PC DIY Präzisions-Toolkit: Corsairs Werkzeugset geht Richtung Vollsortimenter

Max Doll
175 Kommentare
PC DIY Präzisions-Toolkit: Corsairs Werkzeugset geht Richtung Vollsortimenter
Bild: Corsair

Corsair Gehäuse, Kühler, Lüfter, Peripherie, Monitore, Stühle, PC-Komponenten: Corsair bietet mittlerweile in zahlreichen Bereichen Produkte rund um Computer an. Ab sofort gehört auch ein Werkzeug-Set dazu, das beim Zusammenbau der Einzelteile helfen soll. Das Unternehmen bewegt sich so immer stärker in Richtung Vollsortiment.

Das rund 35 Euro teure „PC DIY Präzisions-Toolkit“ erinnert in der Zusammenstellung an eines der in den letzten Jahren über Kampagnen auf sozialen Netzwerken permanent beworbenen Sets von iFixit. Am ähnlichsten ist das vergleichbar bepreiste „Mako Precision Bit Set“. Beide enthalten einen Schraubendreher mit Magnethalterung, eine flexible Verlängerung und zahlreiche Bits für das Schrauben am PC und an anderer Elektronik wie Smartphones. Bei Corsair ist zudem eine magnetische Schale zum Aufbewahren von Schrauben enthalten.

Corsair PC DIY Prescision Toolkit (Bild: Corsair)

Bei iFixit sind Werkzeuge und ebenfalls vertriebene Ersatzteile allerdings eingebunden in eine große Anzahl von Reparaturanleitungen für allerlei Endgeräte aller möglichen Formen und Größen. Diese Ressource hat Corsair nicht, das Werkzeug-Set wird deshalb über die „Corsair Build Kits“ angedockt. Hierbei handelt es sich um Komponentenbundles inklusive Werkzeug, die der Endkunde selbst zusammenbauen darf. Die Suche nach dem richtigen Werkzeug und der Recherche passender Komponenten wird ihm dabei abgenommen, übrig bleibt der unter Umständen unterhaltsame Part der Montage.

Werkzeug zur Imagepflege

„DIY“ lautet dabei das Zauberwort: Man darf „Techniker“ sein ohne vertieftes Wissen zu benötigen. Der „Alles-was-man-braucht“-Ansatz stärkt zudem das Image. Wenn wie hier oder bei Tastaturen, wo einzelne Tastenkappen oder ganze Sets zur Individualisierung verkauft werden, werden Ideen und Bedürfnisse kleiner Gruppen von Enthusiasten zugänglich gemacht und aufgegriffen – man darf sich besonders fühlen.

Das DIY-Segment rückt für Unternehmen immer stärker in den Fokus: Sie wollen Vollsortimenter werden, die alles rund um den PC anbieten und ihr Angebot mit Software und LED-Ökosystemen zusammenschnüren – so entsteht zumindest im Kopf eine geschlossene Plattform bei der es Sinn ergibt, alles aus einer Hand zu kaufen. Bei Corsair nimmt iCUE, das jüngst um eine kostspielige Ein-Kabel-Verbindung erweitert wurde, diese Funktion ein. iCUE wird vom Toolkit allerdings nicht unterstützt. Das Werkzeugset ist nichtsdestotrotz ein weiterer Schritt hin zum Vollprogramm: Alles rund um den PC.