Wer zeigt den realen Takt? Windows oder Tools?

LeGuell

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
7
Hallo,

ich bin durch Zufall auf ein Phänomen gestoßen, dass mir bis dato noch niemand erklären konnte.

Ich habe meinen Intel core i7 4790K leicht auf 4.5GHz übertaktet und gleichzeitig untervoltet. Temps sind gut, System stabil...

Nun das Phänomen: Alle Tools, die ich verwendet habe, Intel XTU, Afterburner, Coretemp, RealTemp, cpu-z zeigen die erwarteten 4.5Ghz.
Im Windows Task Manager unter Leistung steht aber, sobald Last anliegt, 5.04GHz o_O

Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Kern ausgelastet wird oder alle 4 (bzw. 8) - wurde mit Prime getestet...

Hat jemand eine Erklärung hierfür? Danke Euch! ;)

System:
Intel core i7 4790K @ 4.5Ghz
16GB G.Skill Sniper 1866
MSI Z97 Gaming 5
GTX1080TI
Windows 10 64 Bit Version 1803 / Build 17134.228
 
Mein Taskmanager sagt 5,50 Ghz. Wär schon nice, wenn das stimmen würde^^
Ist natürlich nonsense.
 
Bei mir zeigt der Taskmanager 3,4Ghz an. Also alle korrekt.
 
Bei mir zeigt der Taskmanager im idle 1,8Ghz an, während hwinfo 1,4Ghz anzeigt. Ich denke in meinem Fall liegt es daran, das der Taskmanager immer den am höchsten ausgelasteten Kern anzeigt und eben nicht alle Kerne einzeln wie hwinfo. Wenn meine CPU auf allen Kernen /Threads bei 100% liegt durch z.B. prime95, zeigen wiederum beide den exakten Takt an.

Wie du allerdings auf 5Ghz+ kommst? Keine Ahnung.

mfg
 
Bei meinem PC zeigt Windows den richtigen Takt an, bei meinem HTPC sind es auch einfach immer 400MHz zu viel. wäre schön, wenn mein i5 3470 4GHz hätte^^
 
Habe auch meinen i7 4790k auf 4,5 ghz getaktet und der Task Manager zeigt bei mir unter lasst denn selben Wert an wie beim TE.
 
Zurück
Oben