Wie deinstalliere ich MSI Afterburner (Beta) am besten und gelange wieder zu einer stabilen Vorgänger Version?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
990
Habe nachdem ich Windows 10 wieder neu installiert habe, aus Versehen die 465Beta2 Version installiert.
PUBG lässt sich mit dieser Version nicht starten, auch nicht im Stealth Mode ON.
Einfach nur MSI Afterburner deinstallieren oder auch Riva Tuner?
Weiß leider nicht welche MSI Afterburner Version ich zuvor hatte...da gab es keine Probleme.
Denke ich versuche die 464 Version. Hatte mir die 465Beta2 Version von MSI runter geladen.

Da ich gerade erst Windows neu installiert habe, will ich halt alles richtig machen, deswegen die Frage.
Also wie sauber deinstallieren und zurück zu einer stabileren Version!

Vielen dank!

Falls ich hier falsch bin, bitte verschieben, wusste nicht wo hin mit der Frage!;)
 
RivaTuner auch oder nur Afterburner?
 
Bei PUBG blockiert doch bestimmt nur Battleeye das Overlay.

Da das von RTSS kommt würde es ja ausreichen das zu ersetzen. AB hat damit im Prinzip wenig am Hut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Ok, dann wohl besser beides deinstallieren! Danke.
 
Hi

4.6.4 ist die Letzte Finale Version

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/

Also es läuft schon , zummindtens vor 2 Tagen noch 😉


Sry wegen dem 4090 Kotz , lässt sich ja leider nicht vermeiden, wenn es Aktuell sein soll 😡

Hoffentlich, gilt das auch für Nvidia & Co , damit 1000W/+ was garantiert die nächste Stufe sein wird , direkt nen Riegel vorgeschoben wird.

https://tarnkappe.info/artikel/rech...d-verkaufsverbot-ab-maerz-denkbar-257097.html

Dauert nur leider alles viel zu lange bis März 🤮

Aber Hauptsache es zeigt und Hilft dir , bei deinem Problem 🙂

An sonnsten Versuche Mal , erst Pubg , und dannach ersten den MSI Afterburner zu starten ggf. Mal als Admin.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
@TP555 vielen Dank! Werde ich mir gleich anschauen bzw. so versuchen!:daumen:
Habe AB & RTSS deinstalliert und die 464 Version installiert...auch direkt beim Start kurz vor der Lobby (PUBG) abgeschmiert.

Nur für den Fall, dass ich es nachher immer noch nicht hinbekomme, habe nach der Windows 10 Pro Installation keine anderen Programme oder so installiert. Einiges fehlt noch wie z.B. meine Recording Software Mirillis action oder Razor Cortex usw.....erstmal nur das Nötigste installiert.

Unterschiede im Vergleich zu vor dem Win reinstall:

  • weiß nicht welche Version von Afterburner ich vorher nutzte...vermutlich die selbe...hatte auf keinen Fall eine alte Version installiert
  • habe bei "Leistungoptionen" "Visuelle Effekte" (Windows) einige Häkchen rausgenommen???
  • und das Windows Gaming Overlay scheint jetzt zu funktionieren (funktionierte früher nie)

Das sind die einzigen Unterschiede....versuche gleich mal das Win Overlay zu deaktivieren???
Ach ja und Windows sieht irgendwie anders aus...Pop-ups von Discord Nachrichten jetzt in einer Box unten rechts...hatte ich vorher nie. Hatte aber immer alle Updates ausgeführt? Ist aber Win 10 Pro!;)

PS: Da wird einem echt schlecht! Alle machen ein auf Umwelt/Klima, und dann sowas...Menschen sind einfach krank. Schön bei ner Demo mitmachen "Rettet die Welt!" und dann im SUW nach hause und Bitcoins schürfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@plato333

Dann starte mal ohne Afterburner , und finde heraus , welche .exe datei pubg nutzt , also welchem im Task Manager dafür ist.

Dann klick mal im Riva Tuner auf ADD und füge sie der Liste hinzu.
Vorher bei Global einfach Detection Level auf None !

wenn du dann die richtige exe gefunden hast , und das Overlay wieder erscheint , wird es bestimmt wieder Crashen , aber dann gehst du in den Ordner

RivaTuner Statistics Server\Profiles\ meistens in Programm Files
und dann zb. pugb.cfg oder so wie der name in der Liste für pubg drin steht.

Und füge folgendes hinzu
Uber: InjectionDelay=15000 probiere auch mal mit höherem Wert , dieser Wert bestimmt ab wann Msi Afterburner Aktiv wird.

Sieht dann Fertig so aus

InjectionDelayTriggers=beispiel.exe
InjectionDelay=15000 was 15 Sek. entspricht

mfg.
 
@TP555 Vielen dank!:daumen: Gerade wenig Zeit...versuche ich alles nachher, hoffe ich kriege das hin!;)
:o
 
Also die .exe ist "TslAGame.exe".
Und "InjectionDelayTriggers=beispiel.exe" soll ich selber über "InjectionDelay=15000" eingeben?
Also "InjectionDelayTriggers=TslGame.exe"?

Und statt "15000" einfach höhere Werte testen z.B. "20000"?

Sorry, noch nicht so 100%ig verstanden. Und bei Detection level "None" habe ich ja keinerlei Overlay?

Ach so, hatte zuvor eine Crucial SSD und keine Probleme mit AB. Ein Freund hat eine Samsung 870 evo und nur Probleme mit AB. Ich habe jetzt auch zur 870 evo gewechselt und AB geht überhaupt nicht mehr....kann es daran liegen???
Auch komisch, habe diesmal per Stick (Media Creation Tool) Windows 10 Pro installiert (vorher DVD) und obwohl ich offline Win installiert habe, angegeben "habe kein Key", war Windows als ich es mit meinem Key aktivieren wollte schon aktiviert, aber mit einem anderen unbekannten Key???

Hier mal einige Screenshots:
002.JPG001.JPG003.JPG
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
wenn du dann die richtige exe gefunden hast , und das Overlay wieder erscheint , wird es bestimmt wieder Crashen , aber dann gehst du in den Ordner
verstehe das nicht so richtig?
 
@plato333

So sieht es bei mir aus , z.b. für Euro Truck Simulator 2 !

die 40000 kannst du probieren , ich nutzte die aber nur , weil es auf einmal nach einem Update , ETS2 , TruckersMP , Trucky App , nach einer gewissen Zeit einfach Crashste , die 40 Sekunden haben das problem gelöst !

Versuche mal mit den Application Detection Levels verschiedene aus . auch mal die anderen Optionen
Scanline Sync , brauchst du nur , wenn dein Monitor kein Free/G-Sync hat !

Wenn du Pubg Startest , ist dann im Taskmanger die tslgame.exe , die auch am Meisten Speicher verbraucht , wenn du z.b. schon in-Game bist ?

Test.png


Mfg.
 
Vielen Dank nochmal!

Grund für den PUBG Crash war tatsächlich die RGB Beleuchtung meiner GPU. Hatte vergessen MSI-Center zu installieren, und diese auszuschalten!
Jetzt aber leider ein neues Problem. PUBG stürzt beim Start zwar nicht mehr ab, aber das OSD funktioniert nicht mehr. Nutze dafür immer "F1" (habe auch schon andere Tasten versucht).
004.JPG
Auch komisch, habe alle meine Werte aktiviert, aber der AB Hardware Monitor zeigt keine FPS & frametime mehr an? Alles andere aber schon. Ok, kann jetzt wenigstens nach einem Spiel meine Werte im Hardware Monitor anschauen (Detach). Aber keine FPS & Frametime?
Habe eigentlich alles installiert wie immer (Win Install)...Win Updates etc....
005.JPGDie Null-Linien bei FPS & Frametime auch im Spiel!? Hier gerade Idle...habe das mal gepostet, da ich es auch komisch finde, das "CPU clock" im Idle bei allen Kernen ständig rauf und runter geht? War früher nicht so. Und beim Energiesparplan kann ich "höchstleistung" zwar auswählen, springt aber immer wieder zurück zu "ausbalanciert"? Früher hatte ich noch "ultimate" jetzt ganz weg. Alles wie immer gemacht, nicht meine erste Windows Installation...hat Windows was verändert? Update?

Hatte mal Screenshots von allen UEFI-Einstellungen gemacht (finde ich gerade nicht), evtl. hat sich da was verändert?

Alles sehr merkwürdig.
Nutze zur Zeit doch die gleichen Versionen von AB & RivaTuner (4.6.4 & 7.3.3) wie früher...(alten screenshot gefunden;))

P:S. Kurze Frage aus reiner Neugierde;)...warum nutzt du für jedes Spiel ein anderes Profil?
006.JPG
 
Habe alles versucht...funktioniert nicht!
Wieder und wieder versucht...kein OSD...und im AB Hardware Monitor alle Werte werden angezeigt, nur Framerate & Frametime nicht???
Plötzlich, welch Wunder, PUBG gestartet und für 5 Sekunden war das OSD zu sehen, dann auf dem Desktop eine Einblendung "Eine Anwendung braucht Framework 2.0 & 3.5..." oder so ähnlich. Habe alles geschlossen und Framework installiert. Dachte, jetzt geht es bestimmt!
Nein, merkwürdigerweise stürzt jetzt beim Start wieder PUBG ab!?
Dabei dachte ich, das ich dieses Problem gelöst habe indem ich meine RGBs (MB & GPU) abgeschaltet habe.
Also nach der Installation von Framework noch ein weiteres Problem lol.
Also jetzt wieder, kein OSD, keine Werte für Frametime & Framerate im AB Hardware Monitor und PUBG startet nicht, wenn AB auf ist!?

Hatte vor der Win Neuinstallation nie Probleme, musste halt nur AB starten bevor ich PUBG startete.
In Sachen AB musste ich auch nie viel machen, habe nie wie Du (@TP555 ) ein Profil angelegt oder so, immer nur "Global"...einfach ein Häkchen vor die Werte gesetzt, die ich mir anzeigen lassen wollte, plus Häkchen bei zeige On-Screen-Einblendung (OSD) & bei Umschalter für OSD eine Taste ausgewählt...fertig!
Ach ja, und weil PUBG einmal geschlossen wurde (war aber wohl eher was anderes), habe ich noch Stealth Mode aktiviert. Also nie Probleme mit AB gehabt...also warum jetzt?

Kann es mir nur so erklären, das AB evtl. noch irgendeine andere Software oder so braucht um richtig zu funktionieren? Damals hatte ich Windows + Software, Tools etc. (was man halt so braucht) bereits installiert...AB kam erst als Letztes (halbes Jahr nach Win installation).
Oder liegt es an der RGB von MB & GPU? Sobald die einmal an war geht nichts mehr in Sachen AB oder so? Nutze die gleichen Versionen von AB & RTSS wie damals!?
Habe ich evtl irgendwas bei der Installation von Win10 vergessen, was AB & RTSS unbedingt brauchen?
Denke wichtig ist erstmal, das ich im AB Hardware Monitor Framerate & Frametime angezeigt bekomme!

Hat jemand noch einen Tipp...bin echt ratlos warum AB nicht richtig funktioniert?
Bleibt mir wohl sonst nichts anderes übrig als Win nochmal neu zu installieren...😟
 
@plato333

Am besten immer ein Profil erstellen im Riva Tuner , damit kannst du es ja für jedes Game so einstellen wie du es brauchst , der endgültige Anlass Profile zu erstellen kam zu stande , weil das Globale Profil eben alles abgrefit , so kam es vor das ich das OSD z.b. im Radeon Treiber gesehen habe , in OBS / Media Player Classic kam es auch schon mal vor , daher besser immer mit Profilen Trennen :)

Msi Afterburner / Riva Tuner , brauchen eigenlich nur DirectX9c , wird aber in der Regel Automatich mit installiert , aber kannst es ja mal Von Hand instllieren.

https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=8109

Am Sonnsten , wenn du mal vorhast mit Neu install , Installiere am besten auf nem Anderen Lauftwerk zum Testen , vorher aber alle nicht benötigten Laufwerke abklemmen , geht auch direkt auf USB

Dran Denken , wenn Grossen USB 3.x Stick 128+ am Besten:D

Aber noch mal zur Nachfrage.
Pubg Startet/Läuft ohne probleme ohne Msi Afterburner , und hatte das auch mal mit Funktioniert ?
Welche Nvidia Treiber Version nutzt du eigentlich ?

mfg.
 
Vielen Dank!:daumen: War tatsächlich das Discord Overlay! Wie soll ich da bitte drauf kommen, wenn es zuvor immer mit Overlay funktionierte! Typisch Windows halt.
Ja, das Problem, was du mit dem OSD vom Afterburner hast, hatte ich immer mit dem OSD von Mirillis Action.
 
Zurück
Oben