Wie lange halten eure AIOs

Ist euch schonmal eine AIO kaputt gegangen?

  • Ja, innerhalb der Gewährleistung (2 Jahre oder weniger)

    Stimmen: 11 10,9%
  • Ja, kurz nach der Gewährleistung (ggf innerhalb der freiwilligen Garantie) (2-4 Jahre)

    Stimmen: 10 9,9%
  • Ja, hat aber einige Jahre gehalten ( 4-6 Jahre)

    Stimmen: 5 5,0%
  • Ja, aber das Ding war eh schon Steinalt (6+ Jahre)

    Stimmen: 3 3,0%
  • Nein, meine AIO ist aber auch noch in der Gewährleistun (2 Jahre oder weniger)

    Stimmen: 18 17,8%
  • Nein, meine AIO hat zumindest die Gewährleistung schadfrei überstanden (2-4 Jahre)

    Stimmen: 19 18,8%
  • Nein, meine AIO funktioniert seit Jahren Wunderbar ( 4-6 Jahre)

    Stimmen: 27 26,7%
  • Nein. meine AIO ist schon Steinalt und funktioniert immernoch einwandfrei (6+ Jahre

    Stimmen: 16 15,8%

  • Umfrageteilnehmer
    101
thrasir66 schrieb:
@Blood011 Ich hab einfach mal aus Interesse bei MF geschaut z.B. wieviel Arctic LFII in zwei beliebten Größen die verkauft haben.
240er = 4190
280er = 2420
Schon die alte Masterliquid hat sich sehr gut vk damals.

Das interesse an AIOs ist halt auch schon lange nicht mehr so klein wie es gerne mal dargestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und thrasir66
Auf meinem alten 10700KF lief eine Asus ROG Strix LC 360, dieses Jahrelang und völlig problemlos.
Die Hardware ging vor einem halben Jahr zu nem Kumpel und dieser ist weiterhin bisher sehr zufrieden, obwohl es natürlich eine "Material-Misch-AIO" ist (Kupfer/Alu u.s.w), ebenso nicht nachfüllbar. Das diese irgendwann durch Korrosion, Pumpensterben oder Wassermangel ausfallen wird ist unumgänglich, aber meist punkten diese Art von AIO´s durch höhere Garantiezeiten.

Für meinen 13900K zog dann nach längerer Recherche eine Alphacool Eisbär Pro Aurora 420 ein (bei Alphacool darauf achten das die Pumpe der 2.Gen drin ist, die 1.Gen war leider eher schlecht), weniger Garantie als bei den Standard AIO´s, dafür aber Nachfüllbar, hochwertige Komponenten ohne Material Mischmasch, Schläuche aus Serversegment u.s.w.

Man sollte sich also immer überlegen was einem bei einer AIO wichtig ist.

Variante 1 - Bling bling / Garantiezeit
Variante 2 - Qualität / Nachhaltigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
TrippleS schrieb:
Alphacool Eisbär Pro Aurora 420
👍

Hab meinen Kauf bisher keine Sekunde bereut. Und das für 93€ als B-Ware bei Aquatuning. 😎

Leise, starke Kühlleistung, nachfüllbar, erweiterbar. Lässt sich zerlegen und reinigen. Ganz zur Not lässt sich auch Pumpe wechseln.

5 Monate im Einsatz, teuteuteu 🤞

Optik ist subjektiv, aber technisch halte ich sie für die beste auf dem Markt.

Ich glaube, sie würden sich mit einer Dark Variante ohne RGB und evtl noch besseren Lüftern einen Gefallen tun. Edit: Gibt es. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS, modena.ch und TrippleS
Ich habe sowohl Ja war aber schon 4-6 Jahre alt,
als auch Nein ist aber schon uralt abgestimmt.

Bisher ist mir eine Enermax Liqmax II (Apaltek) übern Weg gelaufen, die hab ich nach 4 Jahren Einsatz so halb defekt hier ausm Forum, hab se revidiert, gereinigt und neu befüllt. Die Läuft jetzt immer noch bald ins 9. Jahr.

Genauso hab ich eine 9 bald 10 jährige Corsair H110 und eine 8 bald 9 jährige Alphacool Eisbär.
Die sind bisher unangetastet und laufen wunderbar.

Bei den Kollegen gibts alle möglichen Modelle mit 3-10 Jahren Laufzeit, keine Ausfälle.

Was ich bisher über die Jahre mitbekommen habe, selbst bei einer billigen Apaltek AIO und viel schlechter geht es nicht, ist es oft so, dass sie verstopfen und verdrecken und dann geht keine Flüssigkeit mehr durch. Wenn man das bereinigt und die Kühlflüssigkeit durch was Ordentliches ersetzt, können die ewig laufen. Und mit der ordentlichen Kühlflüssigkeit verdrecken sie auch nicht mehr. Da musst nur für Nachschub sorgen, wenn die natürliche Verdunstung statt findet.

Und bei ner Eisbär hat man solche Probleme nicht, weil kein Materialmix und könnte sogar alles tauschen und erweitern wenns hinüber geht was ein grosses Plus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66, TrippleS und Sinatra81
Wie sieht ea eigentlich in punkto Nachhaltigkeit aus was AIO´s angeht ?

Alle AIO´s sind doch praktisch komplett befüllte Systeme welche eine Art "Wartung" durch den Kunden vom Hersteller gar nicht vorsehen (manche kann man zwar nachfüllen aber Öffnen bedeutet meistens Garantieverlust).

Sämtliche AIO´s am Markt haben Kupferleitplatten und Aluradiatoren (Ausnahme z.B. Alphacool mit Kupferradiator aber auch dort nur die Teuren). Das bedeutet es entsteht IMMER Korrosion bei der anderen früher , bei der anderen später. Das lässt sich nicht verhindern und früher oder später sind die Dinger "durch", da die Kühlleistung nachlässt. So gesehen ein Wegwerfprodukt.

So eine Alphacool ist demnach doch am ehesten zu bevorzugen wegen dem Kupferradiator oder täusche ich mich da ? Weil Kupfer mit Kupfer sollte sich doch vertragen.
 
Alphacool AIO sind hier sicher von Vorteil wegen den Kupferradis.

Ja es gibt Korrosion aber die Frage ist wann und wieviel dafür sind ja Korrosionsinhibitoren in der Kühlflüssigkeit.
Und wenn ich so manches Modell nach 4-6 Jahren zwangsläufig nachfüllen muss, kommt auch neuer Korrosionsschutz ins System.

Ich habe schon AIOs gesehen die 12 Jahre und mehr Dienst geleistet haben und immer noch laufen würden.
Meine sind auch 9-10 und 8-9 Jahre alt ohne Eingriff.

Wegwerfprodukte sehen anders aus.
 
modena.ch schrieb:
Wegwerfprodukte sehen anders aus.
Kommt wohl sehr stark auf den Hersteller und oder die Charche an ... immerhin sind 20% der abgegebenen Stimmen von einem Ausfall in den ersten 4 Jahren, das ist schon nicht unbedingt so langlebig.
 
Pyrukar schrieb:
immerhin sind 20% der abgegebenen Stimmen von einem Ausfall in den ersten 4 Jahren
Es stellt sich allerdings auch die Frage, wie viele derer, die da geklickt haben, auch wirklich jemals eine AIO besessen haben 🤥
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mettmelone, Blood011, Tommy1911 und eine weitere Person
scalpel18021973 schrieb:
manche kann man zwar nachfüllen aber Öffnen bedeutet meistens Garantieverlust).
Hier hat doch erst letztens einer geschrieben das sowas hier nicht rechtens ist.(ob das stimmt sei mal dahingestellt.)

Meine AIO hat auch nen fillport aber mit einem Siegel versehen,wo drauf steht das wenn gebrochen die Garantie erlischt....

Heute haben doch viele AIOs nen port zum nachfüllen.
 
Creeping.Death schrieb:
Es stellt sich allerdings auch die Frage, wie viele derer, die da geklickt haben, auch wirklich jemals eine AIO besessen haben 🤥

Weil Luftkühler zunehmend an ihre Grenzen stoßen , dürfte das Thema AiO zukünftig an Bedeutung gewinnen. Nicht umsonst wurde der Nachfolger von Noctuas Flaggschiff-Kühler NH-D15 bereits mehrmals nach hinten verschoben. Aber ja, die jeweiligen Aussagen dürften wertvoller, bzw. informativer sein, als der ein oder andere Klick.

Pyrukar schrieb:
Mein Ausflug mit AIOs waren 3 Montagsprodukte von Corsair ... danach nie wieder.
(2x auf Gewährleistung und 1x auf Kullanz ausgetauscht ergo in ca 2,5 Jahren 3 Kaputte H100 :( )

Angesichts der getätigten Erfahrung würde ich wohl auch keinen weiteren Versuch unternehmen wollen, auf der anderen Seite würde ich jetzt von einem Produkt nicht auf den Rest schließen wollen.

Fakt ist nun mal, dass eine AiO anfälliger ist. Das sollte an und für sich jedem bewusst sein, der auf Wasser setzt. Also würde ich vernünftigerweise einer AiO nur dann den Zuschlag erteilen, wenn ein Luftkühler dem nicht mehr Herr wird.

Wer hingegen das Risiko liebt, bzw. von der experimentierfreudigen Sorte ist, erteilt bswp. einer Liquid Freezer II 360 den Zuschlag. Die schlägt im Angebot mit 80 Mücken zu Buche, zudem gewährt der Hersteller 6 Jahre Garantie.

Interessant wären dennoch konkrete Zahlen, bspw. wie es um die Reklamationsquote der einzelnen Hersteller bestellt ist, nur wird kaum jemand aus der Branche aus dem Nähkästchen plaudern. Bleibt die Frage, wie verlässlich solche Zahlen sind, bspw. wenn die Reklamationsabwicklung alleinig über den Hersteller erfolgt.

aio.jpg


Quelle: Corsair iCUE H150i Elite (zu finden unter Gewährleistung)

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@kawanet interessante Grafik die du da aufgetan hast.
kawanet schrieb:
Fakt ist nun mal, dass eine AiO anfälliger ist. Das sollte an und für sich jedem bewusst sein, der auf Wasser setzt.
Den Zweiten Teil dieser aussage würde ich leider bezweifeln. Gerade wenn die AIO als Teil des Komplettsystems verkauft wird ist oftmals eine minderwertige Marke verbaut und es wird sicherlich nirgends darauf hingewiesen, dass Wasser auch nachteile gegenüber Luft hat (was die Zuverlässigkeit angeht).
Das sind dann die Armen Nutzer die dann hier einen Post eröffnen und sich fragen warum ihre CPU so überhitzt, und davon gibts im Forum leider immer wieder fälle, denen dass leider wohl nicht bewusst war (bei der Kaufentscheidung).
Deshalb schreibe ich das, wenn ich auf einen "Welche AIO soll ich nehmen" Thread antworte, gerne mal dazu und bekomme gleich auf die Mütze dafür, weil ich ja anscheinend Fake News verbreite ...
Wenn ich mir aber die Grafik (und die Umfrage) anschaue dann finde ich es schon erschreckend, dass die mit tlw. über 4% ausfallquote während der gewährleistung (24 Monate) zu buche schlagen.

gruß
Pyrukar
 
Pyrukar schrieb:
Den Zweiten Teil dieser aussage würde ich leider bezweifeln.

Dass eine AiO im Vergleich zu einem CPU-Kühler der auf Luft setzt, anfälliger ist? Du bist doch das beste Bspw. dafür. :D

Scherz beiseite. Was soll denn bitte schön an einem herkömmlichen CPU-Kühler Schaden nehmen? Der ist doch schon von der Konstruktion her um einiges robuster, sprich weniger anfällig.

Eine AiO hingegen beherbergt mehrere Bauteile, die im Laufe der Jahre Schaden nehmen können, bis hin zu Undichtigkeit. Das alles ist bei einem CPU-Kühler, der ausschließlich auf Luft setzt, nahezu ausgeschlossen. Der lässt sich zudem im besten Fall ein Jahrzehnt und mehr nutzen.

Das soll jetzt kein Statement gegen eine AiO sein, sondern nur verdeutlichen, dass eine AiO durchaus schneller Schaden nehmen kann.

Wenn ich mir aber die Grafik (und die Umfrage) anschaue dann finde ich es schon erschreckend, dass die mit tlw. über 4% ausfallquote während der gewährleistung (24 Monate) zu buche schlagen.

Was heißt denn bitte schön erschreckend, bzw. was erwartest du denn ehrlich gesagt zu solchen Preisen? Wenn dir die Kalkulation vertraut wären, wüsstest du, du hier keine Wunder zu erwarten sind. Der Kram funktioniert nicht wie gewünscht. Mein Gott, schickst ihn halt wieder retour, ja und?

Du wünschst etwas Solideres, einschließlich einer QK? Dann musst du halt gezwungenermaßen etwas tiefer in die Tasche greifen.

Du erwartest halt Wunder, wünschst quasi für kleines Geld die eierlegende Wollmilchsau, ohne sich auch nur ansatzweise mit dem Thema auseinandersetzen zu wollen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Eine AiO hingegen beherbergt mehrere Bauteile
Viele denken gar nicht so weit ... das ist ein PC und der hat eine Kühlung PUNKT. Mehr kommt bei Vielen gar nicht an, und viel mehr interessiert viele leider auch gar nicht. zumindest solange wie die Teile Funktionieren. Erst wenns Probleme gibt dann beschäftigt man sich damit. LEIDER
 
Was heißt leider, sind AiO's doch nun auch wieder NICHT so unbrauchbar, wie du es dazustellen wünschst. Am Ende steht es doch jedem frei, selbst zu entscheiden, ob er mit Luft oder mit Wasser dem Prozessor zu Leibe rückt.

Zudem ist der Krempel recht erschwinglich, so dass der Verlust im Schadensfall durchaus verschmerzbar ist. Abgesehen davon wird es zunehmend immer schwieriger, am Limit agierende Prozessoren mit einer Luftkühlung beizukommen.

mit frdl. Gruß
 
Wenn man wirklich soviel Angst vor einen Ausfall seiner AIO hat, kauft man sich eine Alphacool Eisbär irgendwas.
Da ist der Radiator aus Kupfer wie der Kühlblock, also Korrosion kann gar nicht statt finden. Spezielle Kühlmittel braucht es nicht grossartig, kann leicht nachgefüllt werden und wenn nach der Garantie wirklich mal was kaputt geht, kann man jedes Teil 1:1 ersetzen oder durch Standard Produkte aus dem Custom Wakü Bereich ersetzen.

Da sollten dann auch die Angsthasen zufrieden sein.
 
modena.ch schrieb:
Wenn man wirklich soviel Angst vor einen Ausfall seiner AIO hat, kauft man sich eine Alphacool Eisbär irgendwas.

Selbst die ist nicht frei von Fehlern...

mit frdl. Gruß
 
kawanet schrieb:
Selbst die ist nicht frei von Fehlern...
Nichts ist frei von Fehlern. Es gibt auch Defekte bei Luftkühlern. Und ich meine nicht am Lüfter. Montagematerial, gerissene Heatpipes ect..... alles schon gehabt.
 
Pyrukar schrieb:
wie Zuverlässig sind eure AIOs
Meine älteste ist eine Thermaltake Tide Water, die war NOS und brauchte nur etwas neue Flüssigkeit.
Läuft seitdem aber 1A
 
Zurück
Oben