Wie den i5 4440 upgraden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Phantom1895

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
32
Hallo mein PC IST echt alt und ich wollte meinen PC mal bisschen aufrüsten.... Ich möchte mit meiner CPU anfangen und nun weiß ich nciht genau welche
Im moment spiele ich eigentlich nur Fortnite aber ich habe echt krasse FPS die mich tierisch nerven.
Ich spiele die Res 1080x1080 und selbst das kriegt mein PC nicht richtig hin
Ich frage auch deshalb weil ich nicht weiß wie das dann mit meinem Mainboard und/Netzteil aussehen wird und ich den dann auch Ersetzen muss?

Also hier mein PC :
Gehäuse ST-R04 Gaming MIDI
CPU Intel Core I5-4440 -4x3.1 Ghz -Sockel 1150
GPU Nvidia Geforce GTX 750 1024mb
Motherboard Asus h81 M-K - Sockel
Arbeitsspeicher 8 GB DDR 3 1600 Mhz
Lüfter Xilence 500w Netzteil 80+ Effizienzklasse Bronze -120mm Lüfter
 
Es ist in deinem Fall ziemlich sicher eher ein GPU Limit, weil deine Graka nur 1 GB RAM hat und auch nur eine etwas bessere Medien Graka ist.

Denke eine 1050Ti , 1060 oder im AMD Bereich eine R570 , R580 würden bei dir eher helfen als eine neue CPU.

Wenn das Geld knapp ist, dann hol dir eine gebrauchte GTX 970, die ist für FullHD Fortnite super :)
 
Mit einem reinen CPU Upgrade kannst du vielleicht 30-50% mehr CPU Leistung rausholen (i7 4770(K) / 4790(K)). Also nicht sonderlich viel.
Wenn du mehr CPU Leistung willst, musst du schon CPU, Board und RAM auswechseln.

Aber du solltest wirklich erstmal herausfinden, ob es nicht doch an der Grafikkarte liegt. Die ist nämlich auch alles andere als schnell.
 
Die CPU sinnvoll (im Sinne der Leistungssteigerung) aufrüsten, ist bei dem Sockel ziemlich teuer. Müsste mindestens ein Xeon oder i7 sein, was beides meist gebraucht noch 160-200€ kostet.
Würde da mal lieber nachschauen WAS limitiert. Tippe da auf die kleine Graka.
 
Beide sind teils bei 90+ Auslastung
Aber wenn ihr meint hole ich mir eine neue GraKa
Möchte aber eine holen die sehr gut ist und die darf ja nicht ausgebremst werden

WV Leistungssteigerung darf ich erwarten?
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 4790K ist schon okay. Ist halt paar Generationen alt, allerdings die aktuellen Preise imho absolut nicht wert, zumal du ihn mit dem Board auch nicht übertakten kannst.
Irgendwas bremst immer was aus. Meine CPU wird von meiner Graka ausgebremst wie bei fast jedem sinnvoll konfiguriertem PC.

PS: Wie ich sehe (ist mir bei deiner völlig falschen Auflösung aufgefallen), hast du den Thread ja schon mehrfach erstellt und bereits antworten erhalten. Wird gemeldet.
 
Wenn beides über 90% läuft, hast du wahrscheinlich ein Problem.

Ganz einfacher Test: Läuft das Spiel zufriedenstellend, wenn du die Bildqualität und Auflösung runterdrehst?
 
Cardhu schrieb:
Der 4790K ist schon okay. Ist halt paar Generationen alt, allerdings die aktuellen Preise imho absolut nicht wert, zumal du ihn mit dem Board auch nicht übertakten kannst.
Irgendwas bremst immer was aus. Meine CPU wird von meiner Graka ausgebremst wie bei fast jedem sinnvoll konfiguriertem PC.

PS: Wie ich sehe (ist mir bei deiner völlig falschen Auflösung aufgefallen), hast du den Thread ja schon mehrfach erstellt und bereits antworten erhalten. Wird gemeldet.
Habe ich doch gar nicht
Ergänzung ()

Ich meine davor ging es nur um meinen PC jetzt explizit um den i5
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben