Welchen RAM und Mainboard für Ryzen 9 5900X

Board: Asus B550-F oder B550-E (ROG Strix) oder MSI B550 Tomahawk. Sind da aktuell die Top Modelle - Gigabyte und ASRock fallen da eher ab in der Gesamtsumme. Wenn Du was mehr ausgeben willst kann man auch Asus X570-F ROG Strix nehmen oder das MSI X570 Unify. Bei MSI im X570 Bereich aber aufpassen - ausser dem Tomahawk X570 und dem Unify sind da einige Gurken mit miserabler VRAM Kühlung dabei in Form vom Carbon, A Pro.

Gigabyte hat oft seine Probleme mit den UEFIS (Bugs bei VCORE Voltage)- haben aber gute VRM Lösungen.
Hier kann man die Elite Serie anschauen im B550 oder X570 Bereich (haben aber wenige Fan Header), wenn man selbst mit Voltage der CPU agieren kann. ASRock hat da eher so seine Probleme mit UEFI, Stabilität und VRMs - zudem sind die Herstellerangaben bei ASRock meist nicht wahrheitsgemäß in Bezug auf die VRM Lösungen- B550 von ASRock ist ein No Go. Einzig die Taichi Reihe ist von ASRock empfehlenswert, wenn man mit Abstrichen bei UEFI und Lüftersteuerung leben kann - das machen alle Mitbewerber besser - mit MSI und Asus an der Spitze. ASRock halt halt leider sehr verbuggte UEFIs - wenn man damit umgehen kann - sind die Taichis brauchbar - aber nix für Anfänger.

Ram: G.Skill Ripjaws V 3600 MHZ oder wenn RGB ne Rolle spielt G.Skill Trident Z (Neo) 3600 MHZ Ram. Von den Crucial Ballistix würde ich die Finger lassen - hatte ich schon öfter Probleme mit auf B550 und X570 Boards. Alternative wären Corsair Diominator Platinum mit 3600 mhz oder diverse Corsair Vengeance Low Profile Modelle ebenfalls mit 3600 MHZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder wettert Bono wie gewohnt gegen ASRock und man soll von den guten
Crucial Ballistix die Finger lassen. Nur was er sagt, ist wirklich richtig und gut.
 
Ich wettere nicht - ich nenne Tatsachen aus der langjährigen Praxis. Mehr nicht. Du kannst das anders sehen - ich empfehle nur was ich guten Gewissens an weniger versierte User auch weiterempfehlen kann - und das sind eben einige Boards von ASRock NICHT - genau wie die meisten MSI X570 Boards welche mit den VRM Probleme haben. Fakten sind eben Fakten. Und einem Laien würde ich kein ASRock mit fragwürdigem UEFI an die Hand geben. Gigabyte ist ja mit diversen Bugs bei der VCORE Voltage auch nich 100% empfehlenswert wenn man nicht weiss was man tut. Im Gegenzug zu ASRock sind die Gigabytes aber solide gebaut und robust/haltbar - wobei man bei Gigabyte wissen muss, dass diese mit dem Kundensupport massive Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben