News Werbevermarkter wollen gegen AdBlock Plus klagen

Die sollten sich lieber mal überlegen wie sie ihre Werbung geschickt im Hintergrund platzieren und trotzdem nicht nervig bzw. penetrant wie unser Fernsehen macht. Google ist das beste Beispiel das es auch anders geht und anscheinend sogar besser funktioniert.
 
Wenn Werbung nicht eingedämt wird, Verbraucherschutz wo bist du nur, dann ist es logisch, dass solche tools Gang und Gäbe sein müssen. Ausserdem kann man auch ohne Adblock gezielt Scriptarten blocken, NoScript z.B.

Aber auch Adblock ist keine 100% Sicherheit vor Werbung, jene Firmen die Geld fließen lassen, werden nicht von Adblock geblockt und gelten als nicht nervige Werbung.
 
Vor 10-15 Jahren war Werbung im Internet unpopulär und auch da konnten sich die Webseiten selber finanzieren. Das Argument mit den fehlenden Einnahmen zieht also nicht.
Warum soll ich mir das jetzt antun? Nur weil die Firmen erkannt haben, dass man damit Geld machen kann?
Niemals.
 
skizer schrieb:
Adblock Plus ist eine Seuche,
ein hinterhältiges "Wir retten die Welt"-Gehabe, mit ganz großem Profit als Hintergedanke.

Das sehe ich anders...

Dass Adblock Geld verdienen will sehe ich als selbstverständlich in einer kapitalistischen Welt
Dass sie trotz dieser Tatsache weiterhin die Möglichkeit bieten die Whitelist zu deaktivieren und gleichzeitig das eingenommene Geld der Werbepartner für die Weiterentwicklung nutzen ist für den mündigen Nutzer des Addons eine Win-Win-Situation: die Industrie die man blocken möchte finanziert selber, dass das zu blockende funktioniert und aktuell bleibt.

Ich finde das nicht verwerflicher als z.B. die zwar stark aufgedrängte aber trotzdem abwählbare Ask-Toolbar bei der freien Avira Version.
 
Eine Frage: Wenn ich adblock installiert habe, bekommen dann die Werbebetreiber keine Einnahmen, oder wie muss ich das sehen?
Ist das etwa so, dass mein Click auf "Werbung schließen" irgendwie untersucht wird, anhand meiner IP dann festgestellt wird, aha, der Kerl klickt auf Pullover-Werbung, also schicken wir ihm per mail (IP lässt ja Rückschlüsse zu...) gleich mal Pulliangebote?
Oder wie darf ich den Ablauf dieser Werbung sehen?
Am TV kann ich ja auch bei Werbeeinblendungen wegzappen.

Adblock erledigt das "wegklicken" ja nur automatisch für mich.
 
mr hyde schrieb:
...
Erst seit diesen Zeiten nutze ich grundsätzlich Werbeblocker. Auf einigen ausgesuchten Seiten, wie zB auch computerbase, wird der Blocker allerdings deaktiviert.

Wegen "normaler" Bannerwerbung, die meinetwegen minimal bewegte Inhalte ohne Sounds zeigen und effizient mit knappen CPU-Ressourcen umgehen, hätte ich mir NIE einen Adblocker installiert.

Und klickst du die Werbung dann auch an oder deaktivierst du nur den Werbeblocker?
Den letzters bringt CB gar nichts solange du nicht aktiv auf die Banner klickst, insofern denke ich das es bei den wenigsten Leuten einen Unterschied macht ob sie einen Blocker haben oder nicht da sie sowieso auf die Werbung nicht klicken egal ob sie sie sehen oder nicht.
 
Ich muss zugeben, dass ich die Whitelist auch immer aktiviert lasse und mich bisher nie daran gestört hab. In der Beschreibung der Option steht sogar "nicht aufdringliche Werbung" und daran scheint ABP sich auch zu halten. Amazon Werbung fand ich z.B. noch nie störend. Ich erinnere mich an Zeiten in denen ich generell kein ABP verwendet hab, dann kam der Boom des Internets und die Werbung wurde immer unerträglicher. Fette Flashbanner die die CPU schwacher Rechner zu 100% auslasten, Ladezeiten die bei langsamer Internet Verbindung nicht zumutbar waren/sind. Ich bin bei dem Thema jedoch hin und her gerissen da es doch irgendwo wie Erpressung aussieht. Auf der anderen Seite würde ABP wohl kaum so gut funktionieren wenn kein gewinnorientiertes Unternehmen dahinter stecken würde. Open Source wäre da eventuell noch eine Möglichkeit wie sich so ein Projekt trotzdem entwickeln könnte.
 
terraconz schrieb:
Du analysierst das Problem schon richtig ziehst aber den finde ich völlig falschen Schluss daraus.
Wenn ich qualitativen Journalismus will muss ich Werbung so weit es geht fern halten und damit den Einfluss von Firmen und das geht nur wenn der content selbst etwas kostet wie z.b. bei DVDs. Bei DVDs würdest du denke ich auch keine Werbung akzeptieren und trotzdem können die Content Anbieter Gewinn daraus schöpfen einfach weil der content selbst verkauft wird anstatt wie bei Werbung der User verkauft wird!

Ach und deine Analyse ist die einzig richtige oder warum behauptest du, ich ziehe den völlig falschen Schluss daraus?
Es geht ja letztendlich um Interessenskonflikte, und wenn z.B. CB z.B. mit Amazon Werbung macht ist das für mich völlig in Ordnung, genauso wie die Werbung von Daimler.
Was anderes wäre, wenn CB von z.B. Intel gesponsort wird und dann einen Test zwischen Intel und AMD veröffentlicht.
 
Pizzataxi schrieb:
Ach und deine Analyse ist die einzig richtige oder warum behauptest du, ich ziehe den völlig falschen Schluss daraus?
Es geht ja letztendlich um Interessenskonflikte, und wenn z.B. CB z.B. mit Amazon Werbung macht ist das für mich völlig in Ordnung, genauso wie die Werbung von Daimler.
Was anderes wäre, wenn CB von z.B. Intel gesponsort wird und dann einen Test zwischen Intel und AMD veröffentlicht.

Ich sagte nicht das meine Analyse die einzig richtige ist deshalb ja auch dieser Teil in meinem Post "... den finde ich völlig falschen Schluss daraus ....". Ich hab dir das wichtige fett markiert!
 
hier gibt es ja teils kommentare da streuben sich mir die haare,
frei nach dem motto adblock ist eine seuche und wer es nutzt schadet der wirtschaft, oder addblock steht für die maschinerie gegen die ihr wettert, blablabla

warum nutzen menschen addblock?
-man kann auch eine internetseite öffnen wenn das kind dabei sitzt (keine ungewollte pornoshow)
-geringeres risiko auf pishingwerbung reinzufallen,
-kein 10 min an werbepopups wegklicken bis man an die gewünschte info kommt

das letzte worauf ich kommen würde, wäre aus ideologischen gründen^^
ich versteh nicht wie man (hier im forum) darauf kommt den nutzern von addblock irgendwelche tiefgründigeren ideologien zu ihrem handeln zu grunde zu legen....??? o.O

und das hausierer-argument vonwegen wie sollen die websites ihr geld verdienen? geht mir auch gehörig auf den keks!
keiner zwingt die seiten online zu bleiben!
ich zahle für meinen anschluss!
wie die websites ihr geld verdienen ist mir ehrlich gesagt scheiss egal, die interessierts auch nicht wo und wie ich mein geld verdiene, sie wollen es nur haben, ich wills nur behalten!

und um nun von meiner meinung über so einige kommentare hier weg und zum thema zurück zu kommen, ich finde den grundgedanken von den werbeunternehmen ihrer sicht auch verständlich (zumindest wenn man davon ausgeht dass die user tatsächlich die whitelist zulassen!) dass sie zumindest versuchen etwas dagegen zu unternehmen, ob das ganze dann erfolgreich wird oder nicht würde ich mich aber garnicht trauen zu prophezeien.
nur der schritt software zu coden welche dir bei activem addblocker den kompletten zugang zur gewünschten information untersagt, halte ich doch für sehr fragwürdig, wenn die anbieter gewisser infos tatsächlich nur im geschlossenen rahmen ihre daten anbieten wollen, sollen sie gleich aboservices gründen, wenn sie jedoch aufgrund der hohen atraktivität für potentielle kunden im frei zugänglichen segment ihre informationen anbieten, müssen sie auch damit rechnen, dass ungewollte daten aussortiert werden....

naja... aufjeden fall hört doch bitte auf damit irgendwelche schuld an die user auszusprechen.... das sind doch meißt nur halbdurchdachte angelegenheiten, das spart genauso zeit, wie durch addblocker nichts wegclicken zu müssen und da haben wir glaube ich alle das selbe ziel ;D

mfg der zorrk
 
Ich bin enttäuscht von ABP.

Ich dachte bisher, dass Werbung, die den Richtlinen entspricht, direkt erlaubt ist und nicht, dass da noch Geld fließen muss. Ich dachte, es geht ihnen wirklich darum, nicht generell Werbung abzuschaffen, sondern auf den erzieherischen Effekt der Richtlinien zu setzen und die Werbenden so dazu zu bringen, ihre Banner für die Benutzer unaufdringlicher zu gestalten.

Am Ende will ABP wie jeder andere auch den Reibach machen. Ist zwar menschlich nicht überraschend, aber definitiv schade. Whitelist wird deaktiviert, so etwas möchte ich nicht unterstützen. Ich hoffe, dass die Klage Erfolg hat.
 
Was gibt's denn noch für (möglichst gleichwertige) Alternativen zu Adblock Plus?

Wenn ich auf addons.mozilla.org/de mal nach "Adblock" suche, bekomme ich den eigentlichen "Adblock" gar nicht mehr angezeigt. Hier scheint's ihn aber noch zu geben.

Hat jemand Erfahrung mit "Adblock Edge" (oder ist der auch von dieser Eyeo GmbH)?
Oder einem anderen guten Werbeblocker?

Worauf ich hinaus will: Ich finde diese Masche von der Eyeo GmbH auch nicht besonders toll. Wenn man sich mal die Einträge anschaut, die sich wirklich hinter "Einige nicht aufdringliche Werbung zulassen" verstecken, stellt man fest, dass das eine ewig lange Liste ist! Und man sollte m.M.n. kein Geld damit verdienen können, vordergründig Werbung zu blocken und durch die Hintertür dann doch die Werbung bezahlender Kunden zuzulassen. Das geht gar nicht!

Daher die Idee, einfach auf einen anderen Werbeblocker umzusatteln. Wenn das alle (oder ausreichend viele!) machen würden, hätte sich die Eveo-Adblock-Plus-Abzocke von selbst erledigt!

Ergänzung (zu meinem vorigen Beitrag):

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :rolleyes:

Unter Adblock Edge steht ja:

Adblock Edge is a fork of the Adblock Plus version 2.1.2 extension for blocking advertisements on the web. This fork will provide the same features as Adblock Plus 2.X and higher but without "acceptable ads" feature.

Dann werde ich wohl mal eben umsatteln und die Eyeos GmbH wird mit mir kein Geld mehr verdienen! :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (DP aufgrund Warteschlange zusammengeführt)
NoD.sunrise schrieb:
Was ist denn dann der Unterschied zwischen ABP mit deaktivierten "acceptable ads" und Adblock Edge?
In der Funktionsweise gibt es wohl keinen Unterschied, vorausgesetzt das mit dem Häckchen rausnehmen wird dann auch wirklich sauber umgesetzt.

Aber die Downloadzahlen von Adblock Plus sinken (bzw. die Update-Raten, oder wie auch immer die Verbreitung sonst gemessen wird!) und somit die nachweisbare Verbreitung von Adblock Plus. Und die Firma Eyeo GmbH wird sicherlich ein paar hübsche Statistken über die Verbreitung von Adblock Plus für seine (potenziellen) Kunden haben ... so nach dem Motto, seht her, soundsoviele Nutzer setzen Adblock Plus ein, wenn ihr also für eure Werbung bezahlt, erreicht auch soundsoviele Leute, weil wir dann bei denen eure Werbung freischalten (und offenbar gibt es ja auch irgendeine Statistik, nach der nur die wenigsten wirklich das Häckchen entfernen).
Wenn aber nur noch ein paar Leute Adblock Plus runterladen, bzw. updaten/nutzen, wird auch kein Werbekunde mehr bereit sein, an Adblock Plus für die Freischaltung zu zahlen, weil die Verbreitung zu gering ist ... dann erledigt sich das Problem bald von selbst!

Also alle: bitte auf Adblock Edge umsatteln und fertig!
 
Wieso redet ihr immer von "zahlen müssen"? Die Liste bzw. dessen Erweiterung wird öffentlich in deren Forum diskutiert. Das ist für jeden einsehbar und jeder kann dort Vorschläge bringen, was in diese Liste sollte, welche die Kriterien der "acceptable ads" erfüllt. Wenn irgendein Anbieter der Meinung ist, er müsse zusätzlich noch Geld überweisen, dann soll er doch. Er könnte sich auch einfach so an die Richtlinien halten...
 
Yuuri schrieb:
... Und nicht nur das, ABP mit entsprechender Anti Social Liste entfernt mir auch jegliche Facebook-, Twitter-, Google+-, Xing-, ...-Buttons, die ich eh nie nutze. Es nervt! Kurz über nen Button, schon gibts ein Overlay mit "teile doch bitte diesen absolut tollen Artikel". ...
Hast du da zufällig mal einen Namen oder so, wie die Liste heißt? Würde mich sehr interessieren. Habe derzeit das Wallflower Add-on installiert, welches auch Facebook like, google +1 u.a. Buttons entfernen soll, aber irgendwie bin ich mir nicht sicher, was / ob das Teil was bewirkt!
Bekommt man die unter Einstellungen (des Add-ons) -> Filtereinstellungen -> Filterabonnement hinzufügen?

Yuuri schrieb:
Wieso redet ihr immer von "zahlen müssen"? Die Liste bzw. dessen Erweiterung wird öffentlich in deren Forum diskutiert. Das ist für jeden einsehbar und jeder kann dort Vorschläge bringen, was in diese Liste sollte, welche die Kriterien der "acceptable ads" erfüllt. Wenn irgendein Anbieter der Meinung ist, er müsse zusätzlich noch Geld überweisen, dann soll er doch. Er könnte sich auch einfach so an die Richtlinien halten...
Tja, so wie du es schreibst, hört sich das ja recht sozialverträglich an und so als ob keine finanziellen Interessen dahinter stünden.
Aber irgendwie sehen die Axel Springer Media Impact, SevenOne Media (Prosieben Sat.1) und IP Deutschland (RTL) das wohl anders, sonst würden sie nicht klagen.
Vielleicht haben sie dort im Forum für eine Aufnahme plädiert und wurden abgelehnt! :D
 
...surfe hier im Büro ohne Adblock. Es ist abartig, wie das Internet mit Werbung zugepflastert wird. Lange Texte werden nach jedem Abschnitt mit Google Anzeigen, BlinkBlink-Animationen an der Seite und und und vollgekleistert.

Abartig. Einfach nur widerlich.
 
Scheinbar sehen auch die Urheber der hier thematisierten Klage keine großen Chancen auf schnellen Erfolg.

Wozu würden die sonst auf gmx.de, web.de, und vielen vielen anderen Seiten offensichtlich unseriöse Sicherheitshinweise anzeigen lassen, die zudem noch halbstündlich anders heißen oder von woanders gehostet werden, damit Adblock sie bloß nicht dauerhaft blocken kann. Die bekommt man eigentlich nur weg, wenn man die entsprechenden Seiten von den Adblock-Filterregeln ausnimmt (deaktivieren auf ...).

Ich empfehle den Betreibern und Entwicklern von Adblock diesbezüglich wärmstens eine Klage wegen unlauterem Wettbewerbs oder Rufschädigung.
 
Ich habe auch einen Adblocker installiert und stehe dazu. Das Internet wird zugemüllt und der Emailaccount zugespamt.
Ich habe wegen dieser aufdringlicher Werbung und Spam noch nichts gekauft, und werde dies auch in Zukunft nicht tun.
 
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