Welcher Arbeitspeicher Passt

base4

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
116
hallo ich habe auf meinem board ASUS H97M-E 2x4 gb arbeitspeicher 8 GB Corsair Vengeance blau DIMM Kit , DDR3-1600, CL9-9-9-24. und wollte den speicher erweitern. sind ja 4 steckplätze. ich hab schon bei google gelesen das 24 gigabyte nicht passen.
also wenn ich 2 x 8 hinzufüge das passt nicht, um Leistung optimal ausnutzen zu können . auch 3 mal 8 geht glaube ich nicht gut. das es ddr3 sein muss ist klar.
aber 1600, CL9-9-9-24 ist das notwendig ?um die optimale leistung zu nutzen. es gibt glaube ich aber auch nur 1333 und 1600 bei ddr 3
 
Idealerweise verwendest du Speicher mit identischen Timings und wenn du pro Speicherkanal je 4+8 GB steckst, klappt das sogar mit 24 GB RAM, egal was "Google" zum Thema sagt.
 
also hast du nur 1 Modul mit 8GB oder 2 mit 4GB?
 
base4 schrieb:
hallo ich habe auf meinem board ASUS H97M-E 2x4 gb arbeitspeicher 8 GB Corsair Vengeance blau DIMM Kit , DDR3-1600, CL9-9-9-24. und wollte den speicher erweitern. sind ja 4 steckplätze. ich hab schon bei google gelesen das 24 gigabyte nicht passen.
also wenn ich 2 x 8 hinzufüge das passt nicht, um Leistung optimal ausnutzen zu können . auch 3 mal 8 geht glaube ich nicht gut.
Warum sollte das nicht passen? Du solltest die Channel hat so aufteilen das jeweils gleich viel RAM pro Channel anliegt.

Bei Vollbestückung gibt es ansonsten aber oft Probleme mit XMP hier kann man schauen die Spannung vom RAM noch etwas zu erhöhen bringt das nichts muss Takt und Timings angepasst werden.

Davon ab würde ich schauen ob nicht 16 GB RAM also 2 Module reichen für das was du so vor hast.

@BmwM3Michi steht doch alles da er hat aktuell 2x4GB und will noch 2x8GB dazu stecken. Sprich er kommt am ende auf 24gb RAM

Edit: @base4 die richtige RAM Bestückung in den Slots ist ganz einfach. Du steckst einen der jetzigen Riegel in einen freien Slot. Dann steckst du die 2x8 hinzu. Dann sollte (sofern dein RAM aktuell richtig steckt) 12gb pro Channel laufen und somit die größt mögliche Leistung erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sahit
16 gb arbeitspeicher reichen eigentlich ich nutze das zum spielen. battlfield 1 ist jetzt das spiel mit der höchsten grafikanforderungen was ich spiele. und hab auch nicht alles auf voll hd. also spiele auf 1280 x1024 und überlege weil es keine guten 19 zoller mit guten reaktionszeiten oder 144 hz gibt. weil hab gelesen das 144hz auch die reaktionszeit beeinflusst bzw die herz anzahl die reaktionszeit hauptsächlich beeinflusst. mir ein bildschirm mit HD 1080p zu holen. mich nervt da nur an das mein system dann mit HD1080p auch bessere hardware braucht.
 
Sahit schrieb:
Bei Vollbestückung gibt es ansonsten aber oft Probleme mit XMP
Bei Voll/Mischbestückung hier einfach kein XMP laden
und Takt und Timings manuell einstellen, wenn's Probleme gibt.
Intel ist eigentl. unkompliziert, was Voll/Mischbestückung betrifft.
@TE kauf einfach nochmals "DDR3 1600 9-9-9-24 @1.5V"
Optimal ist es wenn die VDimm die gleiche ist.
 
Zurück
Oben