Welches Notebook für folgende Anwendungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zekrom

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
471
Guten Tag,

heute hat mich mein Arbeitskollege drauf angesprochen welches Notebook er sich
holen soll. Bei Amazon hat er ein günstiges mit einem Intel Dual Core 1,6 Ghz für 239€ gesehen
und fragte mich ob darauf Spiele laufen, da ich ein wenig Ahnung von Notebooks habe
sah ich gleich das sowas günstiges niemals für Spiele geeignet ist.

Als Azubi hat man es nicht leicht ein Notebook oder gar komplett PC direkt zu kaufen
wenn es in den 500€ bereich geht. Da er auch nicht Monate lang darauf sparen möchte
fragte er mich wie ich mir das Notebook bei Otto.de geholt habe. Ratenkauf, monatliche Überweisung.

Das möchte er jetzt genauso machen, maximal 600 Euro soll es kosten, auf 50 Euro mehr oder weniger
kommt es nicht an meinte er. Jetzt habe ich natürlich Interesse Ihn zu helfen, aber bevor ich meine
Entscheidung für Ihn fälle, möchte ich euch fragen was das richtige für Ihn ist.
Das Notebook soll gut genug sein, um Farming Simulator 17 und Gta V auf Mittleren Settings spielen zu können.

Hier wären die Ausgewählten Geräte
- Medion Akoya P6679
- HP Pavilion 15-au110ng
- Lenovo IdeaPad 110-17IKB

Vielleicht habt Ihr ja bessere Vorstellungen.
Leider ist es nur möglich bei Otto einen zu bestellen, da die anderen Seiten nur Ratenkauf mit Banken anbieten
und da es ist schwierig als Azubi im 1. Lehrgang einen Kredit zu bekommen.

Mfg
 
Von den genannten eignet sich eigentlich nur das Medion für Spiele - bei den anderen ist entweder die CPU oder die GPU zu schwach (oder beides).
Aber selbst das Medion eignet sich mit dem i5U und der 940MX nur begrenzt für Spiele in Form eines Kalibers wie GTA 5.

50 Euro aufs Budget legen und es gibt ein Quad Core CPU nebst GTX 950M - die reisst zwar auch keine Bäume aus, aber ist ein deutliches Leistungsplus gegenüber einem System wie dem Medion.
http://geizhals.de/hp-pavilion-15-bc006ng-silber-w9u00ea-abd-a1470988.html?hloc=at&hloc=de

Bei Otto scheinen mir die Preise für diverse Geräte total übertrieben - ein bisschen mehr Flexibilität wäre hier schon angebracht; das nächste beste was es da gibt was man halbwegs als "Gaming" bezeichnen kann aber weit ausserhalb vom Budget liegt wäre sowas: https://www.otto.de/p/hp-pavilion-1...-tb-8-gb-575576145/#variationId=575576146-M24
Was zwischendrin scheinen die nicht im Angebot zu haben.

Wiso muss es ein Notebook sein? Bei einem Desktop würde für 600 Euro mehr drinliegen (sofern ein Monitor vorhanden ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebook zum spielen auf Pump?
Macht man nicht.
Auf Pump bezahlt man Notfälle oder Imobilien.
Ein gut gemeinter Rat:
12 Monate lang jeweils 50€ sparen.
Dafür gibts ein Minimum an Notebook was spieletauglich ist.
Und wenns wirklich mit dem sparen klappt nochn halbes Jahr länger sparen dann gibts langsam was brauchbares.
 
Ein Notebook wäre besser für Ihn meinte er.
Selbst wenn, müsste man ein Komplett Pc Set nehmen, wo Monitor schon dabei ist.
Ich habe hier grad einen, mit einem AMD A8-7600 4x 3,1 Ghz und einer AMD Radeon R7 Graka mit 2 GB
LINK

Sowas wäre natürlich der Knaller LINK
Würde der auch reichen ? LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
"Reichen" ist relativ, solange man die Ansprüche runterschraubt gehts auch damit - aber Spass machen tuts damit nicht; für LoL, CS:Go und Co reichts, für Kaliber eines GTA 5 wirds knapp.
Das A8 Komplettsystem ist noch der grössere Murks als die Notebooks für Gaming (lahme CPU, GPU mit Shared Memory) - das reicht genau für Office + Internet und mehr nicht - also Finger weg davon.

Die Angebote bei Otto sind leider alle hoffnungslos überteuert - wenn schon ein so knappes Budget da ist, dann sollte man schon bei einem günstigen Anbieter kaufen.
Nur also Beispiel wenn man mit dem Budget was selber bauen würde (Spar-Tipp Vorschlag aus der aktuellen PCGH):
  • Pentium G4560 mit Boxed Kühler
  • XFX RX460 4 GB
  • Gigabyte GA-250M-DS3H
  • Crucial Ballistix Sport 2 x 4 GB
  • Irgendeine 1 TB HDD
  • Be quiet Pure Power 9 350W oder 400W
Dann wärst so um die 415 - 450 Euro.
Dazu der Monitor hier für 110 Euro mit AH-IPS Panel: http://geizhals.de/lg-electronics-22mp48d-p-a1449129.html?hloc=at&hloc=de
Kämst so +/- auf 550 Euro. Falls Windows schon vorhanden, reichts sogar noch für eine 120 - 250 GB SSD dazu.
Und selbst mit so einem Einstiegssystem hast gut 300 - 400% mehr Leistung gegenüber dem Ideapad mit der 940MX - und das lässt sich später auch nicht mal aufrüsten (z.B. für eine schnellere Grafikkarte).

Am einfachsten wäre es m.M.n. er holt sich eine Konsole (von mir aus bei Otto das er dann auf Raten zahlt) und für Internet + Office ein gebrauchtes (Business)-Notebook - dann hat er ordentliche Leistung für Spiele und muss (fast) keine Kompromisse eingehen und für den "Bürokratie Teil" reicht auch ein günstiges Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp:
Such nicht bei otto nach Technik (oder eigentlich nach gar nichts)
Da kannst du gleich in ne Apotheke gehen.

Zusätzlich zu dem Tipp meines vorposters:
Mit ein wenig Gedult, gebrauchten Teilen sowie selbst zusammenbauen würdet ihr auch schon eine potente Konfiguration für ~350€ erhalten

Z.b

Gebrauchter I5 2xxx / neuer pentium g4560 plus mb
~120€

Gebrauchte 500gb sshd ~35€
Eibfaches Gehäuse ~ 25€
Gebrauchtes Marken-/neues Billig- Netzteil ~30€
Gebrauchte graka z.b Gtx 960 / 670 o.ä 80-100€

Gebrauchter 24" 1080p ~ 50€
 
Ihr stellt hier alle Vorschläge rein, mit welchen Komponenten man sich nen PC zusammenbauen kann (finde ich gut, weil güntiger oder mehr Leistung) aber ich glaube jemand, der sich fragt, ob er mit einer 1,6GHz Dualcore CPU zocken kann ist auch nicht in der Lage einen PC selbst zusammenzubauen, da dies schon ein gewisses Grundverständnis von Hardware und auch Software erfordert, insbesondere, wenn man aufgrund von Budgetproblemen auf gebrauchte Teile angewiesen ist. Alternative ist dann ein Services die nach Auswahl der Teile den PC zusammenbauen und das Betriebssystem installieren. Ist immer noch billiger als nen "fertig" PC zu kaufen, nicht mehr so deutlich, aber dennoch empfehlenswert. Bei der Zusammenstellung verweise ich auf meine Vorgänger.

Leider ist es nur möglich bei Otto einen zu bestellen, da die anderen Seiten nur Ratenkauf mit Banken anbieten
und da es ist schwierig als Azubi im 1. Lehrgang einen Kredit zu bekommen.

Mittlerweile bekommt man praktisch überall alles finanziert, oftmals sogar ohne Zinsen.
Beispiel: Bei Media Markt kann man bis 2000€ alles finanzieren, solange man keinen Schufa Eintrag oder parallel 10 andere Finanzierungen am laufen hat - Hat gestern ein Freund von mir (Schüler, 19 Jahre, kein festes Einkommen) gemacht, mit nem Sony Xperia XZ für 600€.

Wobei Media Markt wiederum nur für Notebooks in Frage kommt, da selbst bzw. durch kompetente Beratung hier im Forum zusammengestellte Desktop PCs günstiger sind dort nicht angeboten werden.

Korrigiert mich bitte, wenn ich was falsches geschrieben habe
 
Danke für eure Beitrage.
Natürlich ist mir bewusst das ein Computer wesentlich mehr Energie hat als solch
ein blöder kleiner eckiger Kasten mit einem kleinen Bild und billige Grafikkarten.
Dennoch habe ich bereits gesagt, das mein Kollege Stur ist und einen Notebook
für Zuhause und Unterwegs sucht. Otto mag zwar ein überteuerter Online Shop sein
aber diese Ratenkäufe sind wesentlich besser als negative/positive Schufa Einträge
zu bekommen oder sich gar mit Banken auseinander setzen zu müssen
wenn man bereits weiß, das sowas in die Hose geht.
Ich wäre auch nicht so bescheuert mir einen Alienware oder Predator zu kaufen
die 1499€ und mehr kosten.

_Phoenix

Ich gebe zu, das es eine Frage war, die sich selbst beantworten lässt.
Sicherlich ist eine 1,6 Ghz CPU schlechter als eine 2,5 Ghz CPU.
Ich wollte mich hier lediglich beraten lassen, dennoch werden mir
Computer oder Gebrauchte Sachen angeboten. Es ist nicht mein Geld
was ich ausgeben muss, sondern das einer anderen Person.

Zum Thema, keine Ahnung mit Computern.
Ich beschäfte mich eine lange Zeit mit den Geräten, viele ältere Leute
die vielleicht Chef einer Bank sind haben nicht mal ansatzweise eine Ahnung davon.
Manche wissen nicht einmal wie man das Gerät einschaltet wird und dann möchte man
mir vorhalten das ein Jugendlicher der bereits mit einem jungen Alter keine
Ahnung von sowas hat. Tut mir leid wenn ich mich etwas Launisch ausdrücke,
aber ich denke, _Phoenix ist ein großer Klugscheißer und versucht mir
glauben zu schenken ich wüsste nicht wie man eine CPU mit einem Mainboard verbindet. !!

Ich besitze momentan 2 Computer, ein fertiges System aus dem Laden
und ein System das ich mir selbst zusammen gestellt habe.

Laden Gerät:
Intel Core i7-3770 4x 3,4 GHz
Mainboard: Foxconn 2ADA
Arbeitsspeicher: Normaler RAM Modul 1x 2 Gb 1x 4 Gb 1333
AMD Radeon HD 7500 Series
1 TB HDD Festplatte von Samsung
Card Reader .....

Billiges System, aber wir haben viele Aktuelle Spiele hinter uns.

Nun mein Eigen System fürs Gaming:

- AMD FX Series FX-9590 8x 4.70GHz
- MSI 970A Gaming Pro Carbon AMD 970
- be quiet! Dark Rock Advanced C1
- 250GB Samsung 850 Evo 2.5" SSD
- 1000GB WD Red WD10EFRX 64MB HDD
- 128GB Patriot Spark 2.5" SSD
- 8GB MSI Radeon RX 470 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- 650 Watt Corsair VS Series VS650 Non-Modular
- 16GB G.Skill Ares DDR3-2133 DIMM CL10 Dual Kit
- 24" (60,96cm) LG Electronics 24MB56HQ-B
- Laufwerk Asus BC-12D2HT Blu-ray Combo SATA intern schwarz Bulk
- Gehäuse Corsair Carbide Series 300R

Danke für die Hilfe, ich denke bei dieser Beratung kann ich auch einen Penner von der Straße fragen
 
@Zekrom

Schalt mal einen Gang runter, hier will dir Niemand was böses.
Bedenke bitte, dass alle leute das nur freiwillig und in ihrer Freizeit machen.

Und du musst zugeben, dass dein erster Post doch sehr Richtung
"kann mein billig laptop mit einem. 1,6ghz Dual coremit intel HD GTA 5 auf Mittel spielen !11 ?" klingt.

Aber um auf dein Anliegen zurück zu kommen:

Der billigste laptop bei otto, der den Anforderungen genügt und GTA 5 auf mittel und 720p darstellen kann ist dieser für 499€ :
https://www.otto.de/p/asus-f556uq-n...ionId=549794675-M24#variationId=549794675-M24

Allerdings ist die 1366 x768 auflösung auf 15 Zoll schon sehr wenig. bei otto kostet ein entsprechendes Modell mit fhd aber 200€ mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest die Penner auf der Straße nicht unterschätzen. Hast jetzt Gelegenheit, den richtigen für dein Anliegen zu finden. Hier ist Schluss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben