News WhatsApp knackt Marke von 500 Millionen Nutzern

Ich steh auch nicht im Telefonbuch - und Telefonbuch ist etwas anderes, da man bewusst einen Haken setzen muss, wenn man im Telefonbuch eingetragen werden möchte.

Bei whatsapp stehen beim Download nur die Berechtigungen, die sich kaum einer durchliest. z.B. dass alle Kontaktdaten des Smartphones, die ID des Smartphones abgegriffen werden und dass whatsapp das Mikrofon und die Kamera selbst einschalten darf wann immer es ihnen beliebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gh0 schrieb:
... whatsapp das Mikrofon und die Kamera selbst einschalten darf wann immer es ihnen beliebt.

Beweise dafür? Oder entspringt das deiner Fantasie und das trotz des Drahtkäfigs und Aluhut auf deinem Kopf in den digitalen Äther?

Nicht, dass es technisch unmöglich wäre, aber ich würde da lieber doch gerne Fakten lesen, dass das auch schon mal wirklich gemacht worden ist.

Aber ich vermute mal, dass das für Dich eine Art "Sport" ist. Während andere draußen in der freien Natur oder im Fitnessstudio schwitzen, ist dein Sport bequem aus dem Sessel heraus gegen das Böse im Internet zu kämpfen! In Foren. (Fast) Anonym.

Fast schon amüsant. Aber nur fast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Leute sagen "Soll die NSA doch alles speichern, mir doch egal"

Der NSA ist wirklich egal was Sie von euch speichern, es geht erstmal nur darum alles zu archivieren. Es kann auch nicht alles verarbeitet werden, aber Was man hat Das hat man.

Dabei müsst ihr nichtmal etwas illegales getan haben, auch ganz banale Sachen könnten euch unter Umständen schaden. Wenn ihr eine Person des öffnentlichen Lebens werdet oder seid, dann wäret ihr automatisch der Sklave derer die eure Daten haben.

Sollte dem nicht so sein können sich auch ganz andere Anwendungsmöglichkeiten ergeben, denn wer glaubt dass unsere "Demokratie" ewig bestand hat? Nur weil man bis heute nichts zu verbergen hat, heißt das nicht dass es auch so bleibt - Alles kann Illegal oder verpönt sein.

Ich glaube nicht an 500mil. Whatsapp user.
Wer stellt denn sowas fest und wer prüft ob das überhaupt stimmt?
Welchen Zweck hat diese News? Interessiert es euch wirklich wie viele Nutzer es bei Whatsapp gibt?
Allein diese News verrät doch schon was deren Problem ist.

Im Endeffekt ist es egal was man benutzt ob WA, Line oder Threema.
 
Zuletzt bearbeitet:
kaaguu schrieb:
Dabei müsst ihr nichtmal etwas illegales getan haben, auch ganz banale Sachen könnten euch unter Umständen schaden. Wenn ihr eine Person des öffnentlichen Lebens werdet oder seid, dann wäret ihr automatisch der Sklave derer die eure Daten haben.

Sollte dem nicht so sein können sich auch ganz andere Anwendungsmöglichkeiten ergeben, denn wer glaubt dass unsere "Demokratie" ewig bestand hat? ......


Das immer das Thema Person des öffentlichen Lebens rausgezogen wird, ich werde kein Politiker/Promi und habs wie n Großteil der Menschen nicht vor. Alles was ICH früher gemacht habe oder gesagt, war meine damalige Überzeugung und hat ja nichts damit zu tun, wer ich jetzt bin oder wie ich denke. Sorry, aber auf Leute die mich auf einzelne Fehler in der Vergangenheit reduzieren, sind den Gedanken nicht wert, den ich auf sie verschwende.

Und ja, die Demokratie hat solange Bestand bis das Ende des normalen Lebens kommt (hervorgerufen durch Krieg/Naturkatastrophen und Co.). Alles andere (Diktatur, Monarchie etc.) ist allein auf Grund unserer Geschichte (WWII), auf die wir für immer festgenagelt werden, undenkbar. Sobald zu sehr in die Privatsphäre (Internetblockaden etc.) eingegriffen wird, werden die Menschen hellhörig und das sollte dir eigentlich auch bewusst sein oder?!

Aber @ Topic:
Hoffen wir, dass Whatsapp alias Facebook einfach die Kritiken erfasst und entsprechend handelt!
 
xuserx schrieb:
Beweise dafür? Oder entspringt das deiner Fantasie und das trotz des Drahtkäfigs und Aluhut auf deinem Kopf in den digitalen Äther?

Nicht, dass es technisch unmöglich wäre, aber ich würde da lieber doch gerne Fakten lesen, dass das auch schon mal wirklich gemacht worden ist.

Aber ich vermute mal, dass das für Dich eine Art "Sport" ist. Während andere draußen in der freien Natur oder im Fitnessstudio schwitzen, ist dein Sport bequem aus dem Sessel heraus gegen das Böse im Internet zu kämpfen! In Foren. (Fast) Anonym.

Fast schon amüsant. Aber nur fast.


Das schöne an Menschen, denen stichhaltige Argumente ausgehen ist, dass sie anfangen mit Beleidigungen um sich zu werfen. Intention: ihren Gesprächsgegner ins Lächerliche zu ziehen, um schnellstmöglich die Diskussion zu beenden.

Ich kann dazu nur sagen: Selbst mit Aluhut sehe ich gut aus.

http://www.whatsapp.com/faq/de/android/28000004

Die Google Berechtigung heisst "android.permission.CAMERA" und der Text dazu ist:

Fotos und Videos aufnehmen. Ermöglicht einer Anwendung zu jeder Zeit die Aufnahme von Bildern und Videos mit der Kamera.


whatsapp führt weiterhin aus: Du kannst beruhigt sein, wir werden niemals Bilder oder Videos ohne deine Zustimmung aufnehmen.

Da können wir ja alle aufatmen.
 
@gh0

Wieso ist WA böse, wenn doch Google(!) die API zur Verfügung stellt bzw. diese so programmiert ist, dass ein Missbrauch möglich ist? Komischweise poltert ihr immer gegen "das letzte Glied in der Kette", aber nie gegen das eigentliche Übel.

Da Du uns bis dato für deine Spekulationen und Vermutungen noch keinen stichhaltigen Beweis geliefert hast, brauch ich Dich auch nicht zu beleidigen bzw. ins Lächerliche ziehen. Ohne Fakten und Beweise machst Du das ganz gut auch selbst. ;)
 
SchmuseTigger schrieb:
Stimmt. Telegram ist viel besser.

Telegram gehört dem Russischen Facebook Clone VK.

Da ist es dann nicht der NSA, sondern der FSB. Viel besser.

Dein Posting tut unendlich weh. Telegram gehört Durow. Und du postest selbst einen Link, in dem steht, dass Durow sich mit dem FSB zerstritt, VK verassen musste und Russland den Rücken gekehrt hat.

Von Heute:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...it-firmen-wie-yandex-und-vk-com-a-966088.html

Spiegel.de schrieb:
So musste Mitte April der Gründer von VK.com - einem 200-Millionen Nutzer starken sozialen Netzwerk - sein Unternehmen verlassen. VK.com-Chef Pawel Durow hatte sich über Jahre einen Kleinkrieg mit Russlands Inlandsgeheimdienst FSB geliefert. Zuletzt war er aufgefordert worden, Foren von Unterstützern der Maidan-Revolution in Kiew zu schließen und die Daten der Nutzer an den Geheimdienst weiterzugeben. Durow weigerte sich, so wie er sich 2012 bereits Anordnungen widersetzt hatte, gegen Unterstützer des Oppositionsführers Alexej Nawalny vorzugehen.

"Ich weiß nicht, wo das enden wird", twitterte er damals. "Aber noch stehen wir." 2013 verlor Durow dann endgültig die Hoheit über sein eigenes Unternehmen. Er hatte sich mit Gründungsteilhabern zerstritten. Sie verkauften nach langen Verhandlungen an einen Investor mit Verbindungen zu Igor Setschin, einem mächtigen Putin-Vertrauten. Durow hält den Investor für einen Strohmann des Kreml.

Den Machtkampf hat Durow verloren. VK.com stehe nun "unter voller Kontrolle von Igor Setschin und Alischer Usmanow", einem kreml-treuen Oligarchen, schrieb Durow. Er hat nicht nur das Unternehmen verlassen, sondern auch sein Heimatland. "Unglücklicherweise ist das Land momentan nicht geeignet für Internet-Business", teilte er mit.

Durow hat sich mit einer Gruppe Programmierer nach Dubai abgesetzt, als nächstes soll ein Stopp in Singapur folgen. Der Russe will seine Messenger-App Telegram weiter entwickeln, ein Konkurrenzprodukt zu WhatsApp. Durow hat zudem angekündigt, ein neues soziales Netzwerk aufzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und trotz kauf seitens facebook werden es immer mehr Nutzer :rolleyes:
Dabei sind doch alle erst schreiend von WhatsApp abgehauen und zur "Alternative" gewechselt.

Ich persönlich habe mal ein paar "Alternativen" ausprobiert und habe bisher noch keine gefunden die optisch oder technisch (in Bezug auf Einfachheit) mit WhatsApp mithalten kann.

Telegram hatte z.B.: unscharfe Smiles. Threema mag zwar sicherer wegen der Verschlüsselung sein, optisch ist es aber einfach grottig. Mittlerweile haben sie ja wenigstens in einem Gruppenchat die Farben der jeweiligen Benutzernamen angepasst. Im Großen und Ganzen ist die App aber einfach nur Grau-in-Grau. Man kann ja nichtmal sich einen Avatar aussuchen.

Dazu kommt eigentlich das größte Manko: Keiner oder nur ganz wenige Nutzen diese Alternativen. Meine Gruppe hat Beispielsweise wieder zurück von Threema zu Whatsapp gewechselt. Warum? Ganz einfach: Einige Leute wollten sich keine App für 1,60€ kaufen. Zumal WhatsApp einfach alle Menschen die man kennt, die WhatsApp haben zusammenfasst. Wozu so verstreute Applikationen...

Insofern: Ich persönlich finde es zwar auch nicht schön das nun Facebook die Daten mit abgreift aber wozu wechseln wenn bei anderen Apps eh keiner ist....
 
xuserx schrieb:
@gh0

Wieso ist WA böse, wenn doch Google(!) die API zur Verfügung stellt bzw. diese so programmiert ist, dass ein Missbrauch möglich ist? Komischweise poltert ihr immer gegen "das letzte Glied in der Kette", aber nie gegen das eigentliche Übel.

Da Du uns bis dato für deine Spekulationen und Vermutungen noch keinen stichhaltigen Beweis geliefert hast, brauch ich Dich auch nicht zu beleidigen bzw. ins Lächerliche ziehen. Ohne Fakten und Beweise machst Du das ganz gut auch selbst. ;)

Beweis ist doch erbracht dass es möglich ist, oder irre ich mich? Gegenfrage: kannst du beweisen, dass es nicht so ist?
Mir ist es ja egal ob Menschen whatsapp nutzen, aber man sollte auch als wa nutzer wie du akzeptieren, dass andere Menschen wa nicht vertrauen.

Und bitte bleib sachlich. Ständig zu behaupten ich wäre lächerlich bringt die Diskussion nicjt weiter. :)
 
Telegram hatte z.B.: unscharfe Smiles. Threema mag zwar sicherer wegen der Verschlüsselung sein, optisch ist es aber einfach grottig. Mittlerweile haben sie ja wenigstens in einem Gruppenchat die Farben der jeweiligen Benutzernamen angepasst. Im Großen und Ganzen ist die App aber einfach nur Grau-in-Grau. Man kann ja nichtmal sich einen Avatar aussuchen.
echt jetzt? das ist das wichtige an einem kommunikationsmittel`? die farben, smileys und profilbildchen?
das macht mich so traurig, dass ich auf den ganzen anderen quark in dem thread erst mal vergessen habe und iwann im edit mal nachtrage was ich eigentlich hier wollte^^
 
Ch3ck3rM0n schrieb:
Das immer das Thema Person des öffentlichen Lebens rausgezogen wird, ich werde kein Politiker/Promi und habs wie n Großteil der Menschen nicht vor. Alles was ICH früher gemacht habe oder gesagt, war meine damalige Überzeugung und hat ja nichts damit zu tun, wer ich jetzt bin oder wie ich denke. Sorry, aber auf Leute die mich auf einzelne Fehler in der Vergangenheit reduzieren, sind den Gedanken nicht wert, den ich auf sie verschwende.

Und ja, die Demokratie hat solange Bestand bis das Ende des normalen Lebens kommt (hervorgerufen durch Krieg/Naturkatastrophen und Co.). Alles andere (Diktatur, Monarchie etc.) ist allein auf Grund unserer Geschichte (WWII), auf die wir für immer festgenagelt werden, undenkbar. Sobald zu sehr in die Privatsphäre (Internetblockaden etc.) eingegriffen wird, werden die Menschen hellhörig und das sollte dir eigentlich auch bewusst sein oder?!

Aber @ Topic:
Hoffen wir, dass Whatsapp alias Facebook einfach die Kritiken erfasst und entsprechend handelt!

Du bist kein Politiker und kein Promi und möchtest es nicht werden, allerdings wird dir die möglichkeit dazu indirekt genommen.
Alles was du tust ist ein Teil von dir, egal ob du vor 20 Jahren irgendeine Minderheit kritisiert hast oder es heute noch tust.
Und nur weil du keinen einzigen Gedanken an solche Leute verschwendest, heißt das nicht das diese dir nicht schaden können.

Wenn du vor einem Tag gesagt hast dass der HSV mist ist und nie wieder erfolgreich sein wird, dann werden dir HSV-Fans das übel nehmen. Auch wenn du deine Meinung heute geändert hast. (Natürlich kann das von Fall zu Fall unterschiedlich sein aber darum geht es nicht.)

Und das unsere Demokratie von heute auf morgen verschwindet ist ziemlich unwahrscheinlich. Zumindest auf die Weise in der Du es schilderst.
Ein Beispiel: Wenn jedes Land auf der Erde sich dazu entschließen würde Twitter zu sperren (warum auch immer) dann ist es doch nicht undemokratisch oder falsch wenn Deutschland das auch tut?
Meiner Ansicht nach muss Deutschland aufgrund der Vergangenheit nur so Demokratisch sein wie jene Länder die das handeln der damaligen deutschen Regierung verurteilt haben.

Wenn sich jeder US-Bürger einen RFID-Chip implantieren muss damit er krankenversichert ist, dann ist das auch in Deutschland in Ordnung.
Wenn in der USA Websites gesperrt werden weil sie von einer russischen Firma finanziert wird und die russische Regierung angeblich anti-westliche Propaganda darüber verbreitet dann ist das auch in Deutschland in Ordnung. (Dasselbe gilt natürlich für Websites die Sex mit Minderjährigen verbreiten, es ist wahrscheinlich für jeden Deutschen vollkommen in Ordnung, was es ja auf den ersten Blick auch ist.)

Warum nicht gleich Websites wie das damalige kino.to sperren? und wenn wir schonmal dabei sind auch alle anderen illegalen Websites.
Und morgen kommt dann Youtube dran, weil leider soviele Sachen dort hochgeladen werden die anderen Leuten gehören und die Firma das nicht in den Griff bekommt.

Es geht also ganz leicht, Stück für Stück ist alles möglich.
Außerdem denke ich nicht dass der Deutsche auf die Straße gehen wird.
Die einzigen Deutschen die das tun sind entweder Linksautonome, Neonazis oder Ökofaschisten und vieleicht Deutsche mit Migrationshintergrund, wobei das natürlich auch anders rübekommen kann. (Stichwort: Terrorismus)

Hat es je was gebracht dass die leute auf die Straße gehen, außer ein Paar Prozente mehr Lohn oder dass ein Abkommen mit der USA um ein paar Jahre verschoben wird?

/ironie on
Und es muss ja auch nicht schlecht sein das irgendwer einfach alles von jedem speichert, vieleicht fangen die Leute an sich im Internet zu benehmen so wie sie es auch in der Öffentlichkeit tun. Vieleicht kann man sich daran gewöhnen? /ironie off
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt beim Thema.
 
Zurück
Oben