Welches Mainboard würdet Ihr empfehlen? (AM4, 5700x, 6700xt)

Lautern1900

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
23
Hallo Zusammen,

Ich bin dabei, mir einen PC zusammenzustellen und würde euch gerne fragen welches Mainboard Ihr mir empfehlen oder welches Ihr aus der Liste vielleicht gar streichen würdet.

Hier meine Vorauswahl, vielleicht habt Ihr ja noch weitere Alternativen (Btw ist WLan nur nice to have, aber nicht nötig). Ich habe das oft empfohlene Gaming X V2 gestrichen, da mich die Braune Farbe abschreckt.
https://geizhals.de/?cat=WL-3085709

Die Auswahl kommt so zustande, dass ich sowohl ein ATX, als auch ein mATX Gehäuse in der finalen Auswahl habe. Sollten die ATX Varianten deutliche, maßgebliche Vorteile bieten fliegt die mATX Variante raus.
Edit: Preislich würde ich gerne in dieser Range von 100-130€ bleiben und auf tagesaktuelle Preis schauen.


Die Konfiguration steht weitestgehend und besteht aus den primären Komponenten 5700x und 6700xt.
Falls es euch interessiert hier im Ganzen:
https://geizhals.de/?cat=WL-3065463


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich nutze das Asus B550F-Gaming und bin damit sehr zufrieden. Betreibe darauf einen R7 5800X der bei 5.1 GHz (CO bei -15 und PBO2 bei +200) rennt und 32 GB DDR4-3600MHz bei 3733 mit angepassten Timings.

BIOS wird seitens ASUS gepflegt und reichlich Einstellungsmöglichkeiten. Runde Sache. Preis liegt aktuell um die 145 Euro.

Habe in der Vergangenheit auch mit Gigabyte und MSI gute Erfahrungen gemacht. WLAN kannst Du überall via Dongle nachrüsten wenn Du das brauchst. Ist sehr teuer wenn Du das direkt aufs Brett möchtest. Kann man machen, keine Frage, ist aber fast immer Premium.

Gruß
Holzinternet

P.S.

Guck beim RAM nach DDR4-3600MHz. Ist der Sweetspot bei Ryzen mit DDR4 aktuell.
Nvme SSD würde ich eine WD Black SN770 2TB empfehlen. Platz und Geschwindigkeit. Preis ist fair akuell.
GraKa ist rund mit der RX6700XT. Würde ich auch nehmen.
Netzteil würde ich bei 650 bis 750 Watt einpegeln. Geht da weniger um die maximale Leistung sonder eher um die Lastspitzen der GraKas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lautern1900 und danyundsahne
Ich kann nur etwas zum Aorus Elite V2 (AX, aber das hat nur WLAN in top) sagen.
Nach anfänglichen Missverständnissen zwischen uns, bin ich inzwischen sehr zufrieden! :)
Oder ich sage es so: es gibt wirklich nichts was mich stört und auch nichts was fehlt.

Wenn man unbedingt etwas suchen möchte: die Software ist nicht perfekt. Das Update Tool findet z.B. keine neuen BIOS Versionen. Das ist jetzt zwar "traurig", aber wenn manes weiß, dann guckt man halt selber. Genauso macht man das Monitoring besser mit einem der 1000 anderen freien Tools.

Nachdem ich mich dran vewöhnt habe, finde ich z.B. die Lüfter-Regelung sehr gut.

Bei mir läuft darauf ein 5800X3D absolut problemlos. Mit dem neuesten (Beta) BIOS lässt der sich auch darin undervolten und man braucht kein extra Tool mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und Lautern1900
Zum Netzteil kann ich nur sagen geht zwar, aber ich kann dir zum Pure Power 11 FM 650W raten.
Lies mal die Testberichte dazu, technisch etspricht es nahezu exakt dem Straight Power.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lautern1900
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lautern1900
Also ich finde deine aktuelle Auswahl stimmig.
Ein Board zu empfehlen ist schwierig, denn wenn du 4 Leute fragst die alle ein Board von einem anderen Hersteller haben mit identischer Ausstattung und alle zufrieden sind hast du die freie Wahl zwischen Gigabyte,
ASUS, ASRock, MSI ;)
Wirklich schlechte Boards gibt es von den namenhaften Herstellen nicht.
Hier muss dir die Ausstattung und die Optik gefallen und dann einfach zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi und TheHille
Holzinternet schrieb:
Moin,

ich nutze das Asus B550F-Gaming und bin damit sehr zufrieden. Betreibe darauf einen R7 5800X der bei 5.1 GHz (CO bei -15 und PBO2 bei +200) rennt und 32 GB DDR4-3600MHz bei 3733 mit angepassten Timings.

BIOS wird seitens ASUS gepflegt und reichlich Einstellungsmöglichkeiten. Runde Sache. Preis liegt aktuell um die 145 Euro.

Habe in der Vergangenheit auch mit Gigabyte und MSI gute Erfahrungen gemacht. WLAN kannst Du überall via Dongle nachrüsten wenn Du das brauchst. Ist sehr teuer wenn Du das direkt aufs Brett möchtest. Kann man machen, keine Frage, ist aber fast immer Premium.

Gruß
Holzinternet

P.S.

Guck beim RAM nach DDR4-3600MHz. Ist der Sweetspot bei Ryzen mit DDR4 aktuell.
Nvme SSD würde ich eine WD Black SN770 2TB empfehlen. Platz und Geschwindigkeit. Preis ist fair akuell.
GraKa ist rund mit der RX6700XT. Würde ich auch nehmen.
Netzteil würde ich bei 650 bis 750 Watt einpegeln. Geht da weniger um die maximale Leistung sonder eher um die Lastspitzen der GraKas.

Vielen Dank schonmal für die ausführliche Antwort! Kommt in die Liste.

Mickey Mouse schrieb:
Ich kann nur etwas zum Aorus Elite V2 (AX, aber das hat nur WLAN in top) sagen.
Nach anfänglichen Missverständnissen zwischen uns, bin ich inzwischen sehr zufrieden! :)
Oder ich sage es so: es gibt wirklich nichts was mich stört und auch nichts was fehlt.

Wenn man unbedingt etwas suchen möchte: die Software ist nicht perfekt. Das Update Tool findet z.B. keine neuen BIOS Versionen. Das ist jetzt zwar "traurig", aber wenn manes weiß, dann guckt man halt selber. Genauso macht man das Monitoring besser mit einem der 1000 anderen freien Tools.

Nachdem ich mich dran vewöhnt habe, finde ich z.B. die Lüfter-Regelung sehr gut.

Bei mir läuft darauf ein 5800X3D absolut problemlos. Mit dem neuesten (Beta) BIOS lässt der sich auch darin undervolten und man braucht kein extra Tool mehr.
Auch Dir vielen Dank für den hilfreichen Erfahrungsbericht!


joel schrieb:
Zum Netzteil kann ich nur sagen geht zwar, aber ich kann dir zum Pure Power 11 FM 650W raten.
Lies mal die Testberichte dazu, technisch etspricht es nahezu exakt dem Straight Power.

Danke für den Hinweis. Darf ich fragen wieso du eher auf 650 Watt gehen würdest?
Bei der Größe des Netzteils bin ich auch noch am recherchieren. Eigentlich sollte selbst das 500Watt ausreichend sein, laut den Infos die ich gefunden hab. Bei TDP von 230Watt (Grappa) und 65 Watt (CPU) sollte doch Luft genug sein oder? Auch die Netzteil-Rechner über Google rechnen einer deutlich geringere Maximalleistung als 500Watt aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Wie wäre es mit einem MSI B550 Gaming Plus für ~150€?

Das habe ich bei mir mit einem 5800x3D laufen und bin zufrieden, es funktioniert (so wie alle anderen Mainboards auch) einwandfrei und durch seine durchgängig Schwarze Optik sieht es auch noch gut aus (Von der RGB-Led hat man leider nichts sobald eine dicke Grafikkarte eingebaut ist :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lautern1900
fundeath schrieb:
Also ich finde deine aktuelle Auswahl stimmig.
Ain Board zu empfehlen ist schwierig, denn wenn du 4 Leute fragst die alle ein Board von einem anderen Hersteller haben mit identischer Ausstattung und alle zufrieden sind hast du die freie Wahl zwischen Gigabyte,
ASUS, ASRock, MSI ;)
Wirklich schlechte Boards gibt es von den namenhaften Herstellen nicht.
Hier muss dir die Ausstattung und die Optik gefllen und dann einfach zugreifen.

Danke für die Rückmeldung. Ich bin absoluter Laie was PCs angeht und habe mein "Halbwissen" in den letzten Wochen auch hier im Forum angelesen. Deswegen frage ich lieber genauer nach, falls ich was komplett übersehen habe. Gerade was Kühlung etc. angeht, kann ich zumindest nichts aus den Datenblättern lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fundeath
Das 650W Netzteil macht nur Sinn wenn man davon ausgeht das du irgendwann mal eine GPU einsetzt die wesentlich mehr Strom verbraucht. Ansonsten reichen die 550W vollkommen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lautern1900
Xero261286 schrieb:
Wie wäre es mit einem MSI B550 Gaming Plus für ~150€?

Das habe ich bei mir mit einem 5800x3D laufen und bin zufrieden, es funktioniert (so wie alle anderen Mainboards auch) einwandfrei und durch seine durchgängig Schwarze Optik sieht es auch noch gut aus (Von der RGB-Led hat man leider nichts sobald eine dicke Grafikkarte eingebaut ist :D)

Danke für den Vorschlag. Ehrlicherweise würd ich die 150€ nur ungern knacken was das Mainboard angeht, vor allem deswegen weil es scheinbar genügend Alternativen gibt die im Grunde anscheinend fast genauso gut funktionieren. Plan ist eigentlich eine Liste zu machen mit "gleichwertigen" passenden Boards und auf tagesaktuelle Preise zu schauen. Hätte ich aber besser gleich dazu geschrieben. Ändere ich noch ab im Eingangspost.
 
Bei der Kühlung solltest du darauf achten das ein Hecklüfter vorhanden ist damit die Warme Luft abtransportiert wird.
Bei den Towern die du dir ausgesucht hast sehe ich teilweise nur Frontlüfter.
Da müsstest du zwingend einen Hecklüfter nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
fundeath schrieb:
Das 650W Netzteil macht nur Sinn wenn man davon ausgeht das du irgendwann mal eine GPU einsetzt die wesentlich mehr Strom verbraucht. Ansonsten reichen die 550W vollkommen aus.
Ok, danke. Dann spielt das eher nicht so eine Große Rolle. Ein Upgrade ist erstmal nicht angedacht. Ist im Prinzip seit langer Zeit mein erster "guter" PC und leistungstechnisch mehr als ich in irgendeiner Weise gewohnt bin.


fundeath schrieb:
Bei der Kühlung solltest du darauf achten das ein Hecklüfter vorhanden ist damit die Warme Luft abtransportiert wird.
Bei den Towern die du dir ausgesucht hast sehe ich teilweise nur Frontlüfter.
Da müsstest du zwingend einen Hecklüfter nachrüsten.

und nochmal Danke für diesen Hinweis. Hecklüfter wird in jedem Fall eingebaut! Da ich beim Gehäuse noch nicht in Stein gemeißelt bin habe ich den nicht in der Konfiguration, wird aber falls nicht vorinstalliert ergänzt.
 
Alle B550 Bretter funktionieren gleich gut, schau einfach welches dir Optisch und von den Anschlüssen her am meisten zusagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lautern1900
Ich kann das MSI B550 Tomahawk sehr empfehlen.
Ergänzung ()

Lautern1900 schrieb:
Danke!
Falls ich mich nicht gerade vertue habe beide Boards keine Update-BIOS Flashback Funktion, was ich aber laut meinem aktuellen Kenntnisstand als zwingend nötig erachte.

Biosupdate….da passiert schon lange nix mehr……ist kinderleicht. Anleitung lesen….fertig. Goldene Regel…nur machen, wenn das System stabil läuft, und nach dem Flash… immer ein richtiges resetten per jumper….
 
alan_Shore schrieb:
Ich kann das MSI B550 Tomahawk sehr empfehlen.
Ergänzung ()



Biosupdate….da passiert schon lange nix mehr……ist kinderleicht.

Alter Schwede was hab ich da denn gerade verzapft haha. Ich bin (positiv überrascht) total überfordert mit den ganzen hilfreichen Antworten.

Board schaue ich mir an, Danke!
 
Goldene Regel: Nur weil ein neues Bios-Update erschienen ist bist du nicht gezwungen es zu installieren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Skudrinka
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lautern1900
alan_Shore schrieb:
Ich kann das MSI B550 Tomahawk sehr empfehlen.
Ergänzung ()



Biosupdate….da passiert schon lange nix mehr……ist kinderleicht. Anleitung lesen….fertig. Goldene Regel…nur machen, wenn das System stabil läuft, und nach dem Flash… immer ein richtiges resetten per jumper….


Xero261286 schrieb:
Goldene Regel: Nur weil ein neues Bios-Update erschienen ist bist du nicht gezwungen es zu installieren :D

Wie ich es verstanden habe, korrigiert mich gerne, kann es passieren, dass ältere Boards mit alter Bios ausgeliefert werden und "neuere" Prozessoren wie den 5700x nicht ohne weiteres erkennen. Deswegen wäre diese Funktion des Updates via USB ohne installierten Prozessor zwingen nötig, oder?
 
Zurück
Oben