welche version der gtx 970 kaufen?

Vyy

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
56
hi

ich möchte mir die gtx 970 kaufen, bin aber etwas überwältigt von der auswahl an verschiedenen versionen. im test bei computerbase habe ich gelesen, dass man NICHT die version mit dem referenzkühler nehemn soll wegen sehr hoher lautstärke und störendem fiepen der bauteile. nun würde ich gerne von euch wissen, welche version ihr denn empfehlen würdet.

ich möchte nicht mehr als ca. 330eur ausgeben, die standard version kostet bei preispiraten 115eur.
wichtig wäre mir ein etwas besserer lüfter, also weniger lautstärke und kein/wenig fiepen der bauteile.
eine übertaktung ist mir nicht wichtig, da das wohl ein recht teurer feature ist man man bei ab werk übertakteten gpu`s ja ohnehin höchstens 3-5% mehr leistung bekommt.

ausserdem würde ich gerne wissen, ob ich die grafikkarte bei mir überhaupt einbauen kann, also ob das mainboard die unterstätzt und ob das gehäuse groß/lanf genug ist (momentan hab ich die gtx 580 drin)

ausserdem würde ich gerne wissen, ob die grafikkarte zum rest meines systems passt, oder ob beispielsweise meine nicht mehr so aktuelle cpu die grafikkarte stark ausbremsen würde.

ausserdem hab ich gelesen, dass man nach installation der grafikkarte den neuesten chipsatztreibers des mainboards installieren soll. nun hab ich hier
http://www.asrock.com/mb/Intel/Z68 Pro3 Gen3/index.de.asp?cat=Download&os=Win764
mal geschaut, aber ich blick da nicht durch, was ich davon jetzt runterladen soll. ich hab win 7 64 bit.
kann ich vielleicht irgendwo sehen, ob ich bereits die aktuellste version des chipsatztreibers drauf habe?

der einfachheit halber hier ist mal eine liste der unfassbar vielen versionen:

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&asuch=gtx+970&asd=on&bpmax=&v=l&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&bl1_id=30&sort=r&xf=1439_GTX+970

Mein System

Mainboard ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68
Prozessor Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz
Grafikkarte Geforce GTX 580
RAM TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Netzteil Enermax Modu 82+
Festplatte Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II
Soundkarte Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
Monitor BenQ XL2420T
Gehäuse Coolermaster CM
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber eine Radeon 390 Nitro. Kostet in etwa das selbe, hat mehr als den doppelten (nutzbaren) Speicher und ist im Mittel etwas schneller.
Zu den Abmessungen: Nimm ein Maßband und mess einfach nach wieviel Platz drin frei ist. Allein aus dem Datenblatt ists immer sehr vage, solange man nicht weiß wie die Komponenten im Gehäuse verbaut sind.
Und eine Sache wäre SEHR relevant: Welches Netzteil ist verbaut? Du schreibst nur einen Hersteller.
 
ich kaufe prinzipiell nur nvidia karten, weil ich mich mitterweile (endlich) mit dem treiber auskenne und nvidia immer einige zusatzfunktionen bietet, die amd gar nicht oder erst viel später bietet. zb. nvidia physics. so viel unterschied ist ja nicht zwischen den beiden karten, oder?

zu den abmessungen: hab recherchiert und festgestellt, das die beiden karten die gleiche länge haben. da also die gtx 580 passt, wird auch die gtx 970 passen.

zum netzteil: ich glaube, was ich geschrieben habe ist bereits der name des netzteils. enermax modu 82+. zumindest steht das auf der verackung, meiner erinnerung nach. sind glaube ich zwischen 500 und 600 watt, ich kann mich nicht genau erinnern. kann ich das irgendwie feststellen wie das netzteil genau heisst, ausser durch aufschrauben des PCs?
verbraucht die gtx 970 denn wesentlich mehr strom als die gtx 580?

ausserdem hab ich gelesen, dass man nach installation der grafikkarte den neuesten chipsatztreibers des mainboards installieren soll. nun hab ich hier
http://www.asrock.com/mb/Intel/Z68%2...load&os=Win764
mal geschaut, aber ich blick da nicht durch, was ich davon jetzt runterladen soll. ich hab win 7 64 bit.
kann ich vielleicht irgendwo sehen, ob ich bereits die aktuellste version des chipsatztreibers drauf habe?
 
Das mit dem Speicher"feature" hast du bei deinen Recherchen auch gelesen?

Ne GTX970 würde ich nicht mehr kaufen. Die ersten Spiele die Probleme machen sind jetzt ja langsam am kommen. In der 300€-Klasse würde ich keine nVidia mehr kaufen.
Ne GTX980 ist zu teuer. Bleib also eigentl. nur die bereits empfohlene 390 Nitro.

Warum sollte man sich auch jeden Tag mit dem Treiber beschäftigen. Das Ding bekommt eh immerwieder n Cleaninstall. Und DSR kann AMD auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das it dem speicherproblem ist mir bekannt, düfte bei mir aber kaum unterscheid machen, da ich eine 1080p monitor habe
 
Hmm....da du dich sehr eingeschossen hast auf die GTX 970 und keine Radeon Karte haben möchtest. Und die GTX 980 oder 980Ti dir zu Teuer ist würde ich dir schon Raten zu einem Model zugreifen das von Hause aus einen Hohen Takt Besitzt.

Daher meine Empfehlungen

klick 1
Klick 2

MfG Shandriano
 
Hallo,

immer diese Gebetsmühlen, Du willst eine 970? Dann kaufe sie Dir einfach. Ich kann Dir die MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G sehr empfehlen. Verdammt leise, sogar per OC und viel Leistung.
 
970strix (hab die selber). lautlos unter desktopbetrieb, kein fiepen. einfach übertaktbar.
 
Moin,

Jetzt fangt doch bitte nicht den üblichen Rot oder Grünstreit an.
Wenn eine 970 in deinem Budget liegt, dann die Palit Jetstream. Hab sie selber und die wird auch gern unterschätzt. Leise und schnell.

Gruß
 
@frkazid

du hast mich überzeugt, ich werd mir dann die PowerColor Radeon R9 390 PCS+ zulegen. die ist sehr günstig und leise und 8gb ram sind ja in der tat wesentlich mehr als 3,5gb wie bei der gtx 970. vielen dank für diesen guten tipp!
 
Gar keine GTX970 (wg. VRAM Problematik), nimm eine GX960OC oder wenn DU mehr Leistung brauchst GTX980, alternativ R9 390.
 
Mmn eine gute Entscheidung, ich hab mir auch gerade erst eine R9 390 gekauft :p

Ist auf jeden Fall zukunftssicherer und mit den neuen Treibern solltest du keine Probleme haben.

Lg, Franz
 
m3rch3r schrieb:
Kauf dir eine Xbox 360. Du hast nicht den Hauch eines blassesten Schimmers von irgendwas, bist zu faul dein Gehäuse kurz aufzuschrauben und willst behaupten, du machst irgendwas mit den Treibern?

Hmm... Wie gesagt Xbox 360 kaufen. Es ist egal was man dir sagt, du scheinst Beratungsresistent.



wow, das ist das erste mal, dass ich wirklich unsachlich beleidigt / getrollt wurde im internet! welch interessante erfahrung!
zunächst fühlte ich sogar etwas schamesröte in mir aufsteigen: "hat er vielleicht recht?", dachte ich mir.
und das, obwohl ich genau weiß, dass dein kommentar unangebracht und unfug ist! dennoch nicht übel geschrieben, nicht so beleidigend, dass man es aufgrund von totaler lächerlichkeit ignoriert, aber sehr geistreich selbstverständlich ebenfalls nicht, also schon recht leicht zu durchschauen. vielleicht wirds das nächste mal besser!
nunja, nachdem mir dann klar war, dass dein beitrag unfug ist, wurde ich etwas ungehalten auf dich: "was es doch für leute gibt..." dacte ich mir. dann noch eine zeit später fand ich es ganz lustig, dass mich so etwas aufregen kann. welch interessantes medium das internet doch ist, nicht wahr?

welch interessante erfahrung, welch wechselbad der gefühle du in mir ausgelöst hast! versuch es doch bitte noch einmal, vielleicht diesmal etwas elaborierter, mal sehen, was dies in mir auslösen wird!
 
Das leidige Thema...eine R9 390 wird die 8GB ohnehin nicht benötigen, da vorher die GPU in die Knie geht. Bisher gibt es kaum einen Benchmark in denen eine 970 an Leistung einbricht (bei 1080p).

Von Zukunftssicherheit kann man generell nicht sprechen, da die Entwicklungen im Hardwarebereich rasant sind und Spiele immer aufwendiger werden.
 
Vyy schrieb:
ja das it dem speicherproblem ist mir bekannt, düfte bei mir aber kaum unterscheid machen, da ich eine 1080p monitor habe

Das hat aber weniger mit der Auflösung, mehr im dem VRAM dass die Games benötigen zu tun. Kann Dir auch bei kleineren Auflösungen passieren, würde wie gesagt GTX960OC nehmen wenn Dir die 980 zu teuer ist und alternativ die R9 380/390, wg. Preis.
 
@moquai
Das ist doch quatsch.
Ich würde fragen ob er ne Glaskugel hat, weil er mit 1080p kommt und einfach davon ausgeht, dass kein DSR genutzt wird.
Je nach Antwort darauf wäre es möglich die Fanboy-Schiene zu fahren :D
 
@moquai
Und ständig wird von irgendwelchen Usern behauptet, die GTX 970 hätte jetzt schon Probleme auf 1080p mit dem Speicher, ich habe die GTX 970 und habe damit überhaupt keine Probleme. Was ich ja in Videos immer und immer wieder bewiesen habe. Auch wird ständig behauptet die R9 390 sei schneller als die GTX 970, gerade in den letzten vorgestellten Games, war die R9 390 immer hinter der GTX 970. Und das es jede Menge User gibt, die Probleme mit der R9 390 haben, das diese den Takt nicht hält, das die Temps trotz gegenteiliger Meinung zum Teil heftig sind, das wird hier nie erwähnt. Immer nur wird auf die 3,5 GB/Vram von Nvidia hingewiesen, das Nenne ich Objektivität. Im Moment gibt es eigentlich nur einen wirklichen Grund eine R9 390 zu kaufen und das ist Freesync. Da diese Monitore deutlich günstiger sind als die GSync Monitore von Nvidia, aber wichtig sind ja 8.GB/Vram und dann kannst Du 10.Jahre zocken. :evillol:
 
Zotac2012 schrieb:
...Immer nur wird auf die 3,5 GB/Vram von Nvidia hingewiesen...

Wenn der gesplittete VRAM von Anfang an von Nvidia klargestellt worden wäre hätte jtzt die rote Armee nicht so viel zum trollen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat korrigiert)
Flokovich schrieb:
Wenn der gesplittete VRAM von Anfang an von Nvidia klargestellt worden wäre hätte jtzt die rote Armee nicht so viel zum trollen :rolleyes:

Ach... vielleicht gibt's ja bald auch eine 7,5 GB/Vram Problematik bei AMD Karten xD
 
Zurück
Oben