Welche RTX GraKa für WHQD mit neuer OLED 240Hz Monitor?

Turianus

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
347
Hallo Zusammen,

ich möchte mein Gaming Erlebnis auf WQHD steigern mit 27"-Monitor.
Dazu suche ich eine passende Grafikkarte.

Ich lese mich immer bei Kauf von PC-Teilen in den aktuellen Stand der Technik ein,
bin entsprechend kein Fachmann und hoffe auf eure Kompetenzen für eine sinnvolle Entscheidung.

Ziel soll es sein, vorerst jegliches Spiel bei 240Hz in bestmöglicher WQHD Grafik zu genießen.
160-200 FPS sind nach meiner aktuellen Vorstellung ausreichend, die Unterschiede darüber hinaus, sind vernachlässigbar.

Eure Empfehlungen und passenden Gedanken dazu, sowie jegliche hilfreichen Tipps sind willkommen.
Euch fällt in Bezug auf mein Ziel ein Hardwarekonflikt auf? Gerne ausführlich ansprechen, Danke!
Bitte bleibt konstruktiv und technisch begründet, das hilft mir am besten.

Insgesamt würde ich gerne eine Best in Slot und eine Preis-Leistung abwägen.
Mein Halbwissen sagt mir, dass 12GB die Untergrenze wäre, womit ich bisher bei den 4070 Ti-Modellen liebäugele.
Reicht das für den vollen WQHD Genuss? Wenn nein, warum nicht?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so wenig wie nötig, Höchstgrenze 2000 €uronen

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Exakt! WQHD bei 240Hz und grafisch gerne am oberen Limit.
Hunt: Showdown, EldenRing und in kürze Diablo 4 sind aktuelle Titel bei mir.
Es soll aber grundsätzlich ein Grafikgenuss für die nächsten Jahre in WQHD geschaffen werden.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
es wird definitiv einer der folgenden:

LG, UltraGear 27"
oder
Corsair, XENEON 27"

Tendenz bisher Corsair, warte da aber noch Testberichte ab, Release jetzt im Mai ;)
Der LG hat für den Desktopbetrieb (Word, Excel, Browser) eine eher geringe Helligkeit von knapp 200cd/qm laut Testberichten, das verunsichert mich, da ich (auch beruflich) viel lese/schreibe am PC.

5. aktuelle Hardware (verbaut):
Asus ROG Maximus XI Hero Gaming, Z390 @i9-9900K
Asus ROG STRIX RTX 2070 (single)
Corsair Dominator Platinum 2x32GB, DDR4-3200, 1TB SSD Samsung Evo Pro 980 M.2
1x Monitor: ROG SWIFT PG248Q (ggf. nach Upgrade der Lese-/Schreibmonitor)
Corsair RM1000X, Phantek Enthoo Evolv X Midi-Tower
Win11 x64

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte?
AiO
gekühlt soll sie sein, weil mir konventionelle Luftkühlung unter Last inzwischen zu laut ist, da der CPU auch eine AiO nutzt.
RGB ist wahrscheinlich in der Preiseklasse eh enthalten, aber nicht notwendig.
+12GB RAM oder mehr

7. Wann möchtest du die Karte kaufen?
in kürze (Mai-Juli)
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuelle Hardware schon da ?

oder planst alles einzeln ?

Weil wenn da ... welche Grafikkarte wird aktuell benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Modelle mit Aio sind rar. Bezüglich deiner Anforderungen: Wenn du meinst, die 240Hz mit entsprechend 240FPS zu befeuern, dann wirds mit der 4070ti nicht immer hinhauen. Im Budget liegt aber mittlerweile auch easy eine solide 4090. Aufpreis lohnt sich vom Leistungssprung her.
 
Turianus schrieb:
Exakt! WQHD bei 240Hz und grafisch gerne am oberen Limit.
Hunt: Showdown, EldenRing und in kürze Diablo 4 sind aktuelle Titel bei mir.
Es soll aber grundsätzlich ein Grafikgenuss für die nächsten Jahre in WQHD geschaffen werden.
selbst mit einer 4090 ist das (nach dem Text) mit hohen oder höheren Einstellungen unrealistisch 240FPS zu halten/immer zu erreichen..

Hz sind nicht gleich FPS, aber nach dem schreiben von Laienwissen und so.. darf man wohl vorsichtig davon auisgehen, das FPS im endeffekt angestrebt wurden..

Ist jedenfalls sau teuer, ich denke man darf sich von dem Gedanken bei dem Anspruch und "allem" einfach verabschieden. Klar, mit guter Hardware bekommt man passable FPS mit hohen und höheren Einstellungen.

Was die 240Hz angeht, an sich schaffen das auch iGPU, insofern der Passende Ausgang vorhanden ist, also zum Beispiel Displayport mit passender Version.
Ergänzung ()

Turianus schrieb:
AiO gekühlt soll sie sein,
Das dürfte äußerst selten und besonders teuer sein. gibt einfach nicht viele Grafikakrten mit vor-aufgebauter AIO
Ergänzung ()

Da bleiben gerade mal 17 Modelle, da wirds leicht für dich was zu finden:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=11570_Komplettwasserk%FChlung+(AiO)

Und 4070 gibts da schonmal garnicht.
 
Hardware und FPS ergänzt, sry.

AiO RTX 4070 Ti von Colorful wird auch released in kürze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turianus schrieb:
AiO RTX 4070 Ti von Colorful wird auch released in kürze.
und vermutlich teurer als die meisten 4080. :D

Turianus schrieb:
das verunsichert mich, da ich (auch beruflich) viel lese/schreibe am PC.
Dann ist OLED generell schon die falsche Entscheidung.

Beim Asus OLED Modell würdest du jedenfalls mehr Helligkeit rausholen.
Wobei die Textdarstellung eigentlich bei allen OLEDs unpassend ist.

https://geizhals.de/asus-rog-swift-oled-pg27aqdm-90lm08q0-b01a70-a2912538.html
 
Ja, die Vermutung habe ich ebenfalls. Daher die Option, den jetzigen Monitor als Schreib-/Leseoberfläche einzusetzen.
 
Poati schrieb:
Modelle mit Aio sind rar. Bezüglich deiner Anforderungen: Wenn du meinst, die 240Hz mit entsprechend 240FPS zu befeuern, dann wirds mit der 4070ti nicht immer hinhauen. Im Budget liegt aber mittlerweile auch easy eine solide 4090. Aufpreis lohnt sich vom Leistungssprung her.

https://www.e-tec.at/details.php?artnr=365899&hs=MSI 2.224€
https://geizhals.at/msi-geforce-rtx-4090-suprim-liquid-x-24g-a2815807.html?hloc=at&hloc=de 2.138,99€
MSI GeForce RTX 4090 Suprim Liquid X 24G, 24GB GDDR6X

falls Budged da ist :)
 
@Topperharley
Klar es gibt da ein paar Modelle. Aber generell sind die Kühllösungen der 4090er ja alle ordentlich dimensioniert, so dass man sich das schon überlegen sollte, ob man den Aufpreis zahlen möchte.
 
Ja klar, ich kann es mir einfach machen und einfach das teuerste am Markt kaufen.
Das Geld wäre nicht mein Problem, aber ich muss es auch nicht zum Fenster raus werfen.
Dafür hab ich über Corona zu hart gespart. :smokin:

Die Leistungssteigerung von ca. 40% mit dem doppelten Marktpreis zu rechtfertigen, beim vgl. zwischen den gängigen Modellen der 4070Ti und den 4090FE, möchte ich dann auch nicht wirklich unterstützen.
Aber da ist auch mein aktuelles Problem - ich habe das grob so verstanden, das ich die Modelle der 4080/4090er Reihe nehme, wenn ich 4K haben möchte, aber es wird zäh und schwierig im Netz heraus zu lesen, ob das für WQHD mit hohen FPS Zahlen jenseits der 150 auch zutrifft. Da fehlt dann halt definitiv auch technisches Fachwissen zu dem ganzen.

Zumal die Tests der 4070Ti bei den Games zwischen 80-220 FPS stark schwanken.
Bei aktuellen Shootern oder sonstigen PVP möchte ich gern 160+ FPS erreichen, RPGS ist dann eher "egal" bzw würde wohl 70-100 FPS ausreichen.

Deswegen such ich ja hier die TechNerds, die mir sinnvolle Fakten um die Ohren hauen und mir bei meiner Entscheidung somit helfen :D

Mein Ziel hat seinen Marktwert, das sehe ich ein und bin bereit dafür zu zahlen, aber auch nicht unnötig viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
ja aktuell hast du 40% in WQHD. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass man mit der 4090 häufig im CPU landet. Grundsätzlich kann die 4090 auch 70% oder noch mehr leisten. In eigentlich allen Belangen ist die 4070ti eine halbe 4090. Daher ist der Aufpreis gerade im Highend fast günstig. Da kosten sonst die letzten Prozente schon Unsummen.

Kurzum: Mit einer 4070ti wirst du insbesondere zu Anfang bestimmt voll auf deine Kosten kommen. Mit dem Anspruch wirklich hohe FPS zu fahren, darf es aber gern eine oder zwei Nummern größer sein.

Abseits davon ist es bei sehr hohen FPS häufiger der Fall, dass man im CPU Limit landet und dann wärst du mit flotterem RAM gut beraten. Dein genanntes Board passt btw nicht zur CPU. Anhand der restlichen Hardware käme ein i9 9900K eher hin. Mit dem wird sich auch die 4070ti schon oft langweilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Poati schrieb:
ja aktuell hast du 40% in WQHD. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass man mit der 4090 häufig im CPU landet. Grundsätzlich kann die 4090 auch 70% oder noch mehr leisten. In eigentlich allen Belangen ist die 4070ti eine halbe 4090. Daher ist der Aufpreis gerade im Highend fast günstig. Da kosten sonst die letzten Prozente schon Unsummen.

Kurzum: Mit einer 4070ti wirst du insbesondere zu Anfang bestimmt voll auf deine Kosten kommen. Mit dem Anspruch wirklich hohe FPS zu fahren, darf es aber gern eine oder zwei Nummern größer sein.

Abseits davon ist es bei sehr hohen FPS häufiger der Fall, dass man im CPU Limit landet und dann wärst du mit flotterem RAM gut beraten. Dein genanntes Board passt btw nicht zur CPU. Anhand der restlichen Hardware käme ein i9 9900K eher hin. Mit dem wird sich auch die 4070ti schon oft langweilen.

Jupp, sorry, habe die Angaben angepasst.. es ist natürlich passend zum Board der i9-9900K.

Du sagst also der i9-9900K ist für eine 4070 Ti schon ein "Flaschenhals" ?
 
iwer oder iwas ist immer der flaschenhals

Turianus schrieb:
Hunt: Showdown, EldenRing und in kürze Diablo 4

Hunt: Showdown und Eldenring sind mehr CPU-lastig als Diablo IV.

solange du die ingame regler bedienen kannst, wirst mehr im gpu-limit hocken als im cpu-limit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turianus
Turianus schrieb:
Du sagst also der i9-9900K ist für eine 4070 Ti schon ein "Flaschenhals" ?
Wie bereits in den anderen Beiträgen richtig beschrieben, ja das kommt natürlich immer auf die Settings etc. an und irgendwas limitiert immer. Ob dir die FPS deiner CPU in deinen schon vorhandenen Titeln reichen, kannst du herausfinden, indem du die Auflösung auf 480p stellst und die Details aufs Minimum reduzierst. Damit sollte dann die CPU limitieren.

Alexander2 schrieb:
Nur so als Gedankenspiel, ich bin mir absolut sicher, das ich mit passenden Spieleinstellungen in fast jedem Spiel eine 4090 TI super Duper zum Flaschenhals für meinen AMD 3900X machen kann ...
Vollkommen richtig, aber hier möchte der TE am liebsten 240FPS haben und es ist jetzt meiner Meinung nach etwas am Ziel vorbei, dann mit einer 4070ti bei weit weniger FPS zu landen und dann Downsampling etc. hochzuschrauben.
 
240fps zu erreichen mit einer grafikkarte ist nicht allzuschwer.

kommt nur drauf ob man 240 fps bei ultra oder angepassten einstellungen erreichen will

zum beispiel bei Diablo IV ist das kein problem das zu erreichen. bei spielen wie Hunt, was CPU lastig ist

bei hunt: Showdown schafft auch ein setup von 5800x3d + rtx 4070ti schafft nur 200fps bei WQHD und erst bei 1080p kommt die kombination auf über 240fps = 296 fps

weil das game ist stark cpu-lastig

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turianus
Sofern ich aus 240fps übergangsweise 144-165fps/hz mache in WQHD, stelle ich mir halt die Frage, ob es sinnvoll ist, erstmal eine 4070Ti zu nehmen incl. Monitor und dann in 1-2 Jahren ein neues MoBo+CPU+RAM upgrade.

Wäre das ein erreichbares Ziel? Ich kann mir gerade nicht vorstellen, das mein 9900er eine 4070Ti nicht mehr voll verarbeiten kann?
 
für 1440p 240kz gibt es nur die rtx4090 alle andere sku erreichen diese level an fps nicht
Eine Vernunfts sku wäre die rtx4070
Denn mehr rop desto mehr rohe native pixel sind möglich.
analog zu Auflösung 1440p hat 3,9 Millionen pixel bei nur 64rop sind das maxed 45fps

bei 176 rop bei ner rtx4090 maximal 126fps
Aber spiele sind oft maximal nativ 1080p also dann 246fps rtx4090 und rtx4070ti bzw rtx4070 68fps
Der Kompromiss wäre die rtx4080 mit 112 rop und etwa 156fps wen auf 1080p nativ gerendert wird. sofern kein cpu limit greift.
Das muss nicht unbedingt upscaled sein eher ist das spielintern gerendert, je näher das an nativen 1440p ist desto eher ist das dann 80fps oder nur 45fps bei ner rtx4070
Die Rasterleistung von den shadern liegt darunter aber spiele rendern nie das Bild nativ. eher ist das ein Gemisch von 720p bis 1440p

rein technisch ist die rtx4070 ne 60er sku die massivste Oc ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turianus
Turianus schrieb:
Du sagst also der i9-9900K ist für eine 4070 Ti schon ein "Flaschenhals" ?
Ja das sage ich auch!
Gerade in WQHD brauchst CPU Power ohne Ende um high FPS in allen möglichen Games >200+ zu erreichen.
Hunt und Elden Ring sind schon sehr CPU-Lastig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turianus
Also ich nutze die 4070ti für 3140x1440 und bin sehr zufrieden. Irgendwann wird VRAM halt knapp, aber noch ist alles gut. In Hunt habe ich FPS CAP auf 120. Läuft dadurch noch smoother.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turianus
Zurück
Oben