Neue verbesserte Edifier 2.0 Speaker: R1280Ts, R1280DBs und R1700BTs

monocode

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
1.700
Hallo liebe CBler,


wie ich auf der US Webseite von Edifier gesehen habe, wurde den populären "Bookshelf" Lautsprechern der bisherigen Modelle R1280T, R1280DB und R1700BT ein wesentliches Update verpasst, nämlich einen Subwoofer Ausgang.
Die Modellbezeichnung wurde dabei um ein "s" erweitert.

R1280Ts:

R1280Ts_ryLpHTIRI.jpg


https://www.edifier.com/us/en/speakers/studio-1280ts-2.0-powered-bookshelf


R1280DBs:

R1280DBs-main1_BypSfilA8.jpg


https://www.edifier.com/us/en/speakers/r1280dbs


R1700BTs:

R1700BTs-main_BJU5ko3nU.jpg


https://www.edifier.com/us/en/speakers/r1700bts-bluetooth-bookshelf-speakers


Ebenso haben alle Modelle eine schicke, neue Fernbedienung im neuen Design erhalten, mit der man auch ein weiteres neues Feature, den sog. "Soundfield Spacializer" an- und ausschalten kann.

Edifier beschreibt die Funktion des "Spacializiers" wie folgt: "Built-in Soundfield Spatializer simulates a larger soundstage with the touch of a button. This unique chipset creates wide-filed sound by optimizing each channel, sending out opposite signals to eliminate mutual interference and improve separation. "

Auch das Bluetooth bei den Modellen R1280DBs und R1700BTs wurde aktualisiert auf Bluetooth 5.0 with Qualcomm aptX.


Die große Frage ist jetzt natürlich, wann es diese Modelle auch hier in Deutschland zu kaufen geben wird.
Einzelne Anfragen meinerseits an Händler lieferten leider keine neuen Erkenntnisse und der Edifier Support antwortet scheinbar grundsätzlich nicht auf Kundenanfragen.


Ich wollte euch das dennoch nicht vorenthalten, weil sich der ein oder andere, der aktuell vor einer Kaufentscheidung steht, möglicherweise auch Gedanken darüber machen wird, ob es sich lohnt, noch zu warten.
Ein Abverkauf der "alten" Modelle zu günstigeren Preisen ist auch denkbar - wobei die angezeigten preislichen Unterschiede zwischen den alten und neuen Modellen auf der US Seite minimal sind und ich persönlich dann auf jeden Fall das aktuelle Modell kaufen würde.


Viele Grüße!
Mono
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Besuz, CM286, M4ttX und 4 andere
sehr nice, hab meine 1280db seit glaube nem guten jahr, damals für 80 € als schnäppchen auf amazon gekauft. der sound ist top, eine übersichtlichere fernbedienung und nen ausgang für n sub war auch das einzige was mir gefehlt hat, aber bei 80 € konnt ich schlecht meckern :D sowohl für tv in nem mittelgroßen raum wie auch als pc lautsprecher einfach top. vom sound wird sich wahrscheinlich nichts geändert haben oder?
 
Bin mit meinen R1280T auch sehr zufrieden. Klar, sind natürlich keine Profi-Monitore, aber für meine Zwecke und Anwendungen reichen die vollkommen aus. Habe auch vor einigen Monaten 65 EUR dafür gezahlt und für den Preis sind die mehr als ordentlich.

Die neue Fernbedienung macht einen deutlich besseren Eindruck als die extrem billige FB von den jetzigen R1280T (das ist so ein kleiner Kritikpunkt).
Subwooferausgang wäre für mich jetzt nicht so wichtig, aber nice to have.
 
Destyran schrieb:
vom sound wird sich wahrscheinlich nichts geändert haben oder?

Das weiß ich leider nicht.
Es ist auch bis heute nicht wirklich geklärt, ob sich zwischen R1280T und R1280DB klanglich wirklich etwas geändert hat.
Die Vergleichsvideos von Digital Stereophony sind mit Vorsicht zu genießen. Da können allerlei andere Faktoren eine Rolle spielen, nicht zuletzt auch einfach Fertigungstoleranzen bei den Bauteilen.

Der Frequenzgang wird wie folgt angegeben:

R1280T: bislang mit 75 Hz - 18 kHz angegeben (wurde auf der US Seite jetzt komplett entfernt)
R1280DB: 55 Hz - 20 kHz
R1280Ts: 52 Hz - 20 kHz
R1280DBs: 51 Hz - 20 kHz

Das muss aber nicht heißen, dass der EQ wirklich anders abgestimmt ist - die Treiber sind jedenfalls bei R1280T und R1280DB die gleichen - und bei den neuen beiden sehr wahrscheinlich auch.

Syndlogic schrieb:
Die neue Fernbedienung macht einen deutlich besseren Eindruck als die extrem billige FB von den jetzigen R1280T (das ist so ein kleiner Kritikpunkt).

Ja, das habe ich mir auch gedacht.
Die Fernbedienung bei den R1280T hat auch nichtmal einen Standby Schalter, dh. man muss immer den Power Schalter auf der Rückseite der Boxen nutzen, wenn man nicht möchte, dass die in Dauerbetrieb sind.
 
Hallo.

Diese Frequenzgangangaben sind irrelevant.
Wichtig zu wissen wäre, bei welchem Pegel dieser ermittelt wurden, z.B.: +/-3dB.

Ich schätze mal, hier bezieht man sich auf die unbrauchbaren -10dB Werte (5X Hz - 20 kHz).

MfG
MC
 
Ich bin auch Besitzer der R1280T und eine alternative Fernbedienung wäre schon nice, da die beiliegende schon ein Witz ist was Haptik / Funktion angeht. Funktioniert bei mir eher schlecht als recht und gerne in die Hand nehme ich die auch nicht. Ebenfalls die Möglichkeit einen Sub anzuschließen, aber dafür neue kaufen.. naja..

Ansonsten großartige Lautsprecher für das Geld.

Habe in dem Zusammenhang ein EQ Programm gefunden, "APO", mit dem wede ich mal rumspielen. Vielleicht kann man da noch was rauskitzeln.
Vielleicht hat jemand ebenfalls diese Boxen und mit einem EQ rumgespielt und kann mir ein paar Tips geben? :D

Gruß
der faule Kater
 
fowLakatah schrieb:
Vielleicht hat jemand ebenfalls diese Boxen und mit einem EQ rumgespielt und kann mir ein paar Tips geben? :D
Die Lautsprecher gegen zum Beispiel zwei JBL LSR 305P MKII tauschen.
 
A) möchte ich die Boxen ja nicht austauschen, bin im Grunde sehr zufrieden.
B) Sind die Boxen deiner Empfehlung rotze hässlich :D

Dennoch danke
 
Dann das Bassreflexrohr verschließen oder Bassregler nach unten drehen.
Out of the Box haben diese LS (Bassregler auf 0) einen unschönen Peak bei circa 90 - 110Hz.

Mit Equalizer APO mal das angesprochene Frequenzband schmalbandig entzerren. Kommt auch drauf an wie die LS stehen, eine Tischplatte kann in diesem Frequenzbereich zusätzlich einen gain bringen. Die LS werden dir dann aber vielleicht dünn vorkommen.
fowLakatah schrieb:
Sind die Boxen deiner Empfehlung rotze hässlich :D
Dafür klingen sie um Welten besser. ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Welten? Kann ich mir nur schwer vorstellen. Aber bin auch nicht audiophil. Solang es gut und sauber klingt, bin ich zufrieden. Das erfüllen meine Edifier. Aber ne andere / hochwertigere Fernbedienung könnten die schon springen lassen..
 
Wenn du zufrieden bist, ist alles in Ordnung. Aber ja, die JBL sind um Welten besser.
Die R1280 sind im Mitteltonbereich recht sauber, dass war´s dann aber auch schon.

Stell den Bassregler mal auf die niedrigste Stufe und höre mal etwas damit.
Dann stellst du wieder auf 0 und hörst weiter, dann weißt du auch - was ich meine.
 
Music Clef schrieb:
Die Lautsprecher gegen zum Beispiel zwei JBL LSR 305P MKII tauschen.

Das ist doch eine ganz andere Liga.
Mal abgesehen davon, dass sie viel größer sind und mit der Bassreflex-Öffnung nach hinten auch problematischer bei einer Wand-nahen Aufstellung.

Wenn, dann könnte man die R1280T oder R1280DB eher mit den JBL 104 vergleichen.
Und da bin ich mir sicher, dass nicht jedem die 104er besser gefallen - und auch manchen der Bassbereich zu schwach und die Lautstärke zu gering sind.
 
Music Clef schrieb:
mit Equalizer APO mal das angesprochene Frequenzband schmalbandig entzerren. Kommt auch drauf an wie die LS stehen, eine Tischplatte kann in diesem Frequenzbereich zusätzlich einen gain bringen. Die LS werden dir dann aber vielleicht dünn vorkommen.
Das sagt mir null.. ich habe da keine Ahnung von und durchkämme das Netz nach Anleitungen /presets :D

Aber danke für den Input !
 
@monocode
Ja, die JBL sind eine andere Liga. Die R1280er sind halt wirklich billig und so klingen sie dann auch. Für den ein oder anderen lohnt es sich aber auch in der Preisklasse zu vergleichen. (Oder etwas mehr Geld zu investieren...)

@fowLakatah
Kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Music Clef schrieb:
Die R1280er sind halt wirklich billig und so klingen sie dann auch.

Würde ich so pauschal nicht behaupten.

Ich habe die R1280T gerade hier und die klingen sicherlich besser als sämtliches Logitech und Creative Zeugs in dem Preisbereich.
Natürlich ist das kein "Hi-Fi" und weit vom Sound eines guten AVR Receivers mit ordentlichen Boxen entfernt - ebenso nicht vergleichbar mit professionellen Studio Monitoren.

In der Preisklasse sind die R1280T schon mit die beste Wahl.
Die Wavemaster Cube Mini Neo hatte ich auch hier und direkt verglichen, die Edifier klingen für mich besser.
 
Ich hatte die R1280er auch hier, um mir mal ein Bild davon zu machen... Ob die jetzt besser sind als Creative GigaWorks/Inspire müssen am Ende die Interessenten entscheiden. Wie ich schrieb, auch in der Preisklasse sollte man vergleichen. Alternativen gibt es u.a. bei thomann.de.
 
Music Clef schrieb:
Wie ich schrieb, auch in der Preisklasse sollte man vergleichen.

Das sowieso.

Der Klangeindruck, den man dann gewinnt, ist schon recht subjektiv.
Sieht man auch schon an den Kommentaren bei den Vergleichsvideos von Digital Stereophony.
Was der eine als "dumpf" empfindet, ist für den anderen "warm", was der nächste als "harsch" beurteilt, könnte wieder ein anderer als "klar" wahrnehmen usw..

Es ist auch immer schwierig, Klang mit Worten zu beschreiben - manchmal auch unfreiwillig komisch... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotho, tortenguss und Music Clef
monocode schrieb:
Ja, das habe ich mir auch gedacht.
Die Fernbedienung bei den R1280T hat auch nichtmal einen Standby Schalter,

bin ich froh dass die db version das zum glück hat. bzw an aus schalter
 
Destyran schrieb:
bin ich froh dass die db version das zum glück hat. bzw an aus schalter

Ja, die hat das - allerdings sieht da die Fernbedienung (abgesehen von den erweiterten Funktionen) auch nicht besser aus als die vom R1280T Modell.
Solch eine Fernbedienung zu nutzen macht einfach keine Freude.
Da war die von den Wavemaster Cube Mini Neo um Längen besser/hochwertiger und die haben einen Audiosensor drin, der dafür sorgt, dass die Boxen automatisch in den Standby Modus gehen, wenn ein paar Minuten kein Signal reingekommen ist - aber letztlich zählt halt der Klang der Lautsprecher.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben