Welcher Switch für AP

Marcel86

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
11
Hi,

mein Name ist Marcel und ich bin neu hier im Forum.
Ich habe folgendes Problem, ich möchte mir für mein Haus 2 Unifi U6 LR zulegen. Da ich mich mit der ganzen Angelegenheit nicht ganz so gut auskennen, weiß ich überhaupt nicht welchen POE Switch ich dafür benötige. An dem Switch sollen nur die 2 APs angeschlossen werden. Könnt ihr mir einen guten Switch empfehlen der nicht mehrere hundert Euro kostet?
 
Wenn ich die POE Injektoren nehme, belege ich ja 2 LAN Ports am Router. Da der Router nur 4 Ports hat, würde mir ein Port fehlen wenn ich mit den Injekroren arbeite. Da ich 3 Ports anderweitig benötige. Oder bin ich da falsch? Sorry, aber wie gesagt, habe nicht so viel ahnung von dem ganzen
 
wenn dir die Ports am Router nicht reichen kannst Du dann (bei Nutzung der Injektoren) einen günstigen Switch ohne POE kaufen
 
Der Injektor belegt nur einen LAN-Port. Du brauchst zwei Injektoren, dann belegen die auch zwei LAN-Ports. Brauchst Du sowieso einen Switch, dann nimm Einen gebrauchten aus eBay-Kleinanzeigen in Deiner Region. Ansonsten wirst Du neu bei Preis-Suchmaschinen fündig … auf PoE+ (mit einem Plus) achten, also die Watt pro LAN-Port. Und dann noch die Gesamt-Watt-Leistung; aber in dem Punkt ist der U6-LR anspruchslos.
 
Zuletzt bearbeitet: (Beispiel-Switch hatte nur Fast-Ethernet; jetzt Gigabit)
Alles klar, vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort 👍
 
Ein wenig Off-topic, aber weil ich es gerade sehe:
Marcel86 schrieb:
Wie war das nochmal, bringt der In Deutschland überhaupt was im Vergleich zum UniFi U6-Pro? Bin nicht auf dem aktuellen Stand. Nicht dass Du Dir Wunder vom Begriff „Long Range“ erhoffst, was Du in Deutschland gar nicht aktivieren kannst. Der U6-Pro hätte auch den Vorteil, dass Du kein PoE+ brauchst, sondern schon PoE ohne Plus ausreichen würde. Aber das spart gerade mal einen Zehner in der Anschaffung. Laufende Kosten? Keine Ahnung.
 
Warum den U6-LR? Der kann im Gegensatz zum Pro kein WiFi6 auf 2,4 GHz. Außerdem kostet der nur mehr.
Die LR-Funktionen darfst du in Deutschland nicht legal betreiben.
 
Ich war lange hin und her gerissen ob den U6 Pro oder LR. Wenn ich mich jetzt nicht täusche, hat der LR im 2,4 GHz eine höhere Leistung. Wenn ihr mir den Pro empfehlt, dann werde ich auf den Pro zurückgreifen
 
Der LR hat für 2,4 GHz 4x4, wohingegen der Pro nur 2x2 hat.

Hier mal ein paar Artikel, wo die technischen Spezifikationen hervorgehen:
https://evanmccann.net/blog/2022/5/u6-pro-and-u6-mesh-review
https://dannyda.com/2021/05/03/difference-comparison-of-unifi-u6-pro-vs-unifi-u6-lr-vs-u6-lite/

Ja, der LR hat etwas mehr Leistung auf 2,4 GHz. Dafür fehlt ihm aber WiFi6. Wie viel davon in der Praxis ankommt und was für dich besser passt, hängt vom Einsatzszenario ab.
Der interessante Punkt ist der Randbereich des WLANs. Sprich, wie stabil muss die Verbindung und wie hoch die Bandbreite sein (Wird da einen WLAN-Steckdose angesteuert oder willst du 4K Netflix schauen?)
Willst du einfach nur in einem "Standard-Haus" WLAN verteilen, ist der Pro das komplettere Paket. Wichtig ist halt die Positionierung der APs. Auch mit ein paar dBm mehr kann der LR keine physischen Grenzen überwinden. Da hilft je nach Fläche und Bausubstanz (Stahlbeton) im Zweifelsfall nur ein dritter AP.

Ist das Haus eher im Außenbereich bzw. der nächste Nachbar nicht in Sichtweite und das WLAN soll nicht nur auf der Terasse, sondern auch im 20m entfernten Schuppen einen Stream ermöglichen, ist der LR besser geeignet.
Beim LR kann es beim Einrichten passieren, dass du aus Versehen das falsche Land wählst ...


Marcel86 schrieb:
Wenn ich die POE Injektoren nehme, belege ich ja 2 LAN Ports am Router. Da der Router nur 4 Ports hat, würde mir ein Port fehlen wenn ich mit den Injekroren arbeite.

3 belegte Ports + 2x WLAN AP = 5 Ports, ergo brauchst du einen Switch.

Das ist auch der klassische Vorgehensweise, dass man vom Router zum Switch geht, weil dieser oftmals nicht die Ressourcen fürs Switching hat. Im Homebereich ist das eher zu vernachlässigen.

Der Weg ist wie folgt: Switch->PoE-Injektor->AP.
Bei einem PoE-Switch enfällt der PoE-Injektor und du gehst vom Switch direkt in den AP. Vorteil an der Variante ist, dass du dir pro Injektor ein Gerät in der Größe einer Tempopackung und einen Stromanschluss sparst.
In beiden Fällen wird nur ein Port am Switch belegt.
Da keine Injektoren dabei sind, musst du entsprechende dazukaufen bzw. der Switch muss PoE können. Preislich dürfte sich das nicht viel tun.
 
Ich sag mal so, ich möchte ein gut funktionierendes WLAN im Haus haben. Ich benötige es hauptsächlich für Handy, Tablett etc.
Meine beiden Kinder schauen über die Sky App TV auf ihren Fernsehern, aber nicht in 4k. Dazu kommen noch die ein oder anderen Smart Home Geräte. Mein Fernseher und die PS5 werden per LAN Kabel verbunden. Kann ich an einen PoE Switch auch Geräte anschließen die kein PoE benötigen oder funktioniert das nicht? Könnt ihr mir einen PoE Switch empfehlen?
Das mit der Länder Einstellung beim LR habe ich mal gelesen, aber da ich ein Reihenhaus habe ist das Wahrscheinlich nicht so eine gute Lösung😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von dem:

NETGEAR GS308EPP SOHO Plus Switch ?​

Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Ja.

Zum Beispiel … der kann aber nur maximal zwei U6-LR oder drei U6-Pro wegen kleinem Gesamt-Budget.
Mehr als 2 U6-Pro sollen es eigentlich auch nicht werden. Also wäre der doch voll ausreichend
 
Ja, der würde ausreichen. Wollte es nur nochmals anmerken, dass Du (irgendwann in der Zukunft oder wenn die Abdeckung doch nicht ausreicht) keine vier U6-Pro anschließen kannst. Nicht dass irgendein Missverständnis entsteht, so nach dem Motto: „Der hat doch vier PoE-Ports, warum dann nicht ‥?“
Marcel86 schrieb:
  1. E = Konfigurierbar, brauchst Du das?
  2. 8 = sieben Ports, brauchst Du das?
  3. PP = Gesamt-Budget reicht für sieben Access-Points, brauchst Du das?
Wenn Du konfigurierbar möchtest, würde ich eher zum Zyxel GS1200-8HP raten, siehe auch … aber wenn Du konfigurierbar haben willst, dann würde ich in der Welt von Ubiquiti bleiben.
 
Punkt 1 brauche ich nicht, genauso wie Punkt 2 und 3. Ich werde deiner Empfehlung folgen und den TP-Link dazu nehmen
 
Ich bräuchte nochmal kurz eure Hilfe. Habe mir nun die AP U6 Pro gekauft. Habe einen von den beiden angeschlossen und mit der Handy App eingerichtet. Nun mein Problem, mit meiner Fritz Box erreiche ich im wlan Geschwindigkeiten zwischen 600 - 700 und mit dem AP max 200. Woran liegt das ? Muss ich irgendwas umstellen?
 
Marcel86 schrieb:
Woran liegt das ? Muss ich irgendwas umstellen?
Wie wärs wenn Du uns die aktuellen Einstellungen verraten würdest. Als Screenshot zum Beispiel.
Dann können wir etwas treffsicherer sagen, ob Du was umstellen musst...
 
Reicht das, oder braucht ihr andere Infos?
 

Anhänge

  • Screenshot_20221021-112956.jpg
    Screenshot_20221021-112956.jpg
    138 KB · Aufrufe: 135
Channel width:
2,4: 40 MHz
5: 80 Mhz (wenn Du ganz mutig bist sogar 160 MHz)
...und ab geht die Luzi...
 
Zurück
Oben