welche version der gtx 970 kaufen?

AnfängerEi schrieb:
CB hat doch erst kürzlich einen Test gemacht um die Frage ob 2GB noch ausreichen und zum Vergleich jeweils die 4GB Karte der 960 u. 380 heran gezogen.

Wobei es hier auch um 2 GB geht, also nicht ganz vergleichbar.
 
Ja klar kann man die Spiele auch mit 2GB vram zocken. Aber genau das ist doch der springende Punkt. Es ist schlicht zu wenig und es gibt Nachladeruckler.
Und wenn nvidia irgend wann meint den Treiber nur wegen einer einzigen Karte nicht mehr vollsten zu optimieren, dann gute Nacht.
Die Spiele zeigen, dass eben schon ein Bedarf von 4GB besteht
 
@AnfängerEi;

Ich war auch skeptisch wegen der 970, aber ich behaupte auch folgenes:

Die meisten User die die 970 so verunglimpfen, die hauen nur in die Kerbe der Medien, der ach so negativen Testberichte, plappern nur munter nach, haben aber noch nie (wenn überhaupt) damit länger gespielt.
 
moquai schrieb:
@AnfängerEi;

Ich war auch skeptisch wegen der 970, aber ich behaupte auch folgenes:

Die meisten User die die 970 so verunglimpfen, die hauen nur in die Kerbe der Medien, der ach so negativen Testberichte, plappern nur munter nach, haben aber noch nie (wenn überhaupt) damit länger gespielt.

sagt ja auch niemand das die 970 eine schlechte karte ist. ich zumindest nicht. aber man muss sich der problematik mit den 3,5GB schon bewusst sein, und diese problematik gibt es nun ein mal, die kann man nicht einfach unter dem teppich kehren. Jetzt funktioniert das meistens noch recht gut da der treiber das unter 3,5GB hält, es hat ja schon seinen Grund weshalb Nvidia das unbedingt unter diesen 3,5GB halten möchte,muss und will. Über diesen 3,5GB bricht die Karte halt zum teil brachial ein. Auf längere Sicht gesehen macht es eigentlich keinen Sinn sich eine 970 jetzt noch zu kaufen. Es wird immer mehr Games auf Dauer geben die die 3,5GB der 970 überschreiten. Nicht jeder kauft sich alle 1,2-3 Jahre eine neue Karte. Daher ist man z.b mit einer 390 deutlich besser bedient.


gruß
 
also im grunde ists doch so:

wenn ich die wahl hab zwischen ner freundin, die körbchengröße C hat, mich aber belogen hat und in wirklichkeit hat sie etwas weniger (gtx 970) oder ner freundin, die körbchengröße DD hat (radeon r9) nehme ich doch die mit den größeren brüsten, selbst wenn das mehr an milch, das sie geben, momentan noch nicht gebraucht wird. denn wer weiß, vielleicht bekommt sie irgendwann vierlinge (speicheranspruchsvollere games kommen auf den markt) und dann freut man sich über die größeren milchspeicher!
 
Ich bin ehrlich gesagt überzeugt davon, dass der Großteil der Nutzer derartige "Feinheiten" eh nicht erkennt und sich blind auf Marketing-Geblubber verlässt. Ein gelegentliches "Ruckeln" aufgrund der VRAM-Problematik wird da einfach ausgeblendet oder auf irgendwas anderes geschoben. ("Virenscanner ist wohl grad angesprungen" oder ähnliche Aussagen.)

Allgemein halte ich auch die ganzen "es muss ULTRA sein!1!!" -Beratungen mit sehr teuren Grafikkarten (300€+) für unnötig. Ganz einfach aus dem Grund, dass 90% der "normalen" Nutzern der Unterschied zwischen Ultra und Hoch eh nicht auffällt. Für letztere Optionen reicht dann aber auch eine GTX 960/R9 380 oder sogar noch kleiner. Ähnlich ist es bei 144hz Monitoren: Die einen loben sie in den Himmel, andere merken da keinerlei Unterschied. Hab dahingehend aus dem Bekanntenkreis auch schon oft Leute gesehen, deren Spiele aufgrund falscher Einstellungen oder zu schwacher Hardware mit 20-30FPS "rumruckeln", für die das aber "voll ok" sei...
 
@NoahFle

der Unterschied zwischen der Windforce 3 und der G1 Gaming ist einfach das Letztere einfach mal höher Taktet sowohl im Basis als auch Boost Takt ist ja klar oder ? Und die G1 Läst sich sehr sehr spielend ohne Spannungserhöhungen auf ein Boost Takt von 1500 Mhz Treiben alles darüber ist dann schon sehr viel glücksspiel da dann die TDP Limit erreicht sein dürfte und es ohne Modifikation nicht mehr weiter geht!!

@TE

das ist schön das doch das umdenken kommt :)
 
@moquai
Ich möchte die Karte nicht unnötig schlecht reden. Ich hab doch auch nur Fakten aufgezählt.
Das schön reden übernimmt ja gerne ein anderer, und zwar für die 970.

Ich gönne euch die Karte. Warum auch nicht^^
Es bringt nur nichts die Fakten ständig auszuradieren und die Hoffnung darauf, dass nvidia bis zur Vergasung (bis ins Nirvana auf gut Deutsch) die Treiber ja anständig optoimiert, als Gegebenheit wiederzuspiegeln. Hoffnung ist quasi nur Luft. Und es ist nun mal möglich, dass irgend wann die Luft raus ist und dann sitzt man auf einer teuren Karte die mehr nur noch als Briefbeschwerer nützt.
Von daher find ich es nicht gut, dass man so penetrant die 970 empfiehlt und so macht als hätte es noch nie die Problematik gegeben und würde es auch nicht.
 
tm0975 schrieb:
zudem hat die 390 freesync, die 970 nur gsync. letzteres hat eine deutlich kleinere monitorauswahl und auf preise von 200 bis 400 euro auf vergleichbare bildschirme. damit ist eine 970 gut doppelt so teuer wie eine 390.
ist auch dein lieblings"argument", nicht wahr? scheissegal ob der TE vorhat sich nen neuen bildschirm zu kaufen oder nicht, hauptsache damit um die ecke kommen um ein "argument" gegen nvidia zu konstruieren. auch lustig dass du immer nur die (teils vermeintlichen) vorteile der R9 aufzählst, aber nie die nachteile. aber was soll man von fanboys auch erwarten:rolleyes:

hätte btw nicht erwartet, dass diese nie enden wollende "diskussion" um die uhrzeit schon 3 seiten füllt. naja, scheint halt das lieblingsthema gewisser leute zu sein.

@ topic:
die standard version kostet bei preispiraten 115eur.
ne 970 für 115€? ganz sicher nicht.

wenn 970 dann MSI Gaming 4G (über budget) oder Palit JetStream, wenn R9 390 dann Sapphire Nitro oder PowerColor PCS+, diese haben aber beide sehr ausladende kühler, also nochmal genau schauen ob die auch ins case passen. vor- und nachteile der beiden karten sollten hier mittlerweile hinreichend benannt worden sein.
spulenfiepen ist glückssache und kann bei jeder graka auftauchen.
 
@AnfängerEi

da muss ich dir recht geben. Auch ich kann nicht verstehen weshalb diese Karte immer noch so gelobt und empfohlen wird. Weder aus Technischer noch Moralischer Sicht sollte man dies tun.

@Vyy

netter Vergleich, der gefällt mir total:evillol:


gruß
 
Skeidinho schrieb:
Von Zukunftssicherheit kann man generell nicht sprechen, da die Entwicklungen im Hardwarebereich rasant sind und Spiele immer aufwendiger werden.

Sprechen kann man schon davon.
Mit aktuellen Kenntnisstand kann man sagen, dass die R9 290 und R9 290X damals (2013!) relativ zukunftssicher war, da sie heute (fast 2016!) in Rebrand-Form immer noch mit den TOP-Karten von Nvidia mit hält.

Sobald Pascal da ist wird Nvidia auch Maxwell langsam auslaufen lassen, das weißt du ;)
Sonst hat der Rest hier recht. Aktuell, sprich jetzt in diesem Moment ist es egal ob 970 oder 390.

Deathangel008 schrieb:
wenn 970 dann MSI Gaming 4G (über budget) oder Palit JetStream, wenn R9 390 dann Sapphire Nitro oder PowerColor PCS+
Bingo!

Edit: Meine Signatur angepasst. Musste sein :cool_alt:

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Vyy schrieb:
also im grunde ists doch so:
Das kann man nicht vergleichen. Die Praxis ist doch die:

1.) Frauen können lügen wie sie wollen, man ist ihren Möpsen verfallen, unabhängig von der Größe.
2.) Frauen bekommen eh größere Brüste während der Schwangerschaft.
3.) Du hast Dir C vorgaukeln lassen, was aber macht SIE, wegen den 3 cm weniger?
 
Vyy schrieb:
also im grunde ists doch so:
naja, wenn große titten alles sind was dir bei ner freundin wichtig ist... kein kommentar.
übrigens hat die größe der brüste nach meinem kenntnisstand keinerlei einfluss auf die leistungsfähigkeit der milchdrüsen.

ziemlich dämlicher "vergleich" imo.

edit:
max_1234 schrieb:
Edit: Meine Signatur angepasst. Musste sein :cool_alt:
das hier wäre auch ein kandidat dafür:
Vyy schrieb:
ja schon, aber wenn ich von nem auto niedergemäht wurde, bin ich wenigstens tot und hab keine sorgen mehr, aber wenn die graka kaputt geht vom bios flashen hab ich keine graka mehr und müsste dann damit weiterleben. dann doch lieber tot.
:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
naja, wenn große titten alles sind was dir bei ner freundin wichtig ist...

Freundin 1 lügt.
Freundin 2 nicht, + hat mehr zu bieten.

Der Vergleich hat auch was mit Charakter zu tun.
Aber man sieht wie Nvidia -lastige Leute versuchen die letzten Argumente raus zu kramen :D

mfg,
Max
 
AnfängerEi schrieb:
Und es ist nun mal möglich, dass irgend wann die Luft raus ist und dann sitzt man auf einer teuren Karte die mehr nur noch als Briefbeschwerer nützt.
Das trifft aber auch auf stärkere Karten zu.
 
moquai schrieb:
Hallo,

immer diese Gebetsmühlen, Du willst eine 970? Dann kaufe sie Dir einfach. Ich kann Dir die MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G sehr empfehlen. Verdammt leise, sogar per OC und viel Leistung.

:daumen:

m3rch3r schrieb:
Kauf dir eine Xbox 360. Du hast nicht den Hauch eines blassesten Schimmers von irgendwas, bist zu faul dein Gehäuse kurz aufzuschrauben und willst behaupten, du machst irgendwas mit den Treibern?

Hmm... Wie gesagt Xbox 360 kaufen. Es ist egal was man dir sagt, du scheinst Beratungsresistent.

Mehr kriegst du nicht auf die Kette? Wenn all deine Beiträge so aussehen solltest du dir allerdings lieber die Xbox 360 zulegen ;)

moquai schrieb:
Das kann man nicht vergleichen. Die Praxis ist doch die:

1.) Frauen können lügen wie sie wollen, man ist ihren Möpsen verfallen, unabhängig von der Größe.
2.) Frauen bekommen eh größere Brüste während der Schwangerschaft.
3.) Du hast Dir C vorgaukeln lassen, was aber macht SIE, wegen den 3 cm weniger?


Nett das du uns deine Praxiserfahrungen mitteilst :D:daumen::schluck:

kleiner Spaß

MFG
-GTX- :freak:
 
-GTX- schrieb:
Nett das du uns deine Praxiserfahrungen mitteilst
Natürlich, sehr gern. Männer reden oft von der Lira oder dem Franc, haben aber nur den Euro (oder die DM) in der der "Tasche". Man beachte den damaligen Wechselkurs.
 
max_1234 schrieb:
Aber man sieht wie Nvidia -lastige Leute versuchen die letzten Argumente raus zu kramen :D
wenn du dir diverse beiträge von mir zu dem thema anschaust wirst du erkennen dass ich keine probleme damit habe auch die nachteile der 970 (oder anderer nvidia-karten) aufzulisten.

"charakter", ja, von wem dürfte man denn dann überhaupt noch hardware kaufen?

zu dem "vergleich", viel interessanter wäre doch wie sich der TE verhält, wenn freundin 2 mit DD lügt und freundin 1 mit C nicht, freundin 2 aber unterm strich immer noch "mehr zu bieten" hat.

was mich betrifft: wenn freundin 1 total auf metal abfährt und freundin 2 schlager toll findet könnte freundin 1 lügen wie sie will was ihre brüste betrifft, nummer 2 hätte trotzdem keine chance:D
 
das ist klingt höchst interessant, sehr gut ;)

Also um die Sache mit den Freundinen, Möpsen und den gößen bezüglich der Entsheidung würde ich ja einfach beide nehmen und ausführlich testen! ;)

Wenns nicht passt gibs immer noch den Widerruf :evillol:

MFG
-GTX-:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben