Welches Mainboard würdet Ihr empfehlen? (AM4, 5700x, 6700xt)

Im Grunde kannst du jedes Board nehmen, und rein nach der Ausstattung und dem Preis gehen. Für mich sind zum Beispiel auch wichtig, wie das BIOS aufgebaut ist, und da gehört MSI und ASus schon zu den Herstellern die intuitive BIOS Oberflächen programmieren. Aber auch das ist Geschmacksache. Ich lese die Tests und da tauchen im Grunde alle hier empfohlenen MB auf. Ich hatte mich für das B550 Tomahawk entschieden, weil es damals in diversen Tests sehr gut angeschnitten hat, da es wohl auch qualitativ gute Spannungswandler hat, die dazu noch sehr gut gekühlt werden. Bei igor‘s lab gibt es einen Test dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lautern1900
fundeath schrieb:
Ich würde die ASRock RX 6700 XT nehmen. Die hat drei Lüfter und sollte somit deutlich leiser sein.
Mindfactory 399€
https://www.mindfactory.de/product_...-XT-PHANTOM-GAMING-DDR6--Retail-_1404253.html
Die würde mit dem RGB optisch was her machen.

Das habe ich gestern gesehen, aber noch keine Zeit gehabt, mir das genauer anzuschauen. Aber Danke für den Hinweis, ist auf jeden Fall ne Überlegung Wert.
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Im Grunde kannst du jedes Board nehmen, und rein nach der Ausstattung und dem Preis gehen. Für mich sind zum Beispiel auch wichtig, wie das BIOS aufgebaut ist, und da gehört MSI und ASus schon zu den Herstellern die intuitive BIOS Oberflächen programmieren. Aber auch das ist Geschmacksache. Ich lese die Tests und da tauchen im Grunde alle hier empfohlenen MB auf. Ich hatte mich für das B550 Tomahawk entschieden, weil es damals in diversen Tests sehr gut angeschnitten hat, da es wohl auch qualitativ gute Spannungswandler hat, die dazu noch sehr gut gekühlt werden. Bei igor‘s lab gibt es einen Test dazu.

Das Tomahawk fällt leider ein wenig aus dem preislichen Raster, welches ich mir gedacht habe. Aber trotzdem sehr hilfreiche Infos. Scheinbar habe ich keinen Bockmist gebaut was die erste Auswahl betrifft.


Ich stelle einfach die konkrete Nachfrage in den Raum:

Gibt es irgendwelche Hinweise darauf, dass die vorgeschlagenen mATX Boards gegenüber den ATX Varianten merkliche Nachteile in meinem konkreten Konfig-Fall bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer das die halt kleiner sind und man drauf achten muss das diese eventuell nur 2 Ram Bänke haben eigentlich nicht.
Und es sieht je nachdem welchen Tower du nimmst immer etwas ulkig aus wenn da so ein kleines Board verbaut ist!
 
Oh ok, das ist teuer geworden. Ich habe noch glaube ich 139 bezahlt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lautern1900
fundeath schrieb:
Außer das die halt kleiner sind und man drauf achten muss das diese eventuell nur 2 Ram Bänke haben eigentlich nicht.
Und es sieht je nachdem welchen Tower du nimmst immer etwas ulkig aus wenn da so ein kleines Board verbaut ist!

Okay, alles klar! Ja die mATX Boards stehen nur für den Fall der Wahl auf das kleine Lian-Li Gehäuse in der Liste. Grundsätzlich wäre mir das kleine Gehäuse nämlich lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fundeath
Bedenken solltest du aber, dass die CPUs alles recht warm werden und auch die Graka. Das Gehäuse sollte dann schon einen sehr guten Airflow haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lautern1900
Zwei Lüfter vorne einer Hinten sollte passen.
Die CPU ist ja mit 65W sehr genügsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lautern1900
Sollte. Ich bin kein Fan von kleinen Gehäusen 🤷🏼‍♂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lautern1900
Ich würde beim Netzteil nochmal einen Blick aufs Pure Power 12 werfen. Kostet dich eine 10er mehr und erfüllt ATX3.0. Aber das ist eigentlich auch nur wegen des neuen Graka Steckers interessant, wenn du nochmal die GPU wechselst. Dabei würde ich dir mal mitgeben, dass Gehäuse, Kühler, Lüfter und auch das Netzteil meist recht lange genutzt werden können. Gerade wenn man beim NT jetzt auf den neuen Standard setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lautern1900
alan_Shore schrieb:
Bedenken solltest du aber, dass die CPUs alles recht warm werden und auch die Graka. Das Gehäuse sollte dann schon einen sehr guten Airflow haben.
fundeath schrieb:
Zwei Lüfter vorne einer Hinten sollte passen.
Die CPU ist ja mit 65W sehr genügsam.
alan_Shore schrieb:
Sollte. Ich bin kein Fan von kleinen Gehäusen 🤷🏼‍♂

Danke euch für die interessante Diskussion. Die gewählten gewählten Gehäuse sind garnicht mal so unterschiedlich groß, vom Volumen sind die fast gleich. Einbaumaße von Graka und Kühler habe ich auch überprüft.

Lian-Li: 210x400x402.5mm = 33,8 Liter
Endorfy: 211x373x440mm = 34,6 Liter
Ergänzung ()

Poati schrieb:
Ich würde beim Netzteil nochmal einen Blick aufs Pure Power 12 werfen. Kostet dich eine 10er mehr und erfüllt ATX3.0. Aber das ist eigentlich auch nur wegen des neuen Graka Steckers interessant, wenn du nochmal die GPU wechselst. Dabei würde ich dir mal mitgeben, dass Gehäuse, Kühler, Lüfter und auch das Netzteil meist recht lange genutzt werden können. Gerade wenn man beim NT jetzt auf den neuen Standard setzt.

Danke für den Hinweis, schaue ich mir an.
 
Lautern1900 schrieb:
Danke!
Falls ich mich nicht gerade vertue habe beide Boards keine USB BIOS Flashback Funktion, was ich aber laut meinem aktuellen Kenntnisstand als zwingend nötig erachte.
Hatte das Board empfohlen, da es mit microATX sogar 4 RAM Slots hat und weil ich bei Mindfactory die Bewertungen gesehen habe.
Diese besagen, dass das Bios für den 5xxx schon drauf war.
Aber klar sich ist das nicht sicher, das müsstest du vorher erfragen.
Hier hättest du halt ein HighEnd Board bekommen, was du bei MSI, ASUS oder Gigabyte für den Preis nicht bekommst.

https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR-mATX-Retail_1365252.html
 
Danke für die erneute Rückmeldung. Das wäre tatsächlich dann ne Idee mal nachzufragen welche BIOS Version da installiert ist. Würde mich aber wundern wenn da eine valide Antwort von Mindfactory kommt.

Würdest Du bitte die Beschreibung als "HighEnd Board" näher erklären? Sorry bin halt wirklich nicht so bewandert.
 
Zurück
Oben