Welche neue Grafikkarte um stark zu übertakten?

Aaaaaaaalso.... nein ich habe nicht gegen ne 8800 GTX getauscht ^^

Erst einmal vorweg: Es handelt sich ja un die normalen, nicht Golden Sample-Gainwards. Evtl. ist das auch der Grund, warum sie zumindest vom Ramtakt her schon relativ früh im ATITool (ist das noch zeitgemäß?) Grafikfehler verursachen (ab etwa 975 Mhz). GPU und Shader laufen auf 730 und 1820 soweit stabil.

Unter Vista erziele ich in Crysis auf 1680x1050 High Details (ohne AA) einen sehr guten Wert von 39,2 FPS im 2. Durchlauf. Unter XP waren das zuvor mit den beiden G80 8800 GTS ca. 38 FPS (unter XP wohlgemerkt).

Betrachtet man die Tatsache, dass die beiden Karten deutlich weniger Strom verbrauchen, sowie deutlich leiser und kühler agieren und dennoch unter härteren Voraussetzungen (Vista) eine bessere Performance abliefern, so würde ich sagen, war der Umstieg auf jeden Fall das Geld wert ;) Was eBay angeht, wird sich ja die Tage zeigen, ob ich draufzahle oder nicht.

Achja, ein witziges Phänomen scheint mir noch aufgefallen zu sein:
Egal ob ich (per BIOS, anders bei SLI ja nicht möglich) übertakte oder nicht, zumindest im 3DMark06 scheint es keinerlei Unterschied zu machen. Per PCI-E übertakten finde ich eigentlich weniger prickelnd, da ich so nur den Shader und GPU linked übertakten kann und zudem keine wirkliche Kontrolle über die Taktfrequenz habe (was sekundär nicht so schlimm wäre, sofern ein Leistungsanstieg zu verzeichnen wäre)... Weiss jemand was? Oder liegts am 3DMurks, dass das Übertakten der 9600GT hier nicht anschlägt?

Cya, Mäxl
 
Bei deutlich geringerer Lautstärke und insgesamt deutlich kühlerem PC (geschlossenes Gehäuse).

Irgendwie geht euer Tellerrand nicht weit genug, habe ich so das Gefühl. Natürlich hätte ich mir auch zwei 9800GX2 mitsamt neuem Board und Prozessor kaufen können, aber es ging primär ja nur darum, für das Geld zweier G80 GTS karten was gleichwertiges oder gar besseres zu funden und das hat ohne Weiteres geklappt.

Cya, Mäxl
 
DJMadMax schrieb:
Heyho,

im Moment besitze ich zwei 8800GTS (G80 320MB Gainward Bliss) im SLI Verbund. Diese laufen beide mit wahnwitzigen Taktratek luftgekühlt und ohne VMod (650/950/1404 Core/Mem/Shader).

Somit erreiche ich folgende Werte im 3DMark06 auf 1280x1024 Standardeinstellungen:
SLI ca. 13.900 Punkte
Single ca. 11.000 Punkte

Meine Frage ist nun: Wenn ich beide Karten verkaufe, auf was müsste ich aktuell umsteigen um einen (mit Hilfe von Overclocking) spürbaren Leistungszuwachs zu vermerken?

Mir scheinen da drei Karten interessant: Die 9600GT, die 8800GT oder die 3870x2. Das Problem ist wohl, dass die 3870x2 auf meinem nForce 650i SLI Board keine zweite Karte mehr zulassen wird. Die beiden nVidia Karten sind ja durchaus für SLI gewappnet (die 9600GT sollte auf dem Board laufen, obwohl sie "PCI-E 2.0" besitzt).

Wenn ihr mir nicht sagt, dass die 3870x2 mit irren Taktraten den anderen beiden Karten davon läuft, denke ich mal, schließe ich diese von vorn herein aus, oder?

Andernfalls kommt eine Doppellösung der anderen beiden Karten ebenfalls auf ca. 300 Euro (also gleicher Preis wie eine 3870x2).

Welche Erfahrungswerte habt ihr und welche Werte kennt ihr mit zwei übertakteten 8800GT bzw. 9600GT Karten?

Achja, native Auflösung ist 1680x1050 - hier sind aber selbst bei Standardtaktraten alle genannten Karten deutlich schneller als meine 8800GTS G80 (laut CB-Tests).

Wenn ihr OC-Werte eurer Karten mit angeben wollt, dann bitte ich euch, entsprechende Benchmark-Vergleichswerte (vielleicht noch mit Board und CPU) mit anzugeben, damit ich in etwa mit meinen Ergebnissen vergleichen kann (z.B. 3DMark 03, 05 oder 06).

Vielen Dank im Voraus :)

Cya, Mäxl

Was ist an den Taktraten wahnwitzig?
Da ist noch was drin, gerade beim Shader und der bringt die größte Leistungssteigerung.
Hatte bei meinen 320-ern über 1500 beim Shadertakt;)
 
Also soooooo gut ist das Ergebnis wirklich nicht.
Das, was dein SLI-Verbund leistet, schafft meine GTX@Standard auch.

Insofern hättest du sogar einen spürbaren Leistungszuwachs, wenn du zu einer 88er GTX wechseln würdest - wenn du die dann auch noch übertaktest, dann geht noch mehr.

Übertaktet bewege ich mich so in der 15.000er Gegend - aber das liegt wohl auch noch an der CPU.

Ich denke, dein Problem liegt wohl eher an dem geringen Speicher und nicht zuletzt daran, daß SLI noch nicht so oft unterstützt wird.
 
Zurück
Oben