Welches Bluray-Laufwerk passt in Sony Notebook Vaio VCPEH3DOE

Thales

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
6
Hallo! Ich möchte das DVD-Laufwerk in meinem Sony-Notebook VPCEH3DOE gegen ein Bluray-Laufwerk austauschen. Kann mir bitte jemand sagen, welches Bluray-Laufwerk (Hersteller, Modell) ich am besten einbaue? Abgesehen von der passenden Stromzufuhr und der Lage des Steckers muss ich ja auch noch berücksichtigen, dass die Vaio-Blende draufpasst. Danke für alle Tipps!
 
John Sinclair schrieb:
Frage, warum fragt Du da nicht mal bei der Hotline nach.
https://www.sony.de/electronics/support

Die können es dir am besten beantworten.
Ja, das war auch mein erster Gedanke. Also hab' ich eine Anfrage gestartet. Als Antwort kam aber leider nur ein wenig hilfreicher Textbaustein mit dem Inhalt, dass Sony von jeglichem Umbau abrät, weil bei fehlerhafter Arbeit Schäden an dem Gerät entstehen könnten. So bleibt meine Anfrage hier im Forum immer noch aktuell: Welches Bluray-Laufwerk passt in das Notebook Sony Vaio VPCEH3DOE?
 
Ergo wird Kein anderes Laufwerk da passen, weil es im Bios nicht erkannt wird.
 
John Sinclair schrieb:
Ergo wird Kein anderes Laufwerk da passen, weil es im Bios nicht erkannt wird.
Diesen Schluss finde ich jetzt nicht gerade zwingend. Warum sollte ein Bluray-Laufwerk nicht im BIOS erkannt werden, nur weil Sony von jeglichem Umbau an Vaio-Notebooks abrät? Das BIOS ist ja nicht von Sony. Ich glaube, es ist nur Bestandteil der Sony-Philosophie, dass Umbauten an deren Laptops unerwünscht sind und deshalb auch nicht unterstützt werden.
 
Es hängt davon ab was der Laptop Verbauer zulässt,
Und da es ein Sony Laptop ist, kann Sonny da Geräte zulassen,
oder unterbinden. Genau so wie es bei Medion Rechner ist.

Und das wird eben über das Bios geregelt.

Des weiteren hängt es noch davon ab was für einen Anschluss
b.z.w. Adapter da benutzt wird.
 
Habe mal nachgeschaut, das verbaute DVD-Laufwerk ist über einen SATA-Anschluss installiert. Ergo müsste das noch zu findende Bluray-Laufwerk ebenfalls über einen SATA-Anschluss verfügen.
 
Ja das stimmt zwar, aber einige Anbieter haben Adapter dafür.
Du müstest also erstmal das vorhandene DVD ausbauen und überprüfen
was das für ein Anschluss hat. Und dann Genau das Laufwerk als BD finden
was den selben Anschluss hat.

Was uns helfen würde, baue mal das Laufwerk aus und sage uns davon die genaue
Bezeichnung. Am besten per Screen.
 
John Sinclair schrieb:
Ja das stimmt zwar, aber einige Anbieter haben Adapter dafür.
Du müstest also erstmal das vorhandene DVD ausbauen und überprüfen
was das für ein Anschluss hat. Und dann Genau das Laufwerk als BD finden
was den selben Anschluss hat.

Was uns helfen würde, baue mal das Laufwerk aus und sage uns davon die genaue
Bezeichnung. Am besten per Screen.
Hallo John Sinclair, danke für den Tipp. Werde das Laufwerk heute Abend ausbauen und einen Screen hier posten.
 
So, hier nun 3 Screens des DVD-Laufwerks, einmal von oben mit sämtlichen Modelldaten, dann von vorne mit abgenommener Blende und von hinten mit dem Anschluss. Vielleicht kann jetzt jemand einen Tipp geben, welches Bluray-Laufwerk ich verwenden kann. Danke.
 

Anhänge

  • 2EE0B543-6F59-468D-8D8D-8F0407902A54.jpeg
    2EE0B543-6F59-468D-8D8D-8F0407902A54.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 366
  • ABFCB2AE-0851-464E-B07F-F1CD4BF95954.jpeg
    ABFCB2AE-0851-464E-B07F-F1CD4BF95954.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 344
  • F9A65E3E-15D7-4E14-8E36-13D1A73E754A.jpeg
    F9A65E3E-15D7-4E14-8E36-13D1A73E754A.jpeg
    1.014,3 KB · Aufrufe: 335
Nimm das Laufwerk doch mal mit in einen Laden und lasse Dich dort beraten, sonst kaufe doch ein externes Laufwerk >> wenn keines passt. Wenn Dir 120 € nicht zu viel sind kannst Du ja mal danach schauen
Teac BD-W26SS-BM3 Slimline Blu-ray Brenner(Slot-In-Laufwerk, SATA) oder für ca. 75 € das
LG BU40N.ARAA10B Ultra-Slim Internal 6X Blu-ray BD-RW Brenner
 
Zurück
Oben