHD
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Hohe EInstellungen wäre nett
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? So viel wie möglich
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
im Moment ein 60hz kommt aber ein 144hz Monitor Gsync oder Freesync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU):i7-6700k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): defekte GTX 1070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet 550W von 2016
  • Gehäuse: neues BE QUIET! PURE BASE 500
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
So leise wie möglich. Das ist mir ganz wichtig

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Naja je länger ich warte desto länger kann ich nicht zocken daher....



Ich bitte um eine Empfehlung für einen i7-6700k bzw dafür passende Graka damit die CPU nicht bottlenecked. Leider ist meine GTX 1070 defekt (sie wurde fachmännisch überprüft).

Welche Graka würdet Ihr empfehlen in welchem Custom Model (so leise wie möglich)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandos2
Also bei FullHD 60 FPS wird der 6700k sehr zu kämpfen haben, gerade in Strategiespielen. Eine RTX 3050 oder RX 6600 werden hier locker reichen.
 
Aus dem grünen Lager würde ich eine 3050 oder 3060 nehmen.. Wenn es leise sein soll dann würde ich mir die üblichen Verdächtigen (Asus Strix , MSI Gaming X/Z usw).
Ab 3060ti kann es aber durchaus in FHD dazu kommen das du (je nach Spiel) ins CPU Limit kommst.
 
grizzly44 schrieb:
Ich bitte um eine Empfehlung für einen i7-6700k bzw dafür passende Graka damit die CPU nicht bottlenecked.
Dein bald 7 Jahre alter Skylake wird mit einer neuen Karte in FHD zum Teil ein deutlicher Bremsklotz sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Ich habe zuletzt "Black Mesa" gespielt - auf 5k ultra. Die neue CPU hat es stellenweise nicht geschafft, 60 Frames zu halten. Folglich unterstütze ich die Einschätzung nicht, die vielfach getroffen wird, dass es ein "zu viel" an Prozessorleistung gibt.

grizzly44 schrieb:
Leider ist meine GTX 1070 defekt (sie wurde fachmännisch überprüft).
Mit anderen Worten: Wir jagen mal wieder das Schreckgespenst des Limits, weil eine der Komponenten stärker werden wird. Wie immer hängt es von der Software und den Settings ab. Und es lässt sich heute und direkt von dir messen.
Was limitiert hier eigentlich?

grizzly44 schrieb:
So viel wie nötig so wenig wie möglich
Den irrwitzigen Verkaufswert auf Ebay nutzen und für einen verhältnismäßig kleinen Aufpreis eine Sockel 1700 Plattform aufbauen. 12100f, 12400f, 12500 und höher. Der Ram könnte behalten werden - ist leider unbekannt wie so vieles.

grizzly44 schrieb:
be quiet 550W von 2016
Vermutlich für eine neue Karte nicht zu empfehlen.
Bitte das genaue Modell nennen.
 
Schau dir mal den Test von PCGH an --> zum Test
Dort sieht man, dass eine RTX 3050 nicht wirklich gut abschneidet. Eine RX 6600 bzw. RTX 3060 sollte es schon sein.
Ich habe die Sapphire Nitro+ Radeon RX 6600 XT und sie ist leise. Vor zwei Wochen habe ich sie für 550 Euro gekauft.

Allerdings wirst du schnell Probleme mit deiner CPU bekommen. Eine 6-Kern-CPU sollte es schon sein. Denk also auch mal nach, ob du den Rest auch austauschen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
(Das Netzteil könnte für die Karte mglw. noch reichen)
Auch wenn neuere Grafikkarte schneller schalten, reicht ein BQ 550W von 2016 locker für die RX 6600 XT aus. Der Verbrauch dürfte etwa vergleichbar mit der GTX 1070 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Die rtx3050 ist etwa gleichschnell wie die gtx1070
Die rtx3060 etwa 40% schneller aber derzeit zu teuer
Die rx6600 liegt dazwischen sowie auch die rtx2060 12gb
Aber dein problem ist die cpu selbst ich selbst hab mit meiner rtx3060 und nen um 30% schnelleren r7 3800xt auf 1080p teilweise cpu limit.(Ausgenommen dxr spiele) etwa 93% gpu load
Bei dir wird die gpu maximal auf 75% load kommen darum macht eine größere gpu als die rtx3050 kein Sinn
Die rx6600 dürfte da weniger limitieren weil amd nicht so eine cpu lastigen Treiber hat..
Dafür aber Probleme bei älteren api's
keine sorge die spiel starten aber haben grauenhafte performance.
 
So jetzt mal hier die Daten zum alten PC
  • Prozessor (CPU) i7-6700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB 2133mhz
  • Mainboard: Asus Z170 pro gaming
  • Netzteil: Be Quiet straight Power 10 500W
  • Gehäuse: Antec P162 (offen) (wird ersetzt gegen be quiet Pure Base 500)
  • Grafikkarte: EVGA GTX 1070 FTW (defekt)
  • HDD / SSD: Samsung EVO pro 850 512GB


Ok wenn ich mir das alles ansehe bzgl Preis/Leistung wäre hier eine 6600 die beste Wahl. -> 440,- Eur
https://www.notebooksbilliger.de/pc...phire+pulse+radeon+rx+6600+grafikkarte+738103

- Eine 6600XT ca +10% 519.- eur 80eur für 10%? Was sagt Ihr? Andere Gründe die für 6600XT sprechen
https://geizhals.at/asus-radeon-rx-6600-xt-dual-oc-a2574580.html?hloc=at&hloc=de
  • Eine 3060 +5 bis 10% 600+ Eur fällt dann komplett weg
  • Eine 3060ti +40% sehr interessant von der Leistung aber eben schon sehr teuer 700+ eur

Fazit: 6600 für 440,- Saphire Pulse soll auch recht leise sein danke ich? Oder noch Einwände?

Bzgl. Aufrüsten... Das ist so eine Sache, das ist ein 2t PC daher will ich die Kosten niedrig halten wenns geht.
Wenn ich Aufrüsten müsste dann gehe ich davon aus:

  • 12400 ca 200,- eur
  • Mobo 690Z ca 200,- eur
  • CPU Lüfter 50,- Eur
  • Speicher 70,- Eur
  • NT müsste noch passen

Sehe ich das so richtig?
 

Anhänge

  • benchmark 6600.PNG
    benchmark 6600.PNG
    62,6 KB · Aufrufe: 249
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myrixamophit
Die Saphire Pulse RX 6600 soll angeblich nicht so leise sein. Vielleicht kann ein Besitzer das widerlegen?
Ich habe mich auch informiert und war etwas irritiert, dass z. B. die Saphire Pulse bei der RX 6600 XT leise sein soll, aber bei der RX 6600 nicht.

Wegen Upgrade (Aufrüsten das Wort gefällt aus aktuellem Anlass nicht wirklich):
Wirklich ein 690Z Board? Oder geht auch B660 Board?
Ansonsten ginge auch gebrauchte Ware?
 
grizzly44 schrieb:
Bzgl. Aufrüsten... Das ist so eine Sache, das ist ein 2t PC daher will ich die Kosten niedrig halten wenns geht.
Wenn dass so ist dann nutze deinen 6700K so lange weiter wie du damit zufrieden bist bzw nutze das System mit einer der hier vorgeschlagenen Karten. Dann wirst ja sehen wie es läuft.
 
grizzly44 schrieb:
- Eine 6600XT ca +10% 519.- eur 80eur für 10%? Was sagt Ihr? Andere Gründe die für 6600XT sprechen
https://geizhals.at/asus-radeon-rx-6600-xt-dual-oc-a2574580.html?hloc=at&hloc=de
Ich habe eine höchstwahrscheinlich Bessere verlinkt, die günstiger ist.

grizzly44 schrieb:
Speicher 70,- Eur
Wenn der wirklich 2133er ist, dann bremst der schon ziemlich.

grizzly44 schrieb:
Aufrüsten... Das ist so eine Sache, das ist ein 2t PC daher will ich die Kosten niedrig halten wenns geht.
Wenn du einfach von i7 6700k und Z170 auf i3 12100f und B660 wechselst, zahlst du kaum was drauf, hast ne gute Schippe mehr Leistung - vor allem pro Kern - und neue Garantie.

Ebay => Artikel eingeben => Haken bei "Verkaufte / Beendete"



Das Netzteil reicht.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich habe eine höchstwahrscheinlich Bessere verlinkt, die günstiger ist.


Wenn der wirklich 2133er ist, dann bremst der schon ziemlich.


Wenn du einfach von i7 6700k und Z170 auf i3 12100f und B660 wechselst, zahlst du kaum was drauf, hast ne gute Schippe mehr Leistung - vor allem pro Kern - und neue Garantie.

Ebay => Artikel eingeben => Haken bei "Verkaufte / Beendete"



Das Netzteil reicht.
Inwiefern ist die https://geizhals.de/xfx-speedster-s...ore-gaming-rx-66xt8dfdq-a2574661.html?hloc=de besser als die Asus`? Für mich in .AT kostet die 550,eur /// die Asus 520,- Eur
Ich glaube so die beste wäre die Nitro+ oder? Kostet dann aber auch 580.. ob man da einen Unterschied merkt.. keine Ahnung. Leise soll es eben sein

wenn ich auf einen i3 12100F umsteige dann ist das von 4Kern zu 4Kern. Ist da wirklich so ein Unterschied? Wäre dann nicht ein 6Kern angebrachter um was zu merken?

Wegen dem Speicher muss ich noch mal recherhieren welchen Speed der wirklich hat

Welches B660 board wäre zu empfehlen?
 
In 720p sind es 29% - zum schnelleren 7700k. Im Mittel. Nicht übel, dafür, dass es kaum was kostet.
Aber es bleibt deine Entscheidung.
 
Zurück
Oben