Welcher subwoofer ist besser?

4kZ

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
89
Hallo! Habe mir vor ein paar Wochen 2 heimkinoanlagen bestellt und habe sie bis jetzt getestet.

Bei der ersten war ein riesen subwoofer dabei der auch guten Bass gemacht hat aber die Lautsprecher waren zu klein und leise für den Bass.

Jetzt habe ich das ultima 20 komplettset mit yamaha receiver und da ist der t10 subwoofer dabei welcher laut Statistik genauso laut sein soll wie der andere der eine viel größere Membran hat und das kommt garnicht so rüber ich empfinde den Bass als viel schwächer und das dröhnen bei zb musik gibt er fast garnicht wieder.

Da ist der Bass von meiner 350€ boombox die 10 Jahre alt ist gefühlt viel härter gewesen, da hat das ganze Haus gewackelt.

Hier ist der grosse subwoofer: https://teufel.de/aktiv-subwoofer-cm-2014-sw-104722000?q=2014

Und hier der kleinere: https://teufel.de/t-10-subwoofer-105421000?q=T10

Den kleinen kann man als Front oder downfire verwenden mir kam es als downfire aber stärker rüber.

Verstehe halt nicht wie meine boombox die uralt ist mehr Bass hat als ein riesen subwoofer der extra dafür gemacht ist.

Und verstehe nicht warum bei der Statistik steht das die beide ca 113db/1m produzieren aber der grosse viel mehr druck hat.

Finde bei dem yamaha receiver auch keinen Knopf für Bass oder höhen und tiefen oder sonstwas muss ich mir da die komplette Bedienungsanleitung durchlesen nur um den Bass zu verstellen oder übersehe ich da etwas? Ist es überhaupt möglich? Und ich habe irgendwo gelesen das manche receiver ein Mikrophon haben um die akustik selbst anzupassen aber ich weiss nicht ob der so etwas besitzt vielleicht weiss ja jemand mehr : https://teufel.de/yamaha-rx-v4a-107001549?q=Yamaha

Habe den receiver übrigens über hdmi verbunden mit dem TV falls ihr die Info benötigt.

Würde mich sehr über Hilfe freuen und hoffe mal das ich nichts vergessen habe✌🏻
 
ich würde ein paar € drauf legen, den svs sb2000 classic bekommst du aktuell in einer rabattaktion für 699€, ist dann einfach mal eine gaaaanz andere Liga.
 
Boombox kann ja alles sein. Ich denke du verwechselt dröhnen und schwammigen Bass mit vernünftigen. Der Yamaha stellt alle nicht die ganzen Frequenz Ton runter auf 50Hz :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Häh?
Und wann das Haus wackelt, muss trotzdem kein sauberer Bass sein. Aber mein DHH-Nachbar war letztens auch an meiner Tür.
Bei einem aktiven Sub spielt der Verstärker auch keine Rolle. Habe einen Canton Sub 8 an einem Yamaha A-S501...
Das müsste der Nachfolger sein: https://www.canton.de/produkte/typ/subwoofer/power-sub-8/04211
Gibt's für unter 400€.
Wieso soll der Sub soviel können? Reicht doch wenn der Verstärker die ganze Bluetooth/USB/Whatever-konnektivität hat. Verstehe den Gedanken hinter dem Setup nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flatsteff schrieb:
ich würde ein paar € drauf legen, den svs sb2000 classic bekommst du aktuell in einer rabattaktion für 699€, ist dann einfach mal eine gaaaanz andere Liga.
Hmm dann verstehe ich aber immernoch nicht warum die 350€ boombox die Lautsprecher und subwoofer in einem ist härteren Bass hatte will halt net soviel geld dafür ausgeben wenn ich weiss es geht billiger und tut auch den job weil wie gesagt bei dem teil hat alles vibriert.
Das ding ist nach 10 Jahren zwar kaputt gegangen aber hab den Bass auch immer voll aufgedreht also das teil wurde durchgenudelt.
 
Ich habe den Teufel T8 im Frontfire-Modus und kann sowohl am Sub, als auch an der Bar den Bass nochmal aufdrehen, was ich aber bisher nie gebraucht habe. Ich empfinde den T8 trotz Wireless-Verbindung als recht präzise und so dezent wie er eingestellt ist, auch völlig ausreichend. Ich würde mich nicht mal trauen, ihn auf Anschlag zu stellen.

Immer interessant, wie verschieden die Wahrnehmungen sein können.
 
Slayn schrieb:
Boombox kann ja alles sein. Ich denke du verwechselt dröhnen und schwammigen Bass mit vernünftigen. Der Yamaha stellt alle nicht die ganzen Frequenz Ton runter auf 50Hz :D
https://www.leihzig.de/technik/ton/lautsprecher/jvc-ghettoblaster-boombox-musik-anlage-usb-cd-radio
Genau so ein Teil war es.

Hatte den Bass auch nicht als schlechter empfunden als den von dem riesen Teil Hab ihn sogar besser in Erinnerung bei dem Klang wie so ein Bass klingen muss kenne ich mich 0 aus der grosse von teufel hat bestimmt mehr druck aber bei musik zb ballert er halt nur und dröhnt fast garnicht.
Früher dachte ich immer Bass wäre was anderes als subwoofer und das subwoofer das dröhnen bringen und der Bass halt das drücken oder ballern oder wie man es nennen mag aber der grosse ballert halt fast nur.

Bei der oben verlinkten boombox sind durch die lüftungslöcher auch immer extreme luftschübe gekommen und alles hat halt vibriert aber bei dem riesen Ding dröhnt es halt eher und die Nachbarn hören gefühlt mehr Bass als ich in der Bude.
Hab leicht den Faden verloren hoffe man verstehts noch.
 
4kZ schrieb:
Hmm dann verstehe ich aber immernoch nicht warum die 350€ boombox die Lautsprecher und subwoofer in einem ist härteren Bass hatte will halt net soviel geld dafür ausgeben wenn ich weiss es geht billiger und tut auch den job weil wie gesagt bei dem teil hat alles vibriert.
Das ding ist nach 10 Jahren zwar kaputt gegangen aber hab den Bass auch immer voll aufgedreht also das teil wurde durchgenudelt.
Vermutlich ist der Bass deiner Boombox einfach nicht gut ;)

Lärm ist leicht zu erzeugen, aber war dass dann klarer, präzieser, schneller Bass?
 
IlluminatusUnus schrieb:
Häh?
Und wann das Haus wackelt, muss trotzdem kein sauberer Bass sein. Aber mein DHH-Nachbar war letztens auch an meiner Tür.
Bei einem aktiven Sub spielt der Verstärker auch keine Rolle. Habe einen Canton Sub 8 an einem Yamaha A-S501...
Das müsste der Nachfolger sein: https://www.canton.de/produkte/typ/subwoofer/power-sub-8/04211
Gibt's für unter 400€.
Wieso soll der Sub soviel können? Reicht doch wenn der Verstärker die ganze Bluetooth/USB/Whatever-konnektivität hat. Verstehe den Gedanken hinter dem Setup nicht.
Will das setup halt für Musik und heimkino benutzen aber gefühlt ist es nur für heimkino geeignet.
Für Bass im Film reicht es wohl aber bei Musik geben die Dinger viel weniger Bass ab als das es für die lauten Boxen reichen würde.
 
4kZ schrieb:
Hab leicht den Faden verloren hoffe man verstehts noch.
Ja, und nein, ich habe Probleme dich zu verstehen. Wäre wirklich sinnvoll wenn du ab und an mal ein Satzzeichen und eine ordentlich satzstruktur nutzen könntest.

Dröhnen:
Ein Subwoofer soll nicht/niemals dröhnen. Das ist kein gewünschter Effekt. Er soll BÄSSE widergeben. Im besten Fall merkst du die im Bauch aber keinen Stück an deinen Untersetzern oder Tassen. Die sollen nicht viebriereren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Whetstone, clarkathome und eine weitere Person
Flatsteff schrieb:
Vermutlich ist der Bass deiner Boombox einfach nicht gut ;)

Lärm ist leicht zu erzeugen, aber war dass dann klarer, präzieser, schneller Bass?
Also bis ich das ding irgendwann kaputt hatte fand ich es mega auch alle Freunde waren begeistert davon ich kenne halt keine Ton Profis deswegen hab ich keine ahnung wie "gut" der Bass war aber der Bass von dem t10 zum beispiel befriedigt mich im Vergleich 0 da kann es noch so schnell und präzise sein das fällt mir wohl einfach nicht auf kann auch leider nichtmehr direkt vergleichen weil die boombox halt durch ist vielleicht muss ich mir nochmal so eine holen und das heimkino halt heimkino seinlassen.
 
4kZ schrieb:
Für Bass im Film reicht es wohl aber bei Musik geben die Dinger viel weniger Bass ab als das es für die lauten Boxen reichen würde.
Das könnte auch eine Einstellungssache sein. Filmspuren sind ja meistens 5.1, 7.1 oder sogar mehr (Dolby Atmos, DTS:X, Auro3D) abgemischt.

Die Musik, die ich kenne, ist in 2.0 abgemischt, möglicherweise muss man hier per Software upsamplen.
 
4kZ schrieb:
muss ich mir da die komplette Bedienungsanleitung durchlesen nur um den Bass zu verstellen
Du hast einen Lautstärkeregler direkt am Subwoofer, damit würde ich mal anfangen.

Wenn der Subwoofer dröhnt ist er evtl. nicht gut genug vom Boden entkoppelt oder er steht einfach ungünstig.
Meinen habe ich z.B. auf solchen Unterlegscheiben stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4kZ
Nitschi66 schrieb:
Ein Subwoofer soll nicht/niemals dröhnen. Das ist kein gewünschter Effekt. Er soll BÄSSE widergeben. Im besten Fall merkst du die im Bauch aber keinen Stück an deinen Untersetzern oder Tassen. Die sollen nicht viebriereren.
Oh das hab ich dann wohl falsch verstanden hab das immer als das beste empfunden😅😂 vlt meinen wir auch was unterschiedliches würde das ding gerne nochmal zum Vergleich anhören vlt hab ich es auch besser in Erinnerung als es war.
 
Gsonz schrieb:
Wenn der Subwoofer dröhnt ist er evtl. nicht gut genug vom Boden entkoppelt oder er steht einfach ungünstig.
Oder die Netzspannung ist unstet. Wobei ich keine Zahlen habe, wie wahrscheinlich dieser Fall wirklich ist.
 
_anonymous0815_ schrieb:
Die Musik, die ich kenne, ist in 2.0 abgemischt, möglicherweise muss man hier per Software upsamplen.
Verstehe nicht ganz was damit gemeint ist also ich kann den tonmodus ändern von movie zu Stereo usw. Was davon ist denn am besten für Musik?
 
vorneweg: die meisten Leute verwechseln "untere Mitten" mit Bass!
wenn man denen ein 100Hz Gewimmer vorspielt, dann glauben die tatsächlich, das sei Bass. Dabei ist bei dts z.B. der LFE (das "Punkt-1" in 5/7.1, also der dedizierte Subwoofer Kanal) auf 80Hz begrenzt, bei Dolby Digital geht er bis (max.) 120Hz.

solange du den AVR nicht eingemessen und zumindest die Boxen "Größe" und Übernahme-Frequenzen richtig eingestellt hast, brauchst du gar nicht erst anfangen, den Klang zu beurteilen.

weiterhin nennt sich die Loudness bei Yamaha YPAO-Volume. Aber auch das basiert auf der Einmessung, weil da die absolute Lautstärke erkannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, coxon, 3125b und eine weitere Person
Gsonz schrieb:
Du hast einen Lautstärkeregler direkt am Subwoofer, damit würde ich mal anfangen
Omg jetzt komm ich mir ganz schön dumm vor habe diesen scheiss Knopf nicht gesehen 😂😂
Danke sehr!
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
solange du den AVR nicht eingemessen und zumindest die Boxen "Größe" und Übernahme-Frequenzen richtig eingestellt hast, brauchst du gar nicht erst anfangen, den Klang zu beurteilen.
Wie mache ich das einfach ein yt tutorial suchen? Ist da jeder receiver ungefähr gleich?
 
Warum schaust Du nicht mal in die Bedienungsanleitung Deiner Geräte? Ist vielleicht nicht so cool, wie YouTube, aber dafür ohne Werbung ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4kZ, Slayn, Geckoo und 8 andere
Zurück
Oben