Wie Empfänglich seid ihr für Online Werbung?

Du verstehst es immer noch nicht…

No Name: „Gattungsmarke, auch Weiße Ware oder No-Name-Produkt (von englisch no name, „namenlos“), ist ein Verbrauchserzeugnis, das sich nicht zuvorderst durch ein unterscheidbares Zeichen – wie Namen, Abbildungen, Buchstaben, Zahlen, Hörzeichen, dreidimensionale Gestaltung wie Form der Ware und der Verpackung –, unter dem die Ware vertrieben wird, auszeichnet, sondern sich vor allem durch die Zugehörigkeit zu einer Gattung von anderen Erzeugnissen unterscheidet. Gattungsmarken sind neutral, meist betont schlicht verpackt und liegen preislich im unteren Bereich.“

Hausmarken/Eigemarken sind Markenartikel! Sie haben einen Namen, sie haben spezielle Verpackungen, sie sind klar identifizierbar. Und die Werbung hat dir weiß gemacht, dass sie günstiger bei gleicher Qualität sind. Was hier und da auch mal stimmen mag, aber nicht allgemeingültig ist. Wichtig ist auch, gleicher Hersteller muss nicht gleiche Qualität bedeuten. Nur weil eine Hausmarke aus der gleichen Produktionshalle stammt wie der Primärmarkenartilel muss es nicht die gleiche Rezeptur sein. Und ist es meist dann auch nicht.

Ein echtes No Name kaufst du eben doch nicht. Sondern Haus-und EigenMARKEN. Sprich Markenartikel.
 
Micday schrieb:
warum soll ich zB mehr geld für chio paprika chips ausgeben wo es der gleiche hersteller der lidl eigenmarke ist , funny chips werden auch von intersnack hergestellt.
Lustig an dieser Stelle ist nur wie du vehement gegen die Beeinflussung durch Werbung argumentierst und am Ende ein Produkt vom Hersteller kaufst den du scheinbar durch Werbung kennst. Ob du Chio Chips kaufst oder ein Billigprodukt vom selben Hersteller ist doch Jacke wie Hose, da hat die Werbung scheinbar gewirkt.

Im übrigen gibt es tausende Produkte die genauso verkauft und manchmal sogar beworben werden, wie war das nochmal mit dem "billigen" Spee von Henkel? Wieso gibt es bei Samsung neben den Galaxy Topmodellen auch die ganzen Axx Geräte? Wieso stellen und bewerben sämtliche Hersteller überhaupt so viele Halo Produkte her, wenn die Menschen dann zu günstigeren Varianten greifen? Genau deshalb! Das ist simple Psychologie!

Zeige was du kannst, verkaufe was die Leute sich leisten können. Niemand würde sich einen F1 Wagen kaufen, aber weil Hersteller XY dort Erfolge feiert, muss der Kleinwagen vom selben Hersteller doch auch gut sein.
 
xexex schrieb:
Lustig an dieser Stelle ist nur wie du vehement gegen die Beeinflussung durch Werbung argumentierst und am Ende ein Produkt vom Hersteller kaufst den du scheinbar durch Werbung kennst. Ob du Chio Chips kaufst oder ein Billigprodukt vom selben Hersteller ist doch Jacke wie Hose, da hat die Werbung scheinbar gewirkt.
du bist ja witzig, meinst du wenn ich einkaufen gehe werden mir nur die hausmarken angezeigt ?
bei netto zB stehen marken produkte und hausmarke oft nebeneinander, wo greife da wohl zu und was lerne
ich da kennen ?

und so unter uns, bin schon länger auf diese welt und kenn mich da schon aus,wir haben das damals sogar in der schule gelernt, beispiel waschmittel, gab damals nur 3 oder 4 hersteller aber zig waschmittel marken. damals wurde das aldi tandil von persil produziert, also von daher wurden wir damals früh darauf sensibilisiert

werde ich unterbewusst von der werbung beeinflusst ? mag sein aber ich bin viel zu geizig und meine neugier
hält sich da in grenzen. sehe ich das mülle rmilch für 40 cent in angebot ist, kaufe ich es mir, hat mich die
werbung beeinflusst , ja klar aber der preis stimmt, für nen euro kauf ich es mir nicht!

warum bin ich geizig und achte sehr wieviel ich ausgebe, na ich gebe sehr viel geld für meinen 45j alten
olddaimler aus, mein daily ein 31j alter daimler will auch viel pflege, egal was es kostet. so hat jeder seine
prioritäten. hab mal ein foto von meinen olddaimler den ich nun seit 24j besitze, evtl kann man nun meine
einstellung verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Foto gelöscht...)
Micday schrieb:
wenn ihr jetzt hier mit tiefenpsychologie anfangt, dann passt die frage vom thread titel
nicht mehr, die ich als subjektive frage wahrgenommen habe .
Zugegeben, von der Frage "Online-Werbung" ist man hier zur "Werbung im allgemeinen" übergegangen.

Micday schrieb:
warum soll ich zB mehr geld für chio paprika chips ausgeben wo es der gleiche hersteller der lidl eigenmarke ist , funny chips werden auch von intersnack hergestellt.
Allein weil du ja den Namen "Chio", oder "Funny" kennst und sie mit etwas in Zusammenhang bringst, heißt ja, dass bei dir etwas hängen blieb. Wie hier schon zu genügend gesagt: Nur weil man nach schauen der Werbung nicht sofort ins Kaufhaus rennt, und das Produkt kauft, heißt nicht, dass sie nicht wirkt. Schon allein, das du die Namen kennst, war aus Sicht der Werbung schon ein Erfolg.
 
Micday schrieb:
du verstehst nicht das ich mit dir keinen kontakt möchte !
? Wo will ich Kontakt mit dir?

Das dein Oldtimer ein Mercedes ist, ist bestimmt auch dem geschuldet, dass der am billigsten war…

Dein PC ist voll mit teuren Markenherstellern, die man problemlos durch billige Marken ersetzen könnte. Teiös ohne Qualiverlust. Teufel zum Beispiel.
Oder willst du mir auch erzählen, dass du das hast weils das billigste ist? Gleiches gilt für die Keynoards von Corsair und Ducky. Grade Corsair ist eine der Werbemarken schlechthin. Und grade bei Keyboards würds sogar echtes No Name für 1/100 des preises der k90 geben.

Werbung wirkt bei dir. Du lieferst in deinen Posts und deiner Signatur den Beweis „frei Haus“.
 
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Die Definitionsfrage ist schon wichtig bei so einem Thema.

Einige setzen "empfänglich sein" mit "wahrnehmen" gleich und andere mit "zu kaufen animieren".

Das allein die Namenskennung eines Produktes schon ein Erfolg von Werbung sei, ist richtig.
Allerdings wird das auf langfristige Sicht das beworbene kommerzielle Unternehmen(=Produkt) nicht zufriedenstellen. Man wirbt doch immer noch zu 99%, um mehr Umsatz zu generieren.
Streng genommen müsste mit so einer Minimaldefinition das werbende Unternehmen sogar zufrieden sein, wenn die Umsätze sinken, das Produkt/Unternehmen aber dadurch bekannter geworden ist. Das ist doch praxisfremd und jedes Werbeunternehmen würde seinen Auftrag verlieren, wenn es so ein Ergebnis als Haupterfolg verkaufen wöllte.
Die Bekanntheit eines Produktes/eines Unternehmens zu steigern, ist doch eher ein Nebenprodukt einer Werbung. Man kann es ja auch negativ sehen/auslegen, wenn der Werbeempfänger die Botschaft empfängt, aber sich genau wegen dieser Botschaft gegen das Produkt/Unternehmen entscheidet. Auch das ist tägliche Praxis!

Der Post über mir ist doch bestes Beispiel, für solch eine in meinen Augen, verfehlte Erfolgsauslegung von (Anti-) Werbung.
 
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ThomasK_7 schrieb:
Die Bekanntheit eines Produktes/eines Unternehmens zu steigern, ist doch eher ein Nebenprodukt einer Werbung.
Nein! Es ist das primäre Ziel, egal ob eine Werbung positiv oder negativ aufgenommen wird, die Marke wird bekannt. Ein simples Beispiel dazu, das bereits genannte Corsair und das kürzlich gezeigte völlig überteuerte Werkzeugset.
https://www.computerbase.de/2023-08...rs-werkzeugset-geht-richtung-vollsortimenter/

Du kannst dir gerne die Kommentare durchblättern, wie viele Menschen zu diesem billigen China Set positive Meinungen geäußert haben. Es sei ja von Corsair und kein billiges China Set, genau das gleiche wie mit dem iFixit Zeug. Dabei ist es genau das, "ein billiges China Schrott" aber dank dem bekannten Markennamen wird es anders aufgenommen.

Bei Aliexpress bekommst du vergleichbares Werkzeug für 10€ nachgeworfen, aber es sei ja kein Corsair oder iFixit. Dabei hat weder der eine noch der andere auch nur im Ansatz eine Kompetenz was Werkzeugherstellung angeht. Nur durch Werbung und Präsenz der Marken, kaufen Leute das überteuerte Zeugs und stellen dann erst fest, ach man kann es zumindest nutzen. Das "Chingdong Shanghai" (frei erfunden) Set wird dagegen nicht gekauft, selbst wenn die Firma noch so hohe Kompetenzen in diesem Bereich irgendwo im fernen Landen hätte, hier kennt sie halt niemand.

Werbung ist seit Jahrzehnten das A und O in allen Branchen und ohne Werbung verkaufst du nichts. Selbst das was letztlich im Supermarkt steht ist nur durch Werbung dahin gekommen, auch wenn in diesem Fall vielleicht nicht immer die Konsumenten die Zielpersonen waren, sondern die Handelsketten. Die Produzenten reißen sich um Regalplätze in den Supermärkten, was dort als Marke ausgestellt wird, wird letztlich auch verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir das System des User in seiner Sig an @ThomasK_7 und sage mir, dass der User NICHT von Werbung beeinflusst wird bis dahin dass er Produkte von teuren werbeabhängigen Marken kauft.

Und von der Anti-Werbung profitiert natürlich die Wirtschaft. Nur nicht unbedingt eben das beworbene Produkt. Das heisst nichtmal, dass der Konzern dahinter nicht profitiert. Solange das Produkt, was stattdessen gekauft wird, aus dem gleichen Konzern stammt, ist die Werbung dennoch erfolgreich.

Die ganzen Konstrukte von Marken dient letzlich nur diesem Zweck und genau deswegen haben viele Konzerne reine Markenartikel wie sie im Buche stehen und daneben Marken, die wenig direkt beworben werden aber günstiger sind. Denn damit wird das Clientel abgegriffen, was eben meint, mich interessiert Werbung nicht ich kaufe bewusst vermeintliches No-Name.
Warum produzieren die großen unternehmen wohl auch für haus und eigenmarken?
 
CCIBS schrieb:
Allein weil du ja den Namen "Chio", oder "Funny" kennst und sie mit etwas in Zusammenhang bringst, heißt ja, dass bei dir etwas hängen blieb. Wie hier schon zu genügend gesagt: Nur weil man nach schauen der Werbung nicht sofort ins Kaufhaus rennt, und das Produkt kauft, heißt nicht, dass sie nicht wirkt. Schon allein, das du die Namen kennst, war aus Sicht der Werbung schon ein Erfolg.
dir ist schon klar das chio zb die älteste chips marke in deutschland ist ? dir ist auch klar das die ersten einkäufe im leben deine eltern getätigt haben und man dadurch schon eine kindheitliche prägung hat ?
denke du bist wie ich , mit dem ersten geld mit deinen freunden zum büdchen gelaufen und hast dir eine mischtüte für ne mark gekauft ? du warst wie Ich neugierig darauf wie wohl die neuen lollies, weingummis und co schmeckten und musstes du unbedingt kaufen und die erfahrung mit deinen freunden teilen ?

ja stell dir vor ich kenn die namen der produkte, die gab es schon bevor ich mein kaufverhalten vor ca 10j
geändert habe oder meinst du mein gehirn ist da neugebootet und ich hab alle markennamen vergessen.
wenn wir uns hier auf dem niveau befinden das alles was ich kenne ein erfolg für marken,werbung usw ist, dann können wir uns das hier sparen !

ich kenne automarken, ist das ein erfolg der werbung oder gehört es zur allgemeinbildung um mit leuten die benzin im blut haben über vor und nachteile von automarken, modelle zu sprechen?
lass ich mich von der werbung beeinflussen oder inspirieren wenn ich unterbewusst ein bild von kartoffelchips sehe und mir ne stunde später kartoffeln kaufe um bratkartoffeln zu machen ?

ist dein versuch mich zu überzeugen nicht in wahrheit dein unterbewusstsein das so versucht dein eigenes
kaufverhalten zu rechtfertigen und du daher keine toleranz mir gegenüber zeigst ?
Ergänzung ()

Erkekjetter schrieb:
? Wo will ich Kontakt mit dir?
kontakt ist das wir hier schreiben und da verzichte ich drauf!
habe das in meinen ersten post geschrieben--->
ich kaufe keine markenartikel (lebensmittel)
du hast gar nichts verstanden ist wohl dem umstand geschuldet das du noch sehr jung bist!
 
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@Erkekjetter
Irgendwann wirst auch Du vielleicht erkennen, dass Deine Aussage unlogisch ist.

Ein Markenhersteller wirbt für seine Marke und nicht die Eigenmarken der Handelsfirmen, denn er hat sehr wenig Einfluss auf die Auswahl des Handelshauses für sein Produkt als Grundlage für die Eigenmarke des Händlers. Es ist nicht unüblich, ich meine sogar vorherrschend, dass die Handelseigenmarken (wechselnd) von anderen Lieferanten kommen wie das Markenprodukt.

Der ganze Lebensmittelbereich ist aber auch in der Werbung eine sehr spezielle Branche und sollte nicht verallgemeinert werden.

Wer z. Bsp. Online-Werbung für ein bestimmtes Computerspiel wahrnimmt und sich in Folge dessen ein branchengleiches Spiel von einem anderen Publisher/Hersteller kauft, hat jetzt wie viel Erfolg für den Hersteller des beworbenenen Spieles gebracht?
Solch eine Konstellation kann man imho auf viel Mehr Bereiche der Wirtschaft übertragen wie die Konstellation im Lebensmittelhandel.
 
Micday schrieb:
kontakt ist das wir hier schreiben und da verzichte ich drauf!
Du schreibst öffentlich, willst aber bur dir genehme antworten?
Deine ursprüngliche aussage war, werbung wirkt bei dir nicht. Jetzt schränkst du es auf lebensmittel ein? Du kaufst marken, siehe deine sig. und das widerspricht deiner ursprünglichen aussage.
ThomasK_7 schrieb:
Irgendwann wirst auch Du vielleicht erkennen, dass Deine Aussage unlogisch ist.
Für dich vll. Für mich nicht. Und ich hatte/habe reichlich einblick in die branche. Den werbenden Marken ist oft klar, dass sie nicht jeden erreichen können und ein bestimmtes Klientel für bestimmte Bereiche z.B. eben Lebensmittel nicht durch ihre premiummarken erreichen können. Daher werden kooperationen bzw produktionskapazitäten an zum beispiel haus-und Eigenmarken vergeben.
Aber in einen Punkt gebe ich dir recht. Das ist sehr branchenabhängig ubd nicht allgemein übertragbar. Aber speziell um lebensmittel ging es vei dem user ja.
 
Micday schrieb:
ist dein versuch mich zu überzeugen nicht in wahrheit dein unterbewusstsein das so versucht dein eigenes
kaufverhalten zu rechtfertigen und du daher keine toleranz mir gegenüber zeigst ?
Im Gegensatz zu dir belüge ich mich halt nicht selbst. Und du versuchst auch nicht mich und die anderen hier zu überzeugen, sondern dich selbst. Weil sonst wäre es dir einfach egal.
 
Micday schrieb:
nein du bist mir zu jung?
Aha. Du hast zwar null Ahnung wie alt ich bin, aber unterstellst etwas, damit es in deine Argumention passt. Simples ad hominem. Das ist so albern wie lächerlich. Insbesondere wenn man für sich reklamiert, so erfahren und lebensweise zu sein.
 
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CCIBS schrieb:
Im Gegensatz zu dir belüge ich mich halt nicht selbst. Und du versuchst auch nicht mich und die anderen hier zu überzeugen, sondern dich selbst. Weil sonst wäre es dir einfach egal.
auch für dich gilt, wer lesen kann ist klar im vorteil , hab im post 124 geschrieben das ich mich
von der werbung beeinflussen lasse, wenn es mein portmonee zulässt.
du liest auch nur das was deiner argumentation zu gute kommt, das andere wird geschickt
ausgeblendet, eine schöne diskussionskultur hast du.
Ergänzung ()

Erkekjetter schrieb:
Aha. Du hast zwar null Ahnung wie alt ich bin, aber unterstellst etwas, damit es in deine Argumention passt.
an deiner reaktion merke ich das ich richtig liege, ich habe es dir nun ein paar mal gesagt das
ich kein interesse an dir habe, schön das es hier die igno funktion gibt. winke
 
Selbst wenn es korrekt qäre. Man sieht ja tagtäglich, dass das alter weder weiser noch intelligenter macht. Leider ist oft genug das gegenteil der fall.
 
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Micday schrieb:
auch für dich gilt, wer lesen kann ist klar im vorteil , hab im post 124 geschrieben das ich mich
von der werbung beeinflussen lasse, wenn es mein portmonee zulässt.
du liest auch nur das was deiner argumentation zu gute kommt, das andere wird geschickt
ausgeblendet, eine schöne diskussionskultur hast du.
Ich muss gestehen, das der Teil von Post 124 mir wirklich entgangen ist. Da waren die beiden Bilder von dem Mercedes wohl einfach zu dominant. In dem Fall entschuldige ich mich, und nehme mein Post zurück.
 
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oh ok das ist selten und zeugt von charakter, hut ab !

bin aber nun raus da mir die argumente doch teils zu hypothetisch sind und wir uns hier
im kreis drehen.

zu meinem daimler ne kleine anekdote, am freitag lief eine mutter mit ihren kleenen an meinem
auto vorbei, der die blicke nicht von der alten dame lassen konnte, nehme an wegen den ganzen chrome usw.
hab ihn gefragt ob er sich mal reinsetzten möchte, da strahlte der kleene über beide ohren.
so schnell macht man menschen glücklich..
 
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