News Welcher Virenscanner ist der Beste?

Benutze seit fast 2Jahren nur noch Avast und hatte nie wieder ein Virus. Dazu auch keine nerfigen Performance schwankungen usw.
 
Ich bin auch stolzer Besitzer des Testsiegers von GData, aber hier wurde ja wirklich nur die reine Erkennungsleistung untersucht.
Ehrlicherweise muss man doch zugeben, dass die Suite von GData doch einiges an Ressourcen benötigt, z.B gute 100 MB Hauptspeicher.
In Zeiten von 2 GB nicht so schlimm, bei "nur" einem Gigabyte aber sehr wohl.

Mir wäre deswegen auch ein Test über den Verbrauch der Ressourcen lieb gewesen (Hauptspeicherverbrauch, "Ladeverzögerung", CPU-Auslastung etc.).
 
Nero FX schrieb:

... bin aber der gleichen Meinung.

Ich nutz übrigens AVG Free, kann mich genauso wenig darüber beschweren. Es verbraucht imho noch weniger Ressis als NOD32, und das will schon was heissen. Und wenn ich mir das Ergebnis ganz oben anschaue kann sich das Prog auch ohne Probleme sehen lassen
 
Also ich habe eine Zeit lang Avira Antivir getestet, und musste feststellen, dass dieses Programm zwar jeden Sch... erkennt, aber nie 100 % ig entfernt !!!

Das bunte Diagramm sieht toll aus, aber bringen tut mir das nichts ! Es gibt für mich noch andere Bewertungsgrundsätze als DOS Viren aufzuspüren, etc.. Z.B. möglichst wenig Arbeitsspeicher zu verbraten... aber naja.... :freak:

Wenn ich sicherer surfen wollte, benützte ich wohl Ubuntu oder ähnliches !!

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo Hallöchen,

ich nutze auf 3 PC´s die G-Data-Lösung für 3 PC´s und bin bisher voll zufrieden, vorher hatte ich 2006-er kostenfreie Lösungen von Avira AntiVir, die hatten aber einiges an Viren übersehen und erst der AVG-Scanner hat im abgesicherten Modus schadhafte Viren erkannt und gelöscht. G-Data verbraucht merklich Ressourcen, aber dafür erkennt er viele Viren und schützt die Kisten ausreichend ... und darauf kommt es mir letzendlich an. Den perfekten Schutz wird es in dieser verrückten Welt nicht geben, darüber muss sich jeder User im Klaren sein und eine gesunde Eigenverantwortung ist überall angebracht.

Mfg
 
@ NERO FX,

ich gebe dir bei deinen Ausführungen voll und ganz recht und sie decken sich größtenteils mit meinen Erfahrungen. Außerdem ist die Frage " WELCHER VIRENSCANNER IST DER BESTE" so oder so nicht zu beantworten. In einem bin ich jedoch sicher: Norton ist Müll. Ich sitze hier mit dem Laptop einer Freundin, die sich über die miese Performance ihres Centrino Rechners beschwert hat und ihn deshalb in treue Hände( in meine) gab, um diesen Mißstand zu beseitigen. Unten links sah ich dann die gelben Symantecsymbole und die Ursache war im Grunde gefunden. Schnell NOD32 installiert und schon ist der Rechner so schnell, wei es sich für einen " DOTHAN" gehört. Allein für die anständige Säuberung des Rechners habe ich 30 min. benötigt. Grüße an Enterprise 00!!!!!!!
 
ich kann, so wie viele hier, wärmstens avira antivir empfehlen!

ich verwende das programm jetzt schon einige jahre und bis auf ein paar kinderkrankheiten, die aber bei mir nichts mit dem erkennen und entfernen von viren zu tun hatten... arbeitet das programm äusserst zuverlässig und sicher! ; ) es benötigt wenig resourcen (selbst bei meinem 1 Ghz AMD Athlon), mittlerweile gibts fast täglich viren-updates und dann ist es auch noch kostenlos...

also warum für norton & co zahlen?
 
deckt sich in etwa mit dem test der aktuellen ct' - da bleib ich weiterhin beruhigt bei NOD32, top erkennungsraten, die beste heuristik und für mein etwas in die jahre gekommenes notebook am wichtigsten: verbraucht mit weitem abstand am wenigsten resourcen.
 
Was ein Theater, dabei ginge es wesentlich einfacher. Router mit nem vernünftigen automatischen selbstupdatebarem Virenscan Modul "harwaremässig" und fertig ist die Micky Maus.
Nein, dann könnte man dem User ja nicht soviel Kohle aus den Taschen ziehen. Ich hoffe ja das sich irgendwann mal jemand dazu entschliesst sowas zu machen und dann hat der ganze Rotz von wegen Software Firewalls und Virenscanner endlich ein Ende.

Fakt ist und bleibt: Hat man eine Softwarefirewall sowie Virenscanner mit allen Schickanen die sie so zu bieten haben aktiviert, geht jeder Rechner, egal wie schnell und schön er ist baden. Sorry, kauft man sich immer schnellere Rechner damit man sie wieder ausbremmst?
Fakt NR.2: deaktiviert man jetzt Module die man nach eigener Meinung nicht benötigt, kastriert man diese Sicherheitsoftware. Dann frage ich mich doch, wozu Sicherheitssoftware wenn man eh dies und das deaktiviert? ich habe schon etliche getestet und schaltet man da etwas ab oder mindert den Schutz damit der Rechner etwas entlastet wird dann meckerte jedes Programm und zeigte mir das ein 100%iger Schutz quasi nicht mehr gegeben ist. Fazit: taugt alles nix, immer noch ist Brain 1.0 die sicherste Lösung und Ressourcen schont die eh da kommt nicht ein Scanner mit.

Für Noobs:
Keine HTML Mails erlauben ,,NUR TEXTMAILS,, sowie nie Anhänge öffnen, am besten sofort löschen lassen oder blockieren.

Den Internet Cache auf einer Ramdisk veschieben. Java und den ganzen MM Mist blockieren.
Im Browser die Sicherheitseinstellungen mit Hirn einstellen.

Vernünftigen Router Kaufen "ist billiger als VirenScanner+Firewall" zahlt man auch nur einmal.

Immer die neusten MS Updates installieren am besten direkt über MS, auf diese UpdatePacks möglichst verzichten, möchte niemandem was unterstellen aber kennt ihr die Leute persöhnlich die diese Packs machen? ich weiß nicht, aber das sind Systemfiles die sich tief in den Rechner graben, da würde es mich eigentlich sehr wurmen und ich wäre sehr sehr misstraurisch. Es mus ja nicht mutwillig sein, Schlamperei usw. wer weiß schon wer da auf den DL Server alles Zugang hat, wisst ihr das?

Dann Gehirn einschalten beim Download von Dateien, immer von der Herstellerseiten runterladen NIE von irgendwelchen Sammelseiten z.B. Freeware.de Shareware.de usw.

Für den Fall der Fälle, Image Programm kaufen z.B. Ghost o.ä. damit die komplett fertig eingerichtete Installation sichern.
Merkt man irgendwann eventuell doch das sich das System komisch verhält, spielt man das saubere Image drauf und fertig, dauert eigentlich nie länger als 30 Minuten "kommt aufs System an und was alles drauf hat".
Ist die einzig sicherste und schnellste Methode. Alles andere ist mehr Schein als Sein.
 
Die Ressourcenlastigkeit von Gdata ist nichtmal das Hauptproblem, man liesst auch sehr viel von Fehlern in der Funktion, schlechter Webfilter und ständigen Störungen durch den http-Filter . Gerade weil der Hersteller die Bugs bisher nach vielen Fehlerrückmeldungen nicht rausbekommt ist das Programm nicht empfehlenswert.
 
Ich habe mich auch immer rumgeschlagen und jedes mal nachgefragt, welchen Scanner ich eigentlich brauche... hatte die ganze Zeit, den McAfee VirusScan Plus... war aber nicht zufrieden damit. Ich habe bemerkt, dass die einzigen Viren, die ich habe, nur Tracking-Cookies sind. Also hab ich zur initiative gegriffen und beschlossen, keinen Virenscanner mehr zu benutzen, denn es ist wirklich nur ein Systemverlangsamer. Manchmal hab ich so das Gefühl, als gäbe es nichts wichtigeres im Leben eines PC's, als nur Sicherheits Pakete, oder Systemschutz...

Den einzigen Schutz, den ich noch habe ist der Windows Defener, Windows Firewall und einen Router, und das alles Reicht mir vollkommen.:freak:

Allerdings, wenn ich für einen Virenscanner Tippen sollte, dann natürlich McAfee, auch wenn in Tests soo schlecht abgeschnitten, hoffe ich das beste für McAfee
 
Gibt's eigentlich kein vernünftiges OpenSource-Antivirus-Projekt?
 
@ Belee
Sehr schön auf den Punkt gebracht.

Virenscanner haben ein Problem: 0-Day Exploits, Trojaner und Viren. Die werden auf keinen Fall durch ihre Signaturen erkannt, denn der Hersteller der AV-Soft hat das Update noch gar nicht draußen. Bleibt also nur noch die Heuristik. "Stein, Schere, Papier", ok, die svchost.exe ist ein Trojaner und format.com löscht bei Aufruf die Platte, deshalb in Quarantäne mit dem Zeug. Ein Glück daß die "ich-bin-das-schlimmste-trojanische-pferd-wo-gibt.exe" sauber ist ;)

Deshalb finde ich die Anzeige von Norton (oder wars Symantec?) für ihre Antiviren-Soft in der c't so lustig. Erst kam der Virus, einen Tag später das Update für den Scanner. Hier zeigt der Inserent wunderbar, woran das ganze System scheitert: an der nicht-Echtzeitfähigkeit der Scanner. Denn was nützt die beste AV-Soft, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist?

Ist auch eine Sache des Vertrauens: vertraue ich lieber darauf, daß ein mehrköpfiges Programmierteam mich vor mir selbst zu schützen versucht, oder vertraue ich den Selbstschutz und den Schutz meiner Rechner lieber jemandem an, dem ich in jedem Fall 100%ig vertrauen kann: mir selbst.
 
Also ich nutze die neuste McAfee Antivirus Version und sie läuft sehr wohl auf meinem Vista x86. Bin damit auch mehr als zufrieden und werde auch dabei bleiben...

Denke, dass die Ergebnisse in nem anderen Test eh wieder komplett anders aussehen. Hab so manchmal das Gefühl, dass bei diesen Tests auch etwas Geld fließt... ;)
 
Ich nutze schon seit längerer Zeit AntiVir für Linux.
Allzu viele Alternativen gibt es ja nicht, andererseits
ist im Vergleich zu Windoof die Anzahl an Viren ja auch
geringer.
 
Tagchen,

ich benutze seit zwei Jahren die "Panda Software". Hiermit fühle ich mich eigentlich am sichersten. Das ganz große Problem bei der Software ist nur, dass ich, bis jetzt, bei jeder neuen Version erst mal mein System neu aufsetzten musste, weil die Firewall oder online Spiele nicht funktionierten. Ansonsten, wenn es dann erst mal läuft, ist es garnicht so schlecht und wenn mann sich jedes Jahr so ca. 60-70€ leisten kann hat man eigentlich schon was Gutes an der Backe. Ich wende mich in der nächsten Zeit ab von Panda.

Bis denne denn
 
Ich hatte einige Jahre lang das GData Antivirenkit, allerdings war die Scangeschwindigkeit nicht sehr schnell (lag nicht am PC) und ein Scan dauerte mehrere Stunden. Nun hab ich den Kaspersky und da kann man einstellen dass nur neue Dateien geprüft werden :D
 
Kann mir jemand sagen wo ich den c't test nochmal nachlesen kann?
War ja scheinbar in der letzten ausgabe drin, welche ich aber verpasst habe.
 
Ich nutze seit ca. 4 Jahren AntiVir, auch auf mehreren Rechnern. Bisher wurden alle gefundenen Viren zu meiner vollsten Zufriedenheit entfernt. Nur die Updates dauern manchmal recht lang, aber dafür muss man aber auch nichts Zahlen. Also für den Privatgebrauch ist AntiVir ganz ok.
Mit Sophos hab ich bis jetzt auch nur gute Erfahrungen gemacht, zumindest was den professionellen Einsatz betrifft.
 
@naoki

nicht nur ressourcefressend, ich finde auch schlecht programmiert, viele Bugs, war schon bei XP und Gdata so, aber mit Vista unerträglich! Mein Opera hängte dauernd für mehrere Sekunden (keine Rückmeldung), das Internet war grottenlahm, Seiten konnten sich nicht aufbauen etc.. und wenn ich Gdata abschaltete, war sie leider trotzdem noch aktiv...musste Gdata deinstallieren und teste jetzt Bitdefender Internet Security 10 und bin bisher zufrieden:-)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben