Welche PC Lautsprecher (2.0/2.1) für 50-150€?

Dr.THai

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
276
Hallo,

Ich habe folgende in der Vorauswahl, Logitech Z377 für 71€ (derselbe wie Z333 nur mit Bluetooth), Edifier R1700BT für 150€ und Edifier R1280DB für 130€.
Bevorzuge welche mit Bluetooth, aber ist kein muss, da ich diese auch erweitern kann mittels Adapter.

Sind die zu empfehlen oder hat jemand eine bessere Empfehlung?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Als kleine Info: die beiden Edifier Modelle sind bei Amazon rund 20-25€ günstiger als von dir angegeben. Nur als Hinweis.
 
Dr.THai schrieb:
Edifier R1700BT für 150€ und Edifier R1280DB für 130€.

Das sind beides Auslaufmodelle, die ich nicht mehr kaufen würde.
Die neuen Modelle haben eine schönere Fernbedienung (bzw. eine, die den Namen verdient, was man von der alten kaum behaupten kann) und einen Sub Out. Ebenso diese Spacializer Soundfunktion (ob die was taugt, weiß ich nicht).

Ich hatte vor kurzem die R1280T hier, ebenso Wavemaster Cube Mini Neo, Presonus Eris 4.5 und Mackie CR4-X.
Die Mackies klangen für mich am besten und genau die würde ich auch zum Anhören empfehlen.
Sind aber nicht weiß, sondern schwarz mit grünem Streifen.
 
Was sind denn die Nachfolger Modelle von den Edifier? FB ist nett, aber kein muss, ebenfalls Sub Out brauche ich nicht. Die Nachfolger wären wahrscheinlich über meinem Budget oder?

Und außer Mackies, was würdest du empfehlen in der Preisklasse?
 
Dr.THai schrieb:
Was sind denn die Nachfolger Modelle von den Edifier? FB ist nett, aber kein muss, ebenfalls Sub Out brauche ich nicht. Die Nachfolger wären wahrscheinlich über meinem Budget oder?

Die Nachfolger sind R1280Ts, R1280DBs und R1700Ts - und die kosten in den Staaten jeweils nur 10 $ mehr.
Hab schon einen Thread dazu erstellt: https://www.computerbase.de/forum/t...peaker-r1280ts-r1280dbs-und-r1700bts.1960081/

Zu meiner eigenen Lautsprechersuche kannst du dir diesen hier durchlesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/presonus-eris-3-5-vs-wavemaster-cube-mini-neo.1954544/

Dr.THai schrieb:
Und außer Mackies, was würdest du empfehlen in der Preisklasse?

Nichts. Die Mackies sind mMn die besten (die gibt es auch als Version mit Bluetooth).
Allzuviel Auswahl gibt es auch nicht wirklich.
 
Hmm, das ist jetzt doof, die sind hierzulande nicht erhältlich und nur unwesentlich teurer.
Ich denke aber die Vorgänger sind im großen und ganzen auch ganz ordentlich.

Ich werde die mal vergleichen mit den Logitech und schauen was ich behalte. Bei den Mackies bin ich vorsichtig, weil es eben sehr unbekannte Lautsprecher sind mit kaum Bewertungen (3.4 bei Thomann)
 
Dr.THai schrieb:
Bei den Mackies bin ich vorsichtig, weil es eben sehr unbekannte Lautsprecher sind mit kaum Bewertungen (3.4 bei Thomann)

Der Thomann hat wohl eine (oder mehrere?) Chargen bekommen, die einen erhöhten Rauschpegel aufweisen. Daher auch die schlechten Bewertungen. Am Klang hatte aber scheinbar niemand was auszusetzen.

Ich würde die Mackies auch demnach nicht beim Thomann bestellen, sondern z.B. bei JustMusic - ist auch versandkostenfrei und kostenlose Rücksendung per DHL. Ich würde mir die an deiner Stelle einfach mal anhören.

Ich hätte selbst auch nicht damit gerechnet, dass mir die so gut gefallen und war mir ziemlich sicher, dass es die Presonus Eris 4.5 werden. Und letztlich haben mir die Eris 4.5 dann überhaupt nicht gefallen (noch weniger als die Edifier R1280T) und ich war total positiv überrascht von den Mackies.
Die Mackie CRX Serie ist auch noch ganz neu, wurde erst dieses Jahr auf der CES vorgestellt. Daher findest du auch noch nicht viele Infos zu denen. Umso mehr möchte ich hier einfach mal eine Empfehlung zum Anhören aussprechen, mich haben die Teile voll überzeugt!
 
Ich habe Edifier kontaktiert,
Vorhin diese Antwort erhalten:

Derzeit ist nach Aussage von EDIFIER eine Markteinführung in Europa noch nicht geplant. Man konnte uns leider auch noch nicht sagen, wann dieses der Fall sein wird. Es soll zunächst die Resonanz auf dem amerikanischen Markt abgewartet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
So, alle getestet, keines hat mir davon zugesagt, die Edifier sind blechern und ich habe das Gefühl dass da ganze Frequensteile weggeschluckt sind.

Die besten waren tatsächlich die Trust Tytan 2.1 bis jetzt, aber so 100% zufriedenstellen konnten die mich auch nicht.

Ich glaube ich werde mich nach der Edifier Erfahrung leider nicht mir dem Klang von 2.0 Boxen anfreunden können, auch wenn ich es von der Platz ersparnis sogar besser finden würde.

Die Suche geht weiter, hat jemand weitere Vorschläge nur für 2.1?
 
Dr.THai schrieb:
So, alle getestet, keines hat mir davon zugesagt, die Edifier sind blechern und ich habe das Gefühl dass da ganze Frequensteile weggeschluckt sind.

Welche Lautsprecher hast du denn getestet?
Als "blechern" empfand ich die Edifier R1280T nicht.
 
monocode schrieb:
Welche Lautsprecher hast du denn getestet?
Als "blechern" empfand ich die Edifier R1280T nicht.
Die Edifier R1280DB, blechern ist vielleicht nicht das richtige Wort, aber der Klang hat mir gar nicht gefallen, Tiefen fehlten und auch sonst war der Klang nix für mich.
Es ist immer subjektiv, jeder hat ein anderes Gehör. Für dich würden die Trust Tytan 2.1 wahrscheinlich mies klingen. Ich mag keinen kalten analytischen Klang.

Auch mit Kopfhörern fand ich die Superlux EVO 681 ganz gut, für manche wäre die wahrscheinlich zu basslastig, ich fand die ausgewogen. Audio Technika mx50 sind auch eine der besten Kopfhörer die ich getestet hab, so in etwa ist mein Hörgeschmack, falls du diese Produkte kennst.

Beyerdynamic waren überhaupt nix für mich, kalt analytisch, auch wenn gut verarbeitet.
 
Also ich mag die DT-770 Pro (allerdings in der 32 Ohm Variante) lieber als die ATH M50(X), wobei ich letztere auch mag.
Die Superlux 681 sind für den Preis ok, aber wirklich gut find ich die nicht.

Was die Edifier R1280DB betrifft, Bässe haben die schon reichlich, die aber etwas schwammig sind und der Sound generell ist wenig "direkt".
Natürlich sind solchen 4" Woofern auch physikalische Grenzen gesetzt, für die ganz tiefen Bässe und ordentlich Rumms bräuchtest du einen Subwoofer.

Ich bleibe bei meiner Empfehlung für die Mackie CR4-X. Bei Bedarf kann man die auch mit dem CR8S Subwoofer erweitern.

Meiner Erfahrung nach klingen die Satellitenboxen bei diesen günstigeren 2.1 Sets einfach nicht gut - für sich genommen und ohne Sub.

Letztlich ist es natürlich Geschmackssache.
 
2.1 in Weiß... neu meines Wissens nicht zu dem Preis.

Du könntest nach gebrauchten Saxx AS 30 schauen und einen gebrauchten Sub in Weiß von Canton, Yamaha, Heco... das könnte klappen. Ich habe selbst die Saxx AS30 in Schwarz auf dem Tisch und einen Focal Cub 3 in Weiß unter dem Tisch. Die Farbe des Subs war mir nicht wichtig.

Oder du folgst dem Ansatz von @monocode und gehst schrittweise vor. Also so, wie es dein Budget hergibt.
 
Da reden wir aber von ganz anderen Preisen, alleine der Sub kostet 300€ und ich hab's mir überlegt ich möchte doch unter 100€ bleiben.
Wahrscheinlich bleibt der Trust, Mal schauen.
 
Die Saxx kostet gebraucht um € 100-150, ein Sub in gutem Zustand so um € 50-80. Macht max. € 250.- mit Kabeln, Adaptern, etc.
 
Danke für den Vorschlag, aber selbst gebraucht liegt der deutlich über mein 100€ Limit
 
uh...sry...ich hatte dein Preislimit mit dem eines anderen Threads verwechselt...me bad...

Hast du die Wavemaster Cube Mini Neo schon im Blick? Hercules DJ Monitor 32? Behringer Media 40 USB? Die liegen bei Thomann beim Neupreis innerhalb deines Budgets.

Ansonsten: ein kleiner Amp von Sabaj, nobsound oder SMSL und ein paar günstige, gute gebrauchte Regalboxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
w764 schrieb:
Hast du die Wavemaster Cube Mini Neo schon im Blick?

Ich glaube nicht, dass die ihm gefallen würden, wenn er die Edifier R1280DB schon als "blechern" empfindet. Die Wavemaster haben noch eher einen "metallischen" Klang, bzw. klingen die Edifier im direkten Vergleich etwas "organischer".

@Dr.THai

Kauf dir doch einfach ein Logitech X-230 Set gebraucht (ca. 20 Euro bei den Kleinanzeigen). Ich hab sowas hier auch noch herumliegen und denke, das ist genau das, was du suchst. Klanglich auch nicht schlechter (vermutlich sogar besser) als alles, was heute im <100 Euro Bereich als 2.1 Set verkauft wird.
 
Zurück
Oben