Wenn ich neue Tabs öffne, dann wechsel ich dorthin, wie kann ich das ändern? (Firefox)

SmooTwo

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
993
Hallo liebe Forumiten,

Ich habe vor über Links viele PDF-Dateien herunterzuladen.

Normalerweise ging das so: Ich habe jeden Link mit meinem Mausrad angeklickt und geöffnet, und habe dann jede Datei einzeln über jeden Tab runtergeladen.

Jetzt ist es auf einmal so, dass ich automatisch zum geöffneten Tab wechsel und wieder zurück klicken muss, um den nächsten Tab für die PDF zu öffnen. Das ist bei 30 Dateien übelst nervig... Kann mir jemand sagen, wie die entsprechende Einstellung beim Firefox heißt, damit das wieder so schön konfortabel ist wie früher?

Ich habe mich schon mehrfach durch die Einstellungen gewurstelt und es noch nicht gefunden.

P.S.: Es werden noch viele Dateien :D

Beste Grüße
 
Nutz mal Strg + Klick auf Link. Macht zumindest hier einen neuen Tab mit dem Link auf, ohne dorthin zu wechseln.
Wobei mittlere Maustaste bei mir auch genau das gewümschte macht.
Ist bei dir evtl. das aktiv?
1685193746144.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Wenn es PDF-Dateien sind, dann wird es vermutlich daran liegen, dass Firefox PDF-Downloads öffnen soll. Du kannst das in den Einstellungen anpassen. Es handelt sich also eher um Downloads als ein Webseitentab.

Wie @kartoffelpü bereits gesagt hat kannst du die Links mit Strg + Klick bzw. mit der mittleren Maustaste öffnen. Das öffnet den Link in einem neuen Tab und somit findet der Download auch dort statt.
Daran denken, dass die Option "Tabs im Vordergrund öffnen" nicht aktiviert ist.

Alternativ mal über einen Download Manager als Addon nachgedacht?
z. B. https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/downthemall
Dann kannste alle PDF-Links direkt als Downloads hinzufügen (soweit direkt verlinkt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
STRG-Klick würde auch gehen.

Ups.. viel zu spät
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Wie ist es mit Rechts-Klick auf den Link und dann "Ziel speichern unter ..." benutzen? Das erspart den Weg über die Tabs bei direkt verlinkten PDFs.
Oder in den Einstellungen unter Allgemein -> Dateien und Anwendungen -> Portable Document Format "in Firefox öffnen" anklicken und aus dem Drop-down Menü "Datei speichern" wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
kartoffelpü schrieb:
Nutz mal Strg + Klick auf Link. Macht zumindest hier einen neuen Tab mit dem Link auf, ohne dorthin zu wechseln.
Das hat schon mal nicht geklappt.
Ich finde aber auch die Einstellung, die du makiert hast nicht.

slrzo schrieb:
Daran denken, dass die Option "Tabs im Vordergrund öffnen" nicht aktiviert ist.
Ist nicht aktiviert :(

M4ttX schrieb:
Dann was programmieren :)
Nicht witzig.

Plaste schrieb:
Wie ist es mit Rechts-Klick auf den Link und dann "Ziel speichern unter ..." benutzen? Das erspart den Weg über die Tabs bei direkt verlinkten PDFs.
Ja, das ist schonmal eine deutliche Verbesserung. Nur möchte ich mir manche Dateien auch mal vorher anschauen. Es reicht meist ein rascher Blick...

Ich weiß echt nicht, wie ich mir das zerschossen hab, oder ob das ein Firefox-Update verursacht hat.

Danke für die hilfreichen Posts :)
 
Bei mir bleibt der Tab mit geöffnetem PDF folgendermaßen im Hintergrund:
Rechtsklick auf Link -> Link in neuem Tab öffnen (Firefox 113.0.2)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Brachte auch keinen Erfolg.

Ich lösch mal alles mögliche an Daten Müll... vielleicht klappts dann.
 
Naja. Da müsste es doch reichen, wenn ich mich abmelde... was ich nun tat... und auch nichts brachte :(
 
SmooTwo schrieb:
Ist es auch nicht, sondern die Lösung, wenn es noch viel mehr zum Downloaden gibt.
 
@SmooTwo
Was meinst du mit "abmelden"? Von der Firefox-Sync? Das macht daraus aber kein neues Profil. Bitte den Tipp von @kartoffelpü einmal testen (-> neues Profil anlegen).

Eine andere Idee hätte ich sonst auch nicht, außer vielleicht manuell aktivierte Firefox-Studien und bei deinem Client läuft gerade eine Studie. Aber das halte ich vorerst für zu abwegig. Oder irgendein Addon/Erweiterung, das plötzlich stört. Alle diese möglichen Ursachen kann man mit einem neuen Test-Profil ausschließen. Das ist bei Firefox der Universal-Tipp ähnlich wie bei Windows eine Neuinstallation zu empfehlen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Frohe Pfingsten ihr Lieben,

habe es jetzt umgesetzt:
1. Neuen Account auf Firefox
2. Dort angemeldet

= Selbes Ergebnis.

P.S.: Auf Chrome geht's ohne Probleme... will aber nicht wechseln :(

P.P.S.: Ich fall vom Stuhl. Jetzt gehts bei Firefox auf einmal. Habe nix geändert.

P.P.S.: :D Sorry, aber habe jetzt wieder den normalen Acc laufen, und es geht nun wieder nicht mehr. Die Einstellungen sind aber bzgl. der Tabs identisch...

Ich geh jetzt Putzen, hat keinen Sinn mehr heute. Dann ab zu m Sport und morgen mach ich hier weiter.
 
Jetzt ist es so, dass wenn ich auf CB unterwegs bin und hier einen Tab öffne, dann bleibe ich bei meinem TAB.

Wähle ich einen Link zu einer externen Seite, dann wechsel ich sofort mit dahin.

Kein Witz!
 
Zurück
Oben