Westconnect bzw. EON Highspeed Erfahrungen ?

Keine Ahnung, habe nicht reingeschaut. Aus diversesten Gruenden kommt 1&1 fuer mich nicht in Frage.
Passte halt grade wie Faust aufs Auge in dieses Thema, weswegen ich es erwaehnt habe ;)
 
Holzkopf schrieb:
Mit den gleichen Upload Einschränkungen der Telekom Tarife?
Noch ja, aber das kann sich ja noch ändern... Auf der Faser von Westconnect ist das auf jeden Fall ein guter Anfang, vor allem preislich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nerdindy
rezzler schrieb:
Ist die Home-ID nicht eigentlich nur bei Telekom-Ausbauten vorhanden? Oder hat Westconnect sowas auch?
:D

Also mir dann vom Techniker telefonisch die Anschluss bzw. Home-ID gegeben als ich danach gefragt habe. Auf dem Bestellformular von Eon wird diese ebenfalls gefordert.
 
Wir stehen zur Zeit vor der Entscheidung für oder gegen einen Glasfaseranschluss.
Zur Zeit existiert ein DSL-Zugang von 1&1, welcher völlig ausreichend ist. (Schneller als 100er Leitung ist er nicht.)

Nun rennen Vertreter von Haus zu Haus und sammeln Unterschriften für eine kostenlose Glasfaser-Gebäudeanbindung und bei Bedarf für einen zusätzlichen Glasfasertarif. Die Vermarktung läuft bis zum 31.01.2024.
Das ganze wird realisiert durch Westconnect und E.ON.

In den einzelnen Stadtgebieten gibt es geförderten Breitbandausbau und einen eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau.Das Haus liegt im Bereich für eigenwirtschaftlichen Ausbau.


Interessant ist momentan nur der reine Hausanschluss.
Bestehen hier irgendwelche Fallstricke?

1. Was wird bis wohin gelegt?

Meiner Ansicht nach NE3. Also Lehrrohr mit eingezogener Glasfaser bis zum Gf-AP.
Die Bereitstellung des ONT-Converters und die Realisierung der Verbindung dahin würden dann später durch den jeweiligen Anbieter erfolgen.
Westconnect Anlage 1.png

2. Wie läuft das mit diesen ominösen 398,65 € ?


Fällt dieser Betrag nur bei E.ON und der ersten Anschlussaktivierung an?
Klingt für mich nur nach Druckmittel zum Abschluss eines Tarifes.
E.ON Highspeed.png

Westconnect FTTH Gebiete.png


Da das Netz Open-Access ist, könnten wir ja einfach irgendwann zu 1&1 gehen und dort einen Tarif buchen.
Die Kosten für die Aktivierung werden ja anscheinend übernommen.

1und1_Glasfaser.png


3. Alsbald ein FTTH-Anschluss ....


Zählt NE3 bis zum Gf-AP als FTTH?
Realisiert wäre es ja nur bis zum Gf-AP.


4. Ablauf der Realisierung und Vertrag

Momentan laufen die Vertreter noch von Haus zu Haus. Einen Termi zum Anfang und Umsetzung konnte uns nicht genannt werden.
Wenn ich das Vertragskauderwelsch verstehe, kann das ganze irgendwann in der Zukunft realisiert werden, sobald die Grundstückseigentümererklärung unterzeichnet wurde. Vorausgesetzt Westconnect baut überhaupt aus.

Was genau bedeutet der Passus mit den 10 Jahren?

Laufzeit.png





Wahrscheinlich machen wir uns zu viele Gedanken, aber ich frage lieber einmal mehr.
Es geht allgemein nur darum ob später irgendwelche Probleme auftreten könnten, wenn jetzt kein Tarif gebucht wird und wir später auch nicht zu E.ON gehen.




Danke euch! :)
 
mtb_82 schrieb:
Wir stehen zur Zeit vor der Entscheidung für oder gegen einen Glasfaseranschluss
Mehr Infos braucht es nicht. Immer für. Der Anschluss kostet 37,50 € gemittelt über zwei Jahre (250er Tarif). Die 398,65€ interessieren dann nicht.

Zwei Jahre E.on, danach zu 1&1 auf der selben Faser zurückwechseln. Kosten für den Anschluss belaufen sich somit auf wenige Dutzend Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nerdindy
Danke für die schnelle Antwort!

Es ist im Moment ja gar nicht klar ob und wann das ganze überhaupt realisiert wird. Es besteht halt die Angst, dass beim Wechsel irgendwas nicht klappt und die Leitung erst mal nicht läuft, weil DSL abgeschaltet ist.

Einige Nachbarn haben sich wohl für einen Tarif entschieden. Nun soll erst gewartet werden wie es dort läuft.
Das grobe (Erdarbeiten) wäre bei uns dann ja auch schon erledigt. Der Rest sollten ja nur noch Kleinigkeiten sein.


Im Moment sollten die Kosten ähnlich sein, da auf Grund von schlechten Erfahrungen mit Anbieterwechseln der Tarif einfach laufen gelassen wird.
Wenn es nach mir gehen würde, würde ich immer wechseln sobald es möglich ist, oder versuchen den rabattierten Preis zu behalten.


Für E.ON Strom- oder Gaskunden gibt es einen kleinen Rabatt auf die monatliche Rate. Wenn jetzt innerhalb der Vertragslaufzeit des Glasfaservertrages der Stromanbieter gewechselt wird, erhöhnt sich automatisch die monatliche Rate?


Aber noch mal zu den knapp 400 €.
Dort wird nur E.ON genannt und nicht pauschal gesagt, dass diese Gebühr bei 1&1 auf jeden Fall auch fällig wird.
Kann es passieren, dass wir von 1&1 dann bei einer Erstaktivierung in 3 Jahren ebenfalls zur Kasse gebeten werden?
 
mtb_82 schrieb:
Nun soll erst gewartet werden wie es dort läuft
E.on Highspeed ist ein funktionierender ISP, auf Erfahrungsberichte von Nachbarn brauchst du da nicht warten. Schluckauf während der Bauphase ist normal und kein Grund, die Finger davon zu lassen.

mtb_82 schrieb:
Es besteht halt die Angst, dass beim Wechsel irgendwas nicht klappt und die Leitung erst mal nicht läuft, weil DSL abgeschaltet ist
Dann lass den DSL-Tarif einen Monat länger laufen. Der Altanbieter hat beim Providerwechsel aber die Pflicht der Weiterversorgung. DSL wird erst abgeschaltet (wird eigentlich nicht abgeschaltet, der Port bleibt normalerweise erhalten), wenn der neue Anschluss wirklich läuft.

mtb_82 schrieb:
Kann es passieren, dass wir von 1&1 dann bei einer Erstaktivierung in 3 Jahren ebenfalls zur Kasse gebeten werden?

Das kommt auf den Schimmer in der Glaskugel an :) Drei Jahre sind eine Weile. Spielt für dich aber keine Rolle. Den Tarif von E.on zu nehmen, ist klar empfehlenswert. Mit dem Wechsel zu 1&1 nach MVLZ bei E.on fallen dann keine weiteren Kosten mehr an.

Bedenke, dass ein VDSL-Anschluss deutlich störanfälliger ist, als FTTH. Wenn du damit jemals Probleme bekommst, wirst du dir wünschen, die Glasfaser schon früher aktiviert zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Nerdindy
Bei uns tüdeln se auch hier rum. Bin mir halt nich so sicher.. never change a running system.( 250/40 Telekom) Kann mir einer vielleicht Erfahrungsberichte fürs gamen nennen Ping?
 
og22 schrieb:
never change a running system
Zählt nicht für VDSL und Telekom.

Wenn die Telekom dein Provider ist, kannst du dich mit einem anderen Provider eigentlich nur verbessern, gleiche Zugangstechnologie wie vorher vorausgesetzt.

Wenn VDSL deine Zugangstechnologie ist, kannst du dich mit Glasfaser eigentlich nur verbessern. Der Ping ist da gar nicht ausschlaggebend.

Als Telekom-Kunde verbessert sich dann mit dem Wechsel auch noch der Preis über zwei Jahre gesehen und der Upload wird auch mehr als verdoppelt. Ich glaub, in der Konstellation kann man sich kaum deutlicher verbessern, als es bei dir möglich ist ;)
 
og22 schrieb:
Bei uns tüdeln se auch hier rum. Bin mir halt nich so sicher.. never change a running system.( 250/40 Telekom) Kann mir einer vielleicht Erfahrungsberichte fürs gamen nennen Ping?

Sind auch zufriedene 250/40 Telekom Kunden, vorher Unitymedia/Vodafone. Das ist ein meilenweiter Unterschied was Service/Stabilität angeht.
Was mich bei Westconnect etwas stört ist die aktuell eher schmalle Anbindung die ich in der PeeringDB usw. gefunden habe. Wir haben erstmal für den Anschluss unterschrieben, Vertrag für Internet habe ich weggelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bkoray
nemix schrieb:
Was mich bei Westconnect etwas stört ist die aktuell eher schmalle Anbindung die ich in der PeeringDB usw. gefunden habe. Wir haben erstmal für den Anschluss unterschrieben, Vertrag für Internet habe ich weggelassen.
Da steht bei Weitem nicht alles drin. Darüber solltest du dir aber keine Sorgen machen, die sind in ausreichendem Maße vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bkoray
nemix schrieb:
Sind auch zufriedene 250/40 Telekom Kunden
nemix schrieb:
Was mich bei Westconnect etwas stört ist die aktuell eher schmalle Anbindung die ich in der PeeringDB usw. gefunden habe
Diese beiden Aussagen von dir passen absolut nicht zusammen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
nemix schrieb:
Sind auch zufriedene 250/40 Telekom Kunden, vorher Unitymedia/Vodafone. Das ist ein meilenweiter Unterschied was Service/Stabilität angeht.
Das ist doch super, das du zufrieden bist, ich würde aber immer die Chance nutzen auf Glasfaser zu wechseln. Wenn Glas in der Hütte liegt braucht man sich in den nächsten Jahrzehnten keine Gedanken machen wegen der Internetleitung 😀

nemix schrieb:
Was mich bei Westconnect etwas stört ist die aktuell eher schmalle Anbindung die ich in der PeeringDB usw. gefunden habe. Wir haben erstmal für den Anschluss unterschrieben, Vertrag für Internet habe ich weggelassen.

Ich habe nichts in der PeeringDB gefunden ? Was hast du gefunden ?

Ich glaube aber das Westconnect bzw. Westenergie,Westnetz (EON) genug Kapital hat Ihr Backbone Netz jederzeit zu erweitern bzw. ich gehe persönlich davon aus das im Hintergund sowieso alles auf Hochtouren anläuft.

->> Weil fast jeden Tag eine Kooperation mit einer Stadt,Gemeinde angekündigt wird und ein neues Ausbaugebiet dazu kommt und für die tausenden Anschlüsse muß das Backbone Netz auch erstmal angepasst/gebaut werden.

Was ich aber sehe das einige Ausbaugebiete später gebaut werden sollen alles geplant, Die Gründe kenne ich leider nicht und ich möchte auch nicht spekulieren. Bei der Telekom ist das aber auch nicht anders…
 
Loben muss ich die schnelle Reaktion der zuständigen Netzplanung in Trier. Es gab bei einem Gebäude das Problem, dass die realen Hausnummerzusätze nicht mit den Daten im Liegenschaftskataster übereinstimmten.

Freitags eine E-Mail an den Verantwortlichen mit Schilderung des Sachverhalts geschickt - dienstags kam bereits ein Mitarbeiter von Westnetz bei der Kundin vorbei und hat sich die Lage vor Ort angeschaut. Die Netzplanung hat es einen Tag später in ihrem System korrigiert und nun kann über die Webseite auch für die korrekte Hausnummer bestellt werden.

Etwas schade finde ich jedoch, dass es je nach Ort variiert, ob ein kostenloser Hausanschluss möglich ist oder nicht. In Irrel oder Wolsfeld ist ein Hausanschluss ohne Produktvertrag möglich, in Eisenach oder Alsdorf nicht. Ich hätte es besser gefunden, man hätte es zumindest für das zusammenhängende Gebiet einheitlich geregelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
eifelman85 schrieb:
Etwas schade finde ich jedoch, dass es je nach Ort variiert, ob ein kostenloser Hausanschluss möglich ist oder nicht. In Irrel oder Wolsfeld ist ein Hausanschluss ohne Produktvertrag möglich, in Eisenach oder Alsdorf nicht. Ich hätte es besser gefunden, man hätte es zumindest für das zusammenhängende Gebiet einheitlich geregelt.
Und das soll so oder ggf. auch nur Datenbank oder andere Probleme?
 
Ich denke, das soll so. Zumindest von Eisenach weiß ich, dass dort bei der Infoveranstaltung auf eine entsprechende Frage geantwortet wurde, es müsste ein Produktvertrag abgeschlossen werden.

Die Infoseiten sind auch unterschiedlich - beispielweise Irrel und Eisenach. Bei dem einen Ort ist es nur eine Empfehlung, direkt einen Produktvertrag abzuschließen, bei dem anderen ist es notwendig.

Ist im Endeffekt natürlich nicht sehr schlimm, da der E.ON 250er auf 24 Monate gesehen recht attraktiv ist. Danach kann man immer noch schauen, welcher Anbieter über die Faser buchbar und dauerhaft günstiger ist. Aber den ein oder anderen Zweifler hätte man sicher noch damit überzeugen können, erstmal einen kostenlosen Hausanschluss zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben