Welche Komponenten für 4K-Editing?

TheTomTom

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
2
Hi zusammen!
In unserer Firma arbeite ich derzeit mit:
  • Intel Core i5 7500
  • GeForce GTX 750 2GB
  • 16 GB RAM (DDR4)
Der Build hat mich bisher durch alle Adobe Programme (von Illustrator bis After Effects) ganz gut durchgebracht. Nun zeigt sich durch unsere ersten 4K-Aufnahmen, dass der Computer langsam an seine Grenzen kommt. Und ohne den gesamten PC von Grund auf zu erneuern, möchte ich nun gezielt einzelne Komponenten austauschen.

In Anbetracht der Leistungsfähigkeit des PCs: welche Erneuerung wäre hier realistisch und am sinnvollsten? Ein festgelegtes Budget gibt es nicht, allerdings sollten wir mit 400-500 EUR so gut wie möglich auskommen.

Besten Dank schon mal für alle Tipps!
 
Guck doch einfach selber mal was bei der Arbeit den an den Anschlag kommt (Windows Task Manager) - in deinem Fall kann es die CPU sein, der RAM oder auch der Massenspeicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTomTom und HisN
TheTomTom schrieb:
Und ohne den gesamten PC von Grund auf zu erneuern, möchte ich nun gezielt einzelne Komponenten austauschen.

Inwieweit ist das vereinbar mit eurer IT oder dem IT-Service, der die Kiste hingestellt hat? Das wirst ja kaum du gewesen sein.
Normalerweise kümmern die sich um die Aufgaben, als Designer (?) sollte man tunlichst davon die Finger lassen da dran rumzufummeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butzi, coasterblog und Lawnmower
Bei 4K hilft nvenc ne Menge. Mit ner 1660 Ti sollte als günstigste Lösung einiges rauszuholen sein. Aber sobald es auf GPU computing ohne nvenc geht, ist es schon fast besser, man hat eine RTX. Das solltet ihr aber in der Firma wissen, welche Hardware euch weiter bringt?
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Das wirst ja kaum du gewesen sein.
Naja doch - den PC haben wir/ich persönlich zusammen gebaut. So groß ist unsere Firma nicht, dass wir die IT auslagern.
 
Der PC ist für UHD nicht mehr zeitgemäß. Ich würde komplett neu investieren. Als Firma auf alle Fälle. Schau mal in die Signatur, damit funktioniert es sehr gut.
 
mru62 schrieb:
Der PC ist für UHD nicht mehr zeitgemäß. Ich würde komplett neu investieren. Als Firma auf alle Fälle. Schau mal in die Signatur, damit funktioniert es sehr gut.

Deine Platform ist älter als seine.
 
mru62 schrieb:
Bei mir ruckelt aber nichts....

Zeitgemäßer als seiner ist aber aber sicherlich auch nicht... Du hast die bessere Graka drin und wahrscheinlich OC, das war's.
 
Zurück
Oben