Wie ist von Huawei zu halten?

ArthurSpooner

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
79
Hallo! Was ist in Puncto Notebooks von der Marke Huawei zu halten? Hab noch nie Berührungspunkte damit gehabt, außer dass man im Zusammenhang mit Huawei von Sicherheitsbedenken liest.

Kann man da bedenkenlos kaufen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Es gibt durchaus zu einigen Notebooks von Huawei auch Testberichte.
Von welchen Notebook reden wir überhaupt? Von den meisten Herstellern gibt es gutes und schlechtes Zeug.
 
Matebook-Reihe gilt als sehr gut.

Musst mal mit mehr Infos raus rücken was du überhaupt willst...

Zum Thema Huawei gibt es nicht bewiesene Bedenken zwecks 4G und 5G Hardware....

Wenn es um Sicherheitsbedenken geht dann hilft nur ein Aluhut, alle unsere Hardware kommt zum Großteil aus Asien insbesondere China...

Keiner wird sich die Mühe machen dich gezielt auszuspionieren, viel schlimmer sind unsere Alltags-Datenschutz-Katastrophen: ala Facebook, Instagram, WhatsApp, Google und co...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balisontrop, Decrepified, der Unzensierte und eine weitere Person
Man darf nicht unterschätzen wo alles Huawei Technik drin steckt, in Handymasten zum Beispiel ;)
Deutsche Bahn, Daimler, eigentlich hat der Konzern in fast jedem Bereich wo es um Netzwerkausbau bzw. Netzwerktechnik geht seine Finger drin.

Du kannst bedenkenlos ein Notebook der Firma kaufen, wieso auch nicht.
 
Es geht mir tatsächlich nur darum, ob man der Marke generell trauen kann? Ob es irgendwie Sicherheitsbedenken gibt?
Ergänzung ()

volcem schrieb:
Du kannst bedenkenlos ein Notebook der Firma kaufen, wieso auch nicht.
Dachte da an chinesische Spione im Wohnzimmer oder ähnliches 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: volcem
Eher weniger als bei anderen Herstellern.
Im gegensatz zu Intel, Cisco, Netgear, Lenovo und Co. sind sie halt noch nicht durch undokumentierte, in der Firmware eingebaute Adminzugaenge negativ aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Balisontrop, NameHere und 4 andere
@Infraganti
Diese ganzen Sicherheitsbedenken drehen sich dabei fast ausschließlich um 5G und die damit verbundene Technik.
 
Tramizu schrieb:
Diese ganzen Sicherheitsbedenken drehen sich dabei fast ausschließlich um 5G und die damit verbundene Technik.
Ich weiß, wollte da nur sicher gehen, da ich gerade überlege ein MateBook zu kaufen und mir da plötzlich ein wenig Beklemmungen kamen.
 
Hutzeliger schrieb:
Keiner wird sich die Mühe machen dich gezielt auszuspionieren, viel schlimmer sind unsere Alltags-Datenschutz-Katastrophen: ala Facebook, Instagram, WhatsApp, Google und co...
Die Mühe braucht es gar nicht. Das übernimmt das automatische digitale Sozialkreditsystem der chinesischen Regierung.
 
Nickel schrieb:
Dafür weniger Google Spione.
Das wird so sein.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Im gegensatz zu Intel, Cisco, Netgear, Lenovo und Co. sind sie halt noch nicht durch undokumentierte, in der Firmware eingebaute Adminzugaenge negativ aufgefallen.
Wenn dem so ist, bin ich ja beruhigt!


Danke allerseits für die Auskunft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu
Infraganti schrieb:
Es geht mir tatsächlich nur darum, ob man der Marke generell trauen kann? Ob es irgendwie Sicherheitsbedenken gibt?
Ergänzung ()


Dachte da an chinesische Spione im Wohnzimmer oder ähnliches 😁
In jeden Huawei Gerät sitzen Mini-Chinesen drin und beobachten dich Tag und Nacht. Sie befallen sogar dein Gehirn und bringen dir unterschwelig Chinesiche Werte bei.
Google hat Nano-Androiden für diesen Zweck entwickelt und die sammeln alles wissenswertes über dich. Sie bringen dir sogar bei wie du dich am besten überall im Netz verkaufen kannst, damit Google dich noch besser studieren kann.
Ooh, da gibts noch Amazon.....

Man kann Huawei Notebooks kaufen und einige sind ganz gut wenn diese in dein Anwendungsprofil passen. Das gilt genau so für alle anderen Hersteller auch. Also keine pauschale Veurteilung oder Bevorzugung.

Du hättest auch deine Frage in die Suchmaschine deiner Wahl eintippen können und hättest die gleiche Erkentnis gehabt.
 
NameHere schrieb:
In jeden Huawei Gerät sitzen Mini-Chinesen drin und beobachten dich Tag und nacht. Sie befallen sogar dein Gehirn und bringen dir unterschwelig Chinesiche Werte bei.
Wenn ich danach mit Stäbchen essen und Steinplatten mit dem Kopf zerstoßen kann, lass ich's drauf ankommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Balisontrop und NameHere
Ich will damitauf keinen Fall sagen, dass du ihnen trauen sollst. Traue keinem Hersteller. Alle unterliegen den gesetzlichen Bestimmungen ihres Landes.
Ob sie nun aus Profitgier oder Compliance Gründen handeln wie sie handeln ist dabei nicht relevant.
Wenn du hardware trauen wilslt, schau mal bei Purism / System76.

Coreboot ist da schonmal der 1. richtige Schritt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und ArthurSpooner
Infraganti schrieb:
Wenn ich danach mit Stäbchen essen und Steinplatten mit dem Kopf zerstoßen kann, lass ich's drauf ankommen!
Als Nebenwirkung singst du Komunistische Folklore unter der Dusche!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Balisontrop und ArthurSpooner
Im Idealfall werde ich hoffentlich den Winnie-Puuh-Song singen. Er ist immerhin aktuell Präsident Chinas...
"Ich bin dick, fett und find mich nett und singe froh mein Lied"!
 
Tuetensuppe schrieb:
Du verwechselst das mit dem Herrn aus Nordkorea 😂
Die sind beide fett, aber nur einer sieht aus wie Winnie the Puuh 😁

Aber wenn's ein nordkoranisches Notebook gäbe, wär ich ich erster Kunde. Die würden mir sehr sicher erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben