Welchen Rechner soll ich mir kaufen ?

Pain96

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
42
1.Rechner 579,01 Euro
AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ BOX

2x4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

MSI 970A-G43 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail

Arctic Cooling Freezer 13 CO Tower Kühler

2048MB PowerColor Radeon R9 270X PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)


1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze


Sharkoon T28 Midi Tower ohne Netzteil schwarz/blau

2.Rechner639,7 Euro




PC Gehäuse: Thermaltake Versa H23 (ATX)
PC Prozessor AM3+ (FX-Serie): AMD FX-6300 6x 3.5 GHz
PC Kühler: Alpenföhn Silent SI
PC Arbeitsspeicher: 8192MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (2x 4GB)
PC Grafikkarte PCI-E: 2048 MB AMD Radeon R9 270X, 2x DVI, HDMI, DP
PC Mainboard AM3: Gigabyte GA-78LMT-USB3 (Chipsatz AMD 760G/mATX)
PC 1. Festplatte: 1000GB SATA III 7200upm
PC 1. Laufwerk: 22x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk
PC Netzteil: 500 Watt Netzteil, OEM
PC Soundkarte: Onboard Sound

3.Rechner 699 Euro
http://www.mediamarkt.de/mcs/produc...sktop-PC,48353,462768,1824409.html?langId=-3#

Also ich wuerde den Rechner fuers zocken(Spiele: LoL,CSGO usw.), lernen(Lernen:photoshop, CAD Nx9, word usw.) und surfen nutzen.
btw. der 1.Rechner und der 2.Rechner wurden von mir erstellt, wobei der 2. teurer kostet da ich ihn dann auch gleich fertig kaufen wuerde. Der 3.Rechner ist komplett von HP. d.h den ersten Rechner wuerde ich dann persoehnlich zusammenbauen
MFG Pain96
 
Der erste der 3 ist absolut akzeptabel würde aber eher zu intel greifen und die paar Euro mehr ausgeben musst du aber selbst entscheiden
https://geizhals.de/?cat=WL-528036
Du kannst natürlich auch die von dir genannte 270X nehmen ist halt schwierig dir was zu empfehlen ohne dein Budget wirklich zu kennen
Achso auf eine SSD würde ich auf keinen Fall verzichten wenn du die 50 Euro hast gefühlt macht das den Pc am schnellsten
 
Zuletzt bearbeitet:
@NooBoon
1.Warum dieser Ram wenn der von Crucial billiger ist und bessere Timings hat? Zusätzlich kann er mit einem Ram Modul kein Dual-Channel nutzen

2. Warum stellst du ein Mini Itx System zusammen, welches dadurch natürlich auch teurer ist, wenn der threadersteller keinerlei anfrage in diese Richtung gestellt hat? Bevor es hier zu Missverständnissen kommt, dass ist kein Angriff oder so auf dich ich kann es nur nicht ganz nachvollziehen.
 
@ Unbekannt 89
1. Weil es ein einzelner RAM ist, somit könnte man in Zukunft noch einen 2. Einbauen wenn es benötigt wird.
Klar sind 2x4gb effektiver (auch wenn nur gering), aber sofern man mehr RAM benötigt, muss man kein Modul ausbauen und das eventuell rumliegen lassen.
Die CPU kann nur einen Takt von 1600mhz ausnutzen und hat auch keinen freien Multiplikator.
2. Hab die Zusammensetzung schon zuvor abgespeichert.
Der unterschied zwischen nem itx Mainboard und einem günstigen mATX beläuft sich auf etwa 30€ wenn man die netzwerkkarte miteinschließt.
Das könnte man dann natürlich sparen wenn einem die größe egal ist.
 
mein Budget war urspruenglich bei 500 die ich dann auch so direkt zahlen koennte. Also ich wollte eig. nur die Rechner 2 und 3 kaufen, da ich sie dann in raten abbezahlen koennte
mfg naturis
Ergänzung ()

Und die SSD wuerde ich dann spaeter irgendwann aufruesten beim 1. rechner
Ergänzung ()

Also wuerde der Rechner mit diesn Teilen auch funkt. oder hab ich da was nicht beachtet ? (1.Rechner)
 
Funktionieren wird er definitv ;)
 
Funktionieren wird er
Du könntest evtl noch den cpu kühler gegen einen top blower austauschen um die spawas mitzukühlen
Mein Vorschlag wäre da ein :Scythe Katana 3 (SCKTN-3000)
Wenn du noch ein wenig sparen willst könntest du ein : Xilence Performance A Series 530W ATX 2.3 (SPS-XP530.R5/XN031) statt dem L8 nehmen damit verzichtest du halt auf CM.
Das Netzteil an sich wurde aber von cb positiv getestet
Zuletzt jetz noch als kleine Anregung du könntest natürlich auch eins der vorgeschlagen Intel Systeme kaufen aber graka und ssd nachrüsten und bis dahin die on-board Grafik nutzen
 
wenn ich jetzt nach ein jahr mein prozessor durch Intel ersezten moechte muesste ich dann auch mein mainboard wechseln oder kommt es einfach auf den intel proz. an ?
 
du müsstest auch dein Mainboard wechseln
Da Intel Prozessoren den Sockel 1155 oder im high end 2011-3 haben und amd fx Prozessoren den Sockel am3+
Diese Sockel sind alle zueinander inkompatibel
Du kannst nichtmal wenn du jetz ein Intel System kaufst später jeden anderen Intel draufsetzen da mit skylake(neue Generation erscheint wohl im 3.Quartal) wieder ein neuer Sockel erscheint
 
ok danke und was ist den der unterschied zwischen einen top blower und ein cpu kuehler ?
 
Schlecht formuliert meinerseits ;D
also es gibt im allemeinen 2 Arten von Cpu Kühlern:

1. Tower Kühler sowas wie der von die vorgeschlagene Arctic Freezer 13 Vorteil bessere airflow da der Cpu Kühler in die selbe Richtung wie die Gehäuselüfter bläst (klassisches Schema Vorne Unten kalte Luft rein und hinten oben warme Luft raus)

2.Top-Blow Kühler diese blasen direkt auf das Board Vorteil: die Sockelumgebung(wichtig vorallem für die Spannungswandler) wird mitgekühlt Nachteil: es kommt zu mehr Luftverwirbelungen im Gehäuse

Und dann gibt es halt noch seltene Mischformen wie den Skythe Katana 3 der bläst nach hinten aber gleichzeitig mit auf das Board aufgrund seines schrägen Kühllkörpers/Lüfters

Im allgemeinen macht man mit Top-Blow kühlern vor allem bei günstigen Am3+ Boards nichts falsch auch hier im Forum unter Probleme mit Amd Mainboards/Cpus findet man immer wieder überhitzende Spawas wegen fehlend mitkühlung durch den cpu-kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
also waere es besser wenn ich mein cpu kuehler weglasse und stattdessen ein top blower einbaue richtig ?
 
Dir muss klar sein das in der Größenordnung ist es immer ein gewisser Kompromiss bedingt durch die Größe des Kühlkörpers und Lüfters kann ein solcher Cpu-Kühler gar nicht mehr leise sein bzw. er schafft dann die Kühlleistung nicht mehr.
Aber ja ich denke das der Katana bei deinem System einen guten und auch leisen Job machen wird, solange du nicht großartig übertaktest oder so. Dann brauchst aber sowieso ein größeres Kaliber wie Thermalright Macho, Mugen 2 oder gleich NH-D15 und auch das board wäre darauf nicht ausgelegt

was noch ne möglichkeit wäre wenn du dem katana 3 nicht traust dann nimm den hier: http://geizhals.de/scythe-grand-kama-cross-2-sckc-3000-a977463.html damit bekommst du die Cpu auf jeden kalt und leise aber ich sags noch mal der katana 3 müsste meiner Erfahrung nach locker reichen(ohne starkes oc)
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt alles rein
am einfachsten ist es einfach nach nem test für das gehäuse zu suchen oder auf die Herstellerwebsite zu gehen um zu schauen welche maße für Grafikarten etc. angegeben sind
Viel Spaß damit :D
 
Zurück
Oben