Welche Komponenten für I7-12700k?

Luigii_cg

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
20
Guten Abend,

es ist an der Zeit meinen alten I7-6700k in den Ruhestand zu schicken.
Daher habe ich mir letzten Freitag einen I7-12700k bestellt, der hoffentlich morgen ankommt.
Ich brauche allerdings noch ein passendes Mainboard, einen neuen CPU Kühler und ganz bestimmt ein neues Netzteil.

Meine aktuell verbaute Hardware schaut so aus:

Mainboard: GIGABYTE Z170X-UD3 LGA1151
CPU: Intel Core i7-6700K Prozessor
GPU: Asus TUF Gaming 3070
Ram: Corsair Vengeance LPX 16GB (4x8GB) DDR4 3000MHz
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W CM 80+Gold Modular
Festplatte1: 2TB Seagate ST2000DM001 7200RPM 64MB (Anwendungen + Spiele)
Festplatte2: Crucial MX200 250GB Interne Festplatte (System)
Festplatte3: Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2 (Spiele)
Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro
Gehäuse Lüfter: Corsair LL120 RGB 6 Stück
CPU Kühler: Alpenföhn Olymp
Monitor: Acer Predator X34p (3440x1440) 120Hz

Wie ihr sehen könnt habe ich zurzeit nur ein 500 Watt Netzteil, welches für eine 3070 + i7-12700k wohl zu schwach sein wird.

Ich würde gerne meinen RAM noch verwenden und eventuell mal später auf ein schnelleres DDR4 Kit umsteigen.
Paar Boards habe ich mir schon angeschaut, aber bin eben noch unschlüssig. Was sagt ihr zu diesem? (https://geizhals.at/msi-pro-z690-a-wifi-ddr4-a2625659.html?hloc=at) WIFI deswegen, weil man weiß ja nie, vielleicht werde ich es mal brauchen.
Aber vielleicht reicht auch ein günstigeres ohne Wlan, ich weiß es leider nicht.
Mit Gigabyte bin ich wegen dem APP Center nicht mehr wirklich zufrieden und hätte gerne eine neue Oberfläche.

Beim Netzteil weiß ich nicht genau worauf ich achten sollte, daher habe ich noch keine Auswahl getroffen.
Der CPU Kühler sollte eine möglichst gute Kühlleistung haben und so leise wie möglich laufen.

Hauptsächlich zocke ich mit dem PC die unterschiedlichsten Spiele auf einer Auflösung von 3440x1440 und komme bei aktuellen Titeln schon ins CPU-Limit. (Vorallem in BF2024 und Warzone)

Budget für NT,MB und CPU Lüfter liegt bei Maximal 400€, natürlich kann es ruhig weniger sein :)

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen und mein I7-12700k bekommt bald das passende Mainboard.

Lg Luigii
 
400€ für Mainboard, Netzteil und CPU-Kühler wird sportlich.
Das günstigste Z690 (ATX-)Mainboard für DDR4 Arbeitsspeicher kostet aktuell 194€. Ein gut ausgestattetes kostet gerne 300€...
Netzteil sollte mindestens ein gutes und aktuelles 750W Modell sein.
CPU-Kühler solltest du auch nicht gerade den kleinsten nehmen für diese CPU...

CPU-Kühler möglichst gute Kühlleistung und so leise wie möglich?
Noctua NH-D15S https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-chromax-black-a2412232.html für 96€
zuzügl. Noctua NM-i17xx-MP83 https://www.amazon.de/dp/B09FSV5H72 für 9€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luigii_cg schrieb:
und ganz bestimmt ein neues Netzteil.
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W CM 80+Gold Modular
Wie ihr sehen könnt habe ich zurzeit nur ein 500 Watt Netzteil, welches für eine 3070 + i7-12700k wohl zu schwach sein wird.
beim zocken würde ich da keine probleme erwarten und wegen des alters muss das auch noch nicht ersetzt werden. auf gleichzeitige maximalauslastung von CPU und graka würde ich wohl verzichten.

WIFI deswegen, weil man weiß ja nie, vielleicht werde ich es mal brauchen.
könnte man auch mit ner PCIe-karte nachrüsten wenn man es mal brauchen sollte. andererseits kostet die version ohne WLAN/BT auch nur 20€ weniger. warum nicht.

Mit Gigabyte bin ich wegen dem APP Center nicht mehr wirklich zufrieden und hätte gerne eine neue Oberfläche.
wofür braucht man sowas?

gibts für den Olymp kein montagematerial für 1700? wende dich doch mal an den support von Alpenföhn.
 
Deathangel008 schrieb:
beim zocken würde ich da keine probleme erwarten und wegen des alters muss das auch noch nicht ersetzt werden. auf gleichzeitige maximalauslastung von CPU und graka würde ich wohl verzichten.
Aber trotzdem wäre es zu schwach, wenn mal alles mit Maximalauslastung rennt. Ich kann mal auf ein neues NT verzichten und schauen wie es mit dem alten funktioniert.

Deathangel008 schrieb:
könnte man auch mit ner PCIe-karte nachrüsten wenn man es mal brauchen sollte. andererseits kostet die version ohne WLAN/BT auch nur 20€ weniger. warum nicht.
Gute dann mit WLAN/BT. Sonst ist das Mainboard zu empfehlen?
Deathangel008 schrieb:
wofür braucht man sowas?
Ich benutze diese APP zur Lüftersteuerung und habe auch meine CPU damit Übertaktet.
Deathangel008 schrieb:
gibts für den Olymp kein montagematerial für 1700? wende dich doch mal an den support von Alpenföhn.
Gute Idee, ich werde denen morgen mal schreiben, würde mich sehr freuen, wenn ich den Kühler nicht austauschen müsste, da ich ihn schon sehr mag.
 
@Luigii_cg:
könnte immer noch hinhauen, wäre aber schon recht nah an der grenze. wie wahrscheinlich ist es denn dass ein derartiges anwendungsszenario bei dir eintritt?

das Pro Z690-A DDR4 (WIFI) kann man nehmen.

lüftersteuerung und OC kann (und zumindest letzteres sollte) man direkt im BIOS machen.
 
Wenn man "billig" auf Alder Lake aufrüsten will, dann kann man nur Asus nehmen, da der alte Kühler drauf passt. Da reicht mein Mugen 2 auch noch, um 60-70°C beim Zocken zu haben.
 
Bei meinem Mugen war es aber mit den Beinchen, wo die Schrauben rein gehen, eine knappe Kiste. 1mm Platz bis zu den Kondensatoren. Die recht massiven Spannungswandlerkühler waren kein Problem. Sie sind fast so hoch wie die Slotblende. Habe das TUF-Board.
 
Luigii_cg schrieb:
würde ich persönlich nicht machen. Das Board kostet im Vergleich zum MSI ca. 30 Euro mehr, hat keine Troubleshooting LEDs und weniger USB Anschlüsse am rear IO.

 
Wegen der weggesparten Soundanschlüsse wäre das Board unbrauchbar für mich. Mein Roccat Kave ist 5.1.

Dann kann man auch das Asus Prime nehmen und den geliebten Kühler mit der 115X-Halterung draufklatschen.

https://geizhals.at/asus-prime-z690-p-d4-90mb18p0-m0eay0-a2625566.html?hloc=de

Mein Mugen 2 hält den 12700K beim Spielen auf ca. 60-70°C und bei Cinebench auf ca. 90°C. In letzterem zieht der Prozessor etwa 200 Watt aus der Dose und der Kühler ist eigentlich für 150W TDP ausgelegt.
 
Banger schrieb:
Wegen der weggesparten Soundanschlüsse wäre das Board unbrauchbar für mich. Mein Roccat Kave ist 5.1.

Dann kann man auch das Asus Prime nehmen und den geliebten Kühler mit der 115X-Halterung draufklatschen.

https://geizhals.at/asus-prime-z690-p-d4-90mb18p0-m0eay0-a2625566.html?hloc=de

Mein Mugen 2 hält den 12700K beim Spielen auf ca. 60-70°C und bei Cinebench auf ca. 90°C. In letzterem zieht der Prozessor etwa 200 Watt aus der Dose und der Kühler ist eigentlich für 150W TDP ausgelegt.
Dann werde ich wohl dieses Board kaufen.
Laut Alpenföhn soll der Kühler bis zu 340W TDP kühlen können.
https://www.alpenfoehn.de/produkte/auslaufmodelle/cpu-kuehler/olymp

Ich hoffe, dass der Kühler nicht zu groß ist und nicht am VRM Kühlkörper ankommt.

Danke für die Hilfe!
 
Die Kühler haben ungefähr 3/4 Höhe der Slotblende.

Beim Mugen 2 kein Problem, da war jedoch der Abstand von den Stegen, die über die Löcher gehen, mit 1mm knapp zu den Kondensatoren.
 
Zurück
Oben