Welches PRG zum Wiederherstellen von gelöschent NTFS Datein größer 4GB

Berserkervmax

Banned
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
3.118
Hallo Community, kennt jemand ein Datenrettungsprogramm das gelöschte Dateien die größer als 4 GB sind wiederherstellen kann ?
Habe schon einige Probiert, die Daten sind alle noch da aber nur noch 0Kb groß! Keins der Programme schafft es trotz Deep Scan und Stundenlanger suche die Daten wiederherzustellen.

Die Festplatte 2TB (Samsung HD204UI Eco Green), angeschlossen über Esata, war voll und ist seit dem versehentlichen Löschen in Win7, gelöscht mit Meldung "zu groß für Papierkorb...endgültig löschen", nicht beschieben worden, alle Daten müssen noch da sein. Auch war die HD sehr gut defragmentiert, nur 4 Datein nicht in einen Stück.
Die Platte ist nicht leer.
Es wurde ca 570GB Datein gelöscht die nicht schreibgeschütz waren. Alle anderen sind noch da und einwandfrei.

Vorschläge und Erfahrung wären klasse. Freeware wäre toll, aber kein muß.


Restorer Ulimate - Version ab 7.8 build 708689 soll es können. Bestätigung liegt vor
http://www.restorer-ultimate.com/

Habe ausversehen eine 1TB USB3.0 Platte in den Sat Tuner gesteckt.
Danach war die Platte leer.
Mit dem aktuellen Restorer Ultimate Vers. 8 Bulid 8.2.802345 habe ich alle Daten wieder bekommen.

Es gibt auf der HP eine Demo zum Testen.
Diese kann freigeschaltet werden (ca27€ je nach Dollar /Euro Kurs) und der Scann der Demoversion kann benutzt werden.

Geht einwandfrei !
Alle 562 Dateien wurden fehlerfrei wiederhergestellt. Auch über 30GB große !

Danke an alle Mitwirkenden.


Alle Programme die bis jetzt kein Erfolg hatten:

Recuva - Findet alles, aber über 4GB nur 0KB groß nach Scann (ca. 6 Stunden).
Tune Up 2012 - geht garnicht
Get Data Back NTFS - Findet fast alles, über 4GB nur 0KB groß (ca. 8 Stunden).
Stellar Phönix Windows Data Recovery



R-Studio
Filewing - Findes fast alles, meldet beim finden >4gb - nicht wiederherstellbar.
File Scavenger - Sehr Übersichtlich ! Alles gefunden aber 0kb für über 4gb.
Knoll Ontrack Easy Recovery -Finde echt alles auch alte Sachen. Problem bleibt.
O&O Unerease
NTFS Undelete
Directory Snoop
PC Inspector File Recovery
Testdisk
PhotoRec
Undelete-Plus - zeigt im Schnellgang 0Byte Datei, kapituliert und lässt sich nicht weiter dazu bewegen, sorgfältig zu suchen.
Pandora Recovery - zeigt sie auch als 0Byte Datei, findet auch nichts im Deeper Scan
CD-Recovery Toolbox nur für optische Medien.
Hetman Uneraser Braucht ewig (über 16 Stunden). Findet wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor etwas längerer Zeit auch mal ein Problem und mir hat nur 1 Programm geholfen.
Stellar Phönix Windows Data Recovery

http://www.stellarinfo.com/de/

Is nur leider keine Freeware, aber suchen kannste damit ob der was findet, Herstellen soviel ich noch weiß allerdings nur mit der gekauften. Das herstellen hat allerdings einige viele Stunden in Anspruch genommen
 
wenn nichts mehr beschrieben wurde...

Gelöscht mit Schnellformatierung?

Dann mit Testdisk versuchen, die Partitionstabelle wieder herzustellen.

Viel Erfolg
 
Mir hat R-Studio bei einem ähnlichen Fall weitergeholfen
leider nicht kostenlos, aber es gibt ne Demo mit der man Dateien bis 64KB wiederherstellen kann
du kannst also das prog testen und falls du die dateien damit findest kannst du dich immernoch für den kauf entscheiden (gibt es auch als abgespeckte version nur für ntfs)

http://www.data-recovery-software.net/de/
 
Berserkervmax schrieb:
Die Festplatte 2TB groß war voll undist seit den versehentlichen löschen nicht beschieben worden.
Alle Daten müssen noch da sein.

Sicher? Wie kam es zum versehentlichen löschen?
Aus eigener Erfahrung kann ich nur GetDataBack NTFS empfehlen. Hat nach Schnellformatierung immer alle Daten gefunden und wiederhergestellt.
Wieso das Programm bei dir nicht anschlägt, hängt vielleicht mit dem von dir beschriebenen versehentlichen Löschvorgang zusammen.
 
Habe versucht eine liste der Datein in Exel zu kopiern.Wie auch immer habe ich dabei 570GB Daten gelöscht.
Fast alles über 4GB groß.
Also kam auch die Meldung ...pass nicht mehr in den Papierkorb...

Somit war der Papierkorb leer und die Daten weg...
Ich weis das das dämlich war....

:(

GetDataBack NTFS findet zwar alle Daten wieder aber die über 4GB sind nur noch 0kb groß.
Denke das Problem die das es physikalisch bei NTFS nicht eine Datei ist wenn man mehr wie 4GB drinnen hat.

Das die Daten 4Gb überschreiten will Testdisk auch nicht..oder ich bin dazu nicht im stande.

Also die platte ist nicht komplett leer !
ca. 2/3 war schreibgeschütz und ist noch unversehrt vorhanden. Nur alles was nicht Schreibgeschütz war ist weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste Restorer Ultimate.
Ist günstig, hat aber gute Ergebnisse und viele Features.
Hatte hier schon Erfolg, bei große Dateien, wenn es andere Programme nicht mehr geschafft hatten.

Teste es einfach mal in der Testversion.
Kann Dateien in der Testversion im Dateiviewer öffnen und auch Dateien bis 128 KB wiederherstellen.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand der Ding bis jetzt.
Alle Programme die was finden , können die 4gb+ Datein nicht wiederherstellen.
Werden , wenn gefunden, als 0kb Datei wiederhergestellt.
Alle Datein waren in Ordnern sortiert.

Finde mich so langsam damit ab das die Sachen wohl weg sind....

:(

shit.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt ja noch die Möglichkeit, Du wartest, bis der von Dir gemeldete Bug in den lizenzierten Versionen gefixt ist
oder Du schickst sie dem Datenretter Deines Vertrauens...
 
Das Problem mit 4gb+ Datein haben alle .
Daher denke ich nicht das es ein Fehler ist.

:(

Hab Emails an die Softwareentwickler verteilt. Mal sehen was als Antwort kommt.

Erste Antwort ist da : Aussage : Herstellung ist meinst nicht möglich da 4GB NTFS Datein nicht als eine Datei vorhanden ist , daher 0KB als größe.
Die Datei ist zwar noch da , aber es lässt sich nicht "Scannen" wo die Teile liegen auf der Platte.
Auch kommt es noch auf die Festplatte an.
Kleine Sachen unter 4GB sind kein Problem solang die nicht überschrieben worden sind.

Toll...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Antwort ist da : Aussage : Herstellung ist meinst nicht möglich da 4GB NTFS Datein nicht als eine Datei vorhanden ist , daher 0KB als größe.
die spinnen ja. Die Qualität des techn. Services ist unter jeder Kritik.
Wenn die keine Ahnung haben, sollen sie es doch den Entwicklern mitteilen und nicht solchen Unsinn quatschen.

Hier noch was für die Ausprobiere: Filewing gibts heute gratis, der Smart Scan ist recht fix...

Nachtrag: Achtung beim Ausführen des Setups - fährt danach ungefragt den Rechner runter
 
Zuletzt bearbeitet:
:(

Alles bis jetzt ohne Erfolg

Alle PRG die was finden sagen die Sachen über 4GB sind 0KB groß.

:mad:

Das war es wohl mit den Sachen. Für immer ins nirvana geschossen !

Ich Dussel....
 
Ich habe keine Infos was du gemacht hast.
Nur Hiobsbotschaften wie, alles getestet und nix funktioniert, reicht nicht!
Hattest du einen Dateiscan gemacht oder einen RAW; indem du die Festplatte ausgewählt hast?
Welche Programme hattest du getestet und auch mal eine Liste über die gefundenen Volumen/Partitionen.
Hattet du auch scavenger getestet?
Hatte noch gute Ergebnisse wenn es andere Datenrettungssoftware nicht geschfft hat.
Aber eher bei Meldungen für NTFS wie Unexpected MFT Record.
Gab hier wohl schon Fälle mit Dateien bis 20 GB, bei denen es Restorer Ultimate noch gescgafft hat.
Ich schreibe aber schon mehr als du, daher gebe mal explizit Infos mit Meldungen zum Scan und Dateigröße.
Wurde chkdsk ausgeführt und hat Änderungen am Dateisystem vorgenommen?
Das Problem mit Dateien größer als 4 GB betrifft zumeist FAT und nicht NTFS.

Diagnose bei dir sollte in Richting gehen, wurden Änderungen am Dateisystem vorgenommen, so das die Daten nicht mehr vorhanden sind und nur noch als Index in der MFT geführt werden?
Hattest du die Festplatte markiert und nicht eine Partition um nach Daten zu suchen.
Hattest du Scan verwendet und nicht File Search?

Schaue dir auch im Fall scavenger an.
Mache den langen scan!

Viele Grüße

Fiona
 
Festplatte Samsung HD204UI 2TB/1833GB , angeschlossen über Esata
Datein alle waren über 4GB groß
Gelöscht über Win7 - Nur gelöscht mit Meldung ...zu groß für Papierkorb...endgültig löschen
Es wurde nix auf die Platte geschrieben oder verändert
Die Platte war defragmetiert und optimiert mit Auslogics Disk Defrag. Also kaum Fragmente
Die Platte ist nicht leer. Es wurde ca 570GB Datein gelöscht die nicht schreibgeschütz waren. Alle anderen sind noch da und einwandfrei.

Alle PRGs die bis jetzt kein Erfolg hatten
Alle PRG im Deep Scann. Also Stundenlang wird gescannt

Recuva - Findet alles , aber alles über 4GB nur 0KB groß nach Scann (ca. 6 Stunden)
Tune Up 2012 - geht garnicht
Get Data Back NTFS - Findet fast alles, aber alles über 4GB nur 0KB groß ( ca. 8 Stunden)
Stellar , Restorer Ulimate , R-Studio - ALLE das gleich Problem..0kb Datein bei >4gb
Filewing - Findes auch fast alles aber sagt gleich beim findes >4gb - nicht wiederherstellbar
File Scavenger - Sehr Übersichtlich ! Alles gefunden aber ebenfalls 0kb für alles über 4gb
Knoll Ontrack Easy Recovery -Finde echt alles auch alte Sachen. Aber 0kb Problem bleibt.

Soviel zum Stand der Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Du noch ausprobieren kannst:
von Knoll Ontrack das Easy Recovery (Testversion verspricht, EINE Datei beliebiger Größe restoren zu lassen)
davon gibt's die Lite-Version um 30€, welche max 25 Dateien nach einem jeweils komplett vorher durchzuführenden Suchlauf rettet, die Normalversion ohne diese Beschränkung (kann den Suchlauf auch abspeichern, wovon man später auch aufsetzen kann) gibts um unglaublich günstige 179€.
Bei testdisk(Win Version) ist mir bisher noch nie aufgefallen, dass dies eine Limitierung für große Dateien besitzt- ich habe allerdings immer nur aktive Dateien (nach Quick Scan) damit gerettet, nie gelöschte. Um gelöschte überhaupt angezeigt zu kommen, ist allerdings ein kompletter Suchlauf mit "deeper search" notwendig.

Auch bei GetDataBack habe ich bis jetzt bei aktiven Dateien>4TB keinerlei Probleme gehabt (außer bei Spezialfällen mit hunderten Fragmenten), habe aber eine etwas ältere Version ohne den neumodischen Schnickschnack der letzten Versionen, die zwecks Zeitersparnis abgekürzte(optimierte :( ) Suchläufe ausführen.

Nachdem mich dieses Thema von der Theorie her reizt, mach ich da gerade ein paar hoffentlich aufschlussreiche Experimente...
Ergänzung ()

Zwei weitere Produkte kann man zum Thema auch schon abhaken:
Undelete-Plus zeigt im Schnellgang 0Byte Datei, kapituliert und lässt sich nicht weiter dazu bewegen, sorgfältig zu suchen.
Pandora Recovery zeigt sie auch als 0Byte Datei, findet auch nichts im Deeper Scan
 
Knoll Ontrack Easy Recovery

Suche von gelöschen Sachen - Findet wirklich viel. 2 Stunden für 2TB - echt schnell.
Aber bisher ohne Erfolg- alles über 4GB = 0kb
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das Erste Tool ist wie der Name schon sagt für Optische Medien , nicht für HDD.
Geht deshalb garnicht für Festplatten.
Testdisk geht nicht . Auch nicht das Photo teil

Könnte ein Moderator das mal Zusammenfassen was hier ermittelt wird?
 
Hmpf, Dreck, na vielleicht findet sich ja doch noch etwas.
Interessant währ noch, was der Grund für diese 4 GB Barriere beim Wiederherstellen einer gelöschten Datei ist, ob Ernst@at da Licht ins Dunkel bringen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant währ noch, was der Grund für diese 4 GB Barriere beim Wiederherstellen einer gelöschten Datei ist, ob Ernst@at da Licht ins Dunkel bringen kann?
Könnte er wohl, aber ihm fehlt im Moment die Zeit dazu.
Ich werd vielleicht heut abend mal versuchen, den Unterschied zwischen Löschen über Papierkorb/sofort entgültig Löschen und Sonderfall Papierkorb zu klein, sowohl mit <4TiB und >4Tib auf die Schliche zu kommen.

Hoffnung in Einzelfällen scheint der Logfile zu bieten, der ist aber eigentlich nur mit 64K Größe dazu ausgelegt, die letzten Paar Änderungen im Filesystem zu enthalten, um ein Rollback durchführen zu können, falls sie nicht ordnungsgemäß beendet wurden. Bei Löschen von mehreren Dateien werden die ältesten Einträge wieder überschrieben.
Eine erste Nachschau hat ergeben, dass da so etwa die letzten 70+ Änderungen erhalten sind.

Wieviele Dateien sind da eigentlich insgesamt versehentlich gelöscht worden?
Und wieviele Dateien sind insgesamt auf der Partition noch vorhanden?
(nur um abschätzen zu können, ob und wie da händische Korrekturen Sinn machen könnten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben