Wie auf schwarzweiss farbige Elemente?

Sugave7

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
973
Hi,

ich weiss der Titel hört sich kompliziert an, ist aber meiner Meinung die kürzeste Form zum meine Frage zu erläutern.

Also ich möchte gerne ein Bild das ich mit meiner Kamera geschossen habe schwarzweiss machen, und einige Elemente auf dem Bild sollten aber farbig bleiben. Sprich so: Ich bin ein Link

Wie mache ich das, und mit welchem Programm?

Da ich von Photo-Bearbetiung null Ahnung habe, wäre es toll wenn es ein Freeware-Programm ist und wenns dazu ne Anleitung gibt...

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruss und frohe Weihnachten
 
Salut,

das ist ein sogenanntes Colorkey-Bild. So etwas ist sehr einfach zu bewerkstelligen, du markierst den gewünschten Bereich der farbig bleiben soll mit irgendeinem Auswahlwerkzeug, kehrst die Auswahl um und machst den Rest s/w.
 
Also ich habe mir mal gestern Abend noch Gimp 2 und Scribus runtergeladen. Kannst du mir kruz sagen wie ich das dort mache?

€dit: also habe mal was probiert. Im allgemeinen gehts so?:

2. Ebene des Bildes machen
Schwarzweiss machen
Teile die Farbig sein sollen wegradieren

Also plusminus gehts doch so oder?

€dit2: Ist das okey so? Feedback bitte :D

pb175491-kleen-colorqoh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, wenn es dir so gefällt, ist der Weg doch egal :D

Gibt natürlich mehr Wege, aber im Grunde ist es so schon am einfachsten.
 
Zurück
Oben