Westconnect bzw. EON Highspeed Erfahrungen ?

Nerdindy

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
18
Hallo zusammen,

bei uns soll demnächst FFTH von Westconnect ausgebaut werden, das finde ich total super :schluck: aber trotzdem gibt es da ein paar Punkte die ich noch nicht herausgefunden habe, vielleicht gibt es in der Community schon Erfahrungen mit Westconnect und EON Highspeed.

Ich würde zwar lieber bei der Telekom bleiben aber ich denke die Chance einen GF-Anschlusses zu bekommen wird es nicht so oft geben.

Wie zuverlässig und schnell ist das Routing/Backbone ?

1&1 wird als Partner genannt, ist es möglich sofort 1&1 zu buchen oder ist ein Wechsel erst nach Ablauf eines EON Highspeed Vertrag möglich ?

Vielen Dank im voraus an die Community :)
 
Moin,

allein aufgrund der Verwendung von DHCP statt PPPoE ist E.on Highspeed eigentlich im deutschen Vergleich schon mal weit vorne ;)

Gibt's spezielle Gründe, warum dir die Telekom so zusagt? Breitbandtechnisch liegen sie eigentlich in mehreren Punkten GANZ weit hinten, so viel kann ein Mitbewerber eigentlich gar nicht falsch machen. Gerade das Peering/Routing, was du angesprochen hast. Backbone/PoP-Überlastungen sind allerdings in der Bauphase eines FTTH-Netzes häufig, da würde ich unabhängig vom Anbieter mit einigen Ausfällen rechnen, bevor die Sache stabil läuft. In zwei Jahren weiß auch ich mehr, da in meinem Dunstkreis mehrere Adressen ausgebaut werden sollen...

Mein letzter Kennnisstand zu 1&1 war, dass E.on zwei Jahre Exklusivrechte hat und man dann zu einem Mieter wechseln kann. Die Kooperation mit 1&1 ist allerdings auch noch so frisch, dass die technische Ausgestaltung wohl noch gar nicht durch einen tatsächlichen Nutzer gemeldet worden ist. Oder gibt es zu der Konstellation jetzt zumindest ein Produktinformationsblatt? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass 1&1 auf einem Netz, welches nicht der Telekom gehört, genau so niedrige Uploadraten (200 Mbit/s im höchsten Tarif) anbieten will, wenn mehr möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nerdindy
DLMttH schrieb:
Moin,

allein aufgrund der Verwendung von DHCP statt PPPoE ist E.on Highspeed eigentlich im deutschen Vergleich schon mal weit vorne ;)

Gibt's spezielle Gründe, warum dir die Telekom so zusagt? Breitbandtechnisch liegen sie eigentlich in mehreren Punkten GANZ weit hinten, so viel kann ein Mitbewerber eigentlich gar nicht falsch machen.
Moin,

ich bin seit Jahren bei der Telekom und ich hatte wirklich keine großen Probleme mit der Technik oder dem Kundenservice alle Probleme wurden immer Zeitnah gelöst, ich bin z.Zt. mit VDSL und 5G unterwegs, was funktioniert aber gefühlt immer noch in der Betaphase ist. Für mich war und ist VDSL mit 5G nur eine Übergangslösung. Für mich ist der Service bei der Telekom TOP, nur wenn Sie bei mir nicht ausbauen wollen muss ich mich trennen. :) Wegen den Geschwindigkeitsschwankungen bei 5G und der Möglichkeit auch den Kupferkabel "Salut" zu sagen würde ich gerne wechseln ;)

DLMttH schrieb:
Mein letzter Kennnisstand zu 1&1 war, dass E.on zwei Jahre Exklusivrechte hat und man dann zu einem Mieter wechseln kann. Die Kooperation mit 1&1 ist allerdings auch noch so frisch, dass die technische Ausgestaltung wohl noch gar nicht durch einen tatsächlichen Nutzer gemeldet worden ist. Oder gibt es zu der Konstellation jetzt zumindest ein Produktinformationsblatt? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass 1&1 auf einem Netz, welches nicht der Telekom gehört, genau so niedrige Uploadraten (200 Mbit/s im höchsten Tarif) anbieten will, wenn mehr möglich ist.

genau, die Pressemitteilung ist auch erst ein paar Wochen alt, lt. der Beschreibung auf der EON-Highspeed Seite soll eine Buchung nach dem Ausbau möglich sein.

"*Alsbald ein FTTH-Hausanschluss in Betrieb genommen wird, kann eine Bestellung bei 1&1 erfolgen." Quelle EON-Highspeed" https://www.westconnect.de/partner/

ABER:
Es wird eine Aktvierungsgebühr bei einer Buchung "nach" dem FTTH Ausbau bei einem EON-Highspeed Tarif erhoben, wie sieht es bei 1&1 aus ?

Ich denke das es alles noch bei 1&1 und Westconnect/EON in Arbeit ist, ich verstehe das so, das es keine zwei Jahre Exklusivrechte gibt, dann ist es wirklich Open Acesss oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nerdindy schrieb:
Es wird eine Aktvierungsgebühr bei einer Buchung "nach" dem FTTH Ausbau bei einem EON-Highspeed Tarif erhoben, wie sieht es bei 1&1 aus ?
Das müsste dir 1&1 bei Vertragsabschluss sagen. Für dich als Kunde ist es ja egal, ob 1&1 deine Daten nun über e.on, Telekom oder sonstwen transportiert.
 
Bei Detailfragen kannst mich gerne per PN anschreiben.
Kapazitäten sind bei uns jedenfalls ausreichend vorhanden und werden kontinuierlich erweitert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nerdindy
Ist denn gesichert, dass bei euch die EON das Netz betreibt?
Gibt auch Regionen da baut die Westconnect aus und NetCologne nutzt das Netz.
 
Das wäre mir ganz neu, gibts dazu öffentliche Infos ? Das eine NetCologne sich nachher einmieten kann bezweifel ich gar nicht, aber für den Access Netzbetrieb werden die nicht zuständig sein. Dazu gibt es langfristige Verträge noch aus RWE Zeiten mit der Vitroconnect.
 
Blutomen schrieb:
Ist denn gesichert, dass bei euch die EON das Netz betreibt?
Gibt auch Regionen da baut die Westconnect aus und NetCologne nutzt das Netz.

Westconnect baut aus, und EON Highspeed nutz das Netz. Von NetCologne als Nutzer des Netzes ist mir nichts bekannt. Als Partner ist nur 1&1 dazu gekommen.
 
Ok, davon lese ich tatsächlich zum ersten Mal. Die Regel war bisher, das die Westconnect alles aufbaut, die Aktivtechnik von der Vitroconnect konfiguriert/gemanaged wird. EON Highspeed dürfte darüber allerdings auch direkt möglich sein. Das wird sich EON nicht nehmen lassen.
 
Nerdindy schrieb:
Westconnect baut aus, und EON Highspeed nutz das Netz. Von NetCologne als Nutzer des Netzes ist mir nichts bekannt. Als Partner ist nur 1&1 dazu gekommen.

So sieht es bei uns auch aus. Mal gespannt wann der Ausbau startet, alle scharren hier im Haus mit den Hufen um von den 80 Mbit VDSL wegzukommen 😂
 
Meine Nachbarn finden es auch klasse das was passiert, aber leider erhält man nur grobe Informationen zum Ausbau bei uns.

In den ersten Gesprächen mit Freunden und Bekannten haben einige immer noch Zweifel, das der GF-Anschluss ins Haus realisiert wird bzw. das dieser auch kostenlos sein soll ohne den Zwang direkt ein EON Highspeed Tarif abschließen zu müssen.

Abgesehen davon das Sie nichts von dem Glasfaser Ausbau wußten….Ich denke da muss Westconnect bzw. EON Highspeed noch viel Aufklärungsarbeit leisten. 😀

Komischerweise ist ein T-Car mit Kamera´s usw. von der Telekom durch unsere Straße gefahren, ob dieser Aufnahmen gemacht hat kann ich natürlich nicht beurteilen 😉
 
Nerdindy schrieb:
das dieser auch kostenlos sein soll ohne den Zwang direkt ein EON Highspeed Tarif abschließen zu müssen.
Warum ist das wichtig? Gerade der symmetrische 100er Tarif ist doch über die zwei Pflichtjahre günstig genug, um für 90% der Leute einen Anschluss ohne Aufpreis aber mit Mehrwert zu bieten.

Mein Tipp: Überzeuge die Leute in deinem Umfeld davon, dass sie diesen Tarif buchen und ihren Provider somit wechseln sollen. Die Aktivierungsgebühr bei nachträglicher Tarifbuchung beträgt 400€, das ist dann auf jeden Fall die teuerste Variante.

Nerdindy schrieb:
In den ersten Gesprächen mit Freunden und Bekannten haben einige immer noch Zweifel, das der GF-Anschluss ins Haus realisiert wird
Was soll denn sonst realisiert werden? Was befürchten die?

Nerdindy schrieb:
Abgesehen davon das Sie nichts von dem Glasfaser Ausbau wußten…
Also in meiner Heimatgemeinde, wo es einen flächendeckenden Ausbau geben wird, hängen Plakate in jeder Straße...
 
DLMttH schrieb:
Warum ist das wichtig? Gerade der symmetrische 100er Tarif ist doch über die zwei Pflichtjahre günstig genug, um für 90% der Leute einen Anschluss ohne Aufpreis aber mit Mehrwert zu bieten.
Mein Tipp: Überzeuge die Leute in deinem Umfeld davon, dass sie diesen Tarif buchen und ihren Provider somit wechseln sollen. Die Aktivierungsgebühr bei nachträglicher Tarifbuchung beträgt 400€, das ist dann auf jeden Fall die teuerste Variante.
Danke für dein Tipp. 👍
 
DLMttH schrieb:
Also in meiner Heimatgemeinde, wo es einen flächendeckenden Ausbau geben wird, hängen Plakate in jeder Straße...

Ich bin vorgestern mal in ein zukünftigen Ausbau Gebiet durchgefahren, dort endet die Frist für einen kostenlosen Glasfaser Anschluss am 31.12.2023, ich habe keine einzige Werbung gesehen…🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Nachbarort möchte Westconnect nächstes Jahr starten. Dort kenne ich einige Leute, denen ich natürlich empfehlen werde, den Anschluss legen zu lassen.

@kingpin42

  • Ist ein kostenfreier Hausanschluss auch ohne direkte Tarifbuchung möglich?
  • Ist ein eigenes ONT (z. B. direkte Nutzung einer 5530/5590) immer noch nicht möglich?

Dann ist für mich noch interessant, ob im Rahmen der Vorvermarktung auch über Eifel-DSL vorbestellt werden kann - die bieten ihre Leistungen auch über EON FTTH an. Dazu frage ich dort aber mal direkt nach. Könnte für einige Kunden interessant sein, da man bei Eifel-DSL noch echtes Dual-Stack bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich umhören, habe aber auch keine direkten Kontakte zur Westconnect bzw. stecke da unsererseits auch nicht in der Planung mit den WLPs mit drin. Ich weiß definitiv das die Access-Technik dort ab sofort immer von der Vitroconnect kommt. Wir haben nur noch die "Hoheit" über manche verbliebene Gebiete. Sowohl dort als auch bei uns sollte allerdings eine Nutzung der 5530/5590 nichts im Wege stehen.

In Hamm wurde noch von einer "Strafgebühr" von 400 € gesprochen, sollte man sich für einen Ausbau durch EON mit 1&1 Vertrag entscheiden. Keine Ahnung ob und wo das in anderen Ausbaugebieten ebenfalls gehandhabt wird.

Bzgl. Dualstack gibt es Berichte, das 1&1 auf Westconnect Infrastruktur derzeit noch ebenfalls Dualstack schaltet. Bei uns gibt es definitiv ein öffentliches /60 v6 Netz, und mit monatlichem Aufpreis auch eine öffentliche Legacy-IP.

Da Einige hier auch etwas allergisch auf PPPoE Verbindungen zu sein scheinen, sei gesagt, das mW. alle Vitroconnect Reseller (also auch Eifel-DSL), PPPoE zum Verbindungsaufbau nutzen. EON Highspeed selbst nutzt dafür DHCP.

Achja, 1&1 schaltet wohl nur 1000/200 auf EON Infrastruktur im Gigabit-Tarif.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Ich bin seit ca. 3,5 Jahren Eon Highspeed Kunde und Stabilität sowie Geschwindigkeit sind absolut super. Ich habe noch den alten Tarif mit 300mbit Down und 50 Mbit Upload. Diese kommen zu jeder Tages und Nachtzeit komplett an.

Das einzige was ich bisschen schade finde ist, dass es für Neukunden jetzt relativ gute Rabatte gibt und man als Bestandskunde den vollen Preis bei einem Wechsel des Tarifs bezahlt. So jedenfalls mein Kenntnisstand.

Der Ausbau selbst verlief etwas chaotisch. Inwiefern da Eon Highspeed bzw. damals noch Innogy die Schuld hat, kann ich nicht sagen. Es dauerte halt ewig von Abschluss des Vertrages bis zu den Verlegearbeiten vergingen mehrere Monate, bis dann alles verlegt und angeschlossen war, waren es locker 8 Monate. Die Kündigung aus meinem alten Vodafone Vertrag wurde vergessen, da musste ich dann selbst Vodafone auf den Geist gehen, nerviger war, das nach der Schaltung es nochmals 6 - 8 Wochen dauerte, weil man bei mir den falschen Splicer installiert hatte. Bin Privatkunde und wohne in einem Industriegebiet, da wurde der für Unternehmen installiert. Dauerte leider die genannten 6 - 8 Wochen, bis das wieder funktionierte. Als das Problem lokalisiert wurde, war aber schnell jemand vor Ort und hat den korrekten Splicer verbaut, dann funktionierte es auch direkt.

Zusätzlich hat O2 bei mir noch Glasfaser gelegt und trotz mehrfacher Hinweise an die Baufirma, dass da schon Glasfaser liegt, wurde natürlich meine Glasfaserleitung durchgebaggert. Ich hatte innerhalb von nicht mal einem Tag, eine neue Leitung die vom Verteiler aus bis zu mir ans Haus geschossen wurde. Ich glaube das wird man bei der Telekom eher selten erleben, dass da so schnell reagiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
@kingpin42

Da die Kooperationsvereinbarung erst unterzeichnet wurde, dürfte es sicherlich bald weitere Infos geben, wo die wichtigsten Fragen geklärt werden. Mich interessant besonders, ob ein kostenfreier Hausanschluss ohne Buchung möglich ist, da einige Kunden sicherlich direkt noch kein Interesse haben, den Hausanschluss aber für die Zukunft mitnehmen würden. Oder wo gerade erst eine neue MVLZ bei einem anderen Anbieter begonnen hat und ein Wechsel frühestens in 2 Jahren in Betracht kommt. Und wie es Westconnect mit der Inhausverkabelung in MFH handhabt.

Ob PPPoE oder nicht, ist für die Kunden, die ich kenne, kein Kriterium. Sind Normalnutzer, wo besonders Preis-Leistung zählt. EON Highspeed fängt bei FTTH mit 100 Mbit symmetrisch für 49,90 EUR als kleinsten Tarif an. Zusätzlich 3 EUR für eine öffentliche IPv4. Über Eifel-DSL geht noch ein 50/25 Mbit für 43,95 EUR oder 100/50 MBit für 48,95 EUR, wo die öffentliche IPv4 schon enthalten ist. 1&1 ist derzeit sogar noch günstiger.

Oder ab nicht noch die Telekom um die Ecke kommt, einen Doppelausbau meldet und Westconnect damit vertreibt.
 
Ich habe gestern eine kurze und knackige Antwort vom E.ON-Highspeed Support bekommen.

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Gerne habe ich Ihr Anliegen geprüft.

Die E.ON Highspeed Anschlüsse laufen über Dual Stack.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meinen Erläuterungen weiterhelfen konnte.

Wenn Sie noch Fragen haben, sind wir selbstverständlich für Sie da.
 
Zurück
Oben