Welche Steckdosenleiste mit Blitzschutz

carlitone

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.398
Hallo,
suche eine Steckdosenleiste mit Blitzschutz für folgende Geräte: wollte ein Verlängerungskabel an die Steckdosenleiste anschließen was immer an sein muss. Und dann eine Telefon Basisstation, 5.1 Lautsprechersystem, einen Monitor und denn Computer die alle 4 gleichzeitig dann an sein müssen wenn ich denn PC starten will.
Welche brauch ich da genau jetzt, welche könnt ihr mir empfehlen?

Suche auch noch ein 3er Klinke Kabel mit grün, schwarz und orange weil meins hat glaub ich brüche und knackst deswegen ca jede 15min einmal
20131002153133oz65xe3a0n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die hat keine permanenten Anschlüsse, nur Master-Slave.
 
Die hatte ich auch gepostet. ;)
Reicht allemal. Habe ich hier auch im Einsatz!
 
SoSa schrieb:
suche eine Steckdosenleiste mit Blitzschutz
Blitzströme und Überspannungen sollten möglichst vor dem Gebäude abgefangen und unmittelbar gegen Erde abgeleitet werden.

Ein SPD 3 Feinschutz kann nur in Kombination mit SPD 1 Blitzstromableitern + SPD 2 Überspannungsableitern + Schutzpotenzialausgleich wirken, der möglichst niederimpedant geerdet sein sollte. Der Begriff Blitzschutz ist für einen SPD 3 Feinschutz Etikettenschwindel.

SoSa schrieb:
wollte max 30€ ausgeben und gibts auch welche mit nur maximal 5 Dosen
würde diese http://www.brennenstuhl.de/de-DE/ue...grau-3m-h05vv-f-3g1-5-1-master-4-slave-3.html hier auch gehen?

Frag mal beim Hersteller nach, wie 30.000A (= 30 kA) quer durch die Wohnung über Schutzleiter aus 1,5 oder 2,5 mm² Cu und ohne diese Leiterquerschnitte zu atomisieren gefahrlos gegen Erde ableitet werden. :rolleyes:
 
Dipol schrieb:
Frag mal beim Hersteller nach, wie 30.000A (= 30 kA) quer durch die Wohnung über Schutzleiter aus 1,5 oder 2,5 mm² Cu und ohne diese Leiterquerschnitte zu atomisieren gefahrlos gegen Erde ableitet werden. :rolleyes:
Nachdem ich zufällig in dem alten Fred eingetrudelt und mittlerweile nach Recherchen ein gutes Stück schlauer bin, reiche ich die Antwort mit Verzögerung selbst nach.

Legt man die gleiche Legierung und Leitfähigkeit wie in der Tabelle D.3 der IEC 62305-1 zugrunde, wird der Schmelzpunkt von Cu-Draht bei folgenden Blitzstromstärken mit Impulsform 10/350 µs erreicht.

1,5 mm² Cu: 27,02 kA
2,5 mm² Cu: 45,12 kA

FAZIT: Kupferdrähte überstehen weit höhere Blitzstromstärken als man sich das gewöhnlich vorstellt.
 
Aus Erfahrung im Versicherungsbereich kann ich sagen: Die bringen meistens leider relativ wenig.

Der Strom kann sich den Weg auch über Ethernet Kabel suchen.
 
Zurück
Oben